ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattro im Schnee

Quattro im Schnee

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. September 2006 um 8:23

Hallo Forum

Bin seit gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines A6 Avant 2.8q Jg.99 und Mitglied in diesem, sehr informativen Forum. Konnte durch die Infos im Forum mein Scheibenheberproblem lösen und habe nun auch ein frisch lackiertes Dach, auf Kosten von Audi, Danke! Nun aber zum Thema sorry..

Der Winter steht uns bevor und ich frage mich, ja es brennt mir schon unter den Nägeln, wie wird es denn sein...das erste mal...mit Quattro im Schnee?? Würde mich über Eure Erfahrungsberichte und evt. sogar Bilder freuen! Habe natürlich 4 Winterräder, braucht man in der CH ;-)

Grüsse

Ferri

Beste Antwort im Thema

Warum dürfen hier eigentlich Frontie Fahrer sabbeln die keine Freundin haben und sich über alles künstlich aufregen. :D:D:D

p.s.: Hab nen Frontie und nen Quattro auf dem Hof............. wenn man fahren kann und andere nicht dabei gefährdet weil keiner außer dir unterwegs ist ist das völlig okay.

Aber Hauptsache wir lassen mal wieder den Neidhammel raushängen und müssen andere belehren was!

Und ich denke alle haben verstanden wie lordares es gemeint hat.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben, so schwer is das doch nicht oder.

372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
372 Antworten

Ich hatte auch 3 Jahre lang einen 2,5 TDI Quattro mit Tiptronic und kann nur sagen es ist einfach geil, es macht süchtig. Im letzten Winter hab ich einen Golf eine Verschneite und vereiste Steigung(ca. 10- 12%) problemlos hochgezogen. Im nachhinein hab ich erfahren das die ganze Nachbarschaft über den "Audi der den Golf hochzog" gesprochen hat.

Noch ein Erlebnis:

letztes Jahr gab es diesen verherenden Stromausfall im Sauerland. Wir hingen im Megasstau auf der Autobahn Frankfurt- Kassel fest. Nach stundenlanger warterei bin ich einen verschneiten, matschigen Wirtschaftsweg runter und durch die Pampa gefahren. Teilweise waren die Landstraßen durch Schneeverwehungen zu, aber der Quattro ging durch...

Ich hab mein Boot dank Quattro immer die steile, glitschige Sliprampe rausbekommen.

das waren nur ein paar erlebnisse die echt toll waren, Quattro sei dank...

nach einer Quattroeinlage im Weinberg.....

und hier als Zugpferd, ca. 1,8t...

Hallo Ferrie68,

ich konnte mit meinem Quattro ähnliche Erfahrungen sammeln wie V6 TDI Driver.

Wir hatten uns letztes Jahr in den Alpen eine Skihütte gemietet. Da wir bei der Hinfahrt im Stau steckten, kamen wir erst gegen Abend im Zielgebiet an. Nach etlichen Fehlversuchen versuchten wir genervt per Handybeschreibung den Weg zu finden. Spätestens als uns der erste Schlitten entgegenkam, wurde uns klar HIER STIMMT WAS NICHT :confused:

Richtig, wir sind eine Straße zu früh abgebogen und auf dem Rodelhang des Ortes gelandet......

Der Berg war so steil, das einer der Mitfahrer aussteigen wollte und der Wagen an der Kuppe aufgesetzt hat. Nichts desto trotz sind wir ohne Probleme raufgekommen (zwar mit neuen Winterreifen, aber ohne Schneeketten). Als wir uns den nächsten Tag den Berg angeschaut haben, wäre sicherlich keiner von uns freiwilig da raufgefahren.... fast wie in der Werbung ;)

Dragone - den nach dieser Anfahrt jeder im Dorf kannt :rolleyes:

Fazit: Zumindest mit den passenden Reifen ist die Traktion auch im Winter bei Quattro wirklich erstaunlich!

Gibt nix besseres...

Alleine die Traktion auf der Ebene ist trotz Massenschnee und Glätte echt pervers. Fast wie auf Asphalt.

Und Steigungen...was sind Steigungen?

Meine Eltern sind im letzten Jahr mit dem Dicken an den Katschberg gefahren...500 Kilometer Schneefall und als es den Berg hochging standen wohl alle unten zum Anlegen der Schneeketten. Ich sagte noch voher, dass sie dann beruhigt und mit einem Grinsen auf dem Gesicht OHNE Ketten hochfahren können.

Das haben sie dann wohl auch so gemacht. Als einzige. Mein Dad (überzeugter Mercedes-Fahrer, der dann aber mit dem Benz wohl doch etwas Angst vor dem Berg hatte) kam ein paar Tage später noch mit einem Grinsen zu mir und hat begeistert berichtet, dass der Dicke da hochgezogen hat, als ob nix wäre. Nur meine Mum muss nebenan ein bisserl gezittert haben. *g* Soll froh sein, dass ich nicht gefahren bin. *g*

Naja...mein Auto hatte dann, als ich es wieder bekam, 2000 Kilometer mehr. Danke!

Zweites Erlebnis: Stand in Sölden mit meinem alten A4-Fronttriebler am Berg und wollt hoch. 5 Meter hab ich geschafft. Als ich dann endlich wieder rückwärts drunten war, fuhr ein A6 Avant Quattro den Berg ohne zu zucken hoch. Hatte 5 Minuten den Mund offen und hab was von "haben muss" geschwafelt...alle anderen haben nur den Kopf geschüttelt.

*muhuhaha* Freu mich schon wieder drauf...

am 30. September 2006 um 15:35

Nun ja Quattro im Schnee

Da fällt mir folgendes ein:

Fall 1.: Winter 2000 mit meinem damaligen ersten Auto: Audi V8 4.2, hier in Bayern mal wieder etwas Schnee. Da ich auf nem Dorf wohne und rechts und links von mir nur Wald ist mit Waldwegen (die nicht geräumt werden) perfekt geieignet für einen Quattro! Nun ja was soll ich sagen, eines Abends wollte ich auch etwas Quattro spielen!

ca. 20-30 cm Schnee und ich ab in den Wald! Leider wurde der Schnee immer höher und höher und irgendwann konnte man die Straße nicht mehr erkennen! Nun ja mein V8 war ein sehr gutes Räumgefährt leider kam ich dann an ne Stelle wo die Straße in nen Graben abgesackt ist. Na ja Schluss mit Vortrieb. Ich langsam versucht rauszukommen. Mein treuer Audi hat geschoben was das Zeug hält, aber wenn er halt mal aufliegt hilft nichts mehr!

Na ja ich aus dem Auto raus, und wo bin ich? War dann gute 3 Kilometer im Wald drin. Perfekt! Ich nach Hause gelatscht und nen Kumpel angerufen mit Traktor. Der ist losgefahren ist aber nach nem Kilometer wieder umgekehrt da er sich fast festgefahren hätte. Ok auf zum nächsten Kumpel. Der is mit nem großen Deutz angerückt mit Vierradantrieb. Ich hab im den Weg gezeigt, aber er meinte die ganze Zeit ich wolle ihn verarschen. Ein Auto kann nicht bei dem Schnee so tief in den Wald reinfahren. Na ja dann am Ziel hat ers dann geglaubt :) Aber das beste kommt noch. Ich habe mein Wagen angehängt und er hat mich rausgezogen bis der Wagen nicht mehr im Loch stand. Gut ich Rückwärtsgang rein, gewendet und einwandfrei wieder zurückgefahren. Aber plötzlich habe ich mein Kumpel Hupen gehört. Als er mich rauszog musste er Tief in ne verschneite Wiese reinfahren. Und als ich draussen war ist er stecken geblieben!!!!!!!!! War schon ein tolles Bild wie der Bulldog mit allen Vieren um sich gescharrt hat, das der Schnee nur so durch die Luft flog. Nun ja dann haben wir das Spielchen anderes rum gemacht. Ich hab ihn mit rausgezogen und mit vereinter Power meines V8s hat es auch geklappt. Das war ein Bild für Götter sag ich Euch.

