ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 PHEV (T6 oder T8 Recharge, T8 Twin Engine) - Ideen für 19 Zoll-Felgen für 235/55er Bereifung

XC60 PHEV (T6 oder T8 Recharge, T8 Twin Engine) - Ideen für 19 Zoll-Felgen für 235/55er Bereifung

Volvo XC60 U
Themenstarteram 30. Juni 2021 um 17:34

Die Frage richtet sich speziell an die XC60-Fahrer mit einem PlugIn-Hybrid (ohne Radhausverbreiterung):

Ich suche nach Ideen für 19 Zoll Aftermarket-Felgen, die mit der sonst serienmässigen 235/55er Bereifung gefahren werden sollen. Gerne auch mit Foto.

Voraussetzung:

Diese Rad-/Reifen-Kombi benötigt weder eine Eintragung, noch eine Vorführung beim TÜV, noch irgendwelche Anpassungen am Fahrzeug selbst.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mit 19x7.5“ und einer ET von 50.5 sollte das kein Problem sein (Brock, Dezent). 19x8 mit ET48 evtl. auch mit ET45 kann es klappen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 7:35

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 30. Juni 2021 um 22:40:42 Uhr:

Mit 19x7.5“ und einer ET von 50.5 sollte das kein Problem sein (Brock, Dezent). 19x8 mit ET48 evtl. auch mit ET45 kann es klappen.

Danke Dir.

Die "Möglichkeiten" sind für PHEV-Besitzer tatsächlich deutlich begrenzt.

Wenigstens dann, wenn es die sonst auch serienmäßige Reifengröße 235/55-19 (bedeutet auch: hat keine Radlaufverbreiterungen) sein soll und man weder irgendwelche Maßnahmen am Fahrzeug selbst (bspw. Radlaufverbreiterungen) vornehmen möchte und die Räder auch nicht eigens eintragen lassen möchte.

Hinzu kommen bei einigen Felgen obskure Auflagen, die u.a. Luftfederung, Lenkeinschlag oder max. Durchmesser der vorderen Bremsscheiben angeht.

Letzteres habe ich beim technischen Support von Volvo Deutschland angefragt. Die können eine solche Frage erstaunlicherweise nicht beantworten. Als wenn ein T6 Recharge Inscription MY 2022 und mit den serienmäßigen 19 Zöllern mit 5 unterschiedlichen Bremsscheibendurchmessern an der Vorderachse gebaut würde. Wofür benötigt man dann noch einen technischen Support, wenn der diese Frage nicht beantworten kann? Selbst nachmessen bringt es - ohne greifbares Fahrzeug - und mit montierten Rädern auch nichts. Hier geht es teilweise um 4 - 5 mm! In den Auflagen ist hier von max. 370 mm, dann von 400 mm Durchmesser die Rede. Ich habe mal etwas von 366 mm Durchmesser im Kontext zum XC60 gelesen. Wie groß die Bremsscheiben der einzelnen Modelle aber tatsächlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ein Extrakt dessen, was im Rahmen meiner Recherche rausgekommen ist, finden sich hier anbei.

Viel mehr habe ich ohnehin nicht gefunden.

Und wie gesagt: es geht tatsächlich ganz speziell um PHEV-Versionen. Das ist ein absolutes Einschränkungskriterium.

Ideen sind weiterhin gerne willkommen!

 

Volvo macht, wie wohl jeder Hersteller, keine Angaben zur Kompatibilität von Aftermarket Felgen. Was Original auf welches Fahrzeug zugelassen ist, steht im Handbuch:

 

https://www.volvocars.com/.../zugelassene-rad--und-reifengrossen

 

In der CH Preisliste ist übrigens seit Jahren die Grösse der Bremsanlage aufgeführt, beim normalen T6/T8 Recharge 18“ und der Polestar Engineered 20“, jeweils an der Vorderachse.

