Quattro oder nicht Quattro... das ist hier die Frage....
Hallo leute,
also vor einigen wochen hab ich meinen A3 mit 150PS verkauft und bin jetzt auf der suche nach nem TT. Da der 150PS A3 ( mit Automatik) mir nicht wirklich ein Lächeln auf den Mund zauberte stell ich mir jetzt die frage ob der 180PS das tut.. ich mein sind ja "nur" 30PS mehr.. aber halt ein ganz anderes Auto und vor allem mit Schaltung, also doch schon eher ein Sportwagen. Den 180PS gibt es ja sowohl mit als auch ohne Quattro. Quattros sind seltener und auch etwas teurer aber nicht die Welt. Den kleinen Kofferraum kann ich locker verkraften. Fährt sich der Quattro so viel besser als der normale? In sachen handling? und wie siehts aus mit 225 PS? Da ich überwiegend Stadt fahre und eher selten auf der Autobahn wenn dann schon eher auf der Landstraße bzw Schnellstraße brauch ich die 225PS? Ich mein sieht schon geil aus mit den 2 Auspuffrohren.. viel besser als das eine Ding was da hängt aber beim Quattro kann man es ja auch relativ einfach nachrüsten? Mein Vater fuhr mal nen A6 4,2 Quattro der ging wie auf schienen sowohl bei Schnee als auch sonst irgendwo.. Also ich freu mich auf eure Meinungen was denn nun besser ist und das ich bald öfters i´m 8N forum schreiben kann.
MfG
ks18419
Beste Antwort im Thema
Sehe ich nicht so.
Der 150 er ist schon flott motorisiert und reicht gerade für einen Roadster locker aus.
Wenn einer mehr braucht, dann kann er ja zum stärkeren Modell greifen.
Aber fahr mal ein BMW 318 i als Cabrio, dann weißt du, womit man mit 80m km/h cruisen kann .. 😁
Gruß
59 Antworten
Also.. vor der Tür steht jetzt ein 225PS quattro Coupe in Rabenschwarz =)
bilder kommen noch irgenwdann muss den erstmal richtig saubermachen war relativ... verhunzt...
Danke für eure hilfe.. Der 225PS IS GEIL!!! 😁
soo seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines TTc 225PS.. naja heute hab ich
ihn dann mal Poliert, so dass ich jetzt endlich die Bilder hochladen kann...
einzigster Werkstattbesuch warn die Koppelstangen und fehlerauslesen wegen ABS+ESP...
ABS+ESP wurde nix gemacht bis jetzt.. angeblich Querbeschleunigungssensor..
2-3 mal piepte im FIS die Wasseranzeige aber der Kühlmittelstand ist okay...😕
und beide Scheinwerferreinigungsdüsen scheinen undicht zu sein.. aufjedenfall tropfen sie
und ich muss jede Woche das Wischwasser auffüllen.. dann hat er noch das Problem mit der
Tankanzeige(permanent) und der Temperaturanzeige (fast immer aber manchmal nicht) die Temperaturanzeige zeigt ungefähr das gleiche an wie in der Klimaanlage unter den Klimacodes...
Naja eigentlich alles nur Peanuts mit den man leben kann außer halt ABS+ESP...
obwohl mich das mit dem piepen der Wasseranzeige wirklich interessieren würde.. hat da jemand ne Idee?
Aber sonst bin ich Super zufrieden mit dem Wagen fährt 1A viel besser als der A3 verbraucht auch deutlich weniger ungefähr 1l und das bei 75PS mehr.. Was ich noch ändern will sind die Felgen... da müssen 18" oder evtl 19" rauf..irgendwas von AUDI.. und der muss vllt. noch ein bisschen tiefer.. obwohl ich echt keine Probleme habe die Auffahrten hochzukommen.. das ist wirklich angenehm im gegensatz zum A3..