Seitdem habe ich meine Signatur!

 

Fall 2: Winter 2004, Audi S2 meines Freundes

Mein Kumpel wohnt am Fuße eines kleinen Berges. Wenn es arg schneit kommt bei der Steigung fast Niemand mehr hoch. Die ganzen Benz und BMWs lassen dann ihr Fahrzeug unten stehen und latschen die letzten Paar Meter zu Fuß hoch. Eines Tages hats ebenfalls kräftig geschneit. Ich bei meim Kumpel plaudern. Kommt ein alter Benz von nem Bekannten her. Der steigt aus sperrt ab und geht an uns vorbei. Mein Kumpel fragt ihn ob er mal wieder nicht hochkommt, und er sichtlich genervt entgegnet mit ja. Dann hat ihn mein Kumpel gefragt ob er in hochziehen soll. Unser Bekannter hat das fürn nen Scherz gehalten und ist weitergegangen. Daraufhin mein Kumpel raus, hat unseren Bekannten zurückgeholt hat den Benz an sein S2 rangehängt und begonnen den Berg einwandfrei rauzufahren. Na dann war auf halber Strecke ein Kippenautomat. Mein Kumpel hat angehalten und sich ne Schachtel gezogen. Ich hätte ihm am liebsten eine gelangt, denn bei der Steigung und noch dazu mit nem anderen Wagen hinten dran hält der einfach an! Das kann nur in die Hose gehen! Da kommen wir nie weiter. Na ja auf jedenfall ist mein Kumpel wieder ins Auto gestiegen, hat die Diff Sperre eingeschalten, und was soll ich sagen der ist angefahren als wäre unter ihm ein trockener Aspahlt an nem schönen Sommertag :) Ihr könnt euch denken wie die Anwohner geschaut haben als sie dass gesehen haben :) Sowas glaubt man nicht wenn man es nicht gesehen hat!

Nu ja das sind Erlebnisse, da wird man echt zum absoluten Fan! Trotzdem würde ich meine Aktion im Wald nicht nochmal machen wollen ;)

 

Gruß

Quattro-Scene

P.S. freu Dich auf Deinen ersten Quattro-Winter, aber bedenke das man bei all der Traktion und Vortrieb auch Bremsen muss!!!!!!!!!!! Somit auch mit Quattro vorsichtig fahren! Und leider ist ein Audi Quattro noch kein Geländewagen, wenn er aufliegt ists vorbei kannst mir glauben ;)

4x4

 

Hi!

 

ich hab mein audi erst auch so 1 jahr aber ein winter hab ich schon erlebt!

mein ist ein 2,5 TDI quattro 150 Ps und mit tieferlegung von audi (sportfahrwerk) das ist halt ein nachteil im schnee aber dafür liegt er wie ein brett auf der straße!

Fall 1: Abends eines tages und es schneit und ich stand auf einer großen brücke über einer Stadtautobahn!( Brücke voll vereist)

Ampel grün der neben mir mit Frontantrieb lässt seine räder tanzen^^.(kein ASR hatte er) und ich 1 gang schau auf hin und lache und zieh vorbei ob kein Eis wäre^^.( muss hinzufügen hab kein ESP und kein ASR also fahrspass pur)

an der nächsten ampel tut er sein fenster runter ich natürlich auch und er sagte:,, Man Quattro ist schon geil!"^^

 

P.S aber bitte vergiss nicht beim Bremsen gilt für alle zum stehen kommen schwer als nach vorne zu kommen!

am 30. September 2006 um 17:29

Ich hab ja jetzt schon meinen zweiten quattro. Der TT als Allrad hat schon Laune gemacht, aber der A6 kam mir letzten Winter bei vielen Schneeprüfungen noch souveräner vor. Ich freue mich schon auf den nächste Winter mit hoffentlich viel Schnee :)

Grüße, rene

Ihr habt wirklich ganz dolle und tolle Geschichten erzählt, aber ich muß es wirklich nochmal schreiben: Auch bei einem Quattro zeigten sich GRENZEN!

Zumindest mir, bei meinem ersten Winterurlaub, als Nordlicht in den Bergen, Anfang des Jahres, wo in München keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr fuhren. Dort gestrandet in der Nacht, auf einem einsamen nicht geräumten Parkplatz übernachtet und dann morgens wieder runter. Los fahren ging auch, bis zur Straße hin, aber dann wieder losfahren - Pustekuchen. Aufgelegen auf ganzer Unterbodenfläche dank Werkssportfahrwerk. ABS/ESP Sicherung ziehen brachte außer bunten Lichtern auch nichts! Tja ausgraben, der Wagen kam merklich runter und weiter gings.

In Kaprun die nächste Prüfung(eher aus Spaß): An einer besonders steilen, stark verschneiten Stelle im Wohngebiet des Dorfes, am Hang stehend anfahren. Keine Chance. Habe das öfters versucht. Dabei mußte ich besonders aufpassen, da mir das Gefährt nach rechts oder links in Richtung der Gartenmauern abdrifftete. Hier habe ich mit ESP ebenfalls experimentiert. Es gab Momente wo ich am Hang hätte fast aussteigen können, da der Wagen im eingekuppelten Zustand nicht vorwärts kam, aber genausowenig zurück rollte, in Leerlaufmotordrehzahl.

Ein Grund für vielleicht nicht so starke Traktion wie andere hier im Forum, mag an den Contis liegen. Dies sind nicht nagelneue Pneus, welche bis 240km/h zugelassen sind und zudem 215ner Breite aufweisen.

Als Fazit bleibt trotzdem zu sagen, vieles was ich im Urlaub dort gemacht habe, hätte ich mit nichts schlechterem erleben wollen! Quattro ist Pflicht, zumindest bei Allwetter "Sportautos".

das liegt bestimmt an den Reifen und deren Breite, ich hatte relativ günstige Firestone Winterhawk 195/65/15 drauf und ich bin überall durchgekommen, der Quattro sowieso...

am 1. Oktober 2006 um 8:25

@Thomas Ull: Ich sagte ja wenn er mal aufliegt its vorbei ;)

Wenn die Bodenfreiheit stimmen würde, würde man überall hinkommen. Vielleicht liegt Deine schlechtere Traktion an den Reifen, kann ich aber nicht glauben, den ich hatte an meinem V8 auch 225ér Pneus drauf welche ja nicht gerade schmal sind ;)

Und auch falls mich jetzt einige steinigen: Bei meiner Geschichte mit dem V8 im Wald hatte ich nur auf der Vorderachse Winterreifen!!! Ich weiß das war echt idiotisch gewesen, aber damals als Fahranfänger mit Quattro machte man sich ums Bremsen auf Schnee noch keine Gedanken :(

Am nächsten Tag habe ich auf jedenfall auch hinten 2 Winterpneus aufgezogen ;)

Ich will damit sagen, dass schon sehr sehr viel Schnee liegen muss, damit der Quattro seinen Weg nicht mehr nehmen kann, und dann meistens nur wegen der zu geringen Bodenfreiheit. Wenn ich ein Sportfahrwerk im Auto habe oder die Kiste selbst tieferlege, ist es auch klar das man selbst mit Quattro bei sehr viel Schnee stecken bleibt ;)

Gruß

Quattro-Scene

Ihr sprecht (bis auf einen) immer nur vom Vorwärtskommen.

Das ist mit Quattro auch absolut genial. Was hab ich mich schon gefreut über die langen Gesichter in den anderen Autos.

Die erzählten Geschichten sind auch super. Hab die ganze Zeit beim Lesen gegrinst.

Aber einen "Winter-Quattro-Neuling" wie ferri68 sollte man auch darauf hinweisen, dass man sehr schnell viel zu schnell ist (Betonung auf VIEL).

Stell dir ne zweispurige, schneebedeckte Straße vor. Ampel. Du fährst los und schaust zu, wie die anderen hilflos mit den Hufen scharren und im Rückspiegel kleiner werden. Macht Spaß.

Vorne möchtest du aber abbiegen oder die Straße macht einen Knick.

Die anderen haben dort 50 km/h drauf, bremsen leicht und kriegen die Kurve. Du bist zwar viel früher da, hast aber 80 oder 90 km/h drauf.

Und der schwere A6 schiebt gnadenlos über die Vorderräder. Und beim Bremsen ist er auch nicht besser als die anderen.

Der unglaublichen Quattro-Vortrieb hat mich im ersten Winter wirklich überrascht und total begeistert.

Die erste Kurve im Schnee hat mich aber auch überrascht. Weil ich die Geschwindigkeit kaum wieder runter gekriegt hab. Man muss viel früher anfangen zu bremsen, als man es vom vorherigen Auto gewohnt ist (weil man meist doch etwas schneller ist).

Ein anderer Fall. Im letzten Winter (mein dritter Quattro-Winter) kam ich an eine wirklich extrem steile Straße (schneebedeckte Seitenstraße und Sackgasse). Obwohl ich Erfahrung hatte, dachte ich, das schafft auch der Quattro nicht. Aber nichts da. Der ist da hoch wie's Messer durch die Torte. Oben geparkt, geschäftlichen Termin gehabt und nach einer halben Stunde musste ich wieder runter.

Donnerkeil. Das war so steil!! Also erster Gang rein, aber die Kupplung gar nicht kommen lassen. Das wäre zu schnell gewesen. Bin mit der Bremse runter, mit einem Viertel Schrittgeschwindigkeit. Tacho stand auf Null. Und trotzdem ist er immer schneller geworden. Gefühlvoll noch fester gebremst und er wurde trotzdem immer schneller. Schnell noch das ABS verflucht und die Handbremse angezogen. Die stehenden Hinterräder haben einen kleinen Schneewulst aufgeschoben und deswegen ist er dann stehengeblieben. Hab die Tür aufgemacht, Kopf rausgehängt und mir das angesehen. Die letzten 30 m dann mit dem Totenhemd an ganz langsam weiter runter. Ist nochmal gut gegangen. Mache ich aber nie nie wieder. Unten stand nämlich ein Haus, auf das wäre ich drauf.

Merke: ein Quattro kommt zwar überall hoch, aber runter ist eine andere Geschichte.

Gruß

Ghost

am 1. Oktober 2006 um 9:35

Stimmt; man übertreibt es auch ganz schnell.

Früh morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, sind die Strassen noch leer & der Schnee noch frisch.... gute Vorraussetzungen für ein wenig "Spass". Dabei habe ich aber auch schon viele unfreiwillige Kringel gedreht. Wenn er rutsch, dann hilft kein quattro; kein ESP.... dann rutsch er halt. Ist aber gut, wenn man diesen Grenzbereich mal gefahrlos antesten kann.

Grüße, rene

am 1. Oktober 2006 um 9:57

@XX Ghost und Rene 12: Volle Zustimmung!

Mit Quattro überschätzt man die Grenzen der Physik echt ziemlich schnell weil der Vortrieb einfach möderisch ist. Das optimale wäre noch zum Quattro ESP an Bord. Gut das kann auch nicht zaubern, und wenn man bei schneebedeckter Fahrbahn mit 90 um ne Kurve will na ja ;)

Aber es entschärft echt ziemlich viel gerade im Winter, weil es Dich ja normalerweise bei widrigen Umständen erst gar nicht so schnell werden lässt (mit ASR) das man Probs kriegt! Gut aber natürlich gerade aus mit Quattro wird man echt sehr schnell sehr schnell ;)

Grüße

Quattro-Scene

Deine Antwort
Ähnliche Themen