ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verhalten DSG beim Anfahren, Start/Stopp und Verbrauch GTD

Verhalten DSG beim Anfahren, Start/Stopp und Verbrauch GTD

VW Golf 7 (AU/5G), VW Golf
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:03

Moin zusammen,

ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen Jahreswagen GTD Variant mit DSG. Mir ist aufgefallen, dass das DSG sich nicht immer gleich verhält beim Anfahren.

Wenn ich die Parkbremse aktiviert hatte, rollt der Wagen erst los, wenn ich Gas gebe. Das ist soweit reproduzierbar und scheint mir ein logisches Verhalten zu sein.

Wenn ich aber normal an der Ampel stehe und die Bremse löse, dann fährt er manchmal direkt los. Manchmal, muss ich jedoch auch Gas geben, damit er sich in Bewegung setzt. Das Verhalten scheint mir nicht logisch, da es auch nicht irgendwie reproduzierbar ist.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie ich anhalten kann, ohne dass die Start/Stopp Automatik greift. Manchmal geht er schon aus, wenn ich noch leicht rolle. Gibt es hier einen Tipp?

Vom Verbrauch her bin ich mir auch nicht ganz sicher ob ich zufrieden sein soll. Eco/Normal habe ich jetzt im Stadtverkehr im Schnitt 6,7l verbraucht mit sehr gemäßigtem Gasfuß. Mein 2.0 TDI 110kw lag beim gleichen Streckenprofil und ohne Mäßigung eher bei 5,5l - 5,7l und mein 1.6 TDI damals bei 5,0l - 5,2l. Wenn ich aber mal Variant +0,3l, DSG +0,3l, 34PS zusätzlich +0,5l rechne käme es ja ungefähr hin.

Grüße

Hexsler

Beste Antwort im Thema

Mit 1,5 - 2,0 Litern würdest Du selbst die kühnsten und unter perfekten Laborbedingungen ermittelten Annahmen der Hersteller derart weit überschreiten, dass das - für mich - unmöglich erschiene.

Man geht von Einsparmöglichkeiten im Bereich von 5%, im besten Falle ca. 7 % aus. Im NEFZ Zyklus ergibt sich rein rechnerisch eine Einsparmöglichkeit von ca. 2 %.

Die Autobild hat einmal im Rahmen einer Versuchsreihe z. B. für den Golf 7 1,6 Tdi Bluemotion (um den Bezug zum Forenbereich zu haben) einen Vorteil von genau 0,03 Liter/100 Km ermittelt.

Anhang aus: http://www.cbcity.de/...tart-stopp-systems-auf-den-kraftstoffverbrauch

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@Hexsler schrieb am 25. Juli 2017 um 10:03:18 Uhr:

Ich verstehe auch nicht ganz, wie ich anhalten kann, ohne dass die Start/Stopp Automatik greift. Manchmal geht er schon aus, wenn ich noch leicht rolle. Gibt es hier einen Tipp?

Da gibt es einen Schalter links vom Schalthebel

Zitat:

@Hexsler schrieb am 25. Juli 2017 um 10:03:18 Uhr:

Wenn ich die Parkbremse aktiviert hatte, rollt der Wagen erst los, wenn ich Gas gebe. Das ist soweit reproduzierbar und scheint mir ein logisches Verhalten zu sein.

Wenn ich aber normal an der Ampel stehe und die Bremse löse, dann fährt er manchmal direkt los. Manchmal, muss ich jedoch auch Gas geben, damit er sich in Bewegung setzt. Das Verhalten scheint mir nicht logisch, da es auch nicht irgendwie reproduzierbar ist.

Hast du Auto Hold aktiv? Wenn Auto Hold aktiv ist, dann ist das erst genannte Verhalten vollkommen normal. Ist es deaktiviert, ist das zweit genannte Normal.

Zitat:

Ich verstehe auch nicht ganz, wie ich anhalten kann, ohne dass die Start/Stopp Automatik greift. Manchmal geht er schon aus, wenn ich noch leicht rolle. Gibt es hier einen Tipp?

Die S/S Funktion ab MJ 2016 ist einfach nur schei*e! Das beschriebene Verhalten, das der Wagen im Rollen ausgeht, sofern die Parameter stimmen (Innenraum Temperatur OK, Ladestand der Batterie OK und noch ein paar andere Dinge) ist leider völlig normal. Ich habe mir nach wenigen Tagen angewöhnt grundsätzlich nach Start des Motors, diesen Kernschrott mittels Tastendruck zu deaktivieren und nur ganz gezielt Situativ wieder zu aktivieren (Bahnübergang).

Zitat:

Vom Verbrauch her bin ich mir auch nicht ganz sicher ob ich zufrieden sein soll. Eco/Normal habe ich jetzt im Stadtverkehr im Schnitt 6,7l verbraucht mit sehr gemäßigtem Gasfuß. Mein 2.0 TDI 110kw lag beim gleichen Streckenprofil und ohne Mäßigung eher bei 5,5l - 5,7l und mein 1.6 TDI damals bei 5,0l - 5,2l. Wenn ich aber mal Variant +0,3l, DSG +0,3l, 34PS zusätzlich +0,5l rechne käme es ja ungefähr hin.

