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R-Design: 19" oder 21"

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Mai 2017 um 8:54

Servus zusammen,

ich liebäugle damit, tatsächlich mal ein Auto "blind", also ohne Testfahrt, zu bestellen.

Bei Testfahrten mit XC90 und V90 wurde klar, dass ich auf Grund der Sitze und des Lenkrades definitiv einen R-Design möchte.

Die einzige Frage, die jetzt noch offen ist: Nehme ich die 21"-Räder dazu oder reichen die 19"?

21" sieht natürlich verdammt gut aus, allerdings habe ich nun schon diverse Meinungen gehört, dass selbst die 20"-Räder bei Momemtum/Inscription bereits spürbar schlechteren Komfort bieten.

Wie sind da Eure Meinungen dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Filseca schrieb am 23. März 2018 um 20:27:21 Uhr:

Einige von euch sind nun schon länger mit dem XC60 R–Design unterwegs. Könnt ihr über Erfahrungen berichten? Diesel/Benzin Verbrauch, Alltagtauglichkeit und vor allem Kofferraum. Vor allem die Literangabe 505 im Vergleich mit Jaguar F–PACE (650) oder Tiguan Allspace (730) klingt nicht überragend, könnte in der Beschaffenheit aber trotzdem punkten.

Gruß!

Sorry, eben den Spritverbrauch Thread entdeckt. Dann nur Kofferraum ;–)

OT Antwort zum Kofferraum:

Herstellerangaben sind leider bei vielen noch „fremder, als Verbrauchswerte.

Am besten ist ein Vergleich mit der immmer gleichen Messmethode, wie beim ADAC.

XC60 505 = 415

Jaguar F-Pace 650 = 410

VW Tiguan Allspace 710 = 510 (Rücksitzbank vorgeschoben für Passagiere max. 185)

VW Tiguan 615 = 465 (400 mit Reserverad)

MB GLC 510 = 350

Skoda Kodiaq 650 = 450 (5 Sitzer, 6+7 eingeklappt)

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am 20. Mai 2017 um 9:15

@cybergnom: wenn es bei Inscription 21" ab Werk geben würde, hätte ich die genommen, so werden es eben 20". 21" verträgt der XC60 optisch sehr gut. Ob das dann noch innerhalb deiner persönlichen Komfortzone ist........??

Bei mir war direkt klar 21"

Zitat:

@cybergnom schrieb am 20. Mai 2017 um 10:54:44 Uhr:

Servus zusammen,

ich liebäugle damit, tatsächlich mal ein Auto "blind", also ohne Testfahrt, zu bestellen.

Bei Testfahrten mit XC90 und V90 wurde klar, dass ich auf Grund der Sitze und des Lenkrades definitiv einen R-Design möchte.

Die einzige Frage, die jetzt noch offen ist: Nehme ich die 21"-Räder dazu oder reichen die 19"?

21" sieht natürlich verdammt gut aus, allerdings habe ich nun schon diverse Meinungen gehört, dass selbst die 20"-Räder bei Momemtum/Inscription bereits spürbar schlechteren Komfort bieten.

Wie sind da Eure Meinungen dazu?

Probefahrt V90: 20"+ Stahlfahrwerk

Ergebnis: schlechter Abrollen-/Langsam Fahrkomfort, Autobahn ok

Eigenbesitz V90: 18"+Luftfahrwerk

Ergebnis: sehr guter Abrollen-/langsam Fahrkomfort. Autobahn gut

 

Letztlich hängt es von deiner Priorisierung ab: Kompromisslösung wäre 20" mit Luftfahrwerk. Aber 20" ohne Luftfahrwerk wird mit fühlbaren Komforteinbußen verbunden sein

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 16:10

Für R-Design gibt's nur die Option 19" oder 21". 20" stehen nicht zur Auswahl...

Aber so wie ich das interpretiere, sollte die Kombi 21"+Luftfahrwerk sowohl optisch als auch vom Komfort her das Optimum sein!?

Das "Optimum" des Kompromisses...;)

19 sofern Du die über 2000 Euro für die Luftfederung sparen willst. Ansonsten sieht das Auto zwar top aus, fährt aber rumpelig und hart. Ist natürlich Geschmackssache, für mich wäre dieses Komfortauto so nix.

Und genau deshalb würde ich 19" UND Luftfahrwerk wählen. Beim XC90 habe ich die 20er mit Luftfahrwerk - für mich gerade noch akzeptabel, 19er wären mir lieber gewesen.

Mir stellt sich die Frage: warum "darf" man bei R-Design nur die 2 Felgen bestellen, und warum kriegt man das R-Design Rot nicht für einen Momentum*.....

LG

* Weil ich das Rot echt super finde, einen T8 will, aber mit Luftfederung, und das R-Design Design Dings nicht brauch - abgesehen vom Rot

Zitat:

@kuni82 schrieb am 21. Mai 2017 um 22:37:26 Uhr:

Mir stellt sich die Frage: warum "darf" man bei R-Design nur die 2 Felgen bestellen, und warum kriegt man das R-Design Rot nicht für einen Momentum*.....

LG

* Weil ich das Rot echt super finde, einen T8 will, aber mit Luftfederung, und das R-Design Design Dings nicht brauch - abgesehen vom Rot

Luftfederung gibt es auch für das R-Design...

... die Frage mit dem Rot stelle ich mir schon seit dem "R-Design" noch "Sport" hieß. :D

am 21. Mai 2017 um 21:33

Für mich ist es darüber hinaus nicht nachvollziehbar, warum es R-Design nur mit schwarzem Leder gibt.

Ich nütze mein Sport-und Nutzfahrzeug (SUV) fast täglich auf Schotterwege ( weil mein Jagdhund dies einfordert) und da hätten die 21" gummibedampften Felgen nach ein paar Ausfahrten eine Patina wie ein 80-er Schleifpapier.Zweifellos sehen 20" aufwärts geil aus,aber nach einem Randstein schräg anfahren wohl nimmer. Also jedem das Seine und ich freu mich auf Fahrkomfort mit 19" und Luftfahrwerk.

LG Helmut

Zitat:

@TomOldi schrieb am 21. Mai 2017 um 22:57:10 Uhr:

Zitat:

@kuni82 schrieb am 21. Mai 2017 um 22:37:26 Uhr:

Mir stellt sich die Frage: warum "darf" man bei R-Design nur die 2 Felgen bestellen, und warum kriegt man das R-Design Rot nicht für einen Momentum*.....

LG

* Weil ich das Rot echt super finde, einen T8 will, aber mit Luftfederung, und das R-Design Design Dings nicht brauch - abgesehen vom Rot

Luftfederung gibt es auch für das R-Design...

Ja, aber der R-Design T8 hat es nicht Serie und wird dann teurer als der "normale" T8 - und ich brauche eben das restliche R-Design Dings nicht - würde sogar Standardsitze nehmen

Uih - beim XC90 T8 ist das nicht Serie bei Inscription/Momentum - da wird der XC60 noch mal preislich interessanter.

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