Quattro im Schnee

Audi A6 C5/4B

Hallo Forum

Bin seit gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines A6 Avant 2.8q Jg.99 und Mitglied in diesem, sehr informativen Forum. Konnte durch die Infos im Forum mein Scheibenheberproblem lösen und habe nun auch ein frisch lackiertes Dach, auf Kosten von Audi, Danke! Nun aber zum Thema sorry..
Der Winter steht uns bevor und ich frage mich, ja es brennt mir schon unter den Nägeln, wie wird es denn sein...das erste mal...mit Quattro im Schnee?? Würde mich über Eure Erfahrungsberichte und evt. sogar Bilder freuen! Habe natürlich 4 Winterräder, braucht man in der CH ;-)

Grüsse
Ferri

Beste Antwort im Thema

Warum dürfen hier eigentlich Frontie Fahrer sabbeln die keine Freundin haben und sich über alles künstlich aufregen. 😁😁😁

p.s.: Hab nen Frontie und nen Quattro auf dem Hof............. wenn man fahren kann und andere nicht dabei gefährdet weil keiner außer dir unterwegs ist ist das völlig okay.

Aber Hauptsache wir lassen mal wieder den Neidhammel raushängen und müssen andere belehren was!

Und ich denke alle haben verstanden wie lordares es gemeint hat.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben, so schwer is das doch nicht oder.

372 weitere Antworten
372 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Nochmal was zum Quattro im Schnee. Aber kennt Ihr bestimmt schon ... 😉
http://www.youtube.com/watch?v=OxskZqnMBMQ

da hast du aber nen ollen schinken raus geholt.

es will im audilager zwar keiner hören, aber es hat sich einiges getan und technisch hat x-drive quattro längst überholt. audi hat zwar noch mit der verteilung zwischen den rädern auf der hinterachse nachgezogen aber auf innovationen wartet man vergeblich.

in der praxis schenken sich die führenden systeme x-drive, quattro und selbst 4matic, welches ja das einfachste system ist im vergleich, wenig bis nichts.

Das sagen auch nur die, die noch keines dieser Fahrzeuge mal abgeschleppt haben. Niemand hatte damals erwartet, dass mein winziger B4 quattro einen voll beladenen Sprinter aus dem Matsch zieht oder dass er den neuen X5 vom Förster wieder auf für ihn befahrbaren Untergrund bringt. Ich brauche keine dieser Innovationen, Mechanik funktioniert einfach fast immer.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Das sagen auch nur die, die noch keines dieser Fahrzeuge mal abgeschleppt haben. Niemand hatte damals erwartet, dass mein winziger B4 quattro einen voll beladenen Sprinter aus dem Matsch zieht oder dass er den neuen X5 vom Förster wieder auf für ihn befahrbaren Untergrund bringt. Ich brauche keine dieser Innovationen, Mechanik funktioniert einfach fast immer.

Glückwunsch!

Diese Storys kann man auch im BMW Forum lesen. Bist du denn in deinem Leben mal einen anderen Allrad als Quattro richtig gefahren? Dir ist schon bewusst, dass die aktuellen Systeme in z.B. einem RS5 mit dem aus dem B4 nicht viel gemein haben - oder?

Sicher habe ich bereits nahezu alle Audi Quattros gefahren, einige BMW's ebenfalls. Sterne zugegeben nicht. Ich weiß nur zu gut wie die Antriebe funktionieren.keine Sorge.

Ähnliche Themen

Hmja, auf YouTube findet man auch haufenweise "Tests" zu Audi Q irgendwas vs. BMW X irgendwas. Das Testergebnis scheint jeweils stark vom Sponsor abzuhängen. Ich behaupte einfach mal, im Alltag ist keins der Systeme den anderen entschieden überlegen. Und wer einen echten Offroader sucht und nicht einfach einen X5/Q7 kauft um so zu tun als ob, für den gibt's sowieso nur eine Möglichkeit . 😁

Zu anderen Allradantrieben kann ich nicht viel sagen, aber vor zwei Wochen hat mein oller A4 Quattro einem 2006er Subaru Legacy mit Untersetzung eine 12%-Steigung hoch geholfen. Das hat mich schon beeindruckt.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Sicher habe ich bereits nahezu alle Audi Quattros gefahren, einige BMW's ebenfalls. Sterne zugegeben nicht. Ich weiß nur zu gut wie die Antriebe funktionieren.keine Sorge.