 

https://pricelists.volvocars.com/ch/volvo-xc60-recharge_de/?page=9

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 10:26

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. Juli 2021 um 11:30:23 Uhr:

Volvo macht, wie wohl jeder Hersteller, keine Angaben zur Kompatibilität von Aftermarket Felgen. Was Original auf welches Fahrzeug zugelassen ist, steht im Handbuch:

https://www.volvocars.com/.../zugelassene-rad--und-reifengrossen

In der CH Preisliste ist übrigens seit Jahren die Grösse der Bremsanlage aufgeführt, beim normalen T6/T8 Recharge 18“ und der Polestar Engineered 20“, jeweils an der Vorderachse.

https://pricelists.volvocars.com/ch/volvo-xc60-recharge_de/?page=9

Hallo TomOldi!

Danke.

Wie so ziemlich für jedes Fahrzeug, so gibt es auch für einen Volvo XC60 T6 Recharge Aftermarket-Felgen.

Die zugelassenen Rad und Reifengrößen gemäß Volvo-Manual sind dabei nur die "halbe Wahrheit". Die andere Hälfte steckt bei den Aftermarket-Felgen.

Gibt man bei den gängigen Rad- und Reifenportalen zunächst die Daten für das Fahrzeug ein (insbes. die Schlüssel-Nummern), so erhält man - selbst wenn man zuvor noch auf 19-Zöller einschränkt - eine vermeintlich große Anzahl an Treffern. Vermeintlich deswegen, weil eine Vielzahl an theoretisch möglichen Felgen nur unter Auflagen montiert werden dürfen. Auflagen, die man selbst beispielsweise nicht erfüllen möchte (wenn diese Modifikationen am Auto erforderlich machen)

Was die Angaben zur Größe der Bremsanlage angeht, auf die Dein Link verweist, so bin ich mir beinahe sicher, dass es sich bei den Zoll-Angaben NICHT um den Durchmesser der vorderen Bremsscheibe handelt, sondern eher um die Größe der Felge. Wenn ich bislang maximal von 366mm Durchmesser der Bremsscheibe gelesen habe, so würden 18 Zoll bereits 457mm darstellen. 20 Zoll dann 508mm. Von derart großen vorderen Bremsscheiben-Durchmessern im Kontext zum XC60 habe ich noch nicht gehört/gelesen. Würde rein optisch bedeuten: Das man beim 19-zölligen Serienrad dahinter nur noch die (18-zöllige) Bremsscheibe sehen würde und fast nichts anderes mehr. Das ist aber nicht der Fall. Da sind schon noch einige Zentimeter "Luft" zu sehen. siehe: https://www.volvocars.com/de/v/cars/xc60-hybrid/shop

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 1. Juli 2021 um 12:26:41 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. Juli 2021 um 11:30:23 Uhr:

Volvo macht, wie wohl jeder Hersteller, keine Angaben zur Kompatibilität von Aftermarket Felgen. Was Original auf welches Fahrzeug zugelassen ist, steht im Handbuch:

https://www.volvocars.com/.../zugelassene-rad--und-reifengrossen

In der CH Preisliste ist übrigens seit Jahren die Grösse der Bremsanlage aufgeführt, beim normalen T6/T8 Recharge 18“ und der Polestar Engineered 20“, jeweils an der Vorderachse.

https://pricelists.volvocars.com/ch/volvo-xc60-recharge_de/?page=9

Hallo TomOldi!

Danke.

Wie so ziemlich für jedes Fahrzeug, so gibt es auch für einen Volvo XC60 T6 Recharge Aftermarket-Felgen.

Die zugelassenen Rad und Reifengrößen gemäß Volvo-Manual sind dabei nur die "halbe Wahrheit". Die andere Hälfte steckt bei den Aftermarket-Felgen.

