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Querlenker tauschen

Audi A6 C4/4A

seit kauf des autos gibt es bei lenkeinschlag knackgeräusche. soweit ich weiß ist dann der querlenker defekt.

beim aufbocken vorne sieht man auch wie das gummi der buchse sich teils vom metall gelöst hat.

jetzt möchte ich beide tauschen lassen dazu die fragen:

-welche hersteller kann man noch verwenden? tendiere zu ruville

-muss danach die spur eingestellt werden?

-neben den querlenkern tausche ich auch die stabilager, sonst noch was in dem zug was sich anbietet?

-was dürfte das ungefähr kosten? Zeitaufwand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burtz schrieb am 3. November 2019 um 15:28:48 Uhr:

...

lemförder hat a und b ware. das billige auf ebay ist meist b ware und nicht so toll. ...

Hast Du auch Beweise für diese Tatsachen-Behauptung?

Ansonsten würde ich mich mich solchen Äusserungen zurückhalten. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und dubiose "Abmahn-Vereine" warten nur auf solche Opfer!

Lemförder gehört zur ZF-Gruppe - genau wie TRW - und denen vertraue ich persönlich mehr als der Scheffler-Gruppe, die ihr Imperium auch nur in der ganzen Welt zusammengekauft haben.

Wenn man allerdings seine "Marken-Teile" immer möglichst BILLIG aus dubiosen Quellen bei ebay bezieht, muss man sich nicht wundern, wenn man minderwertige Fälschungen untergejubelt bekommt.

:rolleyes:

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Ich würde nach Möglichkeit Lemförder verwenden, selbst ein TRW war bei mir nach 2 Jahren schon wieder defekt. Zu Ruville kann ich nichts sagen. Die Stabilager würde ich auch jedenfalls ersetzen, aber dann ist die Spur schon zu überprüfen/einzustellen, da sich die Lage durch die neuen Gummis leicht verändern kann. Ein- und Ausbau geht mE am besten auf einer Grube, wenn das Auto auf den Rädern steht, dann ist nämlich nichts verspannt. Rad zur Sicherheit einkeilen, Alle Schrauben lösen, mit Montiereisen direkt am Ende des Kugelkopfes diesen abhebeln, Kriechöl verwenden. Manchmal geht es echt zäh. Zur Sicherheit die beiden Hülsen für die Schraube am Aggregateträger besorgen, denn diese liegt dem Lenker normal nie bei und gehen gern kaputt beim Ausbauen. Viel Erfolg.

danke für die info. ich dachte zum wechsel muss das auto vorne aufgebockt sein?

So wie Honsai90 geschrieben hat geht es am besten.

Nicht aufbocken. Das macht es nur schwierig. Dann hängt der Querlenker nach unten, weil das Rad ausfedert und du kriegst am Achsschenkel den bolzen nicht nach unten raus.

Wenn das Auto mit seinem Gewicht da drauf steht, ist es viel einfacher.

verbaue seit jahren Querlenker von Typ Meyle HD, neuerdings auch NK pro .... sind beide empfehlenswert.

Die vorderen Stabilager gehen fast nie defekt , wenn immer die hinteren am Querlenker tauschen.

zum wechsel am besten zwei ratschengurte parat legen ( 30mm oder 50mm breite sind am besten dazu geeignet) . damit den Stabi am hilfsrahmen soweit anspannen bis die gummis vom Stabi frei liegen , mit dem zweiten gurt ziehst bei der montage den stabi in den querlenker um die Mutter besser anzusetzen.

Wechsel entweder auf Hebebühne oder im wechsel radseitig aufgebockt.

Wichtig wäre nur das die anzugmomente eingehalten werden und die schrauben letztlich mit dem Drehmoment erst angezogen werden wenn fahrzeug auf den Rädern steht.

da durch den wechsel die spur vorn eingesellt werden muss wäre es in dem zuge ratsam die Kugelköpfe an den Spurstangen gangbar zumachen.

wenn kann dir von unserem Teilehändler in unserer C4 Gruppe gern den Kontakt vermitteln .... bekommst zu fairen Preisen sehr gute qualität. und er sucht dir alle benötigten Teile dazu passend zum Fahrzeug raus ( auch schrauben etc )

Meinst sicher Max wäre die einfachste Lösung :D

Ich habe mommentan Meyle HD verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe gehört das auch Febi sehr gut sein soll wobei ich mit dem Hersteller noch keine Erfahrung gemacht habe. Haben aber einige verbaut und waren zufrieden.

Lemförder ( waren nach kurzer Zeit defekt obwohl richtig verbaut ) sind auch nicht mehr das was Sie mal waren genauso wie TRW. Weder besser noch schlechter als Meyle HD.

