ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. R-Design: 19" oder 21"

R-Design: 19" oder 21"

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:54

Servus zusammen,

ich liebäugle damit, tatsächlich mal ein Auto "blind", also ohne Testfahrt, zu bestellen.

Bei Testfahrten mit XC90 und V90 wurde klar, dass ich auf Grund der Sitze und des Lenkrades definitiv einen R-Design möchte.

Die einzige Frage, die jetzt noch offen ist: Nehme ich die 21"-Räder dazu oder reichen die 19"?

21" sieht natürlich verdammt gut aus, allerdings habe ich nun schon diverse Meinungen gehört, dass selbst die 20"-Räder bei Momemtum/Inscription bereits spürbar schlechteren Komfort bieten.

Wie sind da Eure Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Filseca schrieb am 23. März 2018 um 20:27:21 Uhr:

Einige von euch sind nun schon länger mit dem XC60 R–Design unterwegs. Könnt ihr über Erfahrungen berichten? Diesel/Benzin Verbrauch, Alltagtauglichkeit und vor allem Kofferraum. Vor allem die Literangabe 505 im Vergleich mit Jaguar F–PACE (650) oder Tiguan Allspace (730) klingt nicht überragend, könnte in der Beschaffenheit aber trotzdem punkten.

Gruß!

Sorry, eben den Spritverbrauch Thread entdeckt. Dann nur Kofferraum ;–)

OT Antwort zum Kofferraum:

Herstellerangaben sind leider bei vielen noch „fremder, als Verbrauchswerte.

Am besten ist ein Vergleich mit der immmer gleichen Messmethode, wie beim ADAC.

XC60 505 = 415

Jaguar F-Pace 650 = 410

VW Tiguan Allspace 710 = 510 (Rücksitzbank vorgeschoben für Passagiere max. 185)

VW Tiguan 615 = 465 (400 mit Reserverad)

MB GLC 510 = 350

Skoda Kodiaq 650 = 450 (5 Sitzer, 6+7 eingeklappt)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 22. Mai 2017 um 16:21

Hab mal meinen T8 als XC90 konfiguriert. Preisunterschied = ca. €7.000,- Das scheint mir durchaus angemessen für den großen Hobel, der ja in deutlich kleineren Stückzahlen produziert wird. Der Preisunterschied zwischen diesen beiden Klassen ist bei anderen Marken deutlich größer.

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:17

So, ich habe grade einen XC90 mit 20" und Luftfahrwerk hier zum Testen (eigentlich will ich gleich das Fernlichtsystem von Volvo probieren).

Ganz klar: es werden 19".

Die Kombi 20" + Luftfahrwerk ist mir auf nicht optimalen Straßen schon zu rumpelig.

Ehe Du ne Entscheidung triffst, schau nach dem Luftdruck und korrigiere mal an die unteren Grenzen. Vorführer haben zu oft 3 Bar drauf...

KUM

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 8:37

Verdammt, zu spät gelesen ;)

Aber ich gehe mal davon aus: Selbst WENN der Vorführer einen hohen Druck hatte würde das durch die 1" mehr und "normalem" Druck wieder kompensiert!?

Gute Entscheidung, 19" sind komfortabler und ausreichend sportlich - Optik hin oder her.

Ich habe vor einigen Tagen den D4 mit R-Design bestellt und frage mich nach all den Berichten, nach dem das normale Fahrwerk doch seeeehr Comfortbetont ausgelegt sein soll ( bei den Inscription Modellen ) um wie viel strammer das R-Fahrwerk mit den Original 19er sein wird.. ??

Erwarte jetzt nicht X3 ...

Wie ist der Unterschied ungefähr zu beschreiben, was meint ihr ??

ich weiß ist schwer, hat ja noch keiner gefahren.. aber vielleicht übertragbar vom XC 90 ??

LG

.

Nicht übertragbar. Der XC90 R-Design hat kein verändertes Fahrwerk zu den anderen Varianten.

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Mai 2017 um 14:02:25 Uhr:

Nicht übertragbar. Der XC90 R-Design hat kein verändertes Fahrwerk zu den anderen Varianten.

Nur bei Option Luftfahrwerk, ansonsten straffere Abstimmung siehe Bild letzte Zeile

Gruß

Bildschirmfoto-von-safari-31-05-17-17-11-01
Bildschirmfoto-von-safari-31-05-17-17-11-01
Bildschirmfoto-von-safari-31-05-17-17-11-01

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 31. Mai 2017 um 17:16:00 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Mai 2017 um 14:02:25 Uhr:

Nicht übertragbar. Der XC90 R-Design hat kein verändertes Fahrwerk zu den anderen Varianten.

Nur bei Option Luftfahrwerk, ansonsten straffere Abstimmung siehe Bild letzte Zeile

Gruß

Du musst genauer lesen. Bei der Antwort meines Post auf den direkten Vorposts ging es um die Übertragbarkeit von Erfahrungen des XC90. Und der hat KEIN verändertes Fahrwerk. :o

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Mai 2017 um 17:33:21 Uhr:

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 31. Mai 2017 um 17:16:00 Uhr:

 

Nur bei Option Luftfahrwerk, ansonsten straffere Abstimmung siehe Bild letzte Zeile

Gruß

Du musst genauer lesen. Bei der Antwort meines Post auf den direkten Vorposts ging es um die Übertragbarkeit von Erfahrungen des XC90. Und der hat KEIN verändertes Fahrwerk. :o

Danke für die Korrektur - ich wollte eigentlich auch nicht Dich zitieren,sondern die Vorpost. :cool:

Zitat:

@rheinlaender996 schrieb am 31. Mai 2017 um 12:22:20 Uhr:

Ich habe vor einigen Tagen den D4 mit R-Design bestellt und frage mich nach all den Berichten, nach dem das normale Fahrwerk doch seeeehr Comfortbetont ausgelegt sein soll ( bei den Inscription Modellen ) um wie viel strammer das R-Fahrwerk mit den Original 19er sein wird.. ??

Erwarte jetzt nicht X3 ...

Ich persönlich empfinde das Sportfahrwerk bei meinem R-Design in Verbindung mit den 19"er als schön sportlich/straff, jedoch um vieles komfortabler abgestimmt, als die M-Fahrwerke bei BMW, die ich früher (bis zur E90er-Serie) fuhr.

 

Also ich habe die 21 bestellt aber mit dem Luftfahrwerk

Mhmmm... 21er ...

Klasse, sieht sicher amtlich aus

Hier eine schnelle und gute Rückmeldung von Volvo Deutschland ...

wir können Ihnen nach der Rückmeldung der Fachabteilung gerne folgendes mitteilen: Verglichen mit den Standard Fahrgestellen hat das R-Design eine um 30% härtere Federhärte. Die Stabilisatoren sind 1 mm dicker, hinten sowie vorne.

Die Stoßdämpfer sind einheitlich, ebenso wie die Höhe der Chassis in allen Modellen des Modelljahres 18 bei allen Volvo XC60 Modellen gleich ist.

Bin auf die Probefahrt im Sommer gespannt... habe auch gestern die unverbindliche Lieferzeit NOV 2017 bekommen..

YEAH :-)

Wie wird es wohl bei R-Design und Luftfahrwerk sein ? Hat ja wohl keine Federn.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen