ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattro im Schnee

Quattro im Schnee

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. September 2006 um 8:23

Hallo Forum

Bin seit gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines A6 Avant 2.8q Jg.99 und Mitglied in diesem, sehr informativen Forum. Konnte durch die Infos im Forum mein Scheibenheberproblem lösen und habe nun auch ein frisch lackiertes Dach, auf Kosten von Audi, Danke! Nun aber zum Thema sorry..

Der Winter steht uns bevor und ich frage mich, ja es brennt mir schon unter den Nägeln, wie wird es denn sein...das erste mal...mit Quattro im Schnee?? Würde mich über Eure Erfahrungsberichte und evt. sogar Bilder freuen! Habe natürlich 4 Winterräder, braucht man in der CH ;-)

Grüsse

Ferri

Beste Antwort im Thema

Warum dürfen hier eigentlich Frontie Fahrer sabbeln die keine Freundin haben und sich über alles künstlich aufregen. :D:D:D

p.s.: Hab nen Frontie und nen Quattro auf dem Hof............. wenn man fahren kann und andere nicht dabei gefährdet weil keiner außer dir unterwegs ist ist das völlig okay.

Aber Hauptsache wir lassen mal wieder den Neidhammel raushängen und müssen andere belehren was!

Und ich denke alle haben verstanden wie lordares es gemeint hat.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben, so schwer is das doch nicht oder.

372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
372 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

so, mal eine kleine Fotostory zum Thema

Cool. :cool: Aber willst du dir die Front ruinieren? :D

am 22. Februar 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

so, mal eine kleine Fotostory zum Thema

Cool. :cool: Aber willst du dir die Front ruinieren? :D

Musste gute 300 Meter durch das Grundstück pflügen um auf eine, für "normale" Fahrzeuge, befahrbare Strasse zu kommen.

Ich hatte folgende Optionen zur Auswahl:

  • 3 Tage und 3 Nächte schaufeln
  • oder Augen zu ung durch

habe die richtige Wahl getroffen - bin ohne Schäden am Fahrzeug davongekommen

Die Bilder wurden aus dem dazugehörigen Video welches ein Kollege mit seinem Mobiltelefon aufzeichnete extrahiert :-)

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

Die Bilder wurden aus dem dazugehörigen Video welches ein Kollege mit seinem Mobiltelefon aufzeichnete extrahiert :-)

Dann solltest das eigentlich auch noch zeigen :)

am 22. Februar 2013 um 11:35

ich bin letztens auf einem Feldweg gefahren mit einem Amarok. Es ging auch ein wenig berg auf und ab(Norddeutschland) Drei tage später ich mit meinem Gefährt den gleichen Weg gefahren und gefühlt bessere Traktion gehabt. Klar setzt man dem a6 schneller auf ber irgendwie war ich der Meinung das der Quattro besser ging.

Zitat:

Original geschrieben von M4ehades

ich bin letztens auf einem Feldweg gefahren mit einem Amarok. Es ging auch ein wenig berg auf und ab(Norddeutschland) Drei tage später ich mit meinem Gefährt den gleichen Weg gefahren und gefühlt bessere Traktion gehabt. Klar setzt man dem a6 schneller auf ber irgendwie war ich der Meinung das der Quattro besser ging.

Echt? Ich hatte mal überlegt son Amarok zu kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Echt? Ich hatte mal überlegt son Amarok zu kaufen...

Das solltest du schön bleiben lassen.

Kollege hat den neu bei VW gekauft. Amarok 2.0 TDI

Das erste Differential der HA hat es bei 16.000 erlegt, bei 22.000km war der Motor tod, hab einen neuen. Bei 28.000km fing das Diff. schon wieder an Öl zu verlieren.

Dazu kam das die Ansteuerung vom Turbolader irgendwie nicht wollte und irgendwas war noch.

Jetzt will er das Wägelchen wieder los werden.

Klingt vielleicht etwas böse aber wenn du nen Pickup willst: Ein Nissan oder sowas sollte hier aufgrund Jahrelanger Erfahrung besser sein. Man brauch sich nur mal das HA Diff. eines Navara und das winzige miniatur Differential des Amarok ansehen.

Ich weiss nich....

Vielleicht doch gleich ein Ammi ? So nen Dodge Ram oder so :D

Was den Quattro angeht. Solange ordentlich "Arbeitsdrehzahl" da ist wühlt der sich ganz gut durch. Bisher ging es mit meinem A8 erstaunlich gut. Man darf halt keine Angst haben mal ordentlich Gas zu geben. Das Torsen brauch bissle Drehzahl damit es vernüftig arbeiten kann.

am 22. Februar 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Echt? Ich hatte mal überlegt son Amarok zu kaufen...

Was den Quattro angeht. Solange ordentlich "Arbeitsdrehzahl" da ist wühlt der sich ganz gut durch. Bisher ging es mit meinem A8 erstaunlich gut. Man darf halt keine Angst haben mal ordentlich Gas zu geben. Das Torsen brauch bissle Drehzahl damit es vernüftig arbeiten kann.

Voraussetzung dafür das der Dicke aber schön warm gefahren ist...

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Es gibt eh nix besseres als nen unimog! :D

hehe da hast du recht. mit 160 ps und 1m bodenfreiheit, siehe bild links :p

zum anfang reicht aber auch ein allroad 1 ;)

durch das luftfahrwerk fühlt man sich auch fast so schwammig unterwegs wie aufm unimog...

