R172 Verkaufsprospekt
Für all diejeniegen, die Interesse am R172 haben, hier die ersten Scans des offiziellen Verkaufsprospekts.
Et voilà ...
Grüße aus Olliwood ;-)
Beste Antwort im Thema
Für all diejeniegen, die Interesse am R172 haben, hier die ersten Scans des offiziellen Verkaufsprospekts.
Et voilà ...
Grüße aus Olliwood ;-)
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Laut Prospekt soll beim 200er die Automatik weniger verbrauchen als der Schalter 😮.Wie soll das gehen? Seit wann sind Automaten sparsamer? Vorallem die 5 Gang Wandlerautomatik 😮
Theoriedaten, speziell auf den Normverbrauch ausgelegt. Jemand der Schalter richtig fahren kann, unterbietet den Verbrauch eines Automaten in der Praxis.
Im Messzyklus fährt der Automat mit niedrigeren Drehzahlen als der Schalter.
Schade, der R172 ist nur ein (zugegeben sehr) großes Facelift des R171 geworden.
Dachlinie und Dachstruktur genau gleich, Radstand genau gleich, Proportionen ähnlich und mE nicht so richtig stimmig.
Bin mal auf die verräterischen Details wie Teilenummern (wohl noch einige vom W203) gespannt.
Naja, bei den Stückzahlen hat sich vielleicht eine komplette Neuentwicklung nicht gelohnt.
Gruß. Manthey
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
Theoriedaten, speziell auf den Normverbrauch ausgelegt. Jemand der Schalter richtig fahren kann, unterbietet den Verbrauch eines Automaten in der Praxis.Zitat:
Laut Prospekt soll beim 200er die Automatik weniger verbrauchen als der Schalter 😮.Wie soll das gehen? Seit wann sind Automaten sparsamer? Vorallem die 5 Gang Wandlerautomatik 😮
Im Messzyklus fährt der Automat mit niedrigeren Drehzahlen als der Schalter.
Er hat die 7G-Tronic Plus, wenn man eine Automatik möchte! Mit Start-Stopp ist der Minderverbrauch ggü. dem Schalter kein Wunder.
Viele Grüße
Und was sagt das Plus aus? Was wurde denn an der 7G geändert?
Ähnliche Themen
Zitat:
Und was sagt das Plus aus? Was wurde denn an der 7G geändert?
„[Das] weiterentwickelte[] Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS hat einen nochmals verringerte[n] Wandlerschlupf und optimierte[n] Wirkungsgrad [...]. Kennzeichen ist der neue Torsionsdämpfer, der den komfortablen Fahrzeugbetrieb auch bei niedrigen Touren ermöglicht und eine deutliche Schlupfreduzierung der Wandlerüberbrückungskupplung bereits bei geringen Lasten ermöglicht. Als Folge konnten die Mercedes-Benz Entwickler die Motordrehzahlen absenken, [...], was ebenfalls zur Verbrauchsreduzierung beiträgt. Zudem gewährleistet die optimierte Dämpfung von Drehungleichmäßigkeiten und Schwingungen im Getriebe eine noch schnellere Reaktion auf Fahrpedalbefehle.
Zur Verbesserung des Wirkungsgrades und der Anfahrperformance tragen darüber hinaus ein neuer hydraulischer Kreislauf und eine optimierte Wandlerkennlinie bei. Dank einer separaten Getriebeölpumpe ist die 7G-TRONIC PLUS zudem Start-Stopp-fähig. Diese stellt die Anfahrbereitschaft sicher, wenn bei abgeschaltetem Motor die interne Getriebe-Ölpumpe nicht in Betrieb ist.“
Weiß jemand, ob es noch einen SLK 300 oder ähnliches geben wird? Nicht jeder wird sich mit dem 250er anfreunde können, ist ja "nur" ein 4 Zylinder.
Das die Automaten im Messzyklus besser abschneiden als die Schalter ist aber nix Neues.
Das war bereits bei fast allen Motoren im R170 und R171 so, wenn auch nur minimal,
und die hatten weder 7+ noch Start-/Stop.
http://www.mbslk.com/files/artikel/techdatar170pre.pdf
http://www.mbslk.com/modules.php?...
Die Praxis sieht allerdings, wie man auf spritmonitor.de sehr gut nachvollziehen kann,
anders aus, da liegen einige Schalter ganz vorne bevor der erste Automat mithalten kann.
@ Moonstone
könntest du für mich vielleicht ein Foto oder Scan machen von der Preisliste mit der Auflistung des "SLK 350" und des "Sportpaket AMG", also sprich was diese beinhalten. Besten Dank! 😉
MfG,
Denis
Die offizielle Preisliste kann man inzwischen bei www.mbslk.com runterladen.
Hallo
Nachdem ich zwei R 170 und vier R -171 fuhr gefällt mir der R -172 nicht wirklich (zumindest anhand der Bilder) aber das kann sich noch ändern wenn ich ihn mal in Natura sehe.
Äußerlich hat sich nicht allzuviel geändert, nur die Front mit den Wegfall der Nase, das Heck ist ja fast gleichgeblieben.
Der Innenraum ist ganz gut geworden, gefällt mir besser als beim Vorgänger. Was die Technik betrifft, speziell die Motorentechnik muss die Praxis erst zeigen ob der Verbrauch wirklich spürbar gesenkt worden ist, ich glaube es nicht.
Ob das Panorama - Variodach mit Magic SKY Control für 2368,10 Euro der Renner wird, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe die Preisliste vorliegen, also wenn man einen einigermaßen vernünftig ausgestatten SLK 250 haben will, muss man 55 - 60 tausend Euro hinblättern, da bekomme ich locker einen Z 4 3,0 SI mit Sechzylinder 3 Ltr Hubraum und 258 PS
Ob die Preispolitik von Mercedes aufgeht, werden wir sehen wenn das Auto mal ein Jahr auf dem Markt ist.
Ich bin auf jedenfall skeptisch
😉 hier direkt zum Download
Nach den Fotos zeichnet sich für mich 2 Dinge ab:
1. Ein Facelift des 171zigers. ( Nicht jedes Facelift ist gelungen )
2. Ohne AMG Style einfach nur langweilig.
Mein Fazit: Nach dem Juhuu ist der erste Kik schnell weg.
Leider muß ich mir hier als Mercedes Fan hier eingestehen, der neue Z4 hat nun den SLK überholt.
Zitat:
Bei Durchsicht der Preisliste kann einem der Spaß vergehen. Da reichen € 70.000 beim SLK 350 für eine ordentliche Ausstattung nicht mehr aus. Besonders interessant finde ich den Marketing-Gag " sonnenreflektierendes Leder " . Soll wohl heißen, dass ich im Sommer nicht mehr meinen Popo verbrenne, wenn der SLK in der Glutsonne geparkt wurde. Echt Klasse.
Zitat:
Original geschrieben von SLK350Roadster
Bei Durchsicht der Preisliste kann einem der Spaß vergehen. Da reichen € 70.000 beim SLK 350 für eine ordentliche Ausstattung nicht mehr aus. Besonders interessant finde ich den Marketing-Gag " sonnenreflektierendes Leder " . Soll wohl heißen, dass ich im Sommer nicht mehr meinen Popo verbrenne, wenn der SLK in der Glutsonne geparkt wurde. Echt Klasse.Zitat:
Ich lasse meinen SLK niemals irgendwo mehr offen herumstehen. Das ist auch eine Versicherungsfrage. Ebenfalls haben mal ein paar Neider nen Milchshake ins Fahrzeug gekippt. Was für ne Sauerei.