ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R-Line Fußstütze Ersatzteilpreise hahnebüchen..

R-Line Fußstütze Ersatzteilpreise hahnebüchen..

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 9:43

Hi,

ehrlich, wie soll man eine solche Preisfindung verstehen.

Ich hatte für meinen R-Line Golf die Passat R36 Fußstütze bestellt, die man ja mit geringer Nacharbeit in den Golf bekommt. Nun war das Teil nicht lieferbar und ist erst Ende 2007 gekommen. Die Rechung habe ich aber bereits erhalten: 56,-!!

Das war viel höher, als man mir das am Telefon gesagt hatte, außerdem wunderte mich, dass auf der Rechnung 2 Positionen aufgeführt waren: 1x Trittschutz mit 47,20 und einmal Abdeckung mit 8,80. Am Telefon konnte mir das keine aufklären, also bin ich heute zu Händler gefahren. Und was da rauskam muss ich hier einfach mal schreiben.

Ich hatte nämlich neben einigen anderen Dingen bei der Neuwagenabholung reklamiert, das einer der hinteren R-Line Aufkleber als Trittschutz beim 5-Türer mit einer Falte aufgeklebt worden ist und wollte diesen erstetzt und faltenfrei aufgeklebt bekommen. Leider ward er auch nicht lieferbar.

Und nun kommts. Mal agesehen davon, dass man mir den Aufkleber aus Versehen auf die Rechung gesetzt hat, verbirgt sich der Aufkleber unter den 47,20 und die komplette Fußstütze unter den 8,80. Hält man die Teile nebeneinander, also den einfachen Silberaufkleber und die montierte Fußstütze würde man die Preise als vertauscht vermuten.

Stückzahlen können da sicher auch nicht der Grund sein, den die R36 Stütze ist bestimmt auch kein Dauerbrenner.

In die Kalkulation würde ich gerne mal reinschaun.

Grüße

Harry

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:06

Hallo,

kleiner Nachtrag für Fußsützeninteressierte.

Ich habe die Stütze gerade eingebaut. Ich habe allerdings dabei nicht die Variante wie im Netz zu finden benutzt, da die Stütze ja eh nicht anschraubbar ist, sondern habe wie im Bild zu sehen alle Haken und Ösen abgeschnitten, den Übergang zur Verkleidung etwas geschliffen und die Stütze einfach mit guten Doppelklebeband auf die alte geklebt. Damit blieb mir das demontieren der Seitenverkleidung erspart, da ich ja so ungern an sowas arbeite. Kosten für die Stütze 8,80, 10 Minuten Einbau.

Hier die Bilder der R-Line Fußstütze (sorry, das letzte Waschen/Saugen liegt etwas zurück...):

 

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 10:07

Mist, kann irgendwie keine 2 Bilder anhängen.

Ist das nicht vielfach so,

dass mit den "Pfennigartikeln" ein

Vermögen gemacht wird, was wiederrum

überhaupt nicht nachvollziehbar ist???

Solange man es benötigt und der Kunde bezahlt,

ist doch alles in Ordnung......in der freien Marktwirtschaft.

Gruß Bonko

am 3. Januar 2008 um 14:57

Kurze Frage, was ist das für eine Fußmatte und wo kann man soeine bestellen?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 15:07

Hi,

siehe mein letztes Posting dazu hier:

http://www.motor-talk.de/.../...fschrift-gibt-es-die-t1569733.html?...

Grüße

Harry

am 8. Juli 2008 um 15:37

Ich kram den Thread mal wieder nach oben raus: Ist die Fußstütze jetzt nicht zu hoch wenn du die R-Line Fußstütze nur oben drauf geklebt hast?

am 8. Juli 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von SoundAuthority

Ich kram den Thread mal wieder nach oben raus: Ist die Fußstütze jetzt nicht zu hoch wenn du die R-Line Fußstütze nur oben drauf geklebt hast?

Ich würde sowas einfach als Pfusch bezeichnen.

am 8. Juli 2008 um 15:46

Bei einer Materialstärke von höchstens 5mm sollte man keinen Unterschied merken.

Gruß

am 8. Juli 2008 um 15:55

Ach verstehe...die Fußstütze lappt seitlich über, sodass die Fußstütze "nur" 5mm höher wird. Denk ich werde meine richtig umbauen - wenn schon denn schon! ;-)

am 8. Juli 2008 um 16:03

Ich habs ganz anderst gemacht .... ich hab die Stütze ausgeschnitten und sie mit Silikon auf die alte aufgeklebt .... die ist bombenfest .... und das beste sie tut net Überlappen ...

Poste morgen mal nen Pic

Gruß

Jan

am 10. Juli 2008 um 8:16

Hab heute morgen meine Passat Stütze bekommen. Egal wie man es dreht und wendet, sie passt nie 100% - egal ob mit Seitenverkleidung weg oder nicht - Sie wird immer überstehen, was extrem sch**** aussieht. Hab jetzt die Version von d33m4n übernommen, einfach alles rund ums Alu abgeschnitten - denn: Das Alu mit den .:R ist genausogroß wie die originale VW Fußstütze. Dann noch schön mit Silikon festgeklebt, hält bombenfest!

am 10. Juli 2008 um 9:05

So ich habe vorher leider nichts sauber gemacht ;) ....

aber hier mal eins

am 10. Juli 2008 um 9:06

Das hat nix mit hanebüchener Preisgestaltung oder Abzocke zu tun, sondern man will einfach verhindern, dass die Teile, welche als Alleinstellungsmerkmale der richtigen R-Modelle Golf R32 und Passat R36 dienen, von jedem Hanswurst als Ersatzteil gekauft und an irgendwelche Standardmodelle geschraubt werden.

 

Wenn diese Teile zum optischen Tuning an Standardfahrzeugen gekauft und benutzt werden, kann VW da auch ruhig Tuningteil-Preise dafür verlangen. 

 

 

am 10. Juli 2008 um 9:09

und noch eins ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R-Line Fußstütze Ersatzteilpreise hahnebüchen..