Bei Meyle hast halt den großen Vorteil das da alles mit bei liegt was man braucht.

danke für die infos.

was genau ist mit spurstangenköpfen gängig machen gemeint?

ich werde tatsächlich mal die ruville teile probieren. gehört mittlerweile zu scheffler..

lemförder hat a und b ware. das billige auf ebay ist meist b ware und nicht so toll.

trw habe ich für bmw teile nur mit gutem in erinnerung, finde ich aber nicht für c4.

das mit dem stabilisator stelle ich mir eigentlich recht simpel vor. ich löse das ding an allen 4 lagern und führe beim einbau einfach zuerst die hinteren lager in die querlenker ein..

Mit gängigmachen ist das Gewindestück mit r/l gewinde gemeint ..... oft extrem festgerostet. viele Mechaniker graut es davor bei der Spureinstellung. oft nur mit Brenner und riesen Rohrzange zu bewegen.

der stabi steht derart auf spannung und so einfach mit händischer Kraft führst du da nix ein bzw biegst du was zusammen .... dazu sind die Spanngurte gut. ansonsten muss der gesamte Hilfsrahmen mit ab welcher dann extrem schwer ist.

Nr12 geht kaum/nie defekt

Nr6+Nr8 gehen immer defekt

schrauben+Muttern für Nr6 Nr7 Nr10 sollten besser neu kommen.

Aufbau der Audi-Achsen ist hier zu finden ... Link Achse Audi C4

@Nogaroc .... ja meine den Max aus deinem Link ....wer sich nicht so top mit den Teilen auskennt ist dort bestens aufgehoben .... und das zu fairen Preisen.

 

Vorderachse-audi-c4
Spurstange-audi-a6

Spurstangenköpfe gängig machen bedeutet die Verstellung zwischen Spurstange und Spurstangenkopf gängig machen. Zwei Kontermuttern lösen und alles gut einölen, dann kann es vlt. ohne Ausbau der Spurstangen gehen.

Zitat:

@burtz schrieb am 3. November 2019 um 15:28:48 Uhr:

...

lemförder hat a und b ware. das billige auf ebay ist meist b ware und nicht so toll. ...

Hast Du auch Beweise für diese Tatsachen-Behauptung?

Ansonsten würde ich mich mich solchen Äusserungen zurückhalten. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und dubiose "Abmahn-Vereine" warten nur auf solche Opfer!

Lemförder gehört zur ZF-Gruppe - genau wie TRW - und denen vertraue ich persönlich mehr als der Scheffler-Gruppe, die ihr Imperium auch nur in der ganzen Welt zusammengekauft haben.

Wenn man allerdings seine "Marken-Teile" immer möglichst BILLIG aus dubiosen Quellen bei ebay bezieht, muss man sich nicht wundern, wenn man minderwertige Fälschungen untergejubelt bekommt.

:rolleyes:

@krissi + honsai, danke für die infos. das werde ich dann noch vorarbeiten.

@peter, ja habe ich. einfach ein bisschen im netz recherchieren...

Zitat:

Hast Du auch Beweise für diese Tatsachen-Behauptung?

Ansonsten würde ich mich mich solchen Äusserungen zurückhalten. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und dubiose "Abmahn-Vereine" warten nur auf solche Opfer!

Lemförder gehört zur ZF-Gruppe - genau wie TRW - und denen vertraue ich persönlich mehr als der Scheffler-Gruppe, die ihr Imperium auch nur in der ganzen Welt zusammengekauft haben.

Wenn man allerdings seine "Marken-Teile" immer möglichst BILLIG aus dubiosen Quellen bei ebay bezieht, muss man sich nicht wundern, wenn man minderwertige Fälschungen untergejubelt bekommt.

:rolleyes:

Da braucht man keine Beweise. Ich habe die Erfahrung selber gemacht. Seitdem werde ich weder Lemförder noch TRW verbauen.

Akutell habe ich Spurstangen von TRW drin und die sahen nach ein paar Wochen schlimmer aus wie die 22 Jahre lang verbauten Originalen Spurstangen wo sogar nicht mal ein Unterfahrschutz hatten und extreme Tieferlegung abkönnen mussten.

Die Querlenker von Lemförder waren nach kurzer Zeit schon wieder defekt. Meyle hällt jetzt schon deutlich länger als die " Markenqualität ". Genau das gleiche mit ATE. Diese Firmen ruhen sich auf Ihrem Ruf aus.

 

Zitat:

@burtz schrieb am 3. November 2019 um 18:45:44 Uhr:

.... einfach ein bisschen im netz recherchieren...

Habe ich - und bin zur "Erkenntnis" gekommen:

  • ... der Zündzeitpunkt vom NG ist 12° vor OT
  • ... die AfD ist eine demokratische Partei
  • ... der 11.09.2001 wurde von der CIA inzeniert
  • ... die Amerikaner waren nie auf dem Mond
  • ... die Erde ist eine Scheibe
  • .....

