ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 plus oder 991 GT3 ?

R8 V10 plus oder 991 GT3 ?

Audi R8 42
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:01

Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich oder kennt sogar beide Wagen aus eigener Erfahrung.

Nachdem ich bis dato immer nur „Vernunftautos“ gefahren bin, überlege ich mir mal etwas zum reinen Spaß zuzulegen.

Zur engeren Auswahl stehen für mich der neue R8 V10 plus oder ein Porsche 991 GT3.

Meine persönlichen Pros und Kontras sind:

R8 :

• Neuste Technik und nette Features wie Laserlicht

• Kein Turbo

• Meine bis dato positiven Erfahrungen mit Audi

• Fast 17% Nachlass

• Ehr ein Understatement Sportwagen

GT3

• Bis dato keine Porsche Erfahrung

• Von vielen Experten und Tests das beste Auto in seiner Preisklasse

• Extrem gute Bremswege / kein Turbo

• Allerdings kein/kaum Nachlass

• Wertstabiler???

• Extreme Versicherungsprämien

• Optisch für mich der schönste 991

Die Alltagseigenschaften spielen keine Rolle, da Zweitauto.

Was meint Ihr?

Gruß

tito

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2015 um 11:52

Hat sich der TS bereits entschieden? Wenn ich das Geld hätte würde ich definitiv zu GT3 greifen. Ich durfte Ihn 2 mal auf der Rennstrecke bewegen... Absoluter Wahnsinn, selbst bei 200+ Feeling wie im Go-Kart, dazu ein Wahnsinns Sound wenn er hochdreht. Sicherlich macht er nur so richtig Sinn wenn er auch mal die Rennstrecke sieht wobei er selbst auf der Landstraße viel mehr Spaß macht, als die Meisten seiner Konkurrenten.

Bezüglich an seine Grenzen bringen... Mir wurde in Rücksprache mit vielen Hobbyrennfahrern mein Eindruck bestätigt, dass der GT3 zu den aus gereiftesten Rennfahrzeugen gehört und Sie ihre persönlichen Rekorde mit diesem Fahrzeug aufgestellt haben. Das schöne am GT3 ist ja gerade das man auch als Freizeitfahrer schnell unterwegs ist. Mag sein das der Nismo, McLaren oder Speciale vom Vollprofi auf neuen Slicks schneller bewegt wird (bei zum teil 200 mehr PS auch nicht verwunderlich) Aber gerade für den Laien völlig nutzlos, da fährt kaum Jemand einem GT3 davon. Für mich ist der 991 GT3 einer der genialsten Spaßmaschinen die es gibt und ein schöner Nebeneffekt wird zweifelsfrei sein Wertwachstum sein, besonders wenn der nächste GT3 als Hybrid kommt.

mfg Nils

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 25. Oktober 2015 um 11:52

Hat sich der TS bereits entschieden? Wenn ich das Geld hätte würde ich definitiv zu GT3 greifen. Ich durfte Ihn 2 mal auf der Rennstrecke bewegen... Absoluter Wahnsinn, selbst bei 200+ Feeling wie im Go-Kart, dazu ein Wahnsinns Sound wenn er hochdreht. Sicherlich macht er nur so richtig Sinn wenn er auch mal die Rennstrecke sieht wobei er selbst auf der Landstraße viel mehr Spaß macht, als die Meisten seiner Konkurrenten.

Bezüglich an seine Grenzen bringen... Mir wurde in Rücksprache mit vielen Hobbyrennfahrern mein Eindruck bestätigt, dass der GT3 zu den aus gereiftesten Rennfahrzeugen gehört und Sie ihre persönlichen Rekorde mit diesem Fahrzeug aufgestellt haben. Das schöne am GT3 ist ja gerade das man auch als Freizeitfahrer schnell unterwegs ist. Mag sein das der Nismo, McLaren oder Speciale vom Vollprofi auf neuen Slicks schneller bewegt wird (bei zum teil 200 mehr PS auch nicht verwunderlich) Aber gerade für den Laien völlig nutzlos, da fährt kaum Jemand einem GT3 davon. Für mich ist der 991 GT3 einer der genialsten Spaßmaschinen die es gibt und ein schöner Nebeneffekt wird zweifelsfrei sein Wertwachstum sein, besonders wenn der nächste GT3 als Hybrid kommt.

mfg Nils

Das sind doch Autos für zwei ganz verschiedene Zwecke, Zielgruppen, Fahrweisen. Eigentlich könnte man die Diskussion beenden.