Unter 7L bei reinem Stadtverkehr sind OK.

Hier mal der Link zu meinem Verbrauch, bei fast nur Autobahn:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/740058.html

Ich muss noch die Betankungen für Juni + Juli nachpflegen.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:33

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 25. Juli 2017 um 10:22:56 Uhr:

Zitat:

@Hexsler schrieb am 25. Juli 2017 um 10:03:18 Uhr:

Wenn ich die Parkbremse aktiviert hatte, rollt der Wagen erst los, wenn ich Gas gebe. Das ist soweit reproduzierbar und scheint mir ein logisches Verhalten zu sein.

Wenn ich aber normal an der Ampel stehe und die Bremse löse, dann fährt er manchmal direkt los. Manchmal, muss ich jedoch auch Gas geben, damit er sich in Bewegung setzt. Das Verhalten scheint mir nicht logisch, da es auch nicht irgendwie reproduzierbar ist.

Hast du Auto Hold aktiv? Wenn Auto Hold aktiv ist, dann ist das erst genannte Verhalten vollkommen normal. Ist es deaktiviert, ist das zweit genannte Normal.

Nein, Auto-Hold ist immer ausgeschaltet. Trotzdem habe ich dieses unterschiedliche Verhalten.

Also im Detail:

1. Variante: Auto-Hold aus, Start/Stopp aktiv, ich löse die Bremse -> Motor springt an -> nichts passiert weiter.

2. Variante: Auto-Hold aus, Start/Stopp aktiv, ich löse die Bremse -> Motor springt an -> Fahrzeug setzt sich in Bewegung.

Wenn ich recht überlege, gibt es glaub ich noch die 3. Variante bei der sich der Wagen nach ein/zwei Gedenksekunden in Bewegung setzt.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 25. Juli 2017 um 10:22:56 Uhr:

Zitat:

Ich verstehe auch nicht ganz, wie ich anhalten kann, ohne dass die Start/Stopp Automatik greift. Manchmal geht er schon aus, wenn ich noch leicht rolle. Gibt es hier einen Tipp?

Die S/S Funktion ab MJ 2016 ist einfach nur schei*e! Das beschriebene Verhalten, das der Wagen im Rollen ausgeht, sofern die Parameter stimmen (Innenraum Temperatur OK, Ladestand der Batterie OK und noch ein paar andere Dinge) ist leider völlig normal. Ich habe mir nach wenigen Tagen angewöhnt grundsätzlich nach Start des Motors, diesen Kernschrott mittels Tastendruck zu deaktivieren und nur ganz gezielt Situativ wieder zu aktivieren (Bahnübergang).

Okay, ich hatte gehofft, dass die Start/Stop Automatik nicht greift wenn man die Bremse beim Anhalten leicht lockert bzw. nur ganz sanft drückt. Läuft also doch darauf hinaus diese zu deaktivieren ;)

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 25. Juli 2017 um 10:22:56 Uhr:

Zitat:

Vom Verbrauch her bin ich mir auch nicht ganz sicher ob ich zufrieden sein soll. Eco/Normal habe ich jetzt im Stadtverkehr im Schnitt 6,7l verbraucht mit sehr gemäßigtem Gasfuß. Mein 2.0 TDI 110kw lag beim gleichen Streckenprofil und ohne Mäßigung eher bei 5,5l - 5,7l und mein 1.6 TDI damals bei 5,0l - 5,2l. Wenn ich aber mal Variant +0,3l, DSG +0,3l, 34PS zusätzlich +0,5l rechne käme es ja ungefähr hin.

Unter 7L bei reinem Stadtverkehr sind OK.

Hier mal der Link zu meinem Verbrauch, bei fast nur Autobahn:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/740058.html

Ich muss noch die Betankungen für Juni + Juli nachpflegen.

Okay danke. Der Stadtverkehr jetzt während der Ferienzeit ist natürlich nicht vergleichbar. Ich werde das mal über einen längeren Zeitraum beobachten. Insgesamt scheint es mir dann aber soweit im Rahmen zu sein.

Danke für euer Feedback soweit.

Grüße

Hexsler

Zitat:

@Hexsler schrieb am 25. Juli 2017 um 10:33:24 Uhr:

 

Nein, Auto-Hold ist immer ausgeschaltet. Trotzdem habe ich dieses unterschiedliche Verhalten.

Also im Detail:

1. Variante: Auto-Hold aus, Start/Stopp aktiv, ich löse die Bremse -> Motor springt an -> nichts passiert weiter.

2. Variante: Auto-Hold aus, Start/Stopp aktiv, ich löse die Bremse -> Motor springt an -> Fahrzeug setzt sich in Bewegung.

Wenn ich recht überlege, gibt es glaub ich noch die 3. Variante bei der sich der Wagen nach ein/zwei Gedenksekunden in Bewegung setzt.

Ich tippe hier auf die S/S. Probier einfach mal aus, wie es sich verhält, wenn du S/S deaktivierst. Ist ja kein Hexenwerk :-).

