ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Querlenker vorne rechts und links austauschen

Querlenker vorne rechts und links austauschen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. März 2009 um 19:25

So hatte heute mal endlich die Zeit meine Querlenker zu tauschen.

Für alle die das gerne selber erledigen möchten einige kleine Tipps mit Bilder.

Habe mir jetzt mal die verstärke Version in die Querlenker eingepresst.

Die alten haben gerade mal 30.000 km gehalten. Wichtig beim austauschen

der Querlenker rechts und links ist Fahrzeug muß auf dem Boden stehen.Am besten läßt

sich das ganze machen in einer Grube + Wagenheber aber bitte mit einem Hydraulikheber. Hebebühne geht garnicht da man sonst den ganzen Querlenker nicht herausbekommt.Um das Teil überhaupt wechseln zu können braucht man einen Innenabzieher von Kukko oder ähnliches.Bei der großen Schraube mit der Unterlegscheibe die an der Vorderachse verschraubt ist wurde noch eine Hülse mit eingesetzt die die Schraube verstärkt und dem Lager weniger Spiel verschaft.(muß immer erneuert werden wie die anderen Schrauben und Scheiben / Muttern auch).

Wichtig beim demontieren des ganzen sollte die Handbremse angezogen sein.

Bevor die Mutter am Stabi gelöst wird sollte man das Rad etwas abstützen es wandert

sonst ganz schnell bis Anschlag zum Radkasten (Rad geht bis an die Innenkante zum

Fahrgastraum).Also was dazwischen legen am besten was aus Hartgummi oder ähnliches. Wenn das alles getan ist kann die Mutter langsam entfernt werden.

Der Stabi brauch bei der Aktion nicht gelöst oder entfernt werden geht auch so.

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. März 2009 um 19:27

So hier mal die Hülse im Querlenkerlager.

 

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:31

So hier mal der Innenabzieher und eine neue Hülse.

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:34

Hier mal ein Foto vom Abzieher und der besagten Hülse am Träger vorne.

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:36

So hier mal die Stabilager das alte und das neue.

Benötigt werden 4 Stck.

 

 

 

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:38

Querlenker kpl. mit neuem verstärktem Lager eingebaut.

Themenstarteram 7. März 2009 um 19:40

Stabilager alt und neu von oben.

Da sieht man wie die Hülse schon nach innen gedrückt wurde.

Welche Lager hast Du verbaut,und was waren das für welche die nach 30tkm schon hinüber waren?

Witzig finde ich das Werkzeug um die Hülse zu entfernen.Ich habe mir dabei einen abgeastet dieses Teil raus zu bekommen!

Im übrigen habe ich es auf einer Bühne gemacht und sehe da kein Problem!

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Welche Lager hast Du verbaut,und was waren das für welche die nach 30tkm schon hinüber waren?

 

Witzig finde ich das Werkzeug um die Hülse zu entfernen.Ich habe mir dabei einen abgeastet dieses Teil raus zu bekommen!

Im übrigen habe ich es auf einer Bühne gemacht und sehe da kein Problem!

 

 

Habe jetzt welche Meyle drin (verstärke Ausführung).

Ob die besser sind werd ich ja sehen(machen jedenfalls ein

besseren Eindruck von der verarbeitung her).

Welche in den alten sind muß ich noch mal nachsehen ob

da was draufsteht.

Fahrzeug sollte beim anziehen der Schrauben auf dem Boden

stehen.Gibt natürlich Bühnen wo du rauffahren kannst dann geht das natürlich auch.

www.hwt-gmbh.de/unterflur-stempelhebebuehnen-02.htm

 

oderwww.hwt-gmbh.de/unterflur-stempelhebebuehnen-03.htm

m.f.g. Marco

Ich mach das auch immer mit der Hebebühne und find das geht besser als mit ner Grube. Aber Ansichtssache.

Meine Meylelenker habsch nun auch schon 40 tkm drinn und die sehen noch super aus.

Wie auch immer.

MFG

Themenstarteram 8. März 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich mach das auch immer mit der Hebebühne und find das geht besser als mit ner Grube. Aber Ansichtssache.

Meine Meylelenker habsch nun auch schon 40 tkm drinn und die sehen noch super aus.

 

Wie auch immer.

 

MFG

 

 

 

Na das höhrt sich doch gut an.

Bis jetzt hab ich kein knacken mehr beim Lenken.

 

 

m.f.g. Marco

Die Lenker hängen bei mir auch nicht runter und stehen noch wie eine 1 mittig zwischen den Gabeln des Agregateträgers.

Vieleicht ist das ganze auch etwas Motorabhänging. Da reißen ja schon mehr PS an den Lenkern wie bei mir.

mfg

Hi marco,

wieder mal eine feine Anleitung die du da erstellt hast.

Ich werd mir gleich morgen so ein Teil besorgen ... will endlich meine Knacks-Lenker wechseln ;)

lg Harald

Der Hülsenzieher ist echt witzig. Wenn man ihn hat geht das bestimmt gut. Ich habs fast immer mit der Spitzzanger herausgezogen bekommen. Oder einfach den Querlenker hin und her biegen bis das Ding raus ist.

 

Wichtig ist bei der Sache das erst das Tragegelenk des Querlenkers im Radlagergehäuse sitzt bevor man die lange Querlenkerschraube richtig fest zieht. Es kann sonnst sein das der Gummi im Querlenker schon zu sehr unter Vorspannung steht und dadurch auch schneller kaputt geht.

MFG

Themenstarteram 8. März 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

Hi marco,

 

wieder mal eine feine Anleitung die du da erstellt hast.

Ich werd mir gleich morgen so ein Teil besorgen ... will endlich meine Knacks-Lenker wechseln ;)

 

lg Harald

Hi Harald,

 

 

 

Habe mal für Innenabzieher mal 30,- Euro bezahlt.Dazu gehört noch einer den du da draufschraubst.Habe da nur eine Zange genommen geht auch.Aber was mal wieder komisch ist

 

Fahrerseite ging nur sehr schwer raus und die Beifahrerseite konnte ich mit der Hand rausziehen. Aber egal gibt für alles das passende Werkzeug mußt es nur besorgen oder leihen

 

beim freundlichen wenn du da Kontakte hin hast.Wenn du noch mal Hilfe brauchst kannst dich ja melden.

 

 

 

m.f.g. Marco

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Querlenker vorne rechts und links austauschen