MfG
ks18419
sehr netter fang! 😉
würde aber wie du schon gesagt hast noch andere felgen kaufen.
gute felgen auf dem wägelchen machen nochmal gute 50% der optik aus
aber sonschd wie schon gesagt echt nice
@ ks18419
Hallo
zwecks dem Kühlwasser Piepsen,
manchmal hilft es, wenn du den Füllstandsfühler raus baust und mit einer Zahnbürste reinigst.
Wenn nicht, dann füll mal etwa einen halben bis einen Zentimeter über Maximalstand auf ( in kaltem Zustand ).
Hat bei manchem Anderen schon geholfen.
Falls du Interessen hast an original Audifelgen in 18 oder 19" kannst du dich ja mal bei mir melden.
gruß TTreblo
Ähnliche Themen
Ich ahnte schon, dass Du bei 225 PS schwach werden würdest 😁
Hello also! Die beschriebenen Sachen gehören allesamt zu den "Krankheiten", sind aber relativ leicht zu beheben.
Kühlmittelstandgepiepse lässt sich entweder, wie TTreblo beschrieben hat, durch Reinigung des Füllstandsfühlers (zuminest vorübergehend) beheben, oder Du besorgst Dir nen neuen Ausgleichsbehälter (ca. € 10,-) und tauschst ihn aus. Guck mal hier
Temperaturanzeige dürfte am Thermostaten oder/und am Geber G62/G2 festzumachen sein. Hier die SuFu anleiern oder Link Thermostat bzw. Link G62/G2 nachlesen.
Auch zum Querbeschleunigungssensor gibt die SuFu einiges wissenswerte her.
Viel Spaß weiterhin,
Gruß
Harry
Die Sensoren für ABS/ESP bekommst du für 8bis 11 Euronen bei Ebay oder für 40 bei Audi.
Einbauen kostet etwa 70-80Euronen wenn sie sich problemlos ausbauen lassen(Ist bei dem TT oft ein Problem)
Wenn du da Fehlermeldungen FIS hat solltest du die unbedingt austauschen.Ansonsten wird dein TT irgendwann bedingt durch falsche Info`s versuchen diese auszugleichen,durch abbremsen einzelner Räder usw.Das geht dann auf die Bremsscheiben und verschleisst diese rapide.
Zu den anderen Problemen kann ich dir nicht viel sagen.
Zitat:
Original geschrieben von ks18419
Tankanzeige(permanent) und der Temperaturanzeige (fast immer aber manchmal nicht) die Temperaturanzeige zeigt ungefähr das gleiche an wie in der Klimaanlage unter den Klimacodes...
Naja eigentlich alles nur Peanuts mit den man leben kann außer halt ABS+ESP...
Aus dem da oben werde ich nicht ganz schlau.
Tankeinzeige und Temperatur stimmen nicht?
...das was du "Peanuts" nennst kann leicht das KI sein und kostet dann 800,00 Euro inkl. Einbau und Märchensteuer beim Freundlichen.
Bei mir zeigte die Tankzeige auch ständig zuviel an. Bis ich ein neues KI bekam...
Das mit der Zahnbürste werde ich aufjedenfall mal demnächst versuchen..
und mit den Felgen werd ich aufjedenfall demnächst mal auf dich zurückkomen..
Ja, der 225ps war genau das richtige Auto für mich 🙂
Die Fehlermeldung wird ja nicht im FIS angezeigt sondern im Kombinstrument
bei der Geschwindigkeitsanzeige und dem Drehzahlmesser hmmm..
Naja die Tankanzeige zeigt permanent den falschen Wert an wenn der Tank ungefähr leer ist(laut FIS und laut dem Tanken was an litern in den Tank reingeht) zeigt das KI noch halbvoll an... Die Temperatur ist ziemlich schnell bei 60°c und da bleibt sie auch wenn ich nun in der Klimaanlage den code "49.Kühlmitteltemperatur" eingebe zeigt der auch ungefähr 60°c an..
Peanuts mein ich damit, dass ich damit leben kann. Das das gut und gerne teuer wird wenn das KI im arsch ist weiß ich.. aber 800euronen bezahlen damit die Tankanzeige wieder das richtige anzeigt ist es mir nicht wert^^ da guck ich lieber im FIS.. dafür ist es ja da... 😁..
