ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 plus oder 991 GT3 ?

R8 V10 plus oder 991 GT3 ?

Audi R8 42
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:01

Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich oder kennt sogar beide Wagen aus eigener Erfahrung.

Nachdem ich bis dato immer nur „Vernunftautos“ gefahren bin, überlege ich mir mal etwas zum reinen Spaß zuzulegen.

Zur engeren Auswahl stehen für mich der neue R8 V10 plus oder ein Porsche 991 GT3.

Meine persönlichen Pros und Kontras sind:

R8 :

• Neuste Technik und nette Features wie Laserlicht

• Kein Turbo

• Meine bis dato positiven Erfahrungen mit Audi

• Fast 17% Nachlass

• Ehr ein Understatement Sportwagen

GT3

• Bis dato keine Porsche Erfahrung

• Von vielen Experten und Tests das beste Auto in seiner Preisklasse

• Extrem gute Bremswege / kein Turbo

• Allerdings kein/kaum Nachlass

• Wertstabiler???

• Extreme Versicherungsprämien

• Optisch für mich der schönste 991

Die Alltagseigenschaften spielen keine Rolle, da Zweitauto.

Was meint Ihr?

Gruß

tito

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2015 um 11:52

Hat sich der TS bereits entschieden? Wenn ich das Geld hätte würde ich definitiv zu GT3 greifen. Ich durfte Ihn 2 mal auf der Rennstrecke bewegen... Absoluter Wahnsinn, selbst bei 200+ Feeling wie im Go-Kart, dazu ein Wahnsinns Sound wenn er hochdreht. Sicherlich macht er nur so richtig Sinn wenn er auch mal die Rennstrecke sieht wobei er selbst auf der Landstraße viel mehr Spaß macht, als die Meisten seiner Konkurrenten.

Bezüglich an seine Grenzen bringen... Mir wurde in Rücksprache mit vielen Hobbyrennfahrern mein Eindruck bestätigt, dass der GT3 zu den aus gereiftesten Rennfahrzeugen gehört und Sie ihre persönlichen Rekorde mit diesem Fahrzeug aufgestellt haben. Das schöne am GT3 ist ja gerade das man auch als Freizeitfahrer schnell unterwegs ist. Mag sein das der Nismo, McLaren oder Speciale vom Vollprofi auf neuen Slicks schneller bewegt wird (bei zum teil 200 mehr PS auch nicht verwunderlich) Aber gerade für den Laien völlig nutzlos, da fährt kaum Jemand einem GT3 davon. Für mich ist der 991 GT3 einer der genialsten Spaßmaschinen die es gibt und ein schöner Nebeneffekt wird zweifelsfrei sein Wertwachstum sein, besonders wenn der nächste GT3 als Hybrid kommt.

mfg Nils

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Die normale Bremse reicht vollkommen, außer Du fährst auf dem Ring. Gleiches finde ich auch beim R8, die Serienstahlbremse ist echt super!

Bin beides für mehrere Wochen gefahren.

R8( Bjh 2014) ist auffälliger aber mit Sereienauspuff zu leise.

Altagstauglich auch mal um etwas einzukaufen.

Man wird eher auf das schöne Auto angesprochen als schief angeguckt.

Gemütlicher zu fahren.

Auch bei Regen super zu fahren !

GT3 macht mehr Spass auf der Landstrasse dieses Gas / Bremsen / Gas.

Finde die beschleunigung kommt besser rüber.

Auch bei 200 auf der Bahn kann man Gokart fahren mit dem Ding.

Musik/ Technick bescheiden.

Nur unter kennern als solcher wahrgenommen.

Genau so sehe ich es auch, gute Beschreibung!

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:24

Danke für Eure Hilfe. Habe eben einen Test gelesen, 991 GT3 und 991 Turbo S. Der Bremsweg lag beim GT3 bei 30,3 Meter aus Tempo 100 ??????

Das ist ja quasi wie Anker schmeißen...

Tito

Das ist gefühlt wie gegen eine Wand fahren??

Da ich auch schon ganz gespannt auf den neuen R8 Spyder warte, habe ich die Planspiele ebenfalls schon hinter mir.

Ich fahre viel zu schlecht Auto um den Porsche ausfahren oder an seine Grenzen bringen zu können. Das Teil gehört auf die Rennstrecke, und ich wohne mitten in Zürich wo es weit und breit nichts dergleichen gibt. Der Audi ist für mich das idiotensicherere Auto, dazu gefällt er mir optisch besser. F488 werde ich mir nächstes Jahr auf jeden Fall anschauen, aber ich denke der Fall wird für mich klar sein.