Gibt man bei den gängigen Rad- und Reifenportalen zunächst die Daten für das Fahrzeug ein (insbes. die Schlüssel-Nummern), so erhält man - selbst wenn man zuvor noch auf 19-Zöller einschränkt - eine vermeintlich große Anzahl an Treffern. Vermeintlich deswegen, weil eine Vielzahl an theoretisch möglichen Felgen nur unter Auflagen montiert werden dürfen. Auflagen, die man selbst beispielsweise nicht erfüllen möchte (wenn diese Modifikationen am Auto erforderlich machen)

Was die Angaben zur Größe der Bremsanlage angeht, auf die Dein Link verweist, so bin ich mir beinahe sicher, dass es sich bei den Zoll-Angaben NICHT um den Durchmesser der vorderen Bremsscheibe handelt, sondern eher um die Größe der Felge. Wenn ich bislang maximal von 366mm Durchmesser der Bremsscheibe gelesen habe, so würden 18 Zoll bereits 457mm darstellen. 20 Zoll dann 508mm. Von derart großen vorderen Bremsscheiben-Durchmessern im Kontext zum XC60 habe ich noch nicht gehört/gelesen. Würde rein optisch bedeuten: Das man beim 19-zölligen Serienrad dahinter nur noch die (18-zöllige) Bremsscheibe sehen würde und fast nichts anderes mehr. Das ist aber nicht der Fall. Da sind schon noch einige Zentimeter "Luft" zu sehen. siehe: https://www.volvocars.com/de/v/cars/xc60-hybrid/shop

Es handelt sich um die Grösse der Bremsanlage, nicht der Bremsscheibe, irgendwo muss noch der Bremsbacken sein…

Klar gibt es beim Aftermarket zig Einschränkungen, insbesondere bei grossen Bremsen wie am Polestar Engineered, da reicht die gleiche 21“ Dimension der Felge nicht aus, sondern die Freigängigkeit muss auch noch gewährt sein.

 

Wer keine originalen Felgen möchte, muss selber suchen und sich durch die Einschränkung der Fabrikate wälzen.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 12:51

Zitat:

@TomOldi schrieb am 1. Juli 2021 um 13:22:11 Uhr:

 

Wer keine originalen Felgen möchte, muss selber suchen und sich durch die Einschränkung der Fabrikate wälzen.

Es gibt viele, die einen 2. Satz Räder haben/benötigen, weil sie diese Räder je Saison (Sommer/Winter) fahren. In den meisten Fällen ist es wohl ein extra Satz Winterräder (wie auch bei mir).

Ich würde einfach mal in den Raum stellen, dass von den zusätzlich gekauften Sätzen mindestens 85% ihre Herkunft im Aftermarket-Bereich haben. Das ist völlig normal. Der Autohandel ist ja primär auch kein Rad- und Reifenhandel. Davon abgesehen ist die Auswahl der dort angebotenen Original-Räder vergleichsweise klein und teuer.

Und:

Ja. Ich habe bereits gesucht und suche auch noch weiter. Unter anderem auch hier. Gerne auch mit Eurer freundlichen Unterstützung. Wer mag. Wer nicht mag: nicht schlimm. Kann diesen Thread ja "übersehen".

Einen 2 Radsatz benötige ich auch, da ich flexibel sein muss, wenn der Winter „über Nacht“ kommt und ich nicht auf einen Termin beim Reifenpartner oder Händler warten kann.

Bei uns muss jedes Zubehör Rad eingetragen werden, ausgenommen solcher, welche von den grössten Fahrzeugimporteuren selber angebotenen werden und eingetragen wurden.

Nimmt man diesen Aufwand dazu und schaut sich die Qualität der Felgen an, gerade was die Wintertauglichkeit angeht, sowie möglicherweise benötigte Zentrierringe und/oder andere Radschrauben, dann ist die Preisdifferenz zu originalen Winterrädern durchaus akzeptabel.

Bei uns sieht man, auf den neueren CMA/SPA Volvos, so gut wie keine fremden Felgen.

