ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 vs. GTI Edition30

R32 vs. GTI Edition30

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 10:06

Hey,

welches der o.g.Fahrzeuge bevorzugt Ihr?

Erfahrungswerte vorhanden?

Ich grübel derzeit noch...

Fahre grad einen Ver GT mit 170PS

Bin gespannt...

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 1:23

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

 

Wer für die normale Straße einen Allrad braucht kann nicht fahren. Wenn schon dann Heck und nichts anderes. Und das es auf trockener Straße viel schneller mit Heck geht als mit Allrad zeigt dir gerne ein gewisser Röhrl zb. auf Youtube. Da wird ein Urquattro mit einem 911er RS verglichen. Und womt ist Walter wohl schneller??? Richtig Heck. Allrad braucht man fürs Gelände und fertig. Und selbst im Regen kann man mit Heck fahren wenn man eben fahren kann. Und wenn ich immer höre Front geht nicht schnell der lebt echt hinter dem Mond. Schon mal den Focus RS gefahren??? Heute sieht das alles etwas anderes aus als vor 20 oder 30 Jahren. Und was nun fährt ob R32 oder Ed30 liegt auch am Geld. Aber wenn ich höre ja ein 6 Ender usw..... Aber doch nicht im Golf, wenn dann ein Boxer und dann eben ein 911er, aber kein 6er im Golf, wenn Golg nur GTI, alles andere ist lächerlich, weil man sich keinen wirklich guten 6 Ender leisten kann. Dann lieber einen 130i oder 135i gar. Das sind dann auch Autos. Schuster bleib bei deinen Leisten. Muss aber jeder selber wissen, aber wenn schon dann auch richtig.

Wow...so viel geschrieben und nur heisse Luft produziert.

Respekt.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 19. Juli 2010 um 8:27

Damit meinte Ich ja den Sieg, in dieser Entscheidungsschlacht. Vor und Nachteile haben beide. Und diskutiert wurde das auch schon öfters. Ist eh sein Bier, objektive und sachliche Entscheidungshilfen gibt es genug. Subjektiv, wird die Entscheidung, eh auf einer ganz anderen Ebene entschieden.

jetzt mal meine Problemmühle aussen vor gelassen: ich würde immer einen R32 nehmen. Der Sound ist nicht nur gut, sondern der Oberhammer, die Leistungsentfaltung ist nicht langweilig gleichmäßig sondern ultradirekt und bereits bei Leerlaufdrehzahl derart druckvoll, dass mancher denkt, er fahre gerade im ersten Gang mit Vollgas an und nicht im 2. mit Teilllast;) und letztenendes der Allradantrieb sorgt für Vortrieb ohne Reue, also ohne Traktionsprobleme, Zerren in der Lenkung oder sonstige Unruhestifter. Und das bezieht sich nicht nur auf nasse Straßen. Da geht beim ED30, vor allem gechipt, mal gar nix mehr. Ich rede aber von trockener Straße, wo der R32 sich eindeutig ausgereifter anfühtl, weil er auch unter Volllast udn aus Spitzkehren heraus druckvoll und ohne jegliches Trampeln und Rotieren abzieht.

Ich steige in zwei Wochen auf einem Scirocco 2,0 TSI um und vermisse jetzt schon den R32, aber so ist das numal im Leben;)

Was am R32 nicht so dolle ist:

Unterhalt geht mal gar nicht. Der frisst einem die Haare vom Kopp. Solange er sauber läuft und keinen Ärger macht ist man gerne bereit, so viel zu berappen damit das Auto überhaupt erstmal fahren kann/darf, aber wnen wie in meinem Fall die Mühle auch noch Ärger am laufenden Band macht, dann wünscht man sich schlagartig ein günstigeres Auto welches einen wenigstens nicht ständig im Regen stehen lässt.

BTW: soooo viel günstiger ist der ED30/Pirelli GTI auch nicht im Unterhalt. Schnell sein ist eben teuer;)

am 19. Juli 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Sound hin oder her, wenn ich was hören will höre ich Musik und wenn ich im Auto sitze will ich fahren und der Sound ist bestenfalls ein gefälliges Abfallprodukt!!! ;)

Sowas kann nur von jemanden kommen der noch nie einen großvolumigen Sauger gefahren ist. Musik kommt immer von vorne, die Disko im Innenraum ist nur Notbefehl, um das profane Geräusch des 4 Zylinders zu übertönen. Warum gibts sonst so viele Golf 3/E46 mit Kapelle und nichts unter der Haube. :D

P.S. Und einen Ed30 sehe ich auch nicht als exklusiv an, allein hier in de Straße stehen 2 rum. Ein R32, den sieht man wirklich selten. Hier in der Gegend sogar seltener als ein Porsche.

Tja, da hast du geraten... und falsch gelegen. ;)

Aber mit dem 8 Zylinder in deiner Sig. bleibt dir ja nichts außer auf den Sound zu setzen! :D

Ich finde eben Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit wichtiger, doch wie nun schon mehrfach geschrieben wurde kann ja jeder seine Gewichtung setzen wie er will!

Zitat:

Original geschrieben von ganki

vw hat den 6ender schließlich nicht umsonst aus dem programm genommen beim golf6!

Das hat aber mit Sicherheit nichts mit dem 6ender zu tun, oder das er langsam ist. Ein Passat R36 (ja 6ender) fährt auch "Kreise" um eine ED30.

VW hat es nicht mehr für Zeitgemäss gesehen, einen 6ender in einem Golf anzubieten. Mehr Verbauch bei gleichen Fahrleisungen wie ein 2.0L TSI.

Leute die siche einen 6ender kaufen, kaufen ihn nicht aus der Vernunft herhaus, sonder weil er was besonderes ist. Ne aufgeblassen Luftpumpe gibt es doch heute zu tage in jedem Kleinwagen (Corsa OPC). Einen 6ender allerdings nicht.

Ich würde wenn die Kosten egal sind, den 6ender vorziehen, auch wenn der ED30 0,1-0,2sek. schneller ist, und meintewegen auch 1sek. im durchzug dem 6ender nimmt.

Ganz ehrlich?

WAYNE?

Wo bitte ist sowas entscheidend? Richtig im Straßenverkehr schonmal nicht.

Hallo,

ein Bekannter möchte seinen R32 verkaufen, da er selbst mit einem normalen GTI Probleme bekommt.

Wenn du gut 300 PS und über 400 Nm für bezahlbares Geld fahren möchtest, kommst du am Pirelli oder Edition 30 nicht vorbei.

Ich kenne den R32, für mich sind lediglich Allrad und der Sound ein Kaufargument, wobei für mich der Allrad auch Nachteile hat.

Für mich ist das zu wenig, da für mich die "Nachteile" beim R32 dominieren.

Ansonsten sind alle (GTI, ED 30 / Pirelli / R32) feine Autos.

Ein gemachter ED 30 macht richtig Freude.

Traktionsprobleme kann ich bald nicht mehr hören, liegt doch am Fahrer selbst.

Das Allrad bessere Traktion hat steht außer Frage!

Ich würde mich momentan wieder für den ED 30 entscheiden.

Es sei denn, es kommt ein Golf mit 5-Zylinder Turbo.:D

rubbel 2

Hier...

http://www.youtube.com/watch?v=2o31ikiocO0

Golf R32 inkl. GTI ED30...

Ein Männerauto wenn man das Geld über hat :D

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Traktionsprobleme kann ich bald nicht mehr hören, liegt doch am Fahrer selbst.

und das kann ich wiederum nicht mehr hören: wozu ein 300 PS Auto aufbauen, wenn man dann nur mit Halbgas um ersten und Gang aus Kurven heraus beschleunigen kann:confused:

Allrad hätte ich auch gerne, allerdings dann nicht im VW.

Wein nächster kommt nicht aus Europa und es ist der einziger Hersteller wo alle Autos permanenten Allrad haben.

