1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 Gebläse recht eigenwillig

R170 Gebläse recht eigenwillig

Mercedes SLK R170

Eine kurze Frage an die Gemeinde. Mein Gebläse läuft recht langsam an, dann aber zumindest mit unterschiedlicher Intensität, je nach Stufe. Dann plötzlich total tot. Nach Motorneustart dann wieder wie vorher.
Es dauert allerdings auch jedesmal ein paar Sekunden bevor das Gebläse die gewählte Stufe auch wirklich schaltet.
Klingt das nach Reglerdefekt?

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Das Problem ist beseitigt. Dank an alle die sich eingebracht haben.
Abdeckung abgebaut, Stecker vom Motor gezogen und Spannung am Stecker gemessen, liegt an. Lüftermotor an ein Netzteil angeschlossen, Motor lief. Also Motor in Ordnung. Motor ausgebaut und noch einmal im ausgebauten Zustand ans Netzteil angeschlossen. Motor lief. Regelspannung am Stecker gemessen, war vorhanden! Warum läuft das Gebläse nicht? Grübel, grübel? Wieder zusammengebaut, vorher noch die Welle am Lüfter geschmiert und siehe da, Selbstheilung, alles funktioniert wieder. Da weder größerer Schmutz, noch irgendeine Oxidation vorhanden war, kann ich leider nicht sagen, an was es gelegen hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläse läuft nicht' überführt.]

35 weitere Antworten
35 Antworten

Nicht? Ok! Verwechselung! Nichts für ungut ??

Ich komm der Sache näher. Auf Stufe eins kommen kaum 0,1V an. Auf Stufe 5 gerade mal 4V. Na dann Ist es wohl tatsächlich das Bedienelement!

Moin, gestern hab ich endlich das Bedienelement getauscht gegen ein Gebrauchtteil. Das wars! Jetzt regelt alles wie es soll. Ab Stufe 1 geht es los, auch die Diode im EC Schalter geht an. Und bei Stufe 5 kommt volle Leistung.
Tja, nun hab ich zwei Gebläse und drei Regler ....