ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 schlechte Qualität

SLK R170 schlechte Qualität

Mercedes SLK
Themenstarteram 21. September 2012 um 8:48

Hallo Zusammen,

nach erneuter Hiobsbotschaft der Werkstatt meines Vertrauens (?), nun mal eine kurze Auflistung einiger Mängel an diesem Auto:

Fahrzeug: SLK 200 Kompr, Erstzulassung: 08/2003, als Jahreswagen mit 3600 KM gekauft, scheckheftgepflegt bei MB, Kilometerleistung jetzt: 80000 KM

Mechanische Mängel:

Bei 8000 KM: Steuerkette hinüber - Auf Kulanz getauscht

Bei 12000 KM: Dach undicht - teils starker Wassereintritt an der Beifahrerseite, durch einige Nachjustierungsversuche in MB Vertragswerkstätten schließt Beifahrertür nicht mehr sauber

Bei 16000 KM: Lambdasonde defekt

Bei 30000 KM: Motor verliert massiv ÖL! Motorausbau erforderlich um Dichtungen zu erneuern

Bei 34000 KM: Katalysator defekt

Bei 45000 KM: Motor erneut undicht

Bei 49000 KM: Lambdasonde wieder defekt

Bei 55000 KM: Dach wieder undicht, keine Lösung bis dato

Bei 65000 KM: Fahrzeug verliert Leistung - Kompression geprüft, angeblich alles in Ordnung, Spritverbrauch bei normaler Fahrweise nun um die 15 Liter (!)

Bei 70000 KM: Lambdasonde defekt

Ab 75000 KM: Fahrersitz locker- Mein Gewicht beträgt ca. 90 KG

Bei 80000 KM: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und Bremslichtschalter defekt

Optische Mängel:

- Siambeigebeschichtung lösst sich auch bei bester Behandlung mehr und mehr in seine Bestandteile auf - sprich, die Oberschichtenfärbung platzt massiv ab, und die schwarze Grundfarbe kommt zum Vorschein, sehr schick anzusehen!

- Rost an Fahrzeugekanten, nicht so massiv wie bei anderen MB Modellen, aber trotzdem vorhanden.

- Fahrersitz teils mit massiver Abnutzung, trotz eines Schonbezugs von MB.

- Seitenspiegel des Fahrer verfärbt sich langsam immer mehr in die Farbe gelb

Um ehrlich zu sein, habe ich in dieser Auflistung bestimmt noch den einen oder anderen Punkt vergessen.

Nach weiteren schlechten Erfahrungen mit einem W 220 wird dieses Fahrzeug mein letzter MB sein. Ich habe zuvor einen W124 als 230er gehabt, der bei weitem nicht die Probleme bereitet hat, die ich jetzt mit diesen Fahrzeugen habe.

Was mir zudem Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass der R170 als solides MB Modell gehandelt wird - Wie ist dann die Qualität der anderen Modelle???

Kurzum: Jeder, der sich für solch ein Auto interessiert, sollte aus meiner Sicht und Erfahrung sehr vorsichtig sein und außerplanmäßige Reparaturen ständig einplanen!

Beste Antwort im Thema

Bei einer beheizten Garage ist Rost ja auch vorprogrammiert.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Februar 2010 um 12:58

Hallo allerseits,

bei einem anstehenden Autokauf ist ein möglicher Kandidat der R170 200 Bj. ~2000 mit ~80.000km.

Gibt es Reparaturen, die in dieser Kilometer-Region häufig anfallen? Natürlich hängt das auch vom jeweiligen Fahrzeug ab, aber es kann ja sein, dass man pauschal sagen kann "Wenn man diesen Wagen mit 80.000km kauft, dann sollte XXX neu gemacht sein, da das sonst bald ansteht und teuer ist."

Und zur Motorisierung: Ich habe oft gelesen, dass man direkt zum 230er greifen soll. Mag unbestritten mehr Kraft haben, kostet aber auch mehr. Daher: Kann auch der 200er als erster Wagen Spaß machen oder ist es sooo schlimm, wie man oft schreibt? Was ich bis jetzt so gefahren bin kann man hier sehen, als Anhaltspunkt. Wie ist zum Beispiel der 200er im Vergleich zum E90 320d zu sehen?

Danke vorab, Fulunder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Typische" Reparaturen ab 80.000km R170' überführt.]

