1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 oder A3 3,2

R32 oder A3 3,2

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich muss mich derzeit mit einem etwas angenehmen Problem auseinandersetzen. Ich werde nun meinen alten Golf 4 abgeben und mir ein neues Auto zulegen. Ich habe bereits eine Vorauswahl getroffen und moechte mir einen kompakten Sportler zulegen. Jedoch sollte es aus praktischer Hinsicht ein 4 x 4 angetriebenes Fahrzeug sein. Nun haben sich eigentlich herausgefiltert der R 32 oder der A3 3,2. Da ich auch den A3 3,2 auch schon probegefahren bin, bin ich vom Motorkonzept absolut angetan.
Ich weiss, dass ich in ein VW Forum poste, jedoch bitte ich die R32 Fahrer unter Euch mir Eure Vor- und Nachteile zum Kauf des R32 zu erlaeutern. Viele unter Euch werden ja wie ich auch, den A3 3,2 auch zum Vergleich herangezogen haben. Danke fuer Eure Infos.

Gruesse

74 Antworten

Also da ich die Wagen auch verglichen habe fällt als erstes mal auf das der Golf wesentlich "prolliger" daher kommt, der A3 ist mehr understatement.

Was erwartest jetzt? Technisch geben sich die beiden absolut nix,
also ist es rein eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Der eine findet halt den Golf hübscher der andere den Audi.
Also solltest Dir den Wagen kaufen der DIR am meisten zusagt, und nicht den wo die meisten "Stimmen" drauf abfallen.
Hier werden die meisten halt Golf sagen im Audi-Forum logischerweise den A3....

den R32 hört man schon einStück weit, auch wenn man wenig Gas gibt 🙂 .
hat natürlich wie mans nimmt einen besseren Sound :P

@Tigerwood

Grundpreise:
- Audi A3 3.2 V6 = 31.600 €
- Audi A3 3.2 V6 DSG = 33.450 €
- VW Golf R32 = 32.200 €
- VW Golf R32 DSG = 33.925 €

Mit vergleichbarer Ausstattung kommt ein A3 3.2 V6 allerdings locker auf 40.000 €, da bei dem Teil alles Aufpreis kostet.

Ähnliche Themen

Na ich denk schon, dass die beiden Autos sich vom Charakter schon sehr unterscheiden.

Vordergründig haben sie den gleichen Motor und fast den selben Antrieb, doch der Golf ist sehr viel sportlicher positioniert. Ich bin beide Autos gefahren und meine subjektiven Eindrücke bestätigen dies.

Der R32 ist lauter, härter und auch optisch mehr auf Sportlickeit getrimmt. Der Audi ist gediegener, leiser und optisch sehr zurückhaltend. Bei Audi muss da ja nach oben noch Platz bleiben für den kommenden S bzw. RS.

Gruß
Stefan

ich weiß ja nicht ob für dich Geld keine Rolle spielt. Aber ich würde die beiden mal preislich vergleichen. Vielleicht erleichtert dir das ja schon die Entscheidung etwas. Zwischen einem GTI und einem gleich ausgestatteten Audi A3 lagen bei meiner Konfiguration z.B. etwa 7.000 EUR! Rate mal, für welchen ich mich bei der Differenz entschieden habe.;-)

Übrigens wäre der A3 2.0 TFSI Quattro ja auch noch eventuell eine Alternative für dich, wenn es nicht unbedingt ein 6 Zylinder sein muß.

ich mag den a3... das nächste auto wäre wahrscheinlich auch ein a3 2.0 tdi, weil ich mal einmal im leben nen audi will...
aber ich weiss nicht... wenn ich die wahl hätte, insbesondere die finanziellen mittel, ob r32 oder a3... ich würde den r32 nehmen... ok, ein für den laien ist ein golf ein golf... aber für uns insider ist der r32 schon etwas besonderes... wobei beim a3 lediglich der motor anders ist... aber glaub nicht dass ein a3 3.2 anders abegstimmt ist als ein a3 2.0 tdi...

Ja natuerlich ist es meine Entscheidung. Die werde ich mir auch nicht abnehmen lassen. Jedoch sind Erfahrungswerte bzw. Kaufentscheide anderer doch ein Teil des Puzzels um ein Auto fuer knapp 40.000 Euro auch zu kaufen. Am Ende erhalte ich dann hoffentlich ein fuer mich plausiebles Gesamtbild auf dessen Grundlage ich dann bestelle.

Wie auch z.B. die Preisunterschiede fuer mich ein Rolle spielen, wobei die, in dem Ausmass fuer mich nicht nachvollziebar sind. Bei Audi muss wirklich alles dazubestellen, so dass mich am Ende das Auto am Ende wirklich die 40 tsd Euro kosten wird.

Aber ich moechte nun nicht zu viel vorwegnehmen.

Danke und Gruesse

Ich denke, vieles hängt auch von dem Verwendungszweck ab. Ein 5-Sitzer mit nur zwei Türen ist IMHO ziemlich unpraktisch. Da es den A3 nur mit 2-Türen gibt, spricht das eher für den Golf. Der Golf sieht allerdings etwas prollig aus, der A3 hingegen total langweilig.

Um es kurz zu machen: für das Geld würde ich keinen von beiden nehmen, sondern einen TT 3.2 :-).

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Ich denke, vieles hängt auch von dem Verwendungszweck ab. Ein 5-Sitzer mit nur zwei Türen ist IMHO ziemlich unpraktisch. Da es den A3 nur mit 2-Türen gibt, spricht das eher für den Golf. Der Golf sieht allerdings etwas prollig aus, der A3 hingegen total langweilig.

Den A3 gibt es mit 2-Türen und mit 4-Türen - so steht es jedenfalls in der Preisliste vom 01.01.2006.

ich bin den 3.2 mal als A3 Sportback *würg* mit DSG gefahren. Kann leider nicht vergleichen da ich den R32 noch nicht hatte.

Also übermäßig sportlich war er nicht , kommt drauf an was man will.

Hab mir auch überlegt den A3 zu holen, aber für den Preis will ich wenigstens ein bisschen individualität, und da bietet der A3 kaum etwas, der R32 dagegen ist auch Sportlicher angelegt, und sondert sich dadurch von den restlichen Golf Modellen ab. Wenn man sportlich unterwegs sein will, dann auf jedenfall den R32! Für mehr eleganz dann eher den A3.

Mach's Dir einfach und leiste Dir eine ausführliche Probefahrt. Achte beim R32 vor allem darauf, ob die brutale Härte des Fahrwerks und das brachiale Motorgeräusch das ist, was Du Dir im Alltag zumuten möchest. Wenn Du diese Fragen mit ja beantwortest und Dir außerdem das zurückhaltende Design :-) zusagt, hast Du Dein Auto gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Mach's Dir einfach und leiste Dir eine ausführliche Probefahrt. Achte beim R32 vor allem darauf, ob die brutale Härte des Fahrwerks und das brachiale Motorgeräusch das ist, was Du Dir im Alltag zumuten möchest. Wenn Du diese Fragen mit ja beantwortest und Dir außerdem das zurückhaltende Design :-) zusagt, hast Du Dein Auto gefunden.

GAAAAANZ langsam 😁

Das Fahrwerk des 4er R32 ist NICHT in den 5er übernommen wurde und somit ist die Härte auch nicht mehr SO vorhanden.

Wenn du den Sound eines V6 nicht haben willst kauf dir nen Diesel 😉

Der R32 ist Orgasmus pur wenn der V6 unter Feuer steht 😁

Deine Antwort