R32 mit Jetta-Gesicht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich fahre seit mittlerweile knapp zwei Wochen einen R32 - und bin sehr zufrieden damit...
Eines allerdings stört mich immer mehr: nachdem nun der neue Jetta immer öfter auf der Straße erscheint, bleibt unübersehbar, dass beide Wagen nahezu identische Gesichter haben...
Klar könnte ich mir bei diversen Tuning-Firmen ein neues Gesicht zulegen, aber da ich das Fahrzeug mitunter auch vermiete bzw. es Händlern als Vorführer zur Verfügung stelle, kann ich an der Optik nichts ändern...
Weiss jemand, ob VW hierbei eine (mir bei Gott nicht erkennbare) PR-Strategie verfolgt? Ich finde es auf alle Fälle mäßig erfreulich, dass mein "Sport-"Wagen von vorne gleich daher kommt wie das - entschuldigt den Ausdruck - personifizierte Opa-Auto in der VW-Palette...

Gruß,

Martin

18 Antworten

Ich hab beide zufällig vor ein paar Tagen bei meinem 🙂 im Showroom angeschaut. Für mich ist der R32 (gerade in Natura) schon relativ eindeutig zu identifizieren...klar, beim GTI ist es leichter wegen des Wabengrills und des roten Bandes, aber der R sieht schon kerniger aus als der Jetta IMO.

Ähnlichkeit ist da, aber die ist, denke ich, auch so gewollt von VW...ist ja wohl das "neue Konzerngesicht".

E.

Re: Re: R32 mit Jetta-Gesicht?

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

Darf man fragen, wie man an sowas kommt und vor allem wieviel man dafür bekommt, wenn man seinen R als "Vorführwagen" zur Verfügung stellt? Geld? Inspektionen umsonst?
Klingt nach ner netten Idee 🙂

Das ist 'ne längere Geschichte... Ich bin Unternehmer und habe unter anderem ein Hotel und zwei Einzelhandels-Betriebe.

Nun bin ich - wohl durch's Marketing-Studium - nicht der Typ, der Tausende von Euro für konventionelle Werbung ausgibt. Also mein Gedanke: ein Wagen mit Hinschau-Faktor (-> R32), den ich an meine Gäste vermieten kann (viele kommen im Winter mit ihren Hecktrieblern nicht zurecht im Schnee), den ich dezent mit Werbung für meine Geschäftszweige versehe usw.

Da nun der R32 in ganz Österreich nicht ein einziges Mal als Vorführer angemeldet ist, lag es nahe, mich an die Händler zu wenden, die das Angebot dankend aufgenommen haben. Sie können nun an tatsächlich interessierte Kunden Testfahrten vermitteln und ich habe eine höhere Auslastung für meinen Wagen - that's it! 😉

Außerdem kommt's bei den Hotel-Gästen ziemlich gut an: Schi fahren (bzw. im Sommer diverse Adventure-Sportarten à la Canyoning, Kayak usw.) und nebenbei R32 fahren.

Und wenn das gute Stück dann mal frei ist, genehmige ich mir auch mal 'ne Runde! 😉 Allerdings macht es die erzielbare Tagesmiete erträglich, auf den Wagen auch mal 'ne Woche verzichten zu müssen! *grins*

Hi Nice guy (ich dachte schon an Howard Marks 😉),
sehr schöne Idee! Find ich echt gut, die perfekte Kombination aus Spaß und Geschäft!

Zum Thema muss ich sagen, dass der R wohl bewusst dezent gehalten ist, da er aufgrund seines Preises doch eher auf eine etwas ältere Zielgruppe zugeschnitten ist, die wohl nicht so gerne auffällt - schon garnicht mit einem Golf!?!

Im Gegensatz zu den Sondermodellen bei vorherigen Golf-Baureihen haben der R und der GTI beim 5er doch ein viel markanteres eingenständigeres Aussehen ("eigenes Gesicht"😉 bekommen als das z.b. beim 4er der Fall war! Das ist jedenfalls mein Empfinden.

Die Schnauze des R ist aber imho in der Realität weitaus deutlicher von der des Jetta zu unterscheiden als es auf Fotos scheint, aber ich kann dein Anliegen durchaus verstehen...

wobei ich generell finde, dass die verschiedenen Modellreihen innerhalb der Konzerne immer mehr an Ähnlichkeit gewinnen - sie bekommen eben ein "Markengesicht"! Das ist bei Audi, Mercedes, BMW, Alfa... und eben auch bei VW so.

Einen R32 von einem Jetta von einem Passat von einem Phaeton usw. zu unterscheiden ist für einen automobilen Laien, der im Vorbeifahren nur die Front sieht, nicht mehr so leicht wie das mal war. Das gilt z.B. auch für A3, A4, A6, A8 (nur von der Front ausgehend!)...

Stefan

Re: Re: Re: R32 mit Jetta-Gesicht?

Zitat:

Original geschrieben von Nice_Guy_81

Das ist 'ne längere Geschichte... Ich bin Unternehmer und habe unter anderem ein Hotel und zwei Einzelhandels-Betriebe.

Baujahr 81 und 3 eigene Geschäfte? Respekt 🙂

Nett Idee echt, aber wenn ich dafür so oft auf mein schmuckes Stück verzichten müsste und wer weiß, wie die Leute damit dann umgehen, dann schmerzt es doch ein ganz klein wenig in meinem Golf-Herzen 😉