ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen beim Motor abstellen

Quietschen beim Motor abstellen

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2010 um 19:31

Hey leute..Hab folgendes Problem. Wenn ich mein Auto abstelle kommt es jetzt irgendwie immer öfter vor das es kurz quietscht ausm Motorraum. Hab eigentlich gedacht des wär ein bekanntes problem..aber hab leider über die sufu nix passendes gefunden.. Kann mir jemand sagen was das is?? wahrscheinlich Keilriemen oder? :confused:

330Cd

204PS

Danke schonmal im voraus

-Franky

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ein Freund von mir hatte auch so ein Problem an seinem Focus TDCI aus 2004. Bei ihm hatte es irgendetwas mit der Kupplung zu tun. Ich weiß leider nicht mehr was für ein Teil daran schuld war.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 5:41

hmm kupplung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen..erstens hab ich erst letztes jahr ne neue rein gemacht und zweitens kommt des vorne ausm motorraum :confused:

ich würde im bereich keilriemen suchen kann sein das das von einer der umlenkrollen kommt oder von der wasserpumpe oder der keilriemen an sich

Hi

habe auch ein quietschen beim abstellen vom Motor... Keilriemen, wie mein vorredner meinte, könnt ich mir gut vorstellen, da ich letztens gesehn hab das meine schon ziemlich porrös sind. Die werd ich demächst wechseln lassen.

Aber wegen dem Geräusch mach ich mir nich so grosse Sorgen.

Das Quietschen habe ich auch, mittlerweile seit über 163.000 km 8-)

Kein Problem sagte der Freundliche und er hatte scheinbar recht...

hat der ferundliche auch gesagt woher das kommt??

Hatte ich bei meinem Ex-E46 auch...Schau dir mal die Verschraubung des Luftfilterkastens an, bzw. rüttle mal an ihm.

Zitat:

Original geschrieben von dealer2063

hat der ferundliche auch gesagt woher das kommt??

Naja, die Aussage, die er dazu gemacht hat, war sehr mysteriös:

Er sagte, das kommt vom hohen Drehmoment. Angeblich läuft da irgendetwas vom Motor noch kurz nach und verursacht diese Geräusche.

Ob das stimmt, sei mal dahingestellt...

Ist mir aber auch egal, es quietscht bei mir schon immer und ich hatte noch nie ein Problem mit dem Motor. *auf Holz klopf*

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:21

also kann niemand sicher sagen wo es genau her kommt???ich mein ich mach mir da jetzt auch keine sorgen das des ein großen problem ist oder werden könnte aber würde es halt schon gern beseitigen..gefällt mir net so sehr :).

keilriemen werd ich demnächst auf jeden fall mal wechseln..als letzt mal der ADAC da war weil meine batterie leer war hat er auch gemeint das die nicht mehr soooo gut aussehn.aber jetzt auch nix tragisches...

wär aber dann blöd wenn ich die wechsel und es wär immernoch net weg...is halt auch wirklich schwer danach zu suchen..wenn man des ohr dran hält beim abstellen kann man auch nur schwer sagen wo es genau her kommt...sind ja immerhin mehrere rollen...und so wirklich nah dran kommt man ja net um zu hören

 

Luftfilterkasten? :confused:.hab ich doch garkeinen bzw is der ja direkt in den motor intigriert.da kann meiner meinung nach nix das quietschen verursachen

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

also kann niemand sicher sagen wo es genau her kommt???ich mein ich mach mir da jetzt auch keine sorgen das des ein großen problem ist oder werden könnte aber würde es halt schon gern beseitigen..gefällt mir net so sehr :).

keilriemen werd ich demnächst auf jeden fall mal wechseln..als letzt mal der ADAC da war weil meine batterie leer war hat er auch gemeint das die nicht mehr soooo gut aussehn.aber jetzt auch nix tragisches...

wär aber dann blöd wenn ich die wechsel und es wär immernoch net weg...is halt auch wirklich schwer danach zu suchen..wenn man des ohr dran hält beim abstellen kann man auch nur schwer sagen wo es genau her kommt...sind ja immerhin mehrere rollen...und so wirklich nah dran kommt man ja net um zu hören

 

Luftfilterkasten? :confused:.hab ich doch garkeinen bzw is der ja direkt in den motor intigriert.da kann meiner meinung nach nix das quietschen verursachen

Mir ist aufgefallen, dass das auch bei allen 320d auftretet. Okay vllt. fast alles:). Bei mir ist das zwar nicht so ein starkes quietschen, aber es ist da. So wohl auch bei anderen 320d´s die ich Probe gefahren bin und auch bei meinem Onkels 320d :D.

quietscht es auch, wenn du beim ausmachen, die kupplung trittst?

Macht meiner auch, vermute dass es die Auspuff-Anlage ist oder die Hydro-Lager, irgendein Bauteil, welches beim abstellen des Motors Schwinungskräfte aufnehmen muss oder übertragen bekommt. Ab einem gewissen Baujahr ist dieses Phänomen recht häufig zu hören ;)

 

Grüßle, Tino

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 18:29

@darioesp:

ja ich tret eigentlich immer die kupplung beim abstellen

@Thunder79:

Auspuff?wo soll da was quietschen.also ich hab noch nie metall quietschen gehört...ich hoffe nicht das es irgend eine motorkomponente is die das geräusch verursacht. weil dann wirds wohl nicht so leicht dies zu beheben :(

kann man den schwingungsdämpfer auschließen?!?was meint ihr?

Also bei mir kommt es definitiv vom Keilriemen. Habe beide neu eingebaut und seitdem hat sich das Geräusch sogar verstärkt.Hört man direkt beim Abstellen,wenn der Motor sich schüttelt. Mach doch mal den Versuch und lasse eine andere Person dein Auto Abstellen und du bist mit dem Kopf im Motorraum :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Quietschen beim Motor abstellen