ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattro im Schnee

Quattro im Schnee

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. September 2006 um 8:23

Hallo Forum

Bin seit gut 3 Monaten stolzer Besitzer eines A6 Avant 2.8q Jg.99 und Mitglied in diesem, sehr informativen Forum. Konnte durch die Infos im Forum mein Scheibenheberproblem lösen und habe nun auch ein frisch lackiertes Dach, auf Kosten von Audi, Danke! Nun aber zum Thema sorry..

Der Winter steht uns bevor und ich frage mich, ja es brennt mir schon unter den Nägeln, wie wird es denn sein...das erste mal...mit Quattro im Schnee?? Würde mich über Eure Erfahrungsberichte und evt. sogar Bilder freuen! Habe natürlich 4 Winterräder, braucht man in der CH ;-)

Grüsse

Ferri

Beste Antwort im Thema

Warum dürfen hier eigentlich Frontie Fahrer sabbeln die keine Freundin haben und sich über alles künstlich aufregen. :D:D:D

p.s.: Hab nen Frontie und nen Quattro auf dem Hof............. wenn man fahren kann und andere nicht dabei gefährdet weil keiner außer dir unterwegs ist ist das völlig okay.

Aber Hauptsache wir lassen mal wieder den Neidhammel raushängen und müssen andere belehren was!

Und ich denke alle haben verstanden wie lordares es gemeint hat.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben, so schwer is das doch nicht oder.

372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
372 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

(...) Willst du etwa behaupten das es sicher ist auf einer Komplett verschneiten Landstraße 100 km/h zu fahren?

Risiko und dessen Bewertung sind immer situativ, es kann durchaus Passagen geben, die man je nach Tageszeit/Witterung/Verkehrsaufkommen etc. relativ "sicher" mit 100 km/h fahren kann ohne sich und andere übermässig zu gefährden. Ob es sinnvoll und nötig ist, ist eine andere Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

(...) Und seit wann hat Quattro was mit spurtreue im Schnee zu tun? Alleine an der Aussage ob Fronti oder nicht zeugt doch von völliger Unwissenheit was das schnelle fahren auf glatten Untergründen mit dem Antriebskonzept hat. (...)

Allrad hat durchaus etwas mit Spurtreue im Schnee zu tun. Versuche mal mit einer Heckschleuder auf glatter Fahrbahn schnell zu beschleunigen...

Warum dürfen hier eigentlich Frontie Fahrer sabbeln die keine Freundin haben und sich über alles künstlich aufregen. :D:D:D

p.s.: Hab nen Frontie und nen Quattro auf dem Hof............. wenn man fahren kann und andere nicht dabei gefährdet weil keiner außer dir unterwegs ist ist das völlig okay.

Aber Hauptsache wir lassen mal wieder den Neidhammel raushängen und müssen andere belehren was!

Und ich denke alle haben verstanden wie lordares es gemeint hat.

Erst lesen, dann denken, dann schreiben, so schwer is das doch nicht oder.

am 27. Januar 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von lordares

 

Wo ich meinen Vorpostern definitiv recht gebe - man fährt schneller. Das überlegene Antriebskonzept vermittelt einem ein unglaubliches Sicherheitsgefühl. Ruckzuck fährt man trotzdem mit 80-100 km/h auf der komplett verschneiten Landstraße. Das Auto bleibt bei einer Vollbremsung brav in der Spur und lenkbar.

Trotzdem geil :D

Ja nee iss klar, 100 km/h auf einer komplett verschneiten Landstraße, weiter so, immer schön die anderen Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen weil wieder mal einer meint er hätte mit dem Erwerb eines bestimmten Autos das Recht andere zu gefährden. Wer so denkt und sich so benimmt dem gehört der Lappen entzogen oder bei der nächsten Fahrt mit 100 km/h auf komplett verschneiter Landstraße in den Graben gerutscht. Wer meint er wäre sicherer nur weil alle 4 Räder angetrieben werden hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Außerdem hat das in der Spur bleiben beim bremsen nichts mit dem Antriebskonzept zu tun.

