ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Quattro mit ESP rutscht aber regelt nicht

Quattro mit ESP rutscht aber regelt nicht

Themenstarteram 22. November 2005 um 13:25

Hi Members,

hab da mal ne Frage zu meinem TTQC 165KW.

Wenn ich ein Unter- oder Übersteuern des Fahrzeuges provoziere so scheint es mir das daß mein ESP/ASR verschläft.

Wenn ich aus einem Kreisverkehr fahre und dabei voll in Gas latsche, dann kommt mir mein Hinterteil. Von ESP aber keine Spur. Es Leuchtet nix, es regelt nichts etc.

Ist das beim Quattro evtl. anders???

War schon beim Freundlichen, der mir sehr kompetent erklärte wie der Quattro unseres TTs funktioniert, dabei den Fehlerspeicher und alles Stg's prüfte aber nix fand.

Er meinte er könne nur schauen wie sich ein vergleichs Fahrzeug verhalten würde, da Ihn um sowas noch nie wer gefragt hätte.

Also, wie sieht es bei Euren TT's aus.

Aja, ESP ist natürlich immer Eingeschalten.

lg.

giszmo2002

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von donald67

Da ist doch ein Knopf "ESP", bei Dir nicht?

Wenn ich da drücke dann regelt nichts mehr. Alle 4 Räder drehen durch etc... (wenn man es provoziert)

Das war nicht meine Frage! :D

Es ging eher darum ob es ab Werk drinnen war oder in der Nachrüstaktion nachträglich eingebaut wurde!?

also bei mir regelt das ESP auch eindeutig zu früh ( BJ03)

Aber abgesehen vom ESP, der TT schiebt eigenwillig immer über die Vorderreder. DAS NERVT! Aber das ist nun mal das Verhalten eines Allradlers. Mein nächster Kauf wird so und so ein hinterradler werden. Ist einfach sportlicher.

Zitat:

Original geschrieben von Jedi-Ritter123

Mein nächster Kauf wird so und so ein hinterradler werden. Ist einfach sportlicher.

Besonders im Winter und bei en 173 Tagen Regen im Jahr :)

.....oder einfach nur mehr PS:D

Glaub bei mehr PS wird der Hintern früher oder später mal schleudern wenn man stur am Gas bleibt. Da sollte man aber dann doch über die 300PS marke kommen...........

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Das war nicht meine Frage! :D

Es ging eher darum ob es ab Werk drinnen war oder in der Nachrüstaktion nachträglich eingebaut wurde!?

ich wollte ja auch gar nicht auf die Frage antworten :)

Nun die Antwort: ja, war drin. Wagen ist allerdings gebraucht, insofern kann ich die Frage nicht mit 100% Sicherheit beantworten.

Ist mir aber völlig neu daß einige TTs das dann offenbar nicht haben...

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:04

@donald67

Ich denke das "lautehupe_tt" die Aktion meinte bei der Spoiler und ESP nachgerüstet wurden.

Die ersten hatten noch kein ESP (meines Wissens).

Da war doch der Riesen Aufschrei als einige TT's den ungewollten Abflug machten.

 

Es ist aber doch Interessant das so gravierende Unterschiede sind. Gehe mal davon aus das die Beiträge nur von Quattro Fahrern kommen.

Achja, meine Winterhardware 225/45 17" Nokian irgendwas und der TT ist BJ. 2003

lg.

giszmo2002

Hi Leutz...

wollt nix neues aufmachen. Bei uns liegt endlich auch Schnee!

FOLGENDES:

Mir ist aufgefallen bei meinem Quattro, das auf Schneebedeckter Fahrbahn es mir vorkommt wie wenn mir das Heck nach rechts ausbrechen will.

Ist das normal? Bin nur Frontantrieb gewohnt....

MFG Alex

hmm bei meinem wurde ESP und Spoiler auch nachträglich gemacht. und viel hab ich vom ESP auch noch nicht gemerkt...

Bei meinem 2001er BAM habe ich vom ESP auch noch nichts gemerkt.

OK, habe es noch nicht extrem ausgereizt, aber wenn ich aus einer Kurve raus beschleunige (bei Schnee), dann "kommt mir der Arsch". :)

Immer diese zweideutigen Äusserungen. :(

Jedefalls, ESP hat bei mir noch nie aufgeleuchtet, ausser ich schalte es aus. Fehlerspeicher aus leer.

Ich hab's gestern Abend mal ausprobiert. Mein TTR225Q (BJ 2000) läßt auch ganz schön das Heck raushängen. 20-30 Grad sind kein Problem. Dann erst kommt das ESP - dafür aber heftig und zieht ihn auch gnadenlos gerade. Wenn man's also nicht übertreibt kann man einen richtig schönen Drift hinlegen.

Gruß Alex

Verschiedene Reifen, Fahrwerke und das subjektive Empfinden was man unter schnell fahren versteht, dürfte zu den verschiedenen Aussagen führen.

Bei trockener Fahrbahn schaffe ich es kaum mein Heck kommen zu lassen, aber bei Schnee ist das wirklich kein Problem. ESP ist ja nur Elektronik, wenn auch gute, und kein Wundermittel um die Physik zu bescheissen;)

Wenn ihr das wirklich klären wollt, müssen die mit den unterschiedlichsten Meinungen mal ihre Kisten tauschen:)

Das war eher so gemeint wenn Ich geradeaus fahre ohne Kurve...:D

Fühlt sich an wie wenn die Hinterachse versetzt zur Vorderachse steht. Achsmesswerte sind Tippi-Toppi.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von neuromancer

Verschiedene Reifen, Fahrwerke und das subjektive Empfinden was man unter schnell fahren versteht, dürfte zu den verschiedenen Aussagen führen.

Bei trockener Fahrbahn schaffe ich es kaum mein Heck kommen zu lassen, aber bei Schnee ist das wirklich kein Problem. ESP ist ja nur Elektronik, wenn auch gute, und kein Wundermittel um die Physik zu bescheissen;)

Wenn ihr das wirklich klären wollt, müssen die mit den unterschiedlichsten Meinungen mal ihre Kisten tauschen:)

Yes, seh ich auch so. Mit meinen alten 205er Winterreifen (4mm) schaff ich auch Drifts und durchdrehende Räder (im 2.Gang) ohne Probleme .... und das ESP blinkt dabei m 3/4-Takt.

Mit den neueren 225er Sommerpfoten geht das wesentlich schwieriger (Räder im 2. Gang drehen lassen schon gar nich).

Hier hat das ESP größere Einflußmöglichkeiten aufgrund der Peripherie.

Gruß

TT-Fun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Quattro mit ESP rutscht aber regelt nicht