ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 240 mm Kupplung vom Quattro in den Frontler?

240 mm Kupplung vom Quattro in den Frontler?

Themenstarteram 8. September 2007 um 20:00

Wäre das möglich wenn man die Schwungscheibe mit tauscht? Oder passt die nicht an die Welle? Passt der Anlasser dann noch?

Wäre mal interessant wenn da jemand was zu berichten kann.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Passt nicht! Wenn dann Getriebe mit tauschen!

;)

Themenstarteram 9. September 2007 um 6:32

Ahja, war zu erwarten. Danke! 

@Schmatzek1,

um welches Getriebe (GKB), welchen MKB und Baujahr handelt es sich denn?

Wenn meine Informationen korrekt sind, dann wird bei der Kupplung auch nach Motorkennbuchstabe unterschieden.

Z.B. für den AJQ: 220mm, 225mm und 240mm :confused:

 

Und weil es gerade zum Thema passt, ohne einen neuen Thread zu eröffnen:

Seltsamerweise, mich wundert es wirklich, gibt es z.B. für den AJQ Quattro lt. E-Katalog zwei verschieden große Kit`s. Einmal mit 240mm im 99er und dann für den o1er mit 280mm im Durchmesser.

Laut Liste der MKB wurde der AJQ aber nur bis Ende 2ooo verbaut :confused:

Ok.. schon klar, Unterschied 5 Gang zum 6 Gang Getriebe ... aber die Motoranflanschung ist ja identisch, also das Gehäuse wohl auch.

 

@TT-Eifel, wenn Du mitliest.. hast mal bitte eine Idde dazu?

Die ersten 180er Quattros so wie deiner haben zwar AJQ, aber ein 5 Gang Getriebe, dass wie das 6 Gang aufgebaut ist, also da wo der 6.Gang liegt, ist nur eine Hülse. Daher hat der AJQ dann auch die 240mm Kupplung.

Das mit der 225mm Kupplung verwundert mich auch immer wieder...

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Die ersten 180er Quattros so wie deiner haben zwar AJQ, aber ein 5 Gang Getriebe, dass wie das 6 Gang aufgebaut ist, also da wo der 6.Gang liegt, ist nur eine Hülse. Daher hat der AJQ dann auch die 240mm Kupplung.

Das mit der 225mm Kupplung verwundert mich auch immer wieder...

;)

@Flo_BS,

jo.. schon klar, hatte ich ja in meinem Post geschrieben.

Die Hülse ist übrigens auch bei meinem Getriebe relativ einfach durch ein Gangritzel zu erstzen.

Aber das ist ja nicht die Frage.. sondern weshalb es dreierlei Kupplungsdurchmesser gibt.

Du bietest ja die Sportkupplungen hier an.. Macht man da auch solche Unterschiede, oder gibt es eine einzige Größe für alle Getriebe?

Beachte: Die Motoranflanschung der verschiedenen Getriebe ist immer gleich...

Mein AJQ mit 5 Gang hat eine 220er Kupplung.

Wie gesagt, ich weiß auch, dass es die 225er Kupplung gibt, aber die scheint bei den neueren verbaut zu sein.

Nochmal zu deinem. Eigentlich kann das nicht sein, dass du eine 220mm Kupplung hast. Bist du dir sicher?

Die Getriebeanflanschung ist übrigens nicht gleich.

5 Gang hat 28 Zähne und 65 Gang nur 23 Zähne. Von daher kann kein 02J (5 Gang Zweiwellengetriebe) zu einer 02M (6 Gang Dreiwellengetriebe) Kupplung passen.

Das mit den Sportkupplungen hat sich übrigens erledigt. Ich bin jetzt wieder in der Truppe und hab dafür keine Zeit mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Bist du dir sicher?

relativ, wenn ich dem Tuner meines damaligen Vertrauens Glauben schenken darf. Ich möchte aber das Getriebe nicht noch einmal ausbauen müssen. Irgendwann war sogar eine 28oer !! im Gespräch :(

Zitat:

Die Getriebeanflanschung ist übrigens nicht gleich.

vielleicht sprechen wir hier aneinander vorbei.. ein Kumpel hat ohne Probleme das 6 Gang Getriebe vom Golf IV TDI eingebaut. Mit allen Teilen incl. Kupplung.. GKB weiß ich leider, wirklich, nicht :(

Zitat:

Das mit den Sportkupplungen hat sich übrigens erledigt. Ich bin jetzt wieder in der Truppe und hab dafür keine Zeit mehr...

schade...

Die 225er gibts im AJQ ab 8N-1-******

Aber auch hier meine Eingangsfrage, weshalb der AJQ lt. MKB Liste im TT von 10/88 bis 08/00 verbaut wurde, aber in der ET Liste die Kupplung ab o1 immer noch auftaucht :confused:

Achso, ja das stimmt. Die Getriebe passen untereinander problemlos an den 1,8T, aber nur wenn man auch Schwungrad und Kupplung tauscht...

Die Welle die aus dem Getriebe kommt hat eine Verzahnung. Bei 6 Gang 23 Zähne und bei 5 Gang (Zweiwellengetriebe) 28 Zähne. Von daher passt eine 240mm Kupplung nie auf ein 5 Gang Getriebe und eine 220mm Kupplung nie auf ein 6 Gang Getriebe.

