ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 mit Jetta-Gesicht?

R32 mit Jetta-Gesicht?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 14:48

Hallo zusammen,

ich fahre seit mittlerweile knapp zwei Wochen einen R32 - und bin sehr zufrieden damit...

Eines allerdings stört mich immer mehr: nachdem nun der neue Jetta immer öfter auf der Straße erscheint, bleibt unübersehbar, dass beide Wagen nahezu identische Gesichter haben...

Klar könnte ich mir bei diversen Tuning-Firmen ein neues Gesicht zulegen, aber da ich das Fahrzeug mitunter auch vermiete bzw. es Händlern als Vorführer zur Verfügung stelle, kann ich an der Optik nichts ändern...

Weiss jemand, ob VW hierbei eine (mir bei Gott nicht erkennbare) PR-Strategie verfolgt? Ich finde es auf alle Fälle mäßig erfreulich, dass mein "Sport-"Wagen von vorne gleich daher kommt wie das - entschuldigt den Ausdruck - personifizierte Opa-Auto in der VW-Palette...

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Januar 2006 um 14:51

Deswegen finde ich auch die GTI front viel schöner als die Jetta-R32 form!Aber von hinten ist der R32 hammer!

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 15:02

Da hast du allerdings recht - zumal ich in einer Gegend wohne, wo ich bis zu 5 Monate im Jahr Schneefahrbahn, verbunden mit relativ steilen Anstiegen habe - von da her wäre der GTI für mich nicht die richtige Wahl gewesen...

Aber trotzdem glaube ich, dass man hier dem R32 absichtlich einen "Design-Schaden" verpasst hat, um mit dem R36 (der ja von den Zahlen her nicht so viel besser ist als der R32) noch mal richtig eins draufsetzen zu können, da der sich ja designtechnisch wieder eher am GTI anlehnt...

am 11. Januar 2006 um 15:05

Hat aber auch sein positives.Wenn einer vor dir fährt denkt er:oh ein Jetta,dann gibt wer gas und du klebst hinter ihm.Wenn er zur seite fährt bekommt er erstmal nen schreck :-)

Im ernst,finde es auch nicht gut von VW,der Golf Facelift soll ja auch das Jettagesicht bekommen,verstehe ich nicht.Der R32 wäre mit dem GTI gesicht schöner und individueller!

am 11. Januar 2006 um 15:16

... und wenn der R32 ein GTI-Face hätte, hätten wir hier einen Thread namens "ey, ich habe einen R32 und der sieht nun aus wie - "entschuldigt den Ausdruck" - das Auto eines Hauptschülers oder eines Fahrers mit großem Maul aber kleinem Hirn".

Ist doch alles Jacke wie Hose:

Zitat:

auch der R32 ist "nur" ein Golf.

Das Aussehen beider Neumodelle war doch bekannt.

SCNR,

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 15:29

@Corrado:

...so kann man natürlich jede Diskussion ad absurdum führen.

Fakt ist nunmal, dass sich Leute, die sich einen GTI oder einen R32 (bei letzterem wohl noch mehr) kaufen, sich nicht gerne in einen Topf mit den normalen Golf-Fahrern werfen lassen.

Und nimmt man das Außen-Design des alten R32, so ist das VW wirklich besser gelungen.

die front des R wirkt doch um einiges bulliger. desweiteren ist die front statt in "chromlook" in "aluminumlook" ;)

also ich persönlich finde die ähnlichkeit nicht soooo groß.

am 11. Januar 2006 um 15:39

DEr M3 ist auch nur ein 3er.DEr RS4 ist auch nur ein Audi A4.so eine argumentation ist echt dumm

mir macht es nichts aus das mein Jetta

wie ein R32 aussieht. :)

schönen Abend noch Klaus

am 11. Januar 2006 um 17:01

Nur das der R von werk ab xenon hat ;-)

