Quietschen beim Motor abstellen
Hey leute..Hab folgendes Problem. Wenn ich mein Auto abstelle kommt es jetzt irgendwie immer öfter vor das es kurz quietscht ausm Motorraum. Hab eigentlich gedacht des wär ein bekanntes problem..aber hab leider über die sufu nix passendes gefunden.. Kann mir jemand sagen was das is?? wahrscheinlich Keilriemen oder? 😕
330Cd
204PS
Danke schonmal im voraus
-Franky
46 Antworten
Hallo zusammen, das Quietschen habe nahezu alle (zumindest 320d) die ein wenig mehr gelaufen haben. 3 Mechaniker von 3 Händlern (Düsseldorf / Gummersbach / Waldbröl) haben auf meine Nachfrage das gleiche geantwortet: Andruck- oder Spannrolle vom Riemenantrieb.
Ist völlig harmlos. Das Geräusch entsteht weil die Andruckrolle nach dem Abstellen des Motors nicht sofort wieder in die "Motor-Aus"- Stellung geht. Dies ist bedingt durch Verschleiss. Abhilfe: Einbau einer neuen Spannrolle. Die hält dann wieder ein paar tausend KM - bis das Spiel von vorne beginnt.
Zudem ist es sehr kostenintesiv (Kosten habe ich aber nicht mehr im Kopf - nur die Aussage der Meister).
Ich habe mich mittlerweile schon an das Geräusch gewöhnt. Wenn du ein bißchen oder ein bißchen mehr WD 40 auf den Riemen sprühst - dann ist das Geräusch ganz kurzfristig weg oder leiser.
Also nochmals - es kann nichts kaputt gehen (so zumindest die Aussage von BMW - Meistern)
Gruß
Oliver
also ich hab jetzt als ich mal dran gedacht hab (2mal) ohne eingelegten gang und ohne getretene kupplung den motor abgestellt..und da hab ich kein quietschen feststellen können..aber daran könnt ich mich auch net gewöhnen.der motor schütelt sich da ja so dermaßen..is net viel schöner als des quietschen!!😕
aber es kann doch net an der kupplung liegen?was soll da den quietschen.kann mir des beim besten willen net vorstellen..glaub ich fahr morgen echt mal beim freundlichen vorbei was die dazu sagen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
also ich hab jetzt als ich mal dran gedacht hab (2mal) ohne eingelegten gang und ohne getretene kupplung den motor abgestellt..und da hab ich kein quietschen feststellen können..aber daran könnt ich mich auch net gewöhnen.der motor schütelt sich da ja so dermaßen..is net viel schöner als des quietschen!!😕aber es kann doch net an der kupplung liegen?was soll da den quietschen.kann mir des beim besten willen net vorstellen..glaub ich fahr morgen echt mal beim freundlichen vorbei was die dazu sagen
Das ist der Seufzer des Autos das es nun abgestellt wird und nicht weiter fahren darf.
Ist halt ein BMW der will immer freudig fahren.
Der Vielfahrerwagen meines geschätzten TG Nachbarn hat das auch (e46 330d 204PS Version)
und über 220TKM, will damit sagen, der läuft trotzdem wie ne eins.
ja meiner läuft auch wie ne eins.aber ich will das des scheiss geqietsche aufhört..des nervt und is nur peinlich wenn man irgendwo steht..vorallem in der tiefgarage...da hört man es ja noch mehr..und des is net grad leise 🙁
Zitat:
Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986
ja meiner läuft auch wie ne eins.aber ich will das des scheiss geqietsche aufhört..des nervt und is nur peinlich wenn man irgendwo steht..vorallem in der tiefgarage...da hört man es ja noch mehr..und des is net grad leise 🙁
mmmhm.
Ich spreche ja auch von einem in einer TG. Man hört es deutlich, aber laut...naja ist relativ.
Ein Eigentümer empfindet es womöglich lauter als die Leute drumherum.
Bei meinem Tg Nachbarn ist es so ein "uigigak" im Moment des Abstellen.
Hat die Lautstärke einer miauendenden, hungrigrn bettelnden Katze (ich beziehe das auf unsere)
und dauert nahezu exakt 1 Sekunde.
Findest Du Dich in der Beschreibung wieder?
