1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Quattro oder nicht Quattro... das ist hier die Frage....

Quattro oder nicht Quattro... das ist hier die Frage....

Audi TT 8N

Hallo leute,

also vor einigen wochen hab ich meinen A3 mit 150PS verkauft und bin jetzt auf der suche nach nem TT. Da der 150PS A3 ( mit Automatik) mir nicht wirklich ein Lächeln auf den Mund zauberte stell ich mir jetzt die frage ob der 180PS das tut.. ich mein sind ja "nur" 30PS mehr.. aber halt ein ganz anderes Auto und vor allem mit Schaltung, also doch schon eher ein Sportwagen. Den 180PS gibt es ja sowohl mit als auch ohne Quattro. Quattros sind seltener und auch etwas teurer aber nicht die Welt. Den kleinen Kofferraum kann ich locker verkraften. Fährt sich der Quattro so viel besser als der normale? In sachen handling? und wie siehts aus mit 225 PS? Da ich überwiegend Stadt fahre und eher selten auf der Autobahn wenn dann schon eher auf der Landstraße bzw Schnellstraße brauch ich die 225PS? Ich mein sieht schon geil aus mit den 2 Auspuffrohren.. viel besser als das eine Ding was da hängt aber beim Quattro kann man es ja auch relativ einfach nachrüsten? Mein Vater fuhr mal nen A6 4,2 Quattro der ging wie auf schienen sowohl bei Schnee als auch sonst irgendwo.. Also ich freu mich auf eure Meinungen was denn nun besser ist und das ich bald öfters i´m 8N forum schreiben kann.

MfG
ks18419

Beste Antwort im Thema

Sehe ich nicht so.

Der 150 er ist schon flott motorisiert und reicht gerade für einen Roadster locker aus.

Wenn einer mehr braucht, dann kann er ja zum stärkeren Modell greifen.

Aber fahr mal ein BMW 318 i als Cabrio, dann weißt du, womit man mit 80m km/h cruisen kann .. 😁

Gruß

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiTT04

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

Bei Nässe schon ein Unterschied wie Tag und Nacht und bei Trockheit auch deutlich spürbar - muss jeder selber wissen was ihm Spass macht, ich persönlich kann mit Front meistens nicht viel anfangen, hatte selbst schon 2 Stück, bei einem Civic Type R geht das noch, bei einem relativ schweren Audi - ne danke.
GENAU richtig. Kauf dir Quattro, und du wirst es nicht bereuen.
Allrad macht süchtig :-)

Das der Quattro bei Regen + Schnee im Vorteil ist steht ja ausser Frage. Aber er gibt auch genug Nachteile. Welche, siehe oben.

Wenn es dir nur um Fahrspass geht, probier mal ne Heckschleuder. Die macht noch deutlich mehr Spass. 😁

Hatte ich auch schon einige in der Garage 350Z, M3, 200SX... 😉
Die "Nachteile" vom Quattro, das mag vielleicht etwas grosskotzig klingen, sind mir persönlich ziemlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

Hatte ich auch schon einige in der Garage 350Z, M3, 200SX... 😉
Die "Nachteile" vom Quattro, das mag vielleicht etwas grosskotzig klingen, sind mir persönlich ziemlich egal.

BONZE!!!!!!!!!!!!!!! 😁😁😁😁😁😁

ein Lächeln auf deinen Mund zaubert dir jeder 8N, da er einfach Kult ist 😉

alles andere ist deine Qual der Wahl. Das musst (solltest) du mit Probefahrten der unterschiedlichen Varianten selber herausfinden. Nur dann wirst du dein zukünftigen TT auch so zu schätzen wissen wie viele andere hier auch 😉

Gruss
TTompft

Ps: vielleicht berichtest auch weiter über deine Suche / Kriterien nach deinem TT?

Ähnliche Themen

so sorry ich war gestern garnicht da... und ich bin ja vollkommen ausser häuschen wie viele hier schon gepostet haben^^
naja was such ich denn für einen TT.. wie gesagt beim Motor bin ich noch unentschlossen.. er sollte aber Xenon haben ne Klima und Leder. Nachdem ich gestern in nem Cabrio saß(225ps aber nicht gefahren..) sollte es ein Coupe sein.. Wenn der TT offen ist ist es ja ganz schick aber wenn er geschlossen ist... und beim Coupe sind auch die Nachteile des Quattros mit dem Kofferraum nicht sooo gravierend man kann es schließlich hinten auf die "Sitze" legen.. also wenn ich das mal hier zusammenfasse.. wenn TT dann der 180PS front.. da der quattro zu schwer und zu lahm..? oder geht das im coupe? oder der 225PS Quattro.. den man aber in der Stadt nicht wirklich braucht? naja beim 3.2.. ich will ja nicht jeden Tag Tanken gehen..

Super vielen dank für all die Antworten,
ich freu mich schon auf die weiteren Beiträge 🙂

MfG
ks18419

Naja, egal wieviel Leistung du hast, du gewöhnst dich früher oder später daran.
Die 45 PS Unterschied merkst du weniger am Verbrach, sondern mehr am Unterhalt da dieser einfach Wartungsintensiver ist.
Aber der Spassfaktor sollte dies vielleicht wieder wettmachen. Das musst du selbst entscheiden.

Aber vom 3.2 V6 würd ich abraten, weil der in der Stadt mal gut und gerne 14 Liter nimmt.

jo, der 3,2er verbraucht überproportional viel. Sehe das ja an meinem R32. Der ist locker gefahren bei 11 Liter. Im Moment habe ich auch den spaß mit dem Auto, für welches es gebaut ist und schwupp: trotz langer Überlandfahrten mit Tempo 70 bis 100 und einfach keinen Möglichkeiten, schneller fahren zu können: 12,5-13 Liter. In der Stadt und dann auch noch zügig gefahren traue ich ihm auch 14 und mehr zu.