Das ABS/ESP werd ich bald machen bzw machen lassen weil ich glaube wenn son schönes Sommergewitter mal wieder kommt und ich dann wirklich mal stark bremsen muss und ohne ABS dann kann ich schön rutschen 😁.. nein spaß beiseite... das muss bald gemacht werden
Ich hab mal meinen Fehlerspeicher abgetippt...
"17978 P1570 035
Motorsteuergerät gesperrt
sporadische aufgetretener Fehler
18017 P1609 035
Crashabschaltung wurde ausgelöst
18084 P1676 035
Fehlerlampe f. elekt. Gasbetätigung-K132
elektr. Fehler im Stromkreis
sporadisch aufgetretener Fehler
01039 030
Geber für Kühlmitteltemp.-aneige-G2
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
17925 P1517 035
Hauptrelais=> -J271
01279 057
Geber für Längsbeschleunigung- G251
00532 007
Versorgungsspannung
Signal zu klein
00526 027
Bremslichtschalter-F
unplausibles Signal
sporadisch aufgetretener Fehler"
Das meiste davon war wohl weg nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde.. Aber ABS/ESP wird wohl der Geber für Längsbeschleunigung sein??
Naja danke für die viele viele Hilfe 🙂
Grüße
ks
Hallo,
bei Deiner Tankanzeige könnte sich auch nur der Zeiger von der Welle gelöst haben. Gibt hier schon netsprechende Threads zu diesem hema und der Beseitigung des Problems.
Muss also nicht zwangsläufig ein defektes KI sein 😉
Nie wieder Frontantrieb, kann ich nur sagen.
Der Kofferraum reicht mir locker, sonst nehm ich den Golf meiner Frau...
Wieso findest du eigentlich ne Schaltung sportlich ?
Gibt´s noch irgend eine Motorsportart, wo per H-Schaltung geschaltet wird ??
Hast du schonmal DSG probiert ?
DAS nenne ich sportlich.
Mein nächster wird V6 DSG sein.... muss aber noch sparen 😉
Spar lieber gleich noch ein wenig mehr, denn DSG-Getriebe sind gerne für eine Überaschung gut... 😉
Wie kann ich das denn kontrollieren ob sich die Tankanzeige nur von der Welle gelöst hat??
Naja Automatik ist schon... gemütlich.. aber ich vermiss sie nicht aus meinem A3(4gang)... ist nicht zu vergleichen mit nem DSG... Aber man kann sein auto doch viel besser "quälen" mit Schaltung als mit Automatik bzw Tiptronic bzw DSG.. klar da ich zu 80% in der Stadt fahre ist DSG/Automatik schon besser.. Aber Schaltung ist auch toll da macht man noch was im Auto ausser Gas geben und Bremsen ^^...
Zitat:
Wie kann ich das denn kontrollieren ob sich die Tankanzeige nur von der Welle gelöst hat??
Indem Du das Kombi ausbaust, und nachschaust 😁
Gab zu dem Thema schon mehrere Threads. Einer davon
hierDie Anderen lassen sich mit der SuFu und dem Stichwort "Tankanzeige" oder "Tankanzeige justieren", etc. finden.
Zitat:
Naja die Tankanzeige zeigt permanent den falschen Wert an wenn der Tank ungefähr leer ist(laut FIS und laut dem Tanken was an litern in den Tank reingeht) zeigt das KI noch halbvoll an... Die Temperatur ist ziemlich schnell bei 60°c und da bleibt sie auch wenn ich nun in der Klimaanlage den code "49.Kühlmitteltemperatur" eingebe zeigt der auch ungefähr 60°c an..
könnt auch sein das der Prozessor vom KI defekt ist. (recht häufiges Problem beim TT)
http://kfzpix.de/audi.phphttp://www.tacho-bremen.de/?gclid=CJfr-6f10pkCFUYJ3wod92qDuwUnd, Hast ihn noch, den TT,
Gruß Franz.