Da kommste dann auch von der Stelle wenn der Turbo einsetzt.

ich würde hier auch zum GTI oder ED30 raten.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Traktionsprobleme kann ich bald nicht mehr hören, liegt doch am Fahrer selbst.

und das kann ich wiederum nicht mehr hören: wozu ein 300 PS Auto aufbauen, wenn man dann nur mit Halbgas um ersten und Gang aus Kurven heraus beschleunigen kann:confused:

biste mal nen 300ps edition 30 gefahren?

ich schon,

im 2 gang gehts eigentlich voll, klar bei nässe nicht,

aber wer braucht 300ps bei nässe aus ner engen kurve raus?

nö, aber einen ungechipten und der drehte mir schon zu sehr. Ich finde, dass die absolute Obergrenze für den Golf 5 der normale GTI ist. Ich habe mehrere Fahrzeuge mit der Maschine mal gefahren (TT 8J, Golf GTI, Scirocco) und muss sagen, dass selbst bei Trockenheit Unruhe ins Fahrzeug kommt wenn man z.B. im zweiten Gang mit Vollgas aus einem Kreisverkehr heraus beschleunigt. In Spitzkehren ist das natürlich nicht besser;)

Mir geht es ja nicht darum, dass das Auto dann haltlos durchdreht, sondern dass die Vorderachse auf unebener Straße und hoher Last anfängt zu trampeln, das Kurveninnere Rad durchdreht was dazu führt, dass das auto spürbar Querbewegungen aufbaut usw.

am 19. Juli 2010 um 19:39

Das Thema ist alt !!! Ist ne Konzeptfrage. Wieviele Sportler/Supersportler gibt es mit Frontantrieb?? Wieviele mit Heck- oder Allradantrieb?? Wieviel Ingenieursarbeit hat Ford z.B. beim aktuellen Focus RS in die Vorderachse gesteckt, um das halbwegs auf ein gutes Niveau zu heben, bei 305PS und 440Nm?!

Der ED 30, hat die normale Antriebsachse vom Golf, wo sind Sperrdifferential, überarbeitete Radlagergehäuseanbindung, Querlenker, etc. ??

Ist halt einfach Physik!!

Naja aber wenn du kein Gefühl mehr hast um den optimalen Schlupf zu spüren und nur Vollgas kannst ist ja nicht das Auto schuld.

Wenn Beschleunigungsrennen... immer nur aus einfach voll und unkontrolliert auf das Gas latschen bestünden könnte ja jeder schnell!

Gefühl und Talent sollte schon auch vorhanden sein!

In deinem Beispiel mit der engen Kurve... trittst du beim r32 voll aufs Gas wie du sagst und dadurch und das hohe Gewicht... trägt es dich von der Ideallinie oder eben aus der Kurve heraus!

Kann denn keiner mehr Auto fahren und nur noch vollgas!? :confused:

Wer nur Vollgas kann oder will sollte sich ein Tretauto kaufen, da sollte man dann mit Vollgas fast alles bewältigen können! :rolleyes:

Sorry aber das Argument mit Allrad fahre ich immer und überall am schnellsten mit Vollgas sollte doch hoffentlich ein Witz sein oder!? :confused:

jetzt wird´s aber mal wieder albern und stur: wenn man Talent hat, dann sollte man das nicht daran verschwenden, die Leistung künstlich zurückzunehmen, sondern lieber auf andere Dinge des Fahrens konzentrieren. Während der Fronttriebler noch am Radieren und Trampeln ist kann sich der Heck- oder Allradler bereits auf den Vortrieb konzentrieren;)

BTW: ich will nicht den R32 verteidigen, sondern würde das für jedes andere Auto genauso schreiben. Außerdem bekomme ich Anfang August meinen Scirocco 2,0 TSI....wohlwissend, dass der längst nicht so ruhig unter Last auf der Straße liegt wie ein Hecktriebler oder Allradler. Habe ja letzte Woche den Wagen erst für zwei Tage ausgeliehen und hatte somit den direkten Vergleich.

Ich hab auch nichts gegen den r32 er hat sicher vor und Nachteile und jeder hat sicher gute Gründe warum er das eine oder andere Konzept bevorzugt. Aber, dass du ständig der Meinung bist man kann und sollte zum Beschleunigen einfach immer stur auf Vollgas treten und das würde auch noch zum Erfolg führen... kann ich so eben nicht unterschreiben und verwundert mich auch etwas! :confused:

Da befürchte ich wirst du mit dem Rocco lange brauchen um in einen zufriedenstellenden Bereich zu kommen!:(

 

Schau mal hier der kann es und bleibt auch nicht stehen! ;)

http://www.youtube.com/watch?v=X4HpD5K6Qws

Deine Antwort
Ähnliche Themen