Also dass der 180er 2WD erhebliche Traktionsprobleme hatkann ich so 1 zu 1 bestätigen. Mit dem 205er Winterreifen konnte ich auf winternasser Straße im zweiten Gang die Räder haltlos bis in den Begrenzer durchdrehen lassen. Das Schlimmste war aber nicht das Traktionsproblem an sich, sondern dieses Hopsen der Vorderräder beim durchdrehen🙁

Stimmt, Leute, ich nehme alles zurück: für mich kommt nur Quattro in Frage und dann aber bitte mit 225er oder V6 (wenn man es sich leisten kann)

Hallo, ich hab doch noch so eins zwei Fragen,

1. Was macht der neuere Moter ab MJ 2001 fürn unterschied? Ist der langlebiger gegenüber dem anderen? Man sieht ja doch öfters auf mobile oder autoscout TT's mit Motorschaden?

2. Was verbraucht ein 225PS quattro gegenüber einen 180PS front bzw quattro mehr?

Viele Sonnige Grüße 🙂
ks18419

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier,kann aber etwas zu dem Thema sagen da ich gerade vom 180er Front auf V6 gewechselt habe.
Der 180 er Front mit neuer OBD Programmierung hatte 209 PS/320 nm und ging nach Navi 238 bei 6800 rpm.Bereifung vorne 225/40/18 auf 8,5 mal 18 und hinten 255/35/18 auf 10,0mal 18 Felgen.
Ein etwas tiefer gelegtes Sportfahrwerk und er fuhr sich wie ein Go Kart. Durchdrehende Antriebsräder gab es nur im nassen oder ohne EPS.
Der 3,2er V6 den ich mir jetzt gekauft habe(natürlich auch 8N) geht Motormäßig natürlich ganz anders zur sache,braucht aber auch zwischen 12 und 16l/100km.Ich hab ihn allerdings auch getreten.
Mit originalen Felgen/Bereifung und Fahrwerk kommt er vom Kurvenspass her jedoch nicht an den 180er heran.Da muss noch einiges getan werden.
Klar ist der V6 vom Unterhalt her teuer,er bietet aber auch die Basis zu mehr....:-)
TT aus freude am fahren !

Hallo,

letztendich wird Dein subjektives Empfinden den Ausschlag für Deine Entscheidung sein, wenn Du die verschiedenen Modelle selbst Probe gefahren bist. Danach habe ich persönlich mich für den 225er Quattro Coupé entschieden, was ich bisher nicht bereut habe.
Das Argument, man habe (bzw. hat) weniger Kofferraum mag wohl stimmen, bisher war aber noch alles zu verstauen und zu transportieren, man kann ja die Rücklehne ganz oder hälftig umklappen, und dann passt da mal richtig was rein! Angefangen vom wöchentlichen Großeinkauf, über 6 Kisten Getränke, bis hin zu 3 üppig gefüllten Säcken mit Rasenschnittgut sind kein Problem(Anhängerkuplung ist ja tabu)... 😁
Platzprobleme hast Du höchstens im Roadster, und der steht ja bereits nicht mehr zur Debatte.
Für welches Modell nun auch immer Du Dich entscheidest, viel Spaß damit!

Beinahe so wie mit den Frauen: Gott sei Dank haben nicht alle den selben Geschmack 😎

Gruß
Harry

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Das Argument, man habe (bzw. hat) weniger Kofferraum mag wohl stimmen, bisher war aber noch alles zu verstauen und zu transportieren, man kann ja die Rücklehne ganz oder hälftig umklappen, und dann passt da mal richtig was rein! Angefangen vom wöchentlichen Großeinkauf, über 6 Kisten Getränke, bis hin zu 3 üppig gefüllten Säcken mit Rasenschnittgut sind kein Problem(Anhängerkuplung ist ja tabu)... 😁

Ist natürlich super, was da rein paßt. Ich habe schon Möbel transportiert, dass Umstehende Bauklötze gestaunt haben - andernfalls wäre mir ein absoluter Gelegenheitskauf entgangen. Nur sehr wohl ist einem dabei ja nicht, sobald die Rückbank umgelegt ist. Freie Flugbahn noch vorn, weshalb ich diesen Zustand tunlichst vermeide. Und Dank Frontler kann ich mir das auch meistens erlauben. Das Thema muß man halt individuell abwägen und jeder muß seine eigenen Prioritäten setzen.😉

BTW: Gibt´s für Quattros eigentlich ein Trenngitter? 😛

Zitat:

Original geschrieben von UL-TT 264

Beinahe so wie mit den Frauen: Gott sei Dank haben nicht alle den selben Geschmack 😎

Klasse! Sind wir wieder beim Thema? Der eine mag die Frauen lieber aufrecht, der andere mag sie lieber auf allen

Vieren

...😁

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

BTW: Gibt´s für Quattros eigentlich ein Trenngitter? 😛

Wäre mir nicht bekannt, nur dieses Gepäcknetz zum verspannen über dem Kofferraumboden.

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Klasse! Sind wir wieder beim Thema? 😁

Grüsse!

Erwischt! Allerdings ging´s letztes mal um Schlupfer, äähm...schlüpfrige Themen natürlich 😉

Das Beispiel erschien mir am treffendsten, weil da garantiert keiner widerspricht 😉

Gruß
Harry

Ich hab´s mal nachbearbeitet... Jetzt erfüllt es die Ansprüche an Schlüpfrigkeit!😉

Grüsse!

Der Punkt geht an Dich 😉
...schon allein der Virtuosität wegen!

Besten Dank!🙄

Quattro inspiriert halt... 🙂

Grüsse!

Deine Antwort