Hallo,

wenn es ein Automatik werden soll, dann sollte man einen Ölwechsel im ATG einplanen, gleichzeitig die Dichtung am Zentralstecker ATG tauschen lassen!.

Beim 2l Kompressor kontrollieren, ob er schon das Ölstoppkabel am Nockenwellenversteller hat!.

Wenn nicht, prüfen ob Öl im Kabel ist, wenn ja, Öl schon bis ins Steuergerät?.

Grundsätzlich spielt der allgemeine Pflege Zustand natürlich eine große rolle bzw. wie mit dem FHz. umgegangen wurde.

Scheckheft ist schön, aber nicht zwingend , wenn das Auto gepflegt wurde.

Sieh dir den Motorraum, die Türinnenseiten, hinter der Tankklappe an, kurz überall dort nach wo eine Waschanlage nicht hinkommt. Ist das alles sauber, kannst du eigentlich von einem entsprechend behandelt / gepflegten Auto ausgehen.

Wenn du einen FL willst, ist es der 2L Kompressor mit 163PS, der geht schon ganz ordentlich.

Ich würde sagen: Vollkommen ausreichende Leistung.

MfG Günter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Typische" Reparaturen ab 80.000km R170' überführt.]

Hi Fulunder,

manches ist alters-, manches laufstreckenmäßig bedingt. Ich habe nach ca. 80 000 km bzw. 8 Jahren Folgendes gemacht (wobei ich nicht behaupte, dass wirklich alles notwendig gewesen wäre):

Dämpfer am Kofferraumdeckel gewechselt

Kompressoröl gewechselt

Zündkerzen gewechselt

Innenventilator gesäubert

Bremsen überholt:

Bremsflüssigkeit gewechselt (Wichtig: auch im Kupplungssystem!)

sämtliche Bremsscheiben gewechselt (die hinteren wären noch gegangen)

Beläge gewechselt (incl. Verschleißkontakte)

Die Beläge der Hand(trommel)bremse wurden nicht erneuert.

Bremsschläuche gewechselt

Lenkungsdämpfer gewechselt

4 Diagonalstreben am Unterboden entrostet und lackiert

Getriebeöl gewechselt

Differenzialöl gewechselt

Stoßdämpfer erneuert

Kraftstofffilter gewechselt

Ob Dir der 200er reicht, musst Du selber entscheiden (probefahren!). Bezüglich der Kosten ist aber zum 230er AFAIK nicht viel Unterschied.

Gruß vom bösen Dieter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Typische" Reparaturen ab 80.000km R170' überführt.]

am 8. Februar 2010 um 17:41

meine frau fährt einen 230 170 mit automatik.

bei kauf war es mir eigentlich egal ob 200 oder 230. automatik und leder, silber aber schwarz war aber muß!

nach rd 5000 km mit dem wagen, den ich auch gelegentlich fahren darf bin ich froh, dass es ein 230 geworden ist.

mit ihm kann frau oder mann schön dahinrollen aber auch mal die ps laufen lassen.

in verbindung mit der tollen automatik geht der ab wie schmitz katze und auch bei 235 ist noch nicht schluß wobier der tacho nach navi rd 10 km vorgeht. aber was solls bei über 200.

im preis ist der unterschied zwischen 200 oder 230, leder oder kein leder, leder rot oder schwarz, unbedeutend gewesen.

insofern haben wir silber mit schwarzem leder und vollausstattung und wenig km gefunden. macht spaß und fährt auch mit sehr niedrigen drehzahlen in der stadt schön ruhig.

verbrauch kann auch bei 8 liter liegen ohne dass man zum verkehrshindernis wird.

versicherung ist egal, steuern unbedeutend

fazit immer wieder 230

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Typische" Reparaturen ab 80.000km R170' überführt.]

Ich habe erst vor kurzem meinen 2.3, Autmatik, Bj. 2000 mit ca. 90.000km verkauft.

der Wagen wurde immer Scheckfeft gepflegt und ichwar vor dem Verkauf noch selbst beim Tüv.

Ich hatte keine gravierenden Mängel in der ganzen Zeit und auch beim Tüv wurde dem Wagen ein hervorragender Zustand ausgestellt.

Zu Empfehlen ist aber schon der 230er, die "Mehrkosten" halten sich in Grenzen, der Fahrspaß überwiegt extrem...zudem istder Motor viel Robuster und somit nicht so anfällig wie der 200er (berufe mich da auch auf Aussagen der Mercedes-Mechaniker)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Typische" Reparaturen ab 80.000km R170' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ultraglide

Kurzum: Jeder, der sich für solch ein Auto interessiert, sollte aus meiner Sicht und Erfahrung sehr vorsichtig sein und außerplanmäßige Reparaturen ständig einplanen!