Wenn dies der Fall ist, dann wüsstest du nur zu gut, dass sie sich heutzutage Nuancen schenken und die zumeist nur auf dem Papier...im Alltag würdest du keinen Unterschied merken.

Und das sage ich dir, da ich sowohl die Sterne, VW wie auch Porsche, Subaru, sämtliche BMW`s gefahren habe.

Alles sind gut, und bei den Topmodellen quasi identisch...

Zitat:

Zu anderen Allradantrieben kann ich nicht viel sagen, aber vor zwei Wochen hat mein oller A4 Quattro einem 2006er Subaru Legacy mit Untersetzung eine 12%-Steigung hoch geholfen. Das hat mich schon beeindruckt.

Ich weiss jetzt nicht, ob das System im Evo gleich ist wie im Legacy..aber das im Evo soll das Beste am Markt sein...

Vermutlich hatte er einfach keine Power/Drehmoment...

Immer dieses hin und her,
dann ist der BMW mal besser und dann der Audi, dann mal der Benz...

Wenn wir mal ehrlich sind, ist man mit einem Allradfahrzeug, egal von welchem Hersteller,
dem Rest der 2WD Fraktion weit überlegen, zumindest beim Beschleunigen.

... und eins haben alle System doch gleich, vier angetriebene Räder. 😎

In diesem Sinne

p.s.: habe mich diesen Winter auch mit nem Quattro frest gefahren!

Es gibt eh nix besseres als nen unimog! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Benne1185

Wenn wir mal ehrlich sind, ist man mit einem Allradfahrzeug, egal von welchem Hersteller,

In diesem Sinne

p.s.: habe mich diesen Winter auch mit nem Quattro fest gefahren!
und soll ich euch was sagen. Es hat mich nen Amarok raus gezogen. 😮

Zitat:

Zitat:

In diesem Sinne

p.s.: habe mich diesen Winter auch mit nem Quattro fest gefahren!
und soll ich euch was sagen. Es hat mich nen Amarok raus gezogen. 😮

Ich sag mal so, "bearbeiten" und "Zitieren" vertauscht...

SORRY!!!

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

Zitat:

Nochmal was zum Quattro im Schnee. Aber kennt Ihr bestimmt schon ... 😉
http://www.youtube.com/watch?v=OxskZqnMBMQ
da hast du aber nen ollen schinken raus geholt.

es will im audilager zwar keiner hören, aber es hat sich einiges getan und technisch hat x-drive quattro längst überholt. audi hat zwar noch mit der verteilung zwischen den rädern auf der hinterachse nachgezogen aber auf innovationen wartet man vergeblich.

in der praxis schenken sich die führenden systeme x-drive, quattro und selbst 4matic, welches ja das einfachste system ist im vergleich, wenig bis nichts.

Nun, unsere Audis hier im Forum sind ja genau genommen auch "olle Schinken". Daher dachte ich mir das passt ganz gut, da dort die damalige Technik miteinander verglichen wurde. Das es mittlerweile besser Systeme gibt, darüber brauch man doch nicht zu Diskutieren. 😉

Zitat:

Nun, unsere Audis hier im Forum sind ja genau genommen auch "olle Schinken". Daher dachte ich mir das passt ganz gut, da dort die damalige Technik miteinander verglichen wurde. Das es mittlerweile besser Systeme gibt, darüber brauch man doch nicht zu Diskutieren. 😉

Hey, beleidige nicht meinen Mauro - mit deiner Wrucke kannst du das machen 🙂

Spass beiseite...bei dem Test war nicht nur das System entscheidend sondern auch Faktoren wie Gewicht, Drehmoment und Bodenfreiheit. Daher waren die Fahrzeuge nicht wirklich vergleichbar...

Aber lustig sind solche "Tests" allemal 🙂

soviel text.... ich will eure Bilder und Videos sehen ;D

so, mal eine kleine Fotostory zum Thema

Deine Antwort