Wenn ich solche Kommi's hier wieder lese richten sich meine Haare wie bei ner Katze die vorm Hund steht!!! 100 auf Schnee seht ihr schon als gefährlich, spektakulär und ich weiß nicht was an??? Dann gut das ihr mich noch nicht auf Schnee fahren gesehen habt! Da bliebe euch wahrscheinlich vom zusehen schon das Herz stehen! Bei 160 denke ich so langsam mal "das reicht jetzt aber"! Es gibt einen riesen Unterschied zwischen Leuten die schnell fahren auf Schnee und nur auf die Technik vertrauen aber wenig auf dem Kasten haben und den anderen die die vorhandene Technik auch perfekt zu nutzen wissen! Mein alter S6 hat keinerlei elektronische Helferlein (grad deswegen will ich auch nur den fahren!) und mit dem komm ich auf Schnee usw nicht nur an den anderen vorbei gefahren sondern geflogen!!! Da hab ich sogar schon "Attacken" mit der Polizei hinter mir das ich die überholt hab mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit und später als die mir Vorwürfe deswegen gemacht haben hab ich denen geantwortet "Wenn andere Leute nicht die richtigen Reifen und das richtige Auto fahren und auch noch 0 Fahrtalent DA KANN ICH NIX FÜR!!!" Ich schleiche nicht mit 50 durch die Gegend hinter diesen Pennern! Und ich hab jetzt ein paar Millionen Km Fahrpraxis hinter mir und es ist mir bislang noch nichts passiert! Doch, Unfälle schon aber ich habe die alle gewonnen weil andere Trottel mir rein gefahren sind!

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von New Sprinter Fan

 

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten!

Bazinga ;)

Angeber :P

Heute hat bei uns auch "ordendlich" geschneit. 5cm :D

Auf der festgefahrenen Schneedecke, bzw ungeräumten Landstraße, sind alle mit knapp 90 gefahren. Ich war mit nem Crafter Pritsche unterwegs.

Und das ist sicher nicht mal grenzwertig gewesen. Schnee ist halt kein Eis.

letztes Jahr hat die Polizei bei dem extremen Schneefall auch die Autobahn "blockiert"

Das waren mind 10cm Schnee ungeräumt. Die sind in der Mittelspur mit 50 gefahren und alle hinterher.

Nachdem wir vorbeigefahren sind (100-120) haben sie dann Blaulicht angemacht. Ich war auch nicht der einzigste, der noch überholt hat.

Kleine Bremstest zwischendurch....ohne Probleme.

Obs am Antrieb liegt...? Hmm, sicher auch. Aber die Reifen sind letzten Endes das A und O. Denn auch der Allrad hilft beim bremsen nicht :D

am 27. Januar 2014 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

 

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

(...) Und seit wann hat Quattro was mit spurtreue im Schnee zu tun? Alleine an der Aussage ob Fronti oder nicht zeugt doch von völliger Unwissenheit was das schnelle fahren auf glatten Untergründen mit dem Antriebskonzept hat. (...)

Allrad hat durchaus etwas mit Spurtreue im Schnee zu tun. Versuche mal mit einer Heckschleuder auf glatter Fahrbahn schnell zu beschleunigen...

Schnelles fahren und beschleunigen sind zweierlei Schuhe. Hier war keines wegs die Rede vom beschleunigen

sondern vom schnell fahren. Beim geradeaus fahren hat der Quattro null vorteile gegenüber einem anderen Antriebskonzept.

Und an die anderen "guten " Quattrofahrer möge ihnen bei 100km/h auf der komplett verschneiten Landstraße ein Hindernis im Weg stehen oder gar eines ihrer Familienmitglieder die Straße überqueren oder mit einer Reifenpanne am Straßenrand stehen.

Zitat.

"Denn auch der Allrad hilft beim bremsen nicht"

gez.

Der Neidhammel

am 27. Januar 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Warum dürfen hier eigentlich Frontie Fahrer sabbeln die keine Freundin haben und sich über alles künstlich aufregen. :D:D:D

Weil hier selbst Frontie Fahrer ein Tagebuch erstellen dürfen,und sie darin mehr zu sagen haben als bei sich zu hause :D:D:D

 

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Schnelles fahren und beschleunigen sind zweierlei Schuhe. Hier war keines wegs die Rede vom beschleunigen

sondern vom schnell fahren. Beim geradeaus fahren hat der Quattro null vorteile gegenüber einem anderen Antriebskonzept.

Nein, denn um schnell zu fahren muss man zuerst beschleunigen können.

Der Quattro hat auch beim Geradeausfahren Vorteile, da die Antriebskraft auf 4 Räder verteilt wird. Ein durchdrehendes Rad kann keine Seitenführung aufbauen - beim Quattro drehen die Räder viel seltener durch.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

(...) "Denn auch der Allrad hilft beim bremsen nicht" (...)

Richtig, aber darum geht es nicht.

am 27. Januar 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von lordares

Zitat:

Original geschrieben von New Sprinter Fan

 

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten!

Bazinga ;)

Angeber :P

Es gibt nicht viel was ich kann lordares aber in 2 Sachen bin ich schon verdammt gut und das ist fahren und technisches Verständnis. Und da bin ich zugegebenermaßen recht stolz drauf. :p :D

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Warum dürfen hier eigentlich Frontie Fahrer sabbeln die keine Freundin haben und sich über alles künstlich aufregen. :D:D:D

Weil hier selbst Frontie Fahrer ein Tagebuch erstellen dürfen,und sie darin mehr zu sagen haben als bei sich zu hause :D:D:D

Wahnsinn das es sowas gibt! Da bin ich ja froh das es bei mir zu hause nich so is:D

Es ist ja einfach so, dass das Gaspedal andere Wirkung hervorruft, als das Bremspedal, also jetzt vom Verhältnis zueinander her.

Ich hab meinen Quattro auch noch nicht so lange, aber anfahren an der Ampel hat bisher auch bei Schnee und Matsch und möglicherweise auch ein wenig Eis dabei immer geklappt, als wär die Straße trocken.

Wie schon beschrieben sieht das aber beim Bremsen anders aus. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich mal, als ich mein 17 PS - Motorrad gegen ein 86 PS - Motorrad ausgetauscht habe. Man kann sich einfach nicht ausrechnen, was 5 Sekunden Gas geben bedeuten bei soviel Vortrieb - wenn man es noch nicht erlebt hat.

Mein Quattro hat kein ESP, wenn man ordentlich ins Gas langt hab ich auch schon erlebt, dass er wie ein Hecktriebler von hinten quer kommt auf schneeglatter fahrbahn. Nach meinem Eindruck bleibt er dabei aber lenkbarer als ein reiner Hecktriebler.

Hallo!

Fakt ist doch Eines-Jeder hat doch schon mal getestet wo der Grenzbereich vom Fahrzeug bei Schnee etc liegt.

Meiner ist ja auch ein Quattro und ich mach mir sogar mal den Spass mitten in der Nacht wenn denn mal Schnee liegt,Strassen frei sind,ein wenig spielen zu gehen um einfach zu sehen was möglich ist.

Zum Glück liegt hier noch kein Schnee,da mei Dicker noch beim Maler steht.

Ich mag den Dicken sehr und möchte ihn auf keinen Fall zerlegen,deshalb bleiben die "Spielchen"auch im Rahmen und sobald andere Verkehrsteilnehmer auftauchen wird normal gefahren!

Alle sollten jedoch nicht vergessen"Da wo man Hoch kommt,muss man auch wieder runter"!

Da haben schon viele Ihren Quattro verloren,da das Sicherheitsgefühl vom Antrieb spätestens beim Bremsen weg ist.Denn Bremsen haben alle gleich!!!

Gruss espace16v

am 28. Januar 2014 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

 

Da haben schon viele Ihren Quattro verloren,da das Sicherheitsgefühl vom Antrieb spätestens beim Bremsen weg ist.Denn Bremsen haben alle gleich!!!

Gruss espace16v

Und genau das wollte ich ausdrücken, es ist einfach unverantwortlich auf einer verschneiten Fahrbahn 100 oder gar weit mehr zu fahren. Aber hier gibt es ja richtige Profis die sogar bei den Witterungsverhältnissen jedem Hindernis was ihnen auf glatter Fahrbahn im Weg steht auszuweichen und aus zu bremsen nur weil sie einen Quattro fahren. Aber diesen Profis wünsche ich gerne das ihnen mal ein Familienangehöriger im Weg steht, ist ja nicht schlimm sie haben ja einen Quattro und der ist auf glatter Fahrbahn bei den Geschwindigkeiten ja völlig Spurstabil und den Rest bügeln sie mit ihren Wahnsinnsfahrkünsten aus, und alles weil ich keine Freundin zu hause habe (wüsste auch nicht was das da mit zu hat, bzw. was soll ich mit einer Freundin ich halte es eher mit Männern) und neidisch auf Leute bin nur weil sie ein Auto fahren wo 2 Räder mehr angetrieben werden.

Außerdem kann ich gut drauf verzichten, selbst bei unserem jährlichen Winterurlaub im Harz brauchte ich keinen Quattro

Deine Antwort
Ähnliche Themen