1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Querlenker

Querlenker

Audi A4 B7/8E

Hallo, so nun ist es soweit, die oberen Querlenker an meinem B6 sind ausgeschlagen, und gehören gewechselt. Als Ersatz kommen klarerweise Lemförder rein. Im Gegensatz zum B5 habe ich aber beim B6 wesentlich mehr Lenker zur Auswahl, wobei es welche mit dem Zusatz "Für Fahrzeige mit Sportfahrwerk" gibt. Nun zu meiner Frage: Sind damit noch weiter tiefergelegte Fahrzeuge gemeint, oder schon das S-Line Sportfahrwerk? Wurden für das S-Line Fahrwerk tatsächlich andere Querlenker verwendet?

Ist von daher relevant, da die teile mit dem Zusatz in etwa das Doppelte kosten.

Beste Antwort im Thema

Ich muss meine Aussage bzgl meyle HD revidieren.

Es lag bei meinen knacken nicht an den querlenker oder sonstigen der Aufhängung sondern einfach an 3 locker sitzenden Schrauben des federbein Trägers oben. Keine 1/4 Umdrehung alle 3 angezogen und weg war das klacken

191 weitere Antworten
191 Antworten

Ist Wurscht, die Lenker beim B7 sind alle gleich, da gibts keine Unterschiede zwischen Normal-/Sport-/S-Line-Fahrwerk.

Ob sportfahrwerk oder nicht, ich meine es sind alles die Gleichen.
https://www.motointegrator.de/.../...adaufhaengung-lemfoerder-31913-01

Der B7 hat tatsächlich nur noch eine "Sorte" QL ab Werk erhalten, also das, was als SLine-QL im B6 angeboten wurde.

Von daher ist das Lemförder-Paket für Dich schon ganz passend.

Beim B7 wurden etliche Teile "vereinheitlicht", siehe auch das Thema Tempomat und Lenksäulensteuergerät. Im B6 gabs noch zwei Varianten des Gerätes, beim B7 AFAIK nur eine. Somit ist auch im B7 das Nachrüsten eines Tempomats einfacher als im B6, wo man ggf. auch ein Steuergerät tauschen muss. Zudem kann man die falsche Wischwasserwarnung beim Nachrüsten des Tempomaten im B6 nur durch Hardware (einen Kontakt auf Masse legen) beseitigen, beim B7 ist die codierbar.

Die neuesten Teile gibts AFAIK im Seat Exeo, wo der B7 mit marginal anderen Teilen in Spanien noch ein paar Jahre weitergebaut wurde.

Ähnliche Themen

Hallo,

Will bei meinem S4 B7 die Querlenker wechseln,jetzt ist die frage welche es gibt Lemförder.
Dann gibt es 034 Motorsport.
Und dann zuletzt die FactoryHall.
Merkt mann da einen unterschied überhaupt.
Die factory liegen über 1000€.
Ich will halt wass gutes einbauen das ich keine probleme habe.

Hatte im RS4 die Powerflex Buchsen mit drin-bieten Vorteile beim Einbau ja weil man nicht auf Leergewichtslage achten muss -aber sonst ? merkt man davon bei der eh schon recht anspruchsvollen Achskonstruktion nichts. Da ist zb. ein dicker Stabi deutlich besser zu spüren...

Der Aufpreis wäre es mir nicht mehr Wert, zumal du jemanden haben musst der mit Spur & Sturz an der Mehrlenkerachse 1000%Fit ist auf einem guten Achsmessstand ,sonst nützt dir auch die Verstellmöglichkeit der oboren Lenker wenig & das Wissen welcher Wert wirklich welche Änderung bringt ist zu 99% nicht vorhanden.

Einfach einen guten Satz Lemförder oder die etwas härteren MeyleHD verbauen & alles vorschriftsmäßig im Leergewichtszustand anziehen dann gibt es auch keine Probleme, fahre die Meyle jetzt seit 6 Jahren im 3L TDI & die laufen immernoch klapperfrei.

Ich will halt das kurvenverhältnis verbessern.
Also reichen die lemförder auch?
Ich kenne mich da nicht aus habe es einfach im internet gesehen.

Wenn du die Kurvenlage verbessern willst, investiere in Federn/Dämpfer und Stabi. Die Querlenker haben keinerlei Dämpfungsfunktion. Gute Dämpfer wie KW V3 sind halt nicht billig und bei der Einstellung der Zug und Druckstufe sollte "man" wissen was man tut. Weil "alles zu --> sportlich" macht jeden A4/S4 zu einer Hasenkiste.

Hast du recht die sind auch so sehr hart

Ich hab das sehr spürbar bei meinem aktuellen Z4 gemerkt. Original mit einem "M-Fahrwerk", da geht manchen Fanboys das Messer in der Hose irgendwie auf. Aber: Wegen Defekten an den Dämpfern und dem Gefühl "fühlt sich schnell an, isses aber nicht" damals ein Koni Fahrwerk verbaut. Formal mehr Restkomfort und trotzdem gehts deutlich(!) schneller um die Ecken.

Beim A4 hatte ich die KONI FSD und Eibach 30/30 Federn sowie die S4 Stabis (nicht RS4) verbaut. Auch da - brutal wie die Karre auf einmal um die Ecken ging. Beachte, dass der RS4 steifere Stabis als der S4 hat und die Stabis beide Dämpfer einer Achse mittels einer Torsionsfeder verbinden. Heisst: Steifer Stabi und straffe Dämpfer/Federn -> dat Ding "hüpft" bei schlechtem Belag und dämpft eben nicht. Ohne Bodenkontakt haste aber keine Haftung. Genau was ich irgendwann 2009 bei einer Probefahrt mit einem "Top gepflegten Audi A4 mit vollem S-Line Paket und Fahrwerk" zu bemängeln hatte. Gruselig was die als S-Line damals Fahrwerkstechnisch verkauft haben.... Eine Querrille in einer Kurve -> Versatz. Hatte dann eben einen ohne diese "Hüpfburg" gekauft und 50.000 km oder so später auf Koni umgebaut. Hatte es nie bereut.

Ich hatte auch einen schleichenden FW Schaden, das Fahren mit dem BPW war am Ende beängstigend. Ich habe jetzt verstärkte Querlenker drin und zudem ein s-line FW verbaut (30k gelaufen), Zustand neuwertig. Bei meinem normalen Sport-FW war bei 3 Dämpfern die Gasfüllung raus und hinten links eine Feder gebrochen.
Mit den 18" DTM Rädern und dem s-line FW fährt das Auto schon echt genial, fuhr tatsächlich nie besser.

Hui... Das ueberrascht mich. Dann musst du aber hart im Nehmen sein. Gibt tatsaechlich wenige Menschen hier, die das s-line Fahrwerk wirklich moegen. In Kombination mit den verstaerkten Lenkern muss das doch absolut unkomfortabel sein. Also mein BPW mit dem Werks-Sportfarwerk damals war schon hoppelig hart in Verbindung mit den 18 Zoellern, und zwar so hart, dass er bei etwas haerteren Stoessen in schnellen Kurven nach aussen versetzt (also den Kontakt zur Strasse verloren) hat. Und das Sportfahrwerk ist ja noch ne Stufe komfortabler als das s-line Fahrwerk...^^ Erst, als ich dann nach und nach mein Fahrwerk erneuerte (Eibach ProKit Federn, Bilstein B4 Daempfer (Ersatz fuer Standarddaempfer), neue Lenker und alles was dazu gehoert, Stabilager durch PU-Lager ersetzt), merkte ich, wie gut ein Fahrwerk in dem A4 wirklich funktionieren kann. Das hat auch den Kontakt zur Strasse nicht verloren. Ich hab den Audi damals uebrigens mit 42k km gekauft, also im neuwertigen Zustand, und das Sportfahrwerk war nie sonderlich gut.

Naja, mit 3 kaputten Dämpfern als Referenz ist auch ein "S-Line Fahrwerk" gut 😉

😁 Stimmt, ich vergaß...

Ohne Dämpfungsfunktion wird leider jedes Fahrwerk zur Hüpfburg. Habs bereits zwei mal erleben^werfahren müssen...

Deine Antwort