Nils dann setz denselben Fahrer vom Elektronik gt3 mit all seinen Fahrhilfen mal in einen 996 gt3 mk1 mal schauen wie schnell die dann sind oder besser gesagt wie schnell abseits der Strecke

Und du hast Recht der gt3 gehört auf die Rennstrecke :D

am 30. Oktober 2015 um 12:07

Wurde jetzt eines der beiden Fahrzeuge eigentlich schon gekauft oder nur ein ich hätte gerne und tue so als ob Thread?

Ich hätte übrigens gestern eine Probefahrt im Huracan gehabt. Hätte.

Ich passe da nicht ansatzweise rein, obwohl ich im TTR locker Platz habe. -.-

So isses. Als normalgewachsener (1,95 über alles) passe ich auch nicht rein. Im R8 mit Schalensitz ist hingegen noch ein Fingerbreit Luft zwischen Frisur und Dachhimmel. Die Sitzposition im neuen R8 ist übrigens identisch zum alten. Auch wenn Sportauto im Supertest meint,dass die Sitzposition im neun "endlich" tiefer ist, ist's bei mir der gleiche Abstand zum Himmel.

… ja, der Wagen ist aber einen Zentimeter flacher geworden. Die Sitzposition ist tatsächlich eine andere ;)

In den Huracan habe ich auch nicht reingepasst. Ich konnte zwar mit "Himmelkontakt" sitzen, hatte aber fast keine Möglichkeit halbwegs bequem zu sitzen und halbwegs gut nach draußen sehen zu können.

Unter Sitzposition verstehe ich die Position des Körpers in Bezug zu Lenkrad, Bodenblech, Pedale. Wenn die Audianer am Fahrwerk schrauben, hat das für mich weniger mit Sitzposition zu tun. Kannst Du beim alten Modell auch haben, reicht doch schon ein Satz anderer Federn?! Beim AZ Düsseldorf haben sie den neuen direkt neben einem alten stehen, beide V10+ mit Schalensitzen. Sitz runter, ganz nach hinten und Lehne gegen die Ablage hinten. Lenkrad raus und hoch. Ist für mich exakt die gleiche Sitzposition inkl. Kopf"freiheit". Hatte reichlich Zeit zum sitzen.

am 13. November 2015 um 5:14

Zitat:

@Astroholgi schrieb am 12. November 2015 um 20:33:56 Uhr:

Unter Sitzposition verstehe ich die Position des Körpers in Bezug zu Lenkrad, Bodenblech, Pedale.

Ja, ich auch! Fahre beide – alt und neu – mal … dann wirst Du mir recht geben.

Zitat:

@NilsQ schrieb am 25. Oktober 2015 um 12:52:38 Uhr:

Hat sich der TS bereits entschieden? Wenn ich das Geld hätte würde ich definitiv zu GT3 greifen. Ich durfte Ihn 2 mal auf der Rennstrecke bewegen... Absoluter Wahnsinn, selbst bei 200+ Feeling wie im Go-Kart, dazu ein Wahnsinns Sound wenn er hochdreht. Sicherlich macht er nur so richtig Sinn wenn er auch mal die Rennstrecke sieht wobei er selbst auf der Landstraße viel mehr Spaß macht, als die Meisten seiner Konkurrenten.

Bezüglich an seine Grenzen bringen... Mir wurde in Rücksprache mit vielen Hobbyrennfahrern mein Eindruck bestätigt, dass der GT3 zu den aus gereiftesten Rennfahrzeugen gehört und Sie ihre persönlichen Rekorde mit diesem Fahrzeug aufgestellt haben. Das schöne am GT3 ist ja gerade das man auch als Freizeitfahrer schnell unterwegs ist. Mag sein das der Nismo, McLaren oder Speciale vom Vollprofi auf neuen Slicks schneller bewegt wird (bei zum teil 200 mehr PS auch nicht verwunderlich) Aber gerade für den Laien völlig nutzlos, da fährt kaum Jemand einem GT3 davon. Für mich ist der 991 GT3 einer der genialsten Spaßmaschinen die es gibt und ein schöner Nebeneffekt wird zweifelsfrei sein Wertwachstum sein, besonders wenn der nächste GT3 als Hybrid kommt.

mfg Nils

So ist das wohl.

Andere 'Sportwagen' schaffen gleiche Leistungen wie der GT3 nur mit einem ordentlichen Maß an Mehrleistung.

Natürlich lässt sich ein GT3 auch auf der AB gut bewegen und da würde ich ihm mit meinem Turbo S auch noch locker wegfahren, aber auf der Landstraße oder auf anderen kurvigen Straßen hätte ich keine Chance.

Es ist der sportlichste Sportwagen, den ich kenne. Auf der Rennstrecke eigentlich kaum zu schlagen.

Ob R8 oder GT3 entscheidet sich eigentlich nur durch den Anspruch, den der Käufer an das Auto stellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 plus oder 991 GT3 ?