Tendenziell sind die Räder der Fremdmarken zu breit und weisen eine zu geringe Einpresstiefe auf, daher lassen sich häufig keine Schneeketten montieren, was ohne Allradantrieb ein Problem sein kann, je nach Nutzung.

Zitat:

Ein Extrakt dessen, was im Rahmen meiner Recherche rausgekommen ist, finden sich hier anbei.

Wie schon geschrieben, wenn Du nicht eintragen lassen willst und die Radhausverbreiterung nicht hast, bleiben dir die besagten Masse: und die Auswahl ist nicht so klein…

T8 XC60 hat meist 345mm Bremsscheibe, aber zur Sicherheit mit der Werkstatt prüfen oder selber messen.

Onlineraeder 1
Onlinerader 2
Felgenshop

Zitat:

Tendenziell sind die Räder der Fremdmarken zu breit und weisen eine zu geringe Einpresstiefe auf, daher lassen sich häufig keine Schneeketten montieren, was ohne Allradantrieb ein Problem sein kann, je nach Nutzung.

Das liegt aber nicht immer an den Felgen, sondern an Volvo selbst und dem Fakt, dass nur aussengeführte Schneeketten erlaubt sind.

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 1. Juli 2021 um 19:21:15 Uhr:

Zitat:

Tendenziell sind die Räder der Fremdmarken zu breit und weisen eine zu geringe Einpresstiefe auf, daher lassen sich häufig keine Schneeketten montieren, was ohne Allradantrieb ein Problem sein kann, je nach Nutzung.

Das liegt aber nicht immer an den Felgen, sondern an Volvo selbst und dem Fakt, dass nur aussengeführte Schneeketten erlaubt sind.

Bei passender Felge geht es schon, mit einer Doppelquerlenker Vorderachse, wie bei allen SPA Volvos, ist der Platz immer eingeschränkt.

Ok, welche den? Zumindest bei den 19er und SPA fand ich nur den Vermerk betreffend den feingliedrigen, aussengeführten… falls erlaubt.

Aber ja, das ist ein Nachteil der Doppelquerlenker. Dafür erfreue mich an der Vorteilen wenn kein Schnee auf der Strasse liegt.

Zitat:

@Prancing Moose schrieb am 1. Juli 2021 um 19:41:03 Uhr:

Ok, welche den? Zumindest bei den 19er und SPA fand ich nur den Vermerk betreffend den feingliedrigen, aussengeführten… falls erlaubt.

Aber ja, das ist ein Nachteil der Doppelquerlenker. Dafür erfreue mich an der Vorteilen wenn kein Schnee auf der Strasse liegt.

Betreffend der Schneeketten war meine Aussage nicht zur Einseitigkeit gedacht, sondern das diese nur mit den korrekten Felgengrössen montiert werden können.

 

Doppelquerlenker sind zweifelsohne aufwendig und führen präzise, sind dafür auch empfindlicher auf Erschütterungen, wie Unwucht. McPherson kann aber auch gut sein, siehe Porsche Sportwagen, wenn auch optimiert….

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 19:09

Ich hätte da eine Frage:

Ich habe mich eine eine bestimmte Felge "verguckt". Die Borbet BLX in 19 Zoll.

Zusammen mit der Bereifung 235/55 gibt es eine Auflage, die ich noch nicht so richtig einzusortieren weiss.

Die mit dieser Bereifung zulässige maximale Achslast beträgt 1350kg. Wie viele Kilo würde ich von der sonst üblichen, maximal Achslast wohl aufgeben? Habe diese Angabe bisher noch nirgends gefunden

Auf der Hinterachse muss 1490kg abgedeckt sein und auf der Front ist es mit 1335kg schon knapp. Passt wohl nicht auf T8/6.

Die Traglast der Felge ist mit 750kg bei 8.5“ Breite angeben… 8“ aber mit 690kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 PHEV (T6 oder T8 Recharge, T8 Twin Engine) - Ideen für 19 Zoll-Felgen für 235/55er Bereifung