ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32 such nach einem techn.Datenblatt für eine Vollabnahme

Golf V R32 such nach einem techn.Datenblatt für eine Vollabnahme

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 21:56

Hallo,

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon erlebt oder kan mir weiterhelfen.

Und zwar bin ich auf der suche nach einem techn. Datenblatt für einen Golf V R32 (2008er).

Es handel sich um ein US Import, diese Unterlagen brauche ich für eine Vollabnahme nach §21, um den Wagen durch den TüV zu bringen.

Laut TüV Nord hat der Wagen einen EURO 3, also nur die gelbe Platkette und ist somit nicht Zulassungsfähig. Wo bzw. Wer kann mir bestätigen, dass das Fahrzeug kein EURO 3 hat ?

VW direkt kann mir da nicht weiterhelfen, da die nur Datenblätter dis ´05 ausstellen.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das ein Golf R32 (Prod.datum 2007) mit dem Motorkennbuchstaben CBRA nur ein gelbe Plakette hat.

Naja....

Über Infos bin ich dankbar !

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Euro 3 (Auch Euro2 und Euro1) ist beim Benziner grün.

Gelb und rot sind nur für Diesel

am 18. Februar 2010 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Euro 3 (Auch Euro2 und Euro1) ist beim Benziner grün.

Gelb und rot sind nur für Diesel

Dann stelle ich mir grad die Frage, warum mein 98er Ford Fiesta (die Abwrackprämie hab ihn seelig) mit 55PS Benzinmotor ne gelbe Plakette hatte .... deine Theorie hinkt.

 

Leider kann ich dir (TE) nicht weiter helfen ... kann jemand helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

Zitat:

Original geschrieben von driver200

Euro 3 (Auch Euro2 und Euro1) ist beim Benziner grün.

Gelb und rot sind nur für Diesel

Dann stelle ich mir grad die Frage, warum mein 98er Ford Fiesta (die Abwrackprämie hab ihn seelig) mit 55PS Benzinmotor ne gelbe Plakette hatte .... deine Theorie hinkt.

Die Frage würde ich mir auch stellen. Denn m.M.n. hat driver200 Recht:

grüne Plakette für Benziner:

"mit geregeltem Kat nach Anl. XXIII StVZO bzw. Euro 1 oder besser"

KEINE Plakette:

"ohne geregelten Kat nach Anl. XXIII StVZO"

bzw.:

"Für Fahrzeuge mit Otto-Motor ("Benziner") gibt nur zwei Einstufungen:

- Schadstoffgruppe 1 ohne Plakette für Fahrzeuge schlechter Euro 1 oder

- Schadstoffgruppe 4 für alle Fahrzeuge mit Euro 1 und besser, d.h. mit geregeltem Katalysator."

 

Hilft hier nur auch nicht wirklich weiter :(

EDIT:

"Im Detail können sich aufgrund der Komplexität der Abgasnormen von "Benzinern" und vor allem von Diesel-Fahrzeugen Abweichungen ergeben. Die Zuordnung eines Fahrzeuges erfolgt daher anhand seiner Emissionsschlüsselnummer."

:D Irgendwie haben wohl alle Recht.

Meine Frau z.B. fährt nen ´97er Corsa-B 1,4l Benziner 44kW. Der hat nur deshalb die grüne Plakette bekommen, weil er nen G-KAT hat. Sonst wär die Plakette gelb gewesen.

Ihr redet alle am Thema vorbei, der braucht nen Blatt weil Euro 3 nicht geht !

Er muss (und wird auch) Euro 4 haben!

Plaketten sind erstmal egal.....

am 18. Februar 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von bunista

 

Hallo,

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon erlebt oder kan mir weiterhelfen.

Und zwar bin ich auf der suche nach einem techn. Datenblatt für einen Golf V R32 (2008er).

Es handel sich um ein US Import, diese Unterlagen brauche ich für eine Vollabnahme nach §21, um den Wagen durch den TüV zu bringen.

Laut TüV Nord hat der Wagen einen EURO 3, also nur die gelbe Platkette und ist somit nicht Zulassungsfähig. Wo bzw. Wer kann mir bestätigen, dass das Fahrzeug kein EURO 3 hat ?

VW direkt kann mir da nicht weiterhelfen, da die nur Datenblätter dis ´05 ausstellen.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das ein Golf R32 (Prod.datum 2007) mit dem Motorkennbuchstaben CBRA nur ein gelbe Plakette hat.

Naja....

Über Infos bin ich dankbar !

Bist du sicher, dass dein Motorkennbuchstabe "CBRA" ist?

Der Kennbuchstabe der europäischen R32 ist "BUB"., jedenfalls der Neueren.

Das Datenblatt von meinem hab ich jetzt leider auch nicht mehr da, sorry.

Ich kann heut abend mal zuhause gucken, da müsste ich noch irgendwo einen Prospekt rumfliegen haben.

Wenn du aber echt keinen BUB-Motor hast, sind das Datenblatt und vor allem die Abgaswerte des deutschen / europäischen eh irrelevant für dich.

Kommt mir aber sehr komisch vor, vor allem da alle R32 in Wolfsburg gebaut wurden und mir fast nicht vorstellen kann, dass die da nen anderen Motor reingeschraubt haben. Wieviel PS hat denn deine Kiste?

 

Edit: Bei mir steht übrigens Euro4 im Fahrzeugschein.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ihr redet alle am Thema vorbei, der braucht nen Blatt weil Euro 3 nicht geht !

Er muss (und wird auch) Euro 4 haben!

 

Plaketten sind erstmal egal.....

Du meinst damit er Euro-4 bekommt..:p

Es gab hier mal jemandem im Forum, der sich (ich glaube hauptberuflich) mit Importen beschäftigt. Weiß nicht mehr wie er heißt, aber über die SuFu einfach mal nach anderen Importen suchen. Vielleicht kann er dir ja dann weiterhelfen.

am 18. Februar 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von harren

Es gab hier mal jemandem im Forum, der sich (ich glaube hauptberuflich) mit Importen beschäftigt. Weiß nicht mehr wie er heißt, aber über die SuFu einfach mal nach anderen Importen suchen. Vielleicht kann er dir ja dann weiterhelfen.

Schau mal bei denen nach und schreib ihn einfach mal an.

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-vw-rabbit-us-golf-v-t2362788.html

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Meine Frau z.B. fährt nen ´97er Corsa-B 1,4l Benziner 44kW. Der hat nur deshalb die grüne Plakette bekommen, weil er nen G-KAT hat. Sonst wär die Plakette gelb gewesen.

ohne KAT hätte er gar keine Plakette bekommen oder hat sich an dem Zusammenhang Benziner=grüne Plakette oder keine Plakette und gelb bzw. rot für Diesel etwas geändert?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:47

Ja das wundert mich auch total.

Da ein 3,2 motor von vw soweit mir bekannt war immer den Motorkennbuchstaben BUB hat.

Bei mir ist es aber CBRA.

Wenn du mir das Datenblatt zu senden könntest, wäre echt super.

Woher hast du es überhaupt ?

Bei den GTI's ist es ja wesentlich einfacher mit motorkennbuchstaben BPY.

Da hat der TüV Nord die Daten im Computer, kostet allerdings etwas beim ersten mal. Mit

am 18. Februar 2010 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von bunista

Ja das wundert mich auch total.

Da ein 3,2 motor von vw soweit mir bekannt war immer den Motorkennbuchstaben BUB hat.

Bei mir ist es aber CBRA.

Wenn du mir das Datenblatt zu senden könntest, wäre echt super.

Woher hast du es überhaupt ?

Bei den GTI's ist es ja wesentlich einfacher mit motorkennbuchstaben BPY.

Da hat der TüV Nord die Daten im Computer, kostet allerdings etwas beim ersten mal. Mit

Hm, das ist in der Tat seltsam.

Eventuell wurde ja der Motor für die USA verändert um ihn an den minderwertigen Sprit dort drüben anzupassen. Könnte sein, dass damit die schlechten Emissionswerte einhergehen.

Datenblatt habe ich ( noch ) keins, wenn überhaupt hab ich noch den Zahlenteil vom Propekt zuhause rumliegen. Da müssten aber die technischen Daten drinstehen.

Was ich hier habe ist der Fahrzeugschein von meinem R32.

Und da steht Euro4 drin.

Hallo

Vielleicht hilft Dir diese Seite etwas

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/VW-Golf-5_Modelle.html

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von bunista

 

Hallo,

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon erlebt oder kan mir weiterhelfen.

Und zwar bin ich auf der suche nach einem techn. Datenblatt für einen Golf V R32 (2008er).

Es handel sich um ein US Import, diese Unterlagen brauche ich für eine Vollabnahme nach §21, um den Wagen durch den TüV zu bringen.

Laut TüV Nord hat der Wagen einen EURO 3, also nur die gelbe Platkette und ist somit nicht Zulassungsfähig. Wo bzw. Wer kann mir bestätigen, dass das Fahrzeug kein EURO 3 hat ?

VW direkt kann mir da nicht weiterhelfen, da die nur Datenblätter dis ´05 ausstellen.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das ein Golf R32 (Prod.datum 2007) mit dem Motorkennbuchstaben CBRA nur ein gelbe Plakette hat.

Naja....

Über Infos bin ich dankbar !

Zitat:

Original geschrieben von bunista

 

Hallo,

 

vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem schon erlebt oder kan mir weiterhelfen.

Und zwar bin ich auf der suche nach einem techn. Datenblatt für einen Golf V R32 (2008er).

Es handel sich um ein US Import, diese Unterlagen brauche ich für eine Vollabnahme nach §21, um den Wagen durch den TüV zu bringen.

Laut TüV Nord hat der Wagen einen EURO 3, also nur die gelbe Platkette und ist somit nicht Zulassungsfähig. Wo bzw. Wer kann mir bestätigen, dass das Fahrzeug kein EURO 3 hat ?

VW direkt kann mir da nicht weiterhelfen, da die nur Datenblätter dis ´05 ausstellen.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, das ein Golf R32 (Prod.datum 2007) mit dem Motorkennbuchstaben CBRA nur ein gelbe Plakette hat.

Naja....

 

Über Infos bin ich dankbar !

Motorkennbuchstabe CBRA habe ich bei einem R32 noch nie gehört. Aber bei den Ami's ist wegen dem schlechteren Kraftstoff durchaus eine schlechtere Norm denkbar, da der Motor entsprechend angepasst und ein neuer Kennbuchstabe vergeben wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V R32 such nach einem techn.Datenblatt für eine Vollabnahme