ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 200K R170 FL Fehlercode P0102 LMM low input

200K R170 FL Fehlercode P0102 LMM low input

Mercedes SLK
Themenstarteram 25. April 2013 um 10:48

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fahre ich mit brennender Engine Check Leuchte herum. Über OBD habe ich die Fehlermeldungen auf den P0102-Fehler reduzieren können. Zuerst kam nach einer längeren Speedfahrt

von 450 Km ein Wust von Meldungen.

Vor Kurzem habe ich dann in der Niederlassung einen Schnelltest machen lassen. Es wurden folgende

Meldungen aus dem Speicher geholt:

P0102B-002 B2/5 Heißfilmluftmassenmesser, Kurzschluss nach Masse/Leistungsunterbrechung Status AKTUELL

C1140-016 N49 Lenkwinkelsensor Signal fehlerhaft Status GESPEICHERT

C1202 A7/7s1 Löseschalter BAS Plausibilität Status GESPEICHERT

C1204-004 Membranwegsensor BAS Kurzschluss nach Masse Status GESPEICHERT

Bisher getroffene Massnahmen:

Tausch des LMM

- gegen einen von ECS, 3 Tage Ruhe, dann wieder die Leuchte

- säuberung des Originalen LMM und Einbau, unrunder Lauf, eine Fahrt Ruhe dann wieder die Leuchte

- Einbau eines LMM von VDO/Hella, nach dem 2. Start des Motors -> Leuchte

Tausch der Umluftklappe gegen eine Gebrauchte

- Lautes Summen bei Zündung an ohne Start des Motors beseitigt -> Leuchte an

Tausch des AGR-Ventils gegen Gebrauchtes

- No Effect

Tausch der Zündkerzen und der Zündspulen gegen Neuteile von Beru und NGK

- Fehlerspeicher gelöscht -> beim 2. Start der Maschine -> Leuchte und Fehler P0102-002

Momentan in Arbeit: Säubern des Drosselklappensteckers und Behandlung mit Kontaktspray - vermute aber, dass bringt nix.

Kennt jemand von Euch die Fehlerkombination oder hat jemand eine Idee, wie man dem Fehler auf die

Spur kommen könnte?

Mir fällt erstmal nur ein Durchmessen der Leitungen zum LMM und der Drosselklappe ein, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Leistungsverlust habe ich nicht, der Wagen läuft gut. Mittlerweile hat er rnd. 155K Km gelaufen.

Danke schonmal für die Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi JIG,

ein mögliches Problem (was die Motorkontrolleuchte betrifft) könnte auch die Lambdasonde vor dem Kat sein. Sie wird angeblich beim Fehlerauslesen nicht als potenzieller Störenfried angezeigt.

Deine übrigen Fehlermeldungen

C1140-016 N49 Lenkwinkelsensor Signal fehlerhaft Status GESPEICHERT

C1202 A7/7s1 Löseschalter BAS Plausibilität Status GESPEICHERT

C1204-004 Membranwegsensor BAS Kurzschluss nach Masse Status GESPEICHERT

haben mit der Motorleuchte wohl nichts zu tun. Wurden sie gelöscht? Sind sie wieder erschienen?

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 25. April 2013 um 11:28

Hallo Dieter,

hatte ich ganz vergessen, die Lambda vor Kat habe ich ebenfalls durch eine Neue ersetzt, danach lief die Maschine im Stand etwas ruhiger. Die gespeicherten Fehlermeldungen erscheinen nur im Protokoll der Star Diagnose von weiter oben, über mein Bluetooth ODB Interface sehe ich nur:

Current Fault: P0102 - Antriebsstrang Mass or Volume Air Flow Circuit Low Input

P200B - Antriebsstrang

Ich glaube, die gespeicherten Fehler sind olle Kamellen.

Hi JIG,

gelöscht hast Du die Fehlermeldung aber schon, oder?

Ich hatte die Motorleuchte ein einziges Mal, habe dann mit einem Wald-und-Wiesen-Gerät ausgelesen und die Meldung gelöscht, und seitdem ist auch nichts mehr gewesen. Leider weiß ich aber nicht mehr, welche Meldung das genau war.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 25. April 2013 um 13:38

Hallo Dieter,

ja natürlich habe ich gelöscht. Sonst würde der Fehler im nicht-Fehlerfall ja erst nach 3

Fahrzyklen gelöscht. Nach jeder Modifikation habe ich den Speicher mit meinen Mitteln geleert, auch nachvollziehbar mehrmals. Das einige Fehlerstatus nur mit der Star Diagnose gesehen werden können ist ja auch bekannt.

Hi JIG,

mal ganz was Simples (ich trau mich schon gar nicht zu fragen): Verölte Kabel (vom Nockenwellenverstellermagneten) hast Du nicht?

Bisweilen kann auch ein verkoktes Rückschlagventil der Teillastentlüftung für die Leuchte ursächlich sein. Ist bei Dir wahrscheinlich noch nicht gewechselt worden.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 25. April 2013 um 14:40

Hi Dieter,

*lol* doch hab ich, aber das Ölstoppkabel habe ich auch schon ewig drin :) An das Rückschlagventil habe ich mich noch nicht rangetraut, ich weiss weder genau wo es sitzt, noch wie ich am besten dran komme. Was mir beim Wechsel des AGR Ventils aufgefallen ist, war, dass es auf einer Seite völlig feucht versottet war, aber anscheinend hat es noch funktioniert, die Membran konnte man hören.

Durch einen blöden Zufall habe ich auch noch eine gebrauchte Drosselklappe hier liegen, die könnte ich auch noch wechseln. Hab das Teil für Appel und nen Ei bekommen, leider wollte ich die Umluftklappe ersteigern..aber die Jungs in der Niederlassung meinten, die Drosselklappe könne eigentlich nicht die Ursache sein und sind nicht weiter drauf eingegangen.

Ich frag mich, ob es nicht tatsächlich ein Massekurzschluss ist und ob es beim R170 neuralgische Stellen für durchscheuernde Kabelbäume gibt..l

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Ich frag mich, ob es nicht tatsächlich ein Massekurzschluss ist und ob es beim R170 neuralgische Stellen für durchscheuernde Kabelbäume gibt..l

Ich habe mal etwas gelesen von einem unterbrochenen Kabel (der Bruch war von außen nicht erkennbar), das hinter dem Motorblock vorbeiläuft, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Ich finde aber das Posting nicht mehr und weiß auch nicht, welche Auswirkungen das Ganze hatte.

Eigentlich glaube ich aber nicht daran, dass ein Kabelbruch oder Kurzschluss sich lediglich an der Motorleuchte zeigt und nicht auch Auswirkungen auf die Leistung des Motors hat.

Man liest viel über Anlernprozeduren sowohl der Umluft- als auch der Drosselklappe, die angeblich sogar dann fällig sein sollen, wenn nur die Batterie abgeklemmt war. Keine Ahnung, was ich davon halten soll - ich hab's noch nie gebraucht. Wenn Du darüber mehr wissen willst, mail mich an.

Was diese beiden Klappen betrifft, glaube ich auch nicht recht daran, dass die mit Deinem Problem zu tun haben - da hättest Du mit Sicherheit auch spürbare Leistungseinbußen.

Zu dem möglicherweise verkokten Rückschlagventil kannst Du Dich beispielsweise hier informieren:

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Ein Wechsel scheint allerdings leider recht schwierig zu sein.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:56

Hi Dieter,

danke, den Beitrag habe ich gebraucht, Teilenummer ist notiert, werd morgen mal das Rückschlagventil bestellen.

Die Drosselklappe habe ich vorhin noch mitgetauscht. Leider ohene Effekt auf die Warnleuchte. Trotzdem hat die ganze Tauschaktion m.E. etwas bewirkt. Vorher lief die Maschine im Stand wie der sprichwörtliche Sack Nüsse und nagelte ziemlich. Ausserdem kam dieses sehr laute Pfeiffen von der Umluftklappe bei Zündung ein. Das Pfeiffen ist jetzt weg, nur noch das normale leichte und leise Pfeiffen der Elektrik hört man noch und die Maschine läuft so ruhig, das ich in "D" Stellung am Wählhebel keine Vibrationen im Stand mehr spüre. Trotzdem nicht befriedigend, dass die Lampe angeht..naja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und der Jüngste ist der Kurze ja auch nicht mehr :)

Hi JIG,

versuch's halt mal mit den verschiedenen Anlernprozeduren von Umluft- und Drosselklappe, kostet ja nix. Und immer wieder mal den Fehlereintrag löschen - bei mir ist der nämlich keineswegs nach drei Fahrzyklen von selbst verschwunden.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 25. April 2013 um 18:28

Hallo Dieter,

die Prozedur für die Nullstellung der Drosselklappe kenne ich, wobei ich die Begrifflichkeiten vorher falsch verstanden hatte und die Umluftklappe als Drosselklappe gesehen habe. Gibt es eine weitere?

Die Drosselklappe sitzt zwischen LMM und Motor, die Umluftklappe neben dem Luftfilter.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 26. April 2013 um 6:52

Ja, dass weiß ich. Ich meinte gibt es neben der Prozedur zum anlernen der Drosselklappe noch eine weitere Prozedur für die Umluftklappe?

Ja, die gibt es:

Zündung einschalten, Stecker von Umluftklappe abziehen, etwa eine Minute warten, Stecker wieder anstecken. Zündung ausschalten.

Zündung einschalten. Umluftklappe mit der Hand von Senkrecht- auf Waagrechtstellung drücken und gedrückt halten. Ein Helfer schaltet nun die Zündung aus. Klappe gedrückt halten, bis (nach ca. 5 Sekunden) Rechnernachlauf beendet ist. Klappe loslassen.

Zündung einschalten. Nun bewegt sich die Klappe selbsttätig an die beiden Positionen Senkrecht und Waagrecht. Rechnernachlauf 5 Sekunden abwarten und Zündung wieder ausschalten. Das Ganze sollte nach etwa 15 bis 20 Sekunden erledigt sein.

Zündung etwa eine Minute einschalten. Jetzt sollte die Klappe nach etwa 30 Sekunden wieder selbsttätig die beiden Endpositionen abfahren.

Das Ganze ohne Gewähr!

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:40

Hi Dieter und Danke!

Dann werde ich mal DK und UK anlernen und Steuergerät resetten. In umgekehrter Reihenfolge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 200K R170 FL Fehlercode P0102 LMM low input