Da ich permanent mit Auto Hold fahre (in Verbindung mit Automatik genial!), bemerke ich von all dem nichts.

Ich habe kein Start/Stop und auch keine Park- sondern Handbremse

und weiß auch nicht, wie diese Gimmicks in die Motor- und Getriebesteuerung eingreifen.

In meinem Fall ist es wichtig, beim und während des Anhaltens die Bremse zu treten.

Hierdurch wird gleichzeitig die Kupplung geöffnet,

erkennbar an der sich dann einstellenden Leerlaufdrehzahl (bei mir = 700 U/min).

Stellt sich bei Deinem Auto in dieser Situation die Leerlaufdrehzahl ein?

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 8:59

Danke surfkiller20, ich werde es nachher ausprobieren.

WQ33, die Leerlaufdrehzahl stellt sich meistens ein. Manchmal jedoch auch nicht (das könnte dann aber auch an der DPF Regeneration liegen). Ich werde auch hier mal beobachten, ob das Verhalten damit zusammenhängt. Danke für den Tipp.

Grüße

Hexsler

am 25. Juli 2017 um 9:32

Also bei meinem GTD kann man die S/S Automatik ganz leicht mit dem Bremspedal steuern, d.h. man kann an eine Kreuzung ranbremsen ohne, dass die Kiste ausgeht hierzu muss man einfach den Bremsdruck etwas lösen, dann geht das Fahrzeug erst aus wenn man steht auch hier lässt sich aber das ausschalten umgehen indem man den Fuß leicht von der Bremse nimmt.

@Nexpa: das wurde vor einiger Zeit geändert.

 

Zitat:

@WQ33 schrieb am 25. Juli 2017 um 10:54:16 Uhr:

Ich habe kein Start/Stop und auch keine Park- sondern Handbremse

Du hast einen Golf 7 mit einer normalen, klassischen Handbremse?

@Nexpa

Wenn man das so macht, schleift die Kupplung ständig und der Wagen drückt gegen die Bremse. Erhöhter Verschleiß und Verbrauch.

Die Handbremse gibt es nur bei Auslandsmodellen.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 25. Juli 2017 um 11:40:52 Uhr:

@Nexpa: das wurde vor einiger Zeit geändert.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 25. Juli 2017 um 11:40:52 Uhr:

Zitat:

@WQ33 schrieb am 25. Juli 2017 um 10:54:16 Uhr:

Ich habe kein Start/Stop und auch keine Park- sondern Handbremse

Du hast einen Golf 7 mit einer normalen, klassischen Handbremse?

Nein, ich habe einen Golf 6+.

Ich bin hier im falschen Thread und bekomme deswegen hoffentlich keine Probleme :)

Zitat:

@rv112xy schrieb am 25. Juli 2017 um 11:42:14 Uhr:

@Nexpa

Wenn man das so macht, schleift die Kupplung ständig und der Wagen drückt gegen die Bremse. Erhöhter Verschleiß und Verbrauch.

Die Handbremse gibt es nur bei Auslandsmodellen.

Ich habe einen Golf 6+. Wenn man hier (bei < 5 km/h) die Bremse tritt,

öffnet gleichzeitig die Kupplung!

Sorry, ich war anscheinend gar nicht gemeint. :cool:

Zitat:

@Nexpa schrieb am 25. Juli 2017 um 11:32:50 Uhr:

Also bei meinem GTD kann man die S/S Automatik ganz leicht mit dem Bremspedal steuern, d.h. man kann an eine Kreuzung ranbremsen ohne, dass die Kiste ausgeht hierzu muss man einfach den Bremsdruck etwas lösen, dann geht das Fahrzeug erst aus wenn man steht auch hier lässt sich aber das ausschalten umgehen indem man den Fuß leicht von der Bremse nimmt.

Genau dieses Verhalten wurde mit MJ16 geändert.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 12:55

Moin,

okay, dass mit Start/Stop hat sich ja dann geklärt. Fand die alte Lösung besser, da man so kurz an einem Stopp-Schild anhalten konnte, ohne dass die Karre ausgeht. Alles wird besser.

Gerade auf der Fahrt mit deaktiviertem Start/Stopp war immer das gleiche Verhalten zu beobachten: Motor läuft -> Bremse lösen -> Fahrzeug rollt los.

Werde es auf dem Rückweg nochmal ausprobieren mit aktiviertem Start/Stop und drauf achten ob das unterschiedliche Verhalten vom Motor-Neustart abhängig ist.

Grüße

Hexsler

Zitat:

@Hexsler schrieb am 25. Juli 2017 um 14:55:39 Uhr:

 

Gerade auf der Fahrt mit deaktiviertem Start/Stopp war immer das gleiche Verhalten zu beobachten: Motor läuft -> Bremse lösen -> Fahrzeug rollt los.

Dafür gibt es Auto Hold.

Bei einem Schaltwagen mag Auto Hold nicht ganz so sinnvoll sein, bei DSG ist es dagegen sehr sinnvoll. Ich fahre niemals ohne, nur in der Waschstraße muss ich es deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verhalten DSG beim Anfahren, Start/Stopp und Verbrauch GTD