NiceGuy, die Zielgruppe ist für den R32 eine ältere. Ich gehöre auch zu den 40+ Opas und habe Ihn gekauft gerade weil er nicht so knallig ist. Ich will keinen auf die linke Spur zwingen und rumballern sondern weniger ist für mich mehr. Wenn er noch agressiver daherkäme, hätte ich ihn nicht gekauft. Hatte vorher den VR6 und den V6, die mir dezenter waren. Mir gefällt er so und habe großen Fahrspass und wecke keine Antipathien. Hoffe ich zumindest. Austoben tue ich mich von Zeit zu Zeit auf Fahrerevents. Bald mal wieder in Oschersleben.

Ist ein tolles Auto.

 

Gruß

Rolf

 

R32 schwarz DSG

996TT silber manuell

am 11. Januar 2006 um 17:26

Versteh deine "Ängste" gar nicht. Jeder der ein wenig mit dem äußeren Erscheinungsbild beider Wagen vertraut ist, erkennt da schon nen Unterschied. In meinen Augen sieht es sich nicht sehr ähnlich, aber das ist ja ansichtssache. Auf der einen Seite ein Chromgrill (Jetta) und auf der anderen Seite ein Grill im Alulook welcher weiter aus der Stoßstange herausragt. Zum anderen sind die seitl. Lufteinlässe in der Schürze anders geformt. Beim Jetta freundlich grinsend nach oben gezogen (am Stoßstangenrand) und beim R32 grimmig nach unten.

Aber schaut man flüchtig über das Bild im Anhang, dann kann man schon ins Grübeln kommen. Zu mal ähnliche Farbe, ähnliche Betrachtungswinkel.

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 18:00

Das als "Ängste" zu bezeichnen, wäre etwas übertrieben... Es ist nur ein kleines Haar in der sonst so wohlschmeckenden R32-Suppe... ;-)

Nein, mal ernsthaft: wie dein Bild deutlich untermalt, muss man wirklich VW-Front-Profi sein UND sich zwei Sekunden Zeit nehmen, um den Unterschied sicher feststellen zu können (mal abgesehen vom R32-Logo).

Es ist für mich einfach unverständlich, dass ein Golf "Speed" mit der Optik ausgestattet wird, die dem R32 wohl besser zu Gesicht stünde - das geniale R32-Heck und die modifizierte GTI-Front mit leichten Anleihen am R32.

Und ob das Zielpublikum nun mitte 20 oder mitte 40 ist, spielt keine Rolle, da man sich in jedem Fall erwarten will, sich etwas von dem Otto-Normal-Design differenzieren zu können.

Das war auch der Sinn meines Postings... Wie ich schon eingangs erwähnt habe, ist das Auto so ziemlich das, was ich mir unter einem maßgeschneidertem Wagen für mich vorstellen kann.

@turbo996:

Ich will damit nicht sagen, dass mir das R32-Design zu konservativ oder zu wenig aggressiv ist - im Gegenteil... Nur hätte man, in Anbetracht der Tatsache, dass man dem Wagen eine - bisher zumindest - weitestgehend eigenständige Heckpartie gegönnt hat, ihm auch ein eigenständige, wie auch immer konservativer als die des GTI's geartete Frontpartie gönnen können...

Re: R32 mit Jetta-Gesicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Nice_Guy_81

... aber da ich das Fahrzeug mitunter auch vermiete bzw. es Händlern als Vorführer zur Verfügung stelle, kann ich an der Optik nichts ändern...

Darf man fragen, wie man an sowas kommt und vor allem wieviel man dafür bekommt, wenn man seinen R als "Vorführwagen" zur Verfügung stellt? Geld? Inspektionen umsonst?

Klingt nach ner netten Idee :)

Schon mal dran gedacht, dass VW den Jetta eine Stufe höher ansetzen will als den Golf?

Man könnte also sagen, der R32 ist der einzige Golf der auf Jetta Niveau aufgewertet wird.

Hat schon seine Systematik finde ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen