ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Winterräder SLK 200K (R170)

Winterräder SLK 200K (R170)

Mercedes SLK
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 14:23

Liebe Community,

 

meine Frau hat letzte Woche Ihre A-Klasse verkauft und sich einen SLK 200K Automatik aus 2002 gegönnt. Erste Hand (ältere Dame) und noch keine 100 TKm gelaufen. Auch ich war bei der Probefahrt begeistert, ist natürlich was anderes als mein SUV oder der A.

 

Der Händler versprach uns auch Winterräder auf Stahlfelgen, die ich nach Unterschrift des Kaufes auch gleich in meinen RAV4 einlud, da sie im SLK wohl nicht so gut Platz finden. Den SLK können wir diese Woche abholen.

 

Die Winterräder passen auf jedem Fall im Lochkreis, das habe ich beim Verladen kontrolliert, und sind in der Größe 195/65 x 15, lt. Händler für den SLK geeignet.

 

Zu Hause habe ich mal nach Reifengrößen für den SLK gegoogelt und bin dabei auf die Freigabeliste von MB gestoßen. Da gibt es keine kleinere Größe als 205/60 R 15.

Die Suche im Forum bringt auch nur max. mögliche Größen aber nichts zu unserem Problem.

 

Sind die Dinger nun zulässig oder hat mich der Händler vera...?

 

Viele Dank für Hilfe im Voraus!

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Franz,

 

k.A. ob der Händler Dich verar...... will, aber die Räder passen zwar auf den SLK, sind aber nicht zugelassen.

Unter 205 tut sich nix !!!

am 20. Mai 2013 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Oldfellow60

...Sind die Dinger nun zulässig oder hat mich der Händler vera...?

...

Antwort auf die letzte Frage : Ja und Nein - in der Reihenfolge . Unzulässig !

Und der Rest läßt sich doch klären... .

Der Wagen ist doch noch nicht abgeholt; also soll der Händler die unzulässigen Räder zurücknehmen und die korrekten Räder rausgeben ... .

Kann sich doch nur um ein Versehen des Händlers handeln ... . :D

Sonst soll er 600 Euro ablassen ->dafür bekommt man Winterkompletträder online bestellt !

Schrauben nicht vergessen ! Alufelgen und Stahlkompletträder haben unterschiedliche Radschrauben !

Ohne Abholung ist man ja am längeren Hebel ... .

Zusagen sollte der Händler einhalten.

Gutachten bzw. Freigabe ausdrucken und nicht belabern lassen !

Viel Erfolg, D-C.

Hallo Franz,

wie du schon richtig recherchiert hast, ist die kleinste zugelassene Größe auf dem SLK200 205/60 R15. Bei Stahlfelgen auch wichtig, das es 7x15 Felgen sind. Die Felgen aus der alten C-Klasse (W202) waren meistens 6,5x15. Für die Stahlfelgen brauchst du auch kürzere Radschrauben als für die Serien 16" oder 17" Räder.

Zu gut deutsch: Mit den Rädern die du bekommen hast, kannst du auf dem SLK nichts anfangen.

Gude, Olli.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 20:58

Hallo frankman01, Dierk-Carsten und Olli,

 

danke für die Hilfe! Ja, da werde ich die Räder wohl in die A-Klasse laden und bei der Abholung wieder zurück bringen.

 

Blöde ist nur, dass ich die Strecke DH nach Bremerhaven dann noch mal mit dem RAV fahren muss, um die richtigen Räder zu holen, denn in den SLK passen sie sicherlich nicht.

 

Nochmals Danke!

am 21. Mai 2013 um 18:04

hallo,

wr passen in den slk.hatte damals,als ich meinen gekauft hatte,auch die wr im wagen mitgenommen.soweit ich mich erinnern kann,waren zwei im kofferraum und zwei senkrecht auf dem beifahrersitz(natürlich angeschnallt und alles mit einer decke zum schutz vor kratzern).waagerecht hätte ich die luft ablassen müssen um die tür schlissen zu können.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von hagana

... und zwei senkrecht auf dem beifahrersitz(natürlich angeschnallt und alles mit einer decke zum schutz vor kratzern)...