Ich nehme mal diesen Thread für die Lobeshymne ans überlegene Antriebskonzept ;)

Hatte gestern Nacht die Möglichkeit meinen Quattro zum allerersten mal im Schnee zu fahren. Ist für mich das erste Schnee-Erlebnis mit Allrad und diversen elektrischen Helferlein gewesen.

Ja, kurz - überragend!

Hier im Taunus gibt es einige Strecken, die bei Schneefall innerhalb kürzester Zeit zu sind, wo dann auch entsprechend Autos quer- und im Graben stehen. Als Einheimischer meidet man diese Strecken dann so gut es geht.

Nun, die Winterreifen sind nicht mehr besten - aber trotzdem konnte problemlos an JEDER Steigung anhalten und anfahren. Oben auf der Kuppe drehen, wieder runter und wieder hoch. Könnte mir von den festgesetzten Fahrern sicherlich den ein oder anderen neidischen Blick eingebracht haben :D

Anfahren mit ESP/ASR an - Fast idiotensicher. ESP/ASR aus erfordert bei dem Motor einen sehr sensiblen rechten Fuß. War aber gefühlt nicht schlechter als MIT den elektronischen Helferlein.

Wo ich meinen Vorpostern definitiv recht gebe - man fährt schneller. Das überlegene Antriebskonzept vermittelt einem ein unglaubliches Sicherheitsgefühl. Ruckzuck fährt man trotzdem mit 80-100 km/h auf der komplett verschneiten Landstraße. Das Auto bleibt bei einer Vollbremsung brav in der Spur und lenkbar. Aber die 2 Tonnen Kampfgewicht wollen viiiiiiiiiiel Platz beim Bremsen. Und in leichten Kurven mahnt einen das ESP doch langsamer zu fahren, wenn es versucht gegen die Physik zu kämpfen.

Trotzdem geil :D

Img-3690
Img-3691
Img-3694
am 27. Januar 2014 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von lordares

 

Wo ich meinen Vorpostern definitiv recht gebe - man fährt schneller. Das überlegene Antriebskonzept vermittelt einem ein unglaubliches Sicherheitsgefühl. Ruckzuck fährt man trotzdem mit 80-100 km/h auf der komplett verschneiten Landstraße. Das Auto bleibt bei einer Vollbremsung brav in der Spur und lenkbar.

Trotzdem geil :D

Ja nee iss klar, 100 km/h auf einer komplett verschneiten Landstraße, weiter so, immer schön die anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen weil wieder mal einer meint er hätte mit dem Erwerb eines bestimmten Autos das Recht andere zu gefährden. Wer so denkt und sich so benimmt dem gehört der Lappen entzogen oder bei der nächsten Fahrt mit 100 km/h auf komplett verschneiter Landstraße in den Graben gerutscht. Wer meint er wäre sicherer nur weil alle 4 Räder angetrieben werden hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Außerdem hat das in der Spur bleiben beim bremsen nichts mit dem Antriebskonzept zu tun.

am 27. Januar 2014 um 10:19

Du fährst Fronti, oder? Du warst auch dabei oder? Du weißt ob es gefährlich war ja?

am 27. Januar 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Du fährst Fronti, oder? Du warst auch dabei oder? Du weißt ob es gefährlich war ja?

Willst du etwa behaupten das es sicher ist auf einer Komplett verschneiten Landstraße 100 km/h zu fahren?

Um das zu wissen braucht es nicht mal nen Führerschein. Und seit wann hat Quattro was mit spurtreue im Schnee zu tun? Alleine an der Aussage ob Fronti oder nicht zeugt doch von völliger Unwissenheit was das schnelle fahren auf glatten Untergründen mit dem Antriebskonzept hat.

Immer diese Selbstüberschätzung

am 27. Januar 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Du fährst Fronti, oder? Du warst auch dabei oder? Du weißt ob es gefährlich war ja?

Willst du etwa behaupten das es sicher ist auf einer Komplett verschneiten Landstraße 100 km/h zu fahren?

Um das zu wissen braucht es nicht mal nen Führerschein.

Immer diese Selbstüberschätzung

Solange es frischer schnee ist und die decke noch nicht festgefahren, ist da überhaupt nichts bei.

Das geht auf normaler strecke (ohne steigungen) sogar ohne quattro problemlos.

Da gibt es keinen grund sich hier künstlich aufzuregen.

Man sollte solche spielereien natürlich nur bei wenig bis gar kein verkehr machen

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

 

Solange es frischer schnee ist und die decke noch nicht festgefahren, ist da überhaupt nichts bei.

Das geht auf normaler strecke (ohne steigungen) sogar ohne quattro problemlos.

Da gibt es keinen grund sich hier künstlich aufzuregen.

Man sollte solche spielereien natürlich nur bei wenig bis gar kein verkehr machen

Und man sollte sich der Gefahren und Risiken bewusst sein!

Und nicht jammern, wenn der Dicke nach dem missglückten Experiment kopfüber im Dreck liegt. ;)

daher ja auch die Zustimmung an die Vorposter.

Es war nicht "geil, ich kann 100 fahren", sondern "uups, 100???!"

Und Sonntags Nachts bei dem Wetter sind die Landstraßen absolut frei. Hier zumindest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen