1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Querlenker

Querlenker

Audi A4 B7/8E

Hallo, so nun ist es soweit, die oberen Querlenker an meinem B6 sind ausgeschlagen, und gehören gewechselt. Als Ersatz kommen klarerweise Lemförder rein. Im Gegensatz zum B5 habe ich aber beim B6 wesentlich mehr Lenker zur Auswahl, wobei es welche mit dem Zusatz "Für Fahrzeige mit Sportfahrwerk" gibt. Nun zu meiner Frage: Sind damit noch weiter tiefergelegte Fahrzeuge gemeint, oder schon das S-Line Sportfahrwerk? Wurden für das S-Line Fahrwerk tatsächlich andere Querlenker verwendet?

Ist von daher relevant, da die teile mit dem Zusatz in etwa das Doppelte kosten.

Beste Antwort im Thema

Ich muss meine Aussage bzgl meyle HD revidieren.

Es lag bei meinen knacken nicht an den querlenker oder sonstigen der Aufhängung sondern einfach an 3 locker sitzenden Schrauben des federbein Trägers oben. Keine 1/4 Umdrehung alle 3 angezogen und weg war das klacken

191 weitere Antworten
191 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 2. März 2023 um 12:45:58 Uhr:

Naja, mit 3 kaputten Dämpfern als Referenz ist auch ein "S-Line Fahrwerk" gut 😉

Unsinn, mir gefällt das FW sehr gut, die 18" tun ihr übriges. Fuhr sonst immer OZ Ultraleggera HLT in 19" und fand es irgendwie ätzend. Jetzt ist es perfekt. Und da ich den Audi neu gekauft habe, weiß ich wie das Ding gefahren ist.

Hi Zusammen,

Meine unteren querlenker sind wohl nach dem tüvler auch hin. Ich hab jetzt neue bestellt, allerdings sinds nun 2 verschiedene. Ich hab die über amazon gekauft, allerdings hab ich dann auf amazon gesehen das atp es etwas günstiger liefert und hab es daher noch einmal mehr bestellt, das andere wollte ich dann zurückschicken. Die sind alle der marke lemförder. Die teilenummer ist eigentlich für rechts 1377 02 und links 13676 02.
wenn man nun aber die manchette anschaut, sehen die beiden verschieden aus, obwohl sie die selbe teilenummer haben. Kann es sein, das die mit dem gelbe plastikteil die falschen für meinen sind? Vlt für den avant?
Ist ein audi a4 b6 fsi (0588/796).
Wäre sehr nett wenn einer helfen könnte, muss das demnächst noch machen.

Danke vorab

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 b6 limo richtige querlenker' überführt.]

Bild #211417314
Bild #211417317
Bild #211417320

Hallo.
da gibt es unterschiede bei den Querlenkern.
Die Frage ist hast du ein S-Line Fahrwerk oder ein Standardfahrwerk.
Am besten anhand der PR-Nummer die im Seriveheft steht bestellen.

Die HSN und TSN Nummer sagt lediglich aus was für eine Motorisierung und Karosserieform du hast.

Ich hab bei mir den Querlenkersatz, Radaufhängung LEMFÖRDER 31913 01 für die Vorderachse mit S-Line Fahrwerk bestellt und verbaut. Ist mit allen Querlenkern und neuen Schrauben.

Ok dann musst nach der PR Nummer bei dir im Serviceheft auf dem Aufkleber schauen welches die richtigen Querlenker für deinen sind.

Bei mir steht ganz rechts 1BA. Allerdings steht nichts auf dem querlenker selber drauf. Online seh ich auch keine eintragung

Steht in der 2 Zeile der ganz rechte Code.
Meiner war 1BV wegen Sportfahrwerk.
Dann wäre 1BA der PR Code für dein Fahrwerk und den entsprechenden Querlenkern.
Auf den Querlenkern steht da auch nichts davon. Da musste auf die Einschränkungen /Spezifikationen bei der Bestellung achten.
Ist ebenso bei Bremsen.
Jeder Typ hat mehrere Bremscheiben wo verbaut sein können.
Da ist es ebenso wichtig nach der korrekten PR Nummer für dein Fahrzeug zu schauen.

Die Führungslenker gab es Original bis vielleicht 2015 mit Hydrolager, also Ölgefüllt mit Plastik dran.
Danach wurde auf Volgummi umgestellt.
Im Nachbau, nicht Lemförder, findet man meist noch das Hydrolager.

Was meinst du mit nachbau? Die sind auch von lemförder aber aftermarket halt wo das audi logo weggefräßt ist.

Und hast du eventuell das drehmoment für die 2 schrauben? Für das gummilager hinter der bremsscheibe sollens wohl 110nm sein und für den träger hinten an der achse 70nm + 180grad
Und Achse muss auch angehoben werden auf den „normalzustand“ beim anziehen oder?

Zitat:

@Kaan38 schrieb am 14. März 2025 um 16:54:08 Uhr:

Zitat:

Was meinst du mit nachbau? Die sind auch von lemförder aber aftermarket halt wo das audi logo weggefräßt ist.

Ich meine damit Lemförder baut seitdem mit Vollgummilager... keine Hydrolager mehr ein.

Nachbau meine ich die anfere und Hersteller die es so gibt.

Deine Antwort