ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. r32 ansaugung & Lmm

r32 ansaugung & Lmm

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 19:44

hi, ich bin jetzt dabei mir die r32 Ansaugung einzubauen um meinen Motor etwas zu beatmen.

Mich würde aber mal interessieren wie der LMM funzt. wenn der Motor genug sauerstoff hat, hört der dann auf zu saugen? oder wie kann man sich das vorstellen?

das einzige was ich weiss ist, dass eine optimierung der Ansaugung bei den meisten im oberen Drehzahlbereich eine bessere leistung gebracht hat. Wohl hauptsächlich durch den Staudruck,.

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 8. Mai 2006 um 15:22

Zitat:

Hab heute auch bestellt.

hat bei dir hoffentlich auch so viel gekostet, oder?*gg*

am 8. Mai 2006 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

hat bei dir hoffentlich auch so viel gekostet, oder?*gg*

Nee, die Teile wurden über meinen Onkel bestellt der da arbeitet. :D

am 8. Mai 2006 um 19:43

Zitat:

Nee, die Teile wurden über meinen Onkel bestellt der da arbeitet.

pfffffffffff......

am 8. Mai 2006 um 20:01

ach ja:

Wenn ich mir des morgen einbaue, gibts es dann noch irgendwas, was ich gleich miterledigen kann? Irgendwas was noch zur Verbesserung beiträgt?

Und lohnt sichs jetzt den Scheinwerfer gleich auszubauen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von MasterzF

ach ja:

Wenn ich mir des morgen einbaue, gibts es dann noch irgendwas, was ich gleich miterledigen kann? Irgendwas was noch zur Verbesserung beiträgt?

Und lohnt sichs jetzt den Scheinwerfer gleich auszubauen oder nicht?

Ja, einmal feucht durchwischen muaahhh ;-)

o.k. ernsthaft: Scheinwerfer muss nicht raus, "nur" Batt.+Halter (evt).+ altes Rohr u. Luffi Kasten + die Ansaugluftführung (hinterm Scheinw.) ... rauszubekommen ist kein Spass (eben die Spreizniete)

Du könntest dann bequem die Schaltwippe gg. die vom TT wechseln (Schaltwegverkürzung), wenn man schon alles freigeräumt hat...nur ne Idee...

Gruss,

Fresh (der diesen Eingriff auch erfolgreich mit erfreulichem Resultat durchgeführt hat)

am 8. Mai 2006 um 21:00

Zitat:

Du könntest dann bequem die Schaltwippe gg. die vom TT wechseln (Schaltwegverkürzung), wenn man schon alles freigeräumt hat...nur ne Idee...

Aha aha aha aha... *hmmm* *aha* fein fein... Ist das viel mehraufwand? was kostet mich der Spass? Was bringt mir das ganze? Geht das bei meinem TDI au ohne probs?

Hier mal ne Anleitung um was es geht:

http://www.fis-box.de/Einbau%20SWV.pdf

Da gabs bei tt-eifel mal noch ne umbau Anleitung für das Teil selbst. ist aber irgendwie off...:-(.

Es geht bei bestimmten Getrieben auch beim Diesel.

Bin da noch dabei genaueres zu erfahren in diesem Thread

hier.

Kenne 1.8t Fahrer mit dem 6G, die sind zufrieden mit den etwas kürzeren Schaltwegen...ist aber schon ne Stufe komplexer würd ich meinen.

Sorry für offtopic. (man kommt halt gut an das Teil, wenn man gerade die Luftführung optimiert...)

am 8. Mai 2006 um 22:00

sodalla... jetzt hab ich mich auch etwas informiert:(viele viele Stunden im Internet)

ich bin jetzt zu dem Entschluss (oder der Einsicht/Feststellung)gekommen, dass es sich hierbei um den Tausch von dem Umlenkhebel handelt, oder? d.h. es läuft eigentlich anders ab als eine normale Schaltwegeverkürzung, da ja da der Schaltknauf/Schalthebel modifiziert bzw. geändert wird. Das ist ja hier nicht der Fall.

Das ganz klingt aber sehr interessant und ist so wie es den Anschein hat auch nicht so teuer (<50€).

Da ich aber ein sehr vorsichtiger Bastler bin muss ich mich noch etwas darüber informieren, bevor ich an meinem Getriebe rumschraube. (ausser es kommt in den nächsten Stunden noch der nötige Input um das zu schaffen)

am 9. Mai 2006 um 15:26

so jetzt gehts los... werd dann berichten wie's war! ;-)

am 9. Mai 2006 um 15:53

Ich würd meine Teile jetzt auch gerne einbauen. Leider waren 2 Teile im Rückstand. Die bekomm ich hoffentlich morgen.

am 9. Mai 2006 um 20:04

Zitat:

Leider waren 2 Teile im Rückstand. Die bekomm ich hoffentlich morgen.

ja war bei mir auch so! Habe die heute Nachmittag noch bekommen. (die anderen am Vormittag)

...

Also ich habs jetzt auch geschafft. War wirklich leichter als ich ursprünglich gedacht hatte. (diese blöden Plastiknieten rauszumachen war echt ein riesen GEFICK!)

Also mein TDI ist jetzt irgendwie lauter. Klingt irgendwie anders*g* also ich fand vorher klang er kerniger (wenn man sowas von einem Diesel behaupten darf..)

Klingt auch irgendwie so als würde er mehr Luft bekommen. Bilde ich mir wahrscheinlich aber bloß ein....

...

Was meint ihr: ist es wild, wenn das Rohr, da wo es in den Luftfilter reingeht nicht komplett abgedichtet ist? also ich hab jetzt alles noch mit Silkonzeug umschmiert aber unten bin ich halt nimmer hingekommen.

Ach ja: meine Batterieabdeckung geht auch nicht mehr ganz drauf... da ist wohl des Rohr zuuu dick...

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:12

ich habe so ein dichtungsgummi benutzt, sieht aus wie eine schwarze lange lagritzschnecke. Die lässt sich gut kneten. damit habe ich es ganz gut abgedichtet. Batterie passt bei mir auch ohne probs.

Wie siehts bei dir mit der leistungsentfaltung aus? änderungen?

am 9. Mai 2006 um 20:22

Zitat:

ich habe so ein dichtungsgummi benutzt, sieht aus wie eine schwarze lange lagritzschnecke. Die lässt sich gut kneten. damit habe ich es ganz gut abgedichtet. Batterie passt bei mir auch ohne probs. Wie siehts bei dir mit der leistungsentfaltung aus? änderungen?

aha.. wo bekomm ich sowas her?

Tja.. mit der Leistung... hab ich no net sooo wirklich getest... ich war froh dass er noch fährt *gg* Aber der erste Eindruck war ganz gut!

Ich werd ihn aber demnächst mal auf der AB ausprobieren und dann berichte ich weiter...

am 10. Mai 2006 um 15:25

So hab meine Teile jetzt auch zusammen. Regulärer Preis wäre 42,50€ gewesen, mal so zum Vergleich.

@MasterzF & whiskyman

Wie war der Einbau? Kommt man an die Niete ganz unten gut ran? Habt ihr die Batterie dazu ausgebaut?

am 10. Mai 2006 um 17:38

ja die Batterie muss raus.

Die Niete unten ist verdammt blöd! (hab sie zuerst gart net gefunden - dann ist mir eingefallen dass ich des selbe Teil in Groß neben mir liegen hab! *g*)

Du brauchst einfach viel Geduld, Fingerspitzengefühl und nen kleinen Schraubenzieher!

Deine Antwort
Ähnliche Themen