Querlenker
Hallo, so nun ist es soweit, die oberen Querlenker an meinem B6 sind ausgeschlagen, und gehören gewechselt. Als Ersatz kommen klarerweise Lemförder rein. Im Gegensatz zum B5 habe ich aber beim B6 wesentlich mehr Lenker zur Auswahl, wobei es welche mit dem Zusatz "Für Fahrzeige mit Sportfahrwerk" gibt. Nun zu meiner Frage: Sind damit noch weiter tiefergelegte Fahrzeuge gemeint, oder schon das S-Line Sportfahrwerk? Wurden für das S-Line Fahrwerk tatsächlich andere Querlenker verwendet?
Ist von daher relevant, da die teile mit dem Zusatz in etwa das Doppelte kosten.
Beste Antwort im Thema
Ich muss meine Aussage bzgl meyle HD revidieren.
Es lag bei meinen knacken nicht an den querlenker oder sonstigen der Aufhängung sondern einfach an 3 locker sitzenden Schrauben des federbein Trägers oben. Keine 1/4 Umdrehung alle 3 angezogen und weg war das klacken
191 Antworten
ja beim B6 wurde noch unterschieden zwischen Normalfahrwerk & den tieferen S-Line bzw. S4 Modellen mit Sportfahrwerk. Dort waren die Gummis härter. Ab7 dann alles gleich.
Wenn würde ich aber den kompletten Satz wechseln keinesfalls nur die oberen Lenker.
hier sind sie aktuell immernoch am günstigsten ( hab ich meine auch her)
Lemförder 3191301
https://www.ebay.de/.../162185490549?...
Garret, weißt eigentlich ob die beim B7 nun alle hart sind oder alle weich?
soweit mir bekannt beim B7 einheitlich.
An der Stelle sei vielleicht noch erwähnt das ich nach dem Theater mit dem einen OnlineShop, die Firma Meyle bzw. den aktuellen Lenkersatz uneingeschrängt empfehlen kann, bis jetzt schlagen sich diese seit 50.000km bei harter Beanspruchung ohne ein Problem & stehn dem Lemförder nichts nach-die 220€ Preisunterschied rechtfertigen sich daher irgendwo nicht.
Nein ich meine ob man beim B7 die harten oder die weichen Gummis vom B6 übernommen hat?
Sind die B7 Gummis also alle so hart wie die härtesten B6 oder wie die weichesten B6 Gummis?
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Im b7 sind dann generell die harten wie im B6 gewesen richtig.
Aber was man aktuell bekommt hängt denke ich stark vom Hersteller ab, ein Mapco Satz hat zb. ne andere ShoreHärte als Lemförder oder Meyle, das merkt man schon wenn man die Teile mal von Hand im Schraubstock drückt. Kommt eben immer drauf an wo man was verbaut , im 1.6er B5 Frontkratzer hatte ich auch mal so ein 130€ NoName Satz selbst der hat nach 60tsd. keine Geräusche gemacht.
Mit schwerem Diesel oder viel Leistung sieht das dann wieder anders aus.
Stimmt, je höher das Fzg Gewicht, desto mehr leiden die. Wobei Diesel an sich gar nicht mehr so viel schwerer ist.
Auch die benziner haben inzw. Turbo, LLK usw
Aber kein 16:1 verdichtendes Stück Gusseisen samt 2000 bar Hochdruckpumpe😉
Danke für die Info, dann müssen die teuren her 🙁
Das mit dem tauschen ist mir bekannt, werde aber dennoch nur die 2 Kaputten tauschen, zumal es nur auf einer Seite ist und der Rest noch gut aussieht und auch noch kein Spiel hat 😉
EDIT: Sind die vom B7 baugleich mit den harten vom B6? Wenn ja wähle ich bei der teilesuche einach den 3.0tdi aus, dann sollte ich ja die finden, die ich brauche.
Deshalb:
Zitat:
gar nicht mehr so viel schwerer ist.
Zitat:
@joshy198 schrieb am 1. April 2018 um 11:58:52 Uhr:
dann sollte ich ja die finden, die ich brauche.
Du hast die Wahl...un guck mal aus Spass was einzelne Lemförder kosten gegenüber dem ganzen LM Satz oder den andern:
https://www.ebay.de/.../183034699147?...Hab vor 2 Monaten die unteren Querlenker vorne bei meinem S4 B7 getauscht ( muss mal nachforschen welche Marke das war ). Einer ist jetzt nach 2000km komplett durch und der 2. hat bereits Spiel. Werde jetzt Lemförderer bestellen dann sollte Ruhe sein. Schade um die Arbeit :-(
Jau, aus dem grund bitte einen ganzen Satz tauschen. Bei meinem war damals "alles ok, kein Spiel" (ich stand daneben und hab auch nix gesehen und gehört), beim Ausbau bröselten die Gummis in mehreren Stücken raus. Die Achsgummis sind sehr "TÜV freundlich". Bis der was sieht sind die sowas von fertig.... hatte daher nur die Spurstangenköpfe und Pendelstützen mitgekauft.
Hat mich übrigens "richtig Geld" gekostet diese nicht zusammen mit dem Fahrwerk zu machen. Weil die zerbröselten QL kamen natürlich nimmer rein, also "schnell die Kaputten als VAG Originalteile, Auto steht auf der Bühne..." (AUTSCH!!!) und keine 30.000 km später kam der Rest. Diesmal als Meyle-Satz. Worauf es übrigens bei nachweislich fachgerechtem Einbau 4 Jahre Garantie gibt - siehe https://www.meyle.com/die-marke-meyle/produktlinien/meyle-hd/ ... im Endeffekt hab ich den Scheiß also zwei mal bezahlt.
Hab mich damals auch angesichts des Alters meines B6 für die bei meiner Werkstatt bzw. deren Teilefuzzi deutlich günstigeren Meyle entschieden. 15.000 km später war der Karren halt "hinüber", dumm gelaufen.
hier wurde schon einiges zum Thema geklärt
https://www.motor-talk.de/.../...fer-federn-und-was-noch-t5705972.html
Da ich se selbst tausche ist das weniger das Problem. Vorteil ist, dass ich die Kosten etwas verteilt aufbribgen kann 😉