Alles durch das "Netz" "bewiesen" :D

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 3. November 2019 um 20:27:18 Uhr:

... Da braucht man keine Beweise. Ich habe die Erfahrung selber gemacht. Seitdem werde ich weder Lemförder noch TRW verbauen. ....

Doch - für eine Tatsachenbehauptung wie "...die liefern A- und B-Qualität ..." braucht man Beweise - sonst handelt man sich u.U. eine Menge Ärger ein. Aber kann jeder halten wie er will.

Und die von Dir gescholtene Fa. TRW wurde vom TE weiter oben noch gelobt.

Alle Firmen sind international unterwegs - produzieren weltweit. Da ist keine besser als die andere.

Und wie oben bereits geschrieben: Wer immer glaubt es müsse noch billiger gehen (Geiz ist ja so G E I L), muss sich nicht wundern, wenn er Fälschungen angedreht bekommt.

Wo hast Du Deine Teile denn her?

Von Großhändern ( nix eBay oder so ). Selbst meine Querlenker die ich Original bei Audi gekauft und habe einbauen lassen sind nach 20.000 km Schrott gewesen. Die Meyle jetzt halten schon länger. Die ersten Querlenker von Audi waren fast 200.000 km verbaut mit extremer Tieferlegung sogar.

Halten tun die TRW auch noch ( ist ja nur ne simple Stange mit einem Lager ) aber die Lackierung ist schon weg ( war bei OE bis zum Ausbau noch drauf ) und Rost dran. Selbst bei Teilehändern im Ort ist nicht davor gefeit Fälschungen angedreht zu bekommen.

Die ATE waren Original und haben in der Führung nach kurzer Zeit gewackelt was sich in Vibrationen ausgewirkt hat. Genauso bei dem Auto meiner Eltern die auch ATE drauf haben und die Vibrationen sind schon fast furchtbar. Den kann man nicht auf BAB fahren. Mit Original war alles ruhig.

Früher war TRW ja auch noch ganz gut, aber heute eben nicht mehr genauso wie Lemförder. Hochgelobte Firma die aber inzwischen auch nicht mehr die Qualiät liefert wie das früher mal war. Da kann man dann auch gleich zu NK, Ruville, Febi ect. greifen. Da zahlt man wenigstens weniger für die Teile !

Du hörst Dich irgendwie an wie einer der bei einer dieser Firmen arbeitet und jetzt sein Arbeitgeber verteidigt.

Zitat:

@nogaroc4 schrieb am 4. November 2019 um 07:40:57 Uhr:

... Du hörst Dich irgendwie an wie einer der bei einer dieser Firmen arbeitet und jetzt sein Arbeitgeber verteidigt.

Nein - arbeite ich nicht und ich "verteidige" auch keine Firma.

Es geht mir um die unbewiesene Behauptung, Lemförder würde zwei Qualitäten herstellen und vertreiben!

Was Du beschreibst ist die immer geringer werdende Qualität bei allen Produkten aller Hersteller. Das ist etwas ganz anderes!

Da ist die Waschmaschine von Miele, die lt. Miele mind. 14 Jahre halten soll und nach 7 Jahren ein Totalschaden ist. Eine Bremsscheibe an einem neuen Tiguan, die nach 15.000 km nur noch zu 50 % trägt. Lt. VW "normal". Ein Innenraumventilator von Hella ist nach 1 1/2 Jahren defekt. U.s.w.u.s.f.

Wie bereits geschrieben sind alle Hersteller heute international unterwegs. ATE-Bremscheiben kommen aus China, aber auch aus Deutschland. Lemförder produziert u.a. in China, Brasilien, der Türkei, aber auch in Deutschland. Man kann es sich nicht mehr aussuchen.

Aber genauso oft sind Teile gefälscht! Ein Kühlerschlauch mit Audi-Zeichen und Teilenummer kommt für 3,76 EUR per Luftfracht frei Haus! Wohlgemerkt - Gesamtpreis einschl. Versand!

Weshalb viele Hersteller (allen voran BOSCH) dazu übergehen, die Teile mit Sicherheitscodes u.ä. zu versehen, mit denen man die Echtheit (auch im Netz!) prüfen kann. Man muss es nur tun.

Und ja - auch im "Fachhandel" kann man gefälschte Teile bekommen! Das liegt zum einen an dem Preisdruck durch den Onlinehandel.

Oder an der kriminellen Energie, die z.B. einen alteingesessener BOSCH-Dienst (BOSCH-CLASSIC-Partner!) aus der Nähe von Aachen "getrieben" hat. Der verkaufte Stauscheibenpotentiometer für die KE-III-Jetronic mit Bosch-Teilenummer für über 150 EUR/Stück als "Bestseller". Tatsächlich waren es "China-Kracher", die man für rund 15 EUR im Netz bekommt. Als der Schwindel aufflog, waren sie plötzlich nicht mehr lieferbar.

Fahrwerksteile-lemfoerder
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