Das mit dem Schwören auf den Sauger ist ja schön und gut. Aber mit den früheren schwer zu fahrenden Turboloch Motoren haben moderne Turbomotoren nichts mehr gemeinsam. Die hauen rein wie die Hölle. Das sollte aber mit Allrad kombiniert sein, wie beim 991 Turbo, sonst wird es ungemütlich. Der R8 V10 plus ist natürlich der viel bessere und coolere Wagen als der Porsche. Ich persönlich würde mir mal den neuen AMG GTS ansehen, mir hat er gut gefallen, sehr schnell und sicher zu fahren.

Alternativ, früher undenkbar, ist die neue Corvette C7 Z06. Hat Kompressor, 650 PS, inzwischen auch gute Verarbeitung und Strassenlage und kostet viel weniger als der Audi, ca. Die Hälfte. Wenn ich persönlich jetzt die 200 Teuros übrig hätte, die ein neuer R8 V 10 kostet, würde ich mir einen guten SLS Amg holen. Stärkster Sauger der Welt und die Wertsteigerung ist sicher, d.h. Fahren und noch damit Geld verdienen. Ist aber alles persönliche Geschmackssache.

am 12. August 2015 um 13:14

Ich habe den mal auf der Straße gesehen, der Wagen ist der Wahnsin, da sieht der Porsche 0815 aus.

Zitat:

@ChrisTun schrieb am 12. August 2015 um 15:14:48 Uhr:

Ich habe den mal auf der Straße gesehen, der Wagen ist der Wahnsin, da sieht der Porsche 0815 aus.

naja, rot ist nicht mein Ding, das Teil im anderen Thread schon eher

was ist das mit dem Prior Design...?

am 12. August 2015 um 13:56

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 12. August 2015 um 15:40:50 Uhr:

Zitat:

@ChrisTun schrieb am 12. August 2015 um 15:14:48 Uhr:

Ich habe den mal auf der Straße gesehen, der Wagen ist der Wahnsin, da sieht der Porsche 0815 aus.

naja, rot ist nicht mein Ding, das Teil im anderen Thread schon eher

was ist das mit dem Prior Design...?

ich hab mich mal schlau gemacht die haben das komplette Auto umgebaut als Breitbau. Auch in vielen verscheidenen Farben gemacht und auch einmal als nicht Breibau, mega Teil...

Hi

Wenn Geld kein Thema ist dann den V10 Plus mit

1. Sportabgasanlage die Leistung bringt ( keine Brülltüte )

2. optimierte Luftansaugung die den Motor verlustfrei Luft holen lässt

3. Gewichtsoptimierung unter 1500Kg

4. richtig gut abgestimmte Motorsoftware auf Prüfstand vom PROFI ( keine 0815 Chipper )

damit dürfte der Plus die 650PS erreichen

Tom

Zitat:

@ChrisTun schrieb am 12. August 2015 um 15:56:54 Uhr:

Zitat:

@RichardE60 schrieb am 12. August 2015 um 15:40:50 Uhr:

 

naja, rot ist nicht mein Ding, das Teil im anderen Thread schon eher

was ist das mit dem Prior Design...?

ich hab mich mal schlau gemacht die haben das komplette Auto umgebaut als Breitbau. Auch in vielen verscheidenen Farben gemacht und auch einmal als nicht Breibau, mega Teil...

Gefällt mir überhaupt nicht. Was ist daran mega? Hat der technisch irgendwelche Besonderheiten? Zu sehen ist ja nix außer Quatschhaube, Pommestheke und ein farblich nicht passender Aufkleber. Und hinter dem Vorderrad sieht es irgendwie verbrannt aus. :)

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:26

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Antworten.

Ich habe folgendes sehr nett moderiertes Video für den GT3 gefunden :-) Achtung nicht ganz ernst gemeint, aber irgendwie lustig...

 

https://www.youtube.com/watch?v=wCZP8rtaKCY

 

Auch wenn es vielleicht etwas prollig ist, aber der Sound ist der Hammer. Das ich als Normalo den GT3 wahrscheinlich niemals an seine Grenzen bringe werde, ist mir klar. Aber wenn man Ihn gut pflege ist es mit Sicherheit auch eine gute Wertanlage

 

Mag sein das es Autos in der Liga mit mehr PS gibt, aber hier in Eifel suche ich auch kein "geradeaus" Auto.

Außerdem Allrad fahre ich schon seit 2005. Deshalb wird's wohl ein GT3 werden :o)

 

Tito

Zitat:

@tito8288 schrieb am 12. August 2015 um 21:26:33 Uhr:

aber hier in Eifel suche ich auch kein "geradeaus" Auto

Was wird´n der Haupteinsatzzweck? Rennstrecke oder Landstraße?

ganz klar r8!

war auch mein kaufgrund - auch wenns nur der v8 war

vll mag der porsche in manchen sachen besser sein

aber weder beim aussehen noch vom klang

ist geschmacksache

schau dir beide an

fahr sie mal und entscheide dann

geld spielt ja hier erstmal keine rolle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 plus oder 991 GT3 ?