Quietschendes DSG beim Gangwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Fahre zurzeit einen Golf 7 Gti bj 2013 mit DSG.
Neulich ist mir aufgefallen das es unregelmäßig beim schalten von der 4 in die 5 ein quetschendes Geräusch macht. Hat Ähnlichkeit mit einen rutschenden Keilriemen. Habe dazu mal ein YouTube Video angehängt von jemanden mit gleichen Problem.
https://youtu.be/94QGFsaSaHA
Vlt hat das ja schon jemand mal gehabt.
Mit freundlichen Grüßen Rißmann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Akki schrieb am 18. Juli 2018 um 21:38:42 Uhr:

DSG ist einfach schrott sonst nichts. Handschalter bestellen Fertig.

Eine wahnsinns fundierte und äußerst hilfreiche Aussage.🙄

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hallo
Hatte heute mit jemanden aus meinen Freundeskreis gesprochen und der hat mir was von einem quietschenden magnetventil gesprochen. Er wusste bloß nicht ob das nur beim 1.4 TSI vorkommt oder bei allen. Was haltet ihr davon ?
Also ich finde das Geräusch schon sehr identisch.
Habe zwar jetzt einen Termin am 3.8 beim freundlichen aber trotzdem die Angst das nix gefunden wird.
Ist schon ein komisches Gefühl nicht zu wissen was los ist.

Hatte das Geräusch bei einnem DQ200 auch, nur war der Ton etwas tiefer und deutlicher zu hören.
Kupplungstausch lauf Rechnung ~1600€. Ging auf Garantie.

Zitat:

@Akki schrieb am 18. Juli 2018 um 22:12:18 Uhr:

Zitat:

@funnymuc schrieb am 18. Juli 2018 um 22:03:35 Uhr:

Diese Antworten sind unqualifizierte Stimmungsmache! Sonst nix!!! Dein Schaltgetriebe kannst behalten...

warum liest man hier immer dann von Problemen mit DSG hier ,da es schrott ist?

Da mein DSG top funktioniert sah ich bisher noch keinen Anlass hier einen Thread zu eröffnen ;-)

Wir könnten aber einen aufmachen wie super ein DSG funktioniert. 😉

Ähnliche Themen

Könntet ihr! Allerdings würden es viele wohl etwas befremdlich finden, wenn man einen dedizierten Thread fürs Bekunden einer Tatsache eröffnet, die eigentlich eine absolute Selbstverständlichkeit sein sollte.

Andererseits, macht es doch mal. Hier wird ja immer wieder darauf verwiesen, dass die meisten DQ200-Fahrer mit ihren Getrieben hochzufrieden sind, oder besser gesagt, dass die meisten Getriebe frei von Mängeln sind. Es wäre tatsächlich mal interessant, wie schnell sich dieser Thread füllen würde. Das sage ich jetzt tatsächlich völlig unvoreingenommen!

Könntest auch recht haben.

Zitat:

DSG ist einfach Schrott sonst nichts. Handschalter bestellen Fertig.

.

also mein DSG fängt jetzt bei 220.000 km zu quietschen an, solang muss der Fahrer mit Handschaltung mal sein Kupplungspedal recht akkurat händeln, um Verschließ in Grenzen zu halten

pkt.-genauer schalten mit geringstem Verschleiß kann kein menschl. Reaktionsvermögen

Zitat:

@jc100 schrieb am 22. September 2019 um 10:30:35 Uhr:

also mein DSG fängt jetzt bei 220.000 km zu quietschen an, solang muss der Fahrer mit Handschaltung mal sein Kupplungspedal recht akkurat händeln, um Verschließ in Grenzen zu halten
[...]

So ein Quatsch. An meinem Golf 4 hatte ich die Kupplung bei 340 000 km ersetzen müssen. Gekauft mit 220 000 km. 2 Vorbesitzer.

Komisch, find´ste nicht?

Thommi

Guten Abend zusammen, ich habe vor kurzem beobachtet, dass die Gänge beim schalten (4,5,6 Gang -DSG) recht unsanft eingelegt werden, wenn man quasi ab 1200 umdrehungen beschleunigt und das Gaspedal auf ca. 30% hält und bei 1500-1600 schaltet, ich würde vermuten das sich der ladedruck zu diesem Zeitpunkt aufbaut. Aufgrund dessen habe ich natürlich der Sache auf den Grund gehen wollten und dann ist mir folgendes passiert, bei dem Geräusch stellt es einen echt die Nackenhaare hoch... sollte ich das Gaspedal durchdrücken, ohne kickdown, ist gar nichts und das getriebe legt ganz sanft den nächsten Gang ein.

Liegt es überhaupt am Getriebe?
Fehlerspeicher ist leer.

Im D Modus fährt sich das Getriebe/ Fahrzeug ganz ruhig und sanft.

Golf 7 GTI Performance BJ 2013
76000 tsd km

Danke schon mal im voraus. 🙂

@Batterietester88 Hast du eine Quelle? Habe hier das selbe Problem und die Anschlussgarantie soll nicht greifen: https://www.motor-talk.de/.../...iebe-karosserie-etc-t7137313.html?...

Den Nutzer Batterietester88 gibt es nicht mehr, von dem wird keine Antwort kommen. Aber vielleicht jemand anderer.

Deine Antwort