Ich fahre einen aus dem Jahr 2000 mit jetzt ca. 120 tkm und hatte (außer einem Bremslichtschalter für ca. 15 Euro) keine einzige außerplanmäßige Reparatur. Und nun?

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 21. September 2012 um 9:51

Und nun? Ganz einfach: Fahrzeug wird verkauft, da der Anspruch der Marke Mercedes mit der von mir erfahrenen Wirklichkeit nicht mehr viel zu tun hat, leider.

 

 

So schlimm? Wie veil haste dir denn vorgestellt?

Themenstarteram 21. September 2012 um 11:14

Ja, wirklich so schlimm. Das ein knapp zehn Jahre altes Auto mal seine Wehwechen hat, sei ihm verziehen. Aber das überspannt, bei aller (übriggebliebenen) Sympathie für dieses Auto, den Bogen eindeutig.

Preis? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Dinger stehen bei Mobile zwischen 8 und 12 Tsd. Euro. Hoffe, dass ich irgendwo in der Mitte landen kann.

Und nochmal: Wer keine Probleme mit seinem R170 hat - Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt!

Aber meiner ist, aus meiner Perspektive betrachtet, ziemlich großer Murks, wiederum leider.

So in der Art stelle ich mir ein Montagsauto vor. Da hast du mehr als nur Pech gehabt, den Wechsel des Fahrzeugherstellers kann ich nachvollziehen.

Allerdings sind die Mängel, die an deinem Fahrzeug aufgetreten sind, nicht repräsentativ für die Baureihe.

Wir sind in gut 2 1/2 Jahren 20 tkm ohne Probleme gefahren. Der km-Stand beträgt aktuell 75 tkm.

Gruß

TBomber

Bei dem was man vom R170 liest, ist das wirklich ein Montagsauto. Der R170 ist Grundsolide, ohne wenn und aber!

 

Gude, Olli.

Hallo,

 

ich glaube zwar nicht an das sogenannte "Montagsauto" aber in Deinem Fall scheint es den Begriff verdient zu haben. Schade für Dich.

 

Der alte (R170, 320) von meiner Frau hatte in den ganzen Jahren nur ein Problem und das war das Radlager vorn rechts. Ansonsten keinerlei Probleme, der Motor und Getriebe waren bis zum Verkauf mit 120Tkm Staubtrocken, kein Rost, kein Wassereintritt oder änliches.

Vor dem Verkauf noch den TÜV gemacht und da sagte der Prüfer: das gibt es doch nicht, an einem Mercedes muss man was finden aber bei ihrem finde ich leider nichts. :-)

 

Und der neue R172 hat bis jetzt nur ein defektes Steuergerät für das KeyLess-Go gehabt.

 

Wünsche Dir für Deinen neuen keine Probleme mehr denn davon hattes Du genug.

Themenstarteram 21. September 2012 um 12:23

Mein R170 ein Montagsauto? Mag vielleicht technisch so sein. Aber wenn ich mich mir mal mein Interieur, oder das von anderen R170 Modellen so anschaue, dann frage ich mich wirklich, wo die Qualität geblieben ist.

Überall Abplatzer, trotz Sitzbezüge und wirklich bester Pflege. Mittlerweile geht es schon soweit, dass ich die - eher sporadischen partizipierenden- Beifahrer bitten muss, die Tür mit einem kräftigen Zug an der Seitenscheibe zu schließen, da sonst bei jeder Türschließung die Beschichtung der Türgriffe immer weiter abblättert. Dazu noch die Sache mit dem Rost, wobei der Wagen übrigens noch in einer beheizten Garage steht und eher als Zweitwagen genutzt wird, dann muss ich mich wirklich ernsthaft fragen, wo die Qualität der Marke MB abgeblieben ist. Die noch schlimmere Rostproblematik meines W220 mal außen vor gelassen.

Wie gesagt, jeder der einen hat und der gut läuft, immer weiter so! Aber mein R170, vom W220 ganz zu schweigen, bereitet mir seit Jahren schon keinen Spaß mehr. Daher muss er jetzt weg, und hier ganz ausdrücklich, kein leider.

 

Bei einer beheizten Garage ist Rost ja auch vorprogrammiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen