ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 plus oder 991 GT3 ?

R8 V10 plus oder 991 GT3 ?

Audi R8 42
Themenstarteram 9. August 2015 um 11:01

Hallo zusammen,

vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich oder kennt sogar beide Wagen aus eigener Erfahrung.

Nachdem ich bis dato immer nur „Vernunftautos“ gefahren bin, überlege ich mir mal etwas zum reinen Spaß zuzulegen.

Zur engeren Auswahl stehen für mich der neue R8 V10 plus oder ein Porsche 991 GT3.

Meine persönlichen Pros und Kontras sind:

R8 :

• Neuste Technik und nette Features wie Laserlicht

• Kein Turbo

• Meine bis dato positiven Erfahrungen mit Audi

• Fast 17% Nachlass

• Ehr ein Understatement Sportwagen

GT3

• Bis dato keine Porsche Erfahrung

• Von vielen Experten und Tests das beste Auto in seiner Preisklasse

• Extrem gute Bremswege / kein Turbo

• Allerdings kein/kaum Nachlass

• Wertstabiler???

• Extreme Versicherungsprämien

• Optisch für mich der schönste 991

Die Alltagseigenschaften spielen keine Rolle, da Zweitauto.

Was meint Ihr?

Gruß

tito

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2015 um 11:52

Hat sich der TS bereits entschieden? Wenn ich das Geld hätte würde ich definitiv zu GT3 greifen. Ich durfte Ihn 2 mal auf der Rennstrecke bewegen... Absoluter Wahnsinn, selbst bei 200+ Feeling wie im Go-Kart, dazu ein Wahnsinns Sound wenn er hochdreht. Sicherlich macht er nur so richtig Sinn wenn er auch mal die Rennstrecke sieht wobei er selbst auf der Landstraße viel mehr Spaß macht, als die Meisten seiner Konkurrenten.

Bezüglich an seine Grenzen bringen... Mir wurde in Rücksprache mit vielen Hobbyrennfahrern mein Eindruck bestätigt, dass der GT3 zu den aus gereiftesten Rennfahrzeugen gehört und Sie ihre persönlichen Rekorde mit diesem Fahrzeug aufgestellt haben. Das schöne am GT3 ist ja gerade das man auch als Freizeitfahrer schnell unterwegs ist. Mag sein das der Nismo, McLaren oder Speciale vom Vollprofi auf neuen Slicks schneller bewegt wird (bei zum teil 200 mehr PS auch nicht verwunderlich) Aber gerade für den Laien völlig nutzlos, da fährt kaum Jemand einem GT3 davon. Für mich ist der 991 GT3 einer der genialsten Spaßmaschinen die es gibt und ein schöner Nebeneffekt wird zweifelsfrei sein Wertwachstum sein, besonders wenn der nächste GT3 als Hybrid kommt.

mfg Nils

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Du kaufst neu, dann beide ausgiebig Probefahren, auch wenn die Händler zicken werden ;)

Geht ja nicht um eine Bagadelle und ist so eine Entscheidung nicht eine "Bauchentscheidung" ?

Bei mir schon, wobei ich kein Neukäufer bin.

Kann dir da leider nicht weiter helfen, finde ich aber interessant was da kommen wird.

lg

Hallo Tito,

 

meine Erfahrung ist so:

 

Porsche: Wahnsinns Fahrmaschine, wertstabiler als Andere, Teuer auch beim KD! Passanten finden den Porsche meist als Prollkarre und gerade bei uns fahren so viele Porsche, dass es nix besonderes mehr ist, auch wenn es ein GT XYZ ist.

 

Audi: Super Quali gegenüber Lambo und Ferrari aber genauso auffällig, jeder dreht sich um, alle finden den toll, jeder ist interessiert. Billiger als Porsche, auch beim KD. Langstreckentauglich! Viele Ferarri Fahrer wünschen sich die R8 Qualität! Der R8 ist und bleibt einfach ein Exot der nicht unbedingt riesen Absatz findet, wodurch er ein Exot bleibt. Der Porsche ist mittlerweile viel zu Kommerz.

 

An Alle die jetzt jetzt nicht meiner Meinung sind: Es ist meine Meinung und ich möchte niemand bekehren...

 

Gruß

am 9. August 2015 um 20:19

Es kommt darauf an was Dein Ziel ist. Willst Du auffallen? Dann lieber R8, Porsche fahren vergleichsweise viele und 95% der Bevölkerung können einen Boxster nicht von einem 991 GT3 unterscheiden. Davon abgesehen ist der R8 flacher und breiter.

 

Abgesehen von den Bremsen war ich persönlich technisch und qualitativ mit Porsche nie glücklich, wobei sich das inzwischen deutlich verbessert hat.

 

Aber wie schon gesagt wurde -> fahren. Und zwar nicht nur ne Stunde sondern ein Wochenende, damit Du Dich ans Auto gewöhnen kannst und danach auch mal bisschen fliegen lassen. Mittelmotor Allrad fährt ganz anders als Heckmotor Heckantrieb. Probier das einfach mal aus.

Eindeutig den Porsche!

Ich fahre beides, Porsche und R8. Viele Audi-Werkstätten haben - zumindest was den R8 anbelangt - mangels Erfahrung eindeutig einen wesentlich schlechteren Werkstattservice und der V10+ ist zumindest teilweise unausgereift.

Wie schon vor einiger Zeit gepostet habe ich aus vertraulicher und verläßlicher Quelle des Leuchten-Herstellers die Aussage, daß das Laserlicht nicht serienreif ist, aber Audi den Hersteller aus Imagegründen unter Druck setzt, die Lichter trotzdem auszuliefern. Audi baut diese Lichter ein, obwohl man von dem Problem weiß.

Es wurde vereinbart, daß die Lichter beim ersten Werkstattaufenthalt ohne Wissen der Besitzer heimlich gegen ausgereiftere Modelle ausgetauscht werden.

Ich möchte nicht daran denken wollen, ob das eventuell auch bei anderen Bauteilen so gehandhabt wird!

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:23

Vielen Dank für Eure Antworten,

mein Bauchgefühl tendiert auch ehr zum GT3. Natürlich ist dieser aufgrund des riesen Spoilers auch schon auffällig, aber wenn ich mir bei Mobile so die Preise angucke, auch vom 997 GT3 ist der schon extrem Wertstabil.

Ich wollte halt jetzt auch noch einen Sauger haben, bevor wir Dank EU bald nur noch mit 15 Turboladern herumfahren.

Viele Grüße

tito

am 10. August 2015 um 8:44

Warst du schon mal im Porschezentrum? Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass Porsche keine GT3 Bestellungen mehr annimmt.

Themenstarteram 10. August 2015 um 8:49

Habe ich auch gelesen,

allerdings gibt es im Konfigurator eine Rennsportbatterie die erst ab der 37KW 2015 verfügbar ist. Wenn er nicht mehr bestellbar ist, wäre das ein Wiederspruch. Ich probiere mal mein Glück im PZ aachen und bensberg.

Viele grüße

Viel Glück im PZ und viel Spaß bei der Bestellung...

 

Und das was Audi beim Laserlicht macht, macht Porsche auch bei anderen Dingen. Als die GT3 gebrannt haben wurde im Stillen auch einiges getauscht!

 

Gruß

am 10. August 2015 um 9:22

Zitat:

@INgolaner schrieb am 10. August 2015 um 11:10:30 Uhr:

Viel Glück im PZ und viel Spaß bei der Bestellung...

Und das was Audi beim Laserlicht macht, macht Porsche auch bei anderen Dingen. Als die GT3 gebrannt haben wurde im Stillen auch einiges getauscht!

Gruß

Ja, voll still.

http://www.handelsblatt.com/.../9511726.html

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 10. August 2015 um 08:06:40 Uhr:

Eindeutig den Porsche!

Ich fahre beides, Porsche und R8. Viele Audi-Werkstätten haben - zumindest was den R8 anbelangt - mangels Erfahrung eindeutig einen wesentlich schlechteren Werkstattservice und der V10+ ist zumindest teilweise unausgereift.

Hallo,

was ist an dem V10+ unausgereift gegenüber dem V10?

Gruß

Ich denke es ist der V10 allgemein gemeint!

 

Wegen der Porsche Sache: Bevor das alles raus kam wurde schon getauscht, war nicht der erste der gebrannt hat!

Zitat:

@*Ghostrider75* schrieb am 10. August 2015 um 13:10:08 Uhr:

 

Hallo,

was ist an dem V10+ unausgereift gegenüber dem V10?

Gruß

Lies meinen obigen Beitrag, da steht es geschrieben.

Themenstarteram 10. August 2015 um 12:10

Wenn ich hier schon mal Porsche Experten habe, braucht ein "normalo" die Keramikbremse?

Gruß

tito

wohne eine Woche in Stuttgart dann dennkst du nie wieder an Porsche :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V10 plus oder 991 GT3 ?