Wenn ich meinen TG Nachbarn die Tage mal treffe Frage ich ihn ob ich den Kopp mal in seinen Motor stecken darf...bin jetzt auch neugierig.
Also ich hab das auch. Hab einen 325i. Das Problem gibt es also leider auch bei den Benzinern und nicht
exlusiv bei den Naglern.
Freu mich schon immer, wenn ich in meiner Garage den Motor aus mache. Von der Akustik her kommt das in einer Einzelgarage voll gut rüber. 😁
Mein Händler meinte, es läge an der Kurbelgehäuseentlüftung. Da wäre etwas zu viel Druck drauf und dadurch entsteht beim abstellen dieses Qietschgeräusch. Ich brauche mir aber keine Sorgen machen und kann das so lassen. Toll! Wurde nicht mal über die E+ repariert, da die ja bekanntlich keine Quietsch- und Schleifgeräusche anerkennt. Somit lebe ich mit dem Geräsch seit 2 Jahren und 28 tkm.
Um das Entlüftungsventil auszutauschen, müsse die Ansaugbrücke runter und was weiß ich noch alles.
Darauf hab ich mal gar keinen Bock! Und wer versichert mir, dass es das dann wirklich war?
Ich lass das also so wie es ist. Mit manchen Dingen muss man eben leben. Traurig, aber leider wahr.
Bäda
Na klar ist es der Keilriemen. Versuch mal dein Lenkrad (wenn du Servo hast) nach rechts und links zu bewegen und einer muss draußen stehen und hören. Wenn es wieder los geht dann ist es 100 % der Keilriemen. Eigentlich gibt es nichts anderes was im Motorraum solche Geräusche machen kann.
Wenn bei dir die Lichtmaschine am Keilriemen ist musst du einfach die Lichtmaschine bisschen spannen dann ist es sofort wieder weg. Hatte dieses Problem auch beim Opel...
und wieso soll es quietschen wenn man komplett einlenkt???versteh ich net so ganz 😕
Also ich muss jetzt verstellen das es die letzten male als ich ihn abgestellt hab wieder nix zu hören war..ich würd da jetzt einfach mal draus schließen das es am wetter liegt.is ja jetzt wieder ganz schön kalt geworden..seitdem nix mehr zu hörn 😕
Ist es das Geräusch?
http://www.motor-talk.de/.../...oder-was-ist-der-blupp-d-t2211722.html
Da such ich schon länger und das war schon als das Auto 4Jahre alt was ist also nicht vom BJ abhänig...
Ich vermute ja ein Seilzug dahinter denn es klingt wie eine Feder die nicht geschmiert ist und "entspannt" wird..
Sekundärluft System/ AGR..
Keinriemen kann ich ausschließen sind neue drin.
Sekundärluftpumpe war auch schon abgehängt ist es auch nicht.
einzig evtl. die Unterdruckdose des Sekundärluftsystems *grübel*
Keilriemenspanner kann ich mir nicht vorstellen bei dem Geräsuch zudem ist der bei mir Hydraulisch...
also was es auch ist müsste dann sollte das Geräusch identisch sein Motorunabhängig sein bzw. bei benzin und diesel vorhanden sein...
ne ne ich kenn dein blubb video schon 🙂 hehe
hat mit meinem problem rein garnix gemeinsam...aber echt seltsam dein blubb 😕
war vorhin mal einkaufen..und da es ja jetzt wieder wärmer is war natürlich auch wieder des gequietsche da...bin mir jetzt eigentlich absolut sicher das es wetterabhängig is..mal sehn.jetzt zu bmw zu fahrn macht kein sinn..muss ich mal frühs hin wenns halt is 🙂
nee ich meine im dem video ist auch das quitschen zu hören 😁
hmmm also habs mir grad noch 2mal angeschaut..aber tut mir leid ich hör außer dem blubb nix außergewöhnliches.und schon garkein quietschen 😕..und selbst wenn sich da irgendwo eines verbirgt und ich es net hör ich es kein vergleich zu meinem quietschen..weil das is lauter als alles was in dem video zu hören is...
aber der blubb is echt geil.muss jedes mal lachen 😁
Ohren waschen..
Sekunde 24-26
http://www.youtube.com/watch?v=O4xNcFewrpI