;)

Flo_BS,

womit das geklärt wäre.. aber immer noch Fragen offen bleiben. Siehe oben.

Na, egal.. irgendwann werden wir es erfahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Flo_BS,

womit das geklärt wäre.. aber immer noch Fragen offen bleiben. Siehe oben.

Na, egal.. irgendwann werden wir es erfahren ;)

Schau doch mal in den ETKA...

 

Themenstarteram 9. September 2007 um 11:22

Gut das das mal angesprochen wird mit 220mm oder 225mm.

Wollte auch eigentlich gern mal wissen welche ich drin hab und bin da bis jetzt nicht so durchgestiegen.

Aber wenn du(moerf und meine ETKA auch) sagst ab 8N-1-****** die 225er, dann dürfte ich ja mit der 8N-X-****** bei Baujahr 98 ne 220er haben.

So versteh ich das jetzt zumindest mal!?

Dann wäre ja auch mal wieder die Frage ob ich die 220er komplett gegen die 225er tauschen kann ohne die Schwungscheibe zu tauschen? Aber das müsste dann ja gehen, da im ETKA nur eine Schwungscheibe für alle Frontler hinterlegt ist!? 

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

 

Aber wenn du(moerf und meine ETKA auch) sagst ab 8N-1-****** die 225er, dann dürfte ich ja mit der 8N-X-****** bei Baujahr 98 ne 220er haben.

@Schmatzek,

Bj.98 gibt es gar nicht .. Du hast einen Prototypen :D ;) (kleiner Scherz.. nur Mod.99 )

Was steht denn in Deinem E*** (und wieso hast DU so etwas überhaupt :D )? Steht da irgendetwas von M } APP 025 197 und auch etwas von M APP 035 198 } ?

Die 220er geht danach bis 8N-1-006 000 und die 225er ab 8N-1-006 001. Motorkennbuchstabe AJQ, AUQ, ARY, AUM und was ist mit dem MKB AMU??

Lt. meinem :) unterscheiden sich die ET.Nummern für die Druckplatten.. sind also keinesfalls die Gleichen ;) Beachte die ersten Zahlen...

Zitat:

So versteh ich das jetzt zumindest mal!?

Dann wäre ja auch mal wieder die Frage ob ich die 220er komplett gegen die 225er tauschen kann ohne die Schwungscheibe zu tauschen? Aber das müsste dann ja gehen, da im ETKA nur eine Schwungscheibe für alle Frontler hinterlegt ist!?

ich will mich da nicht festlegen.. dazu müsste echt das Getriebe raus und nach der @Flo_BS`schen Methode die Verzahnung ausgezählt werden.

Was für einen Sinn würde es denn für Dich machen, eine 225er Scheibe auf eine 22oer Druckplatte zu pressen?

Das würde aus meiner Sicht unter sinnlos fallen ;)

Oder verstehe ich Dich etwa falsch?

Wenn Du die Kupplung erneuern willst, wieso kaufst dann nicht gleich eine voll krasse Sportkupplung?? Bei dem Aufwand würde ich gleich in die Vollen gehen.

Nicht mehrere Sachen durcheinanderbringen.

Also Schmatzek redet von der Schwungscheibe, nicht von der Druckplatte. Die Kupplung besteht ja aus Druckplatte und Mitnehmerscheibe. Die Schwungscheibe sitzt motorseitig und die Druckplatte getriebeseitig.

Mit der Verzahnung hat das bei 220 und 225mm nichts zu tun. Die haben beide 28 Zähne. Nur wenn man von auf 220 auf 225mm gehen will, muss man dementsprechend auch die Schwungscheibe tauschen.

Themenstarteram 9. September 2007 um 16:02

Also jetzt erstmal langsam. :cool:

 

@Moerf

Klar, Modelljahr kommt immer vor Baujahr.;)

Ja im Etka steht was von M APP 025 197 bei der 220er und 198 bei der 225er. Was soll mir das jetzt wieder sagen??? :confused:Hatte mich jetzt erstmal an der Fahrgestellnummer orientiert.

 

Ich wollte ja auch nicht nur die Kupplungsscheibe tauschen sondern natürlich dann auch die Druckplatte in 225mm nehmen. Passt ja sonst nicht, klar. Insofern ich überhaupt ne 220er hab.:rolleyes: Hab bloß keine Lust erst auszubauen zu messen und dann Teile zu besorgen.(macht man ja eigentlich andersrum).

 

Ja klar würde ich dann eine Sportkupplung nehmen leider gibt es weder für die 220er noch für die 225er die Druckplatten in verstärkt von Sachs. Das gibts nur bei den 240er vom quattro. Also kann ich nur ne Sportkupplungsscheibe kaufen und müsste eine neue originale Druckplatte nehmen. Da würde ich dann aber lieber alles in 225mm nehmen! Soweit klar!?

 

@FloBS

 

Ich glaube eben nicht das man bei einem Wechsel von 220 auf 225 die Schwungscheibe tauschen muss. Denn im Etka ist nur eine Schwungscheibenteilenummer für beide Kupplungen hinterlegt. Die sollte also gleich sein. Nachteil wäre natürlich das die alte Schwungscheibe schon auf die 220mm eingeschliffen ist und deshalb vielleicht nicht gut mit der 5mm größeren Kupplungsscheibe harmoniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 240 mm Kupplung vom Quattro in den Frontler?