Autsch, mal abgesehen, dass es eine nicht fachgerechte Ladungssicherung ist, täte es mir in der Seele weh, meinen SLK mit Reifen auf dem Beifahrersitz zu "verzieren".

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

...mal abgesehen, dass es eine nicht fachgerechte Ladungssicherung ist...

Ja, so etwas geht garnicht.

Was sich da im Falle eines Unfalls im Fahrgastraum abspielt, können sich scheinbar nur wenige Zeitgenossen vorstellen.

Er fährt ja so nicht immer rum.:rolleyes: So nach dem Prinzip:4 Reserveräder sind besser wie keins. So zum Reifenfuzzi zu fahren ist doch voll ok. Dann stell dich mal am Samstag eine halbe Stunde bei IKEA hin und guck dir mal da die Ladungssicherung bei Kundenfahrzeugen an!

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Dann stell dich mal am Samstag eine halbe Stunde bei IKEA hin und guck dir mal da die Ladungssicherung bei Kundenfahrzeugen an!

Das ist mir bekannt.

Da (und ebenso bei Baumärkten) macht die Polizei ja auch schon hin und wieder Schwerpunktkontrollen und verdient dabei gutes Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was sich da im Falle eines Unfalls im Fahrgastraum abspielt, können sich scheinbar nur wenige Zeitgenossen vorstellen.

Da braucht es keinen Unfall, da reicht ein etwas schärferes Bremsmanöver. Aber auch die Reifen auf dem Beifahrersitz ist nicht gut, ich leg ja auch nicht meine schmutzigen Arbeitsschuhe auf das Sofa zuhause.

Daher werden die "losen" Reifen vor und nach dem Wechsel in Reifentüten verpackt einem passenderen Gefährt mit ausreichend Stauraum transportiert.

Mancherorts bekommt man schon einen Strafzettel, wenn die Ladung im SUV hinten nicht ordentlich verzurrt ist. Das manche Ikea-Selbstpacker scheinbar einen grösseren Geldbeutel als Kofferraum haben, ist mir aus so mancher belustigenden Gegebenheit wohlbekannt. :D

Gruss Neo

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 12:31

Hallo liebe Community,

 

möchte zur vorherigen Diskussion nur soviel sagen, dass ich Räder auf dem Beifahrersitz auch nicht so prickelnd finde.

 

Möchte aber mal über mein Gespräch mit dem Händler berichten:

 

Wir haben uns geeinigt, dass ich einen Satz 16 Zoll Felgen ohne Bereifung bekomme statt der Stahlfelgen mit 195/65 x 15 Reifen, die ich natürlich zurück geben muss. Hat den Vorteil, dass ich Reifen meiner Wahl kaufen kann.

 

Habe somit die Original 15 Zoll Felgen mit noch genügend Profil aber fast 6 Jahre alten Uniroyal Rallye 550 (DOT 4807) und in Kürze einen Satz 16 Zoll Leichtmetallfelgen.

 

Am besten ist, glaube ich, wenn ich die 15er im Herbst mit neuen Winterreifen bestücke und im Frühjahr auf die 16er neue Sommerreifen montieren lasse. Der umgekehrte Weg, 16er im Winter und 15er im Sommer (mit neue Reifen) ginge natürlich auch.

 

Wie denkt Ihr darüber?

Nochmals Danke für die Tipps!

 

Ich würde Sommer und Winter auf 16zoll Alu fahren. So teuer ist ein gebrauchter Originalsatz nu auch nicht. Sag mal so um die 200? Bißchen Stil muß ja wohl sein, wenn man schon im Winter mit nem SLK rumfährt. Bloß keine Fremfelgen. Wenn da mal eine kaputtgeremmelt wird, gibs kaum passenden Ersatz.

am 30. Mai 2013 um 17:41

Hallo an alle,

Sommer - mindestens 17 " und mindestens 4 x 225

Nur meine Meinung

Grüsse auch an andersdenkende in + und -

Nino

Deine Antwort
Ähnliche Themen