Quattro Automatikgetriebe "zischt"
Hi, mein C4 hat ein paar Wehwehchen, vielleicht wisst ihr ja einen Rat.
Das größte ist das Zischen vom (ich denke) Getriebe.
Hatte das Öl vor etwa einem Jahr, samt Filter gewechselt, seitdem schaltet er sauber und ohne Probleme.
Starte ich den Motor fängt es leise an zu zischen/quietschen, wenn ich dann losfahre ist es nach 1-2 Minuten weg. Ich überlege jetzt ob ich das Getriebe komplett spülen lasse, oder ist das rausgeworfenes Geld? Kontrolliert habe ich den Getriebeölstand inzwischen 4 mal, passt alles (30-40Grad, überlaufen aus der Einfüllöffnung)
Klar ist Ferndiagnose immer so eine Sache, aber eine Tendenz was es sein könnte wäre hilfreich!
Die andere Merkwürdigkeit tritt nur ein mal auf, wenn ich losfahre. Bei den ersten Umdrehungen an den Achsen macht es ein mal "Ratsch". Gefühlt kommt das von vorne links, die Antriebswelle links und beide ABS-Sensoren vorne habe ich schon gewechselt, weil ich dachte entweder der ABS-Ring, oder die Sensoren.
Abstände der Sensoren sind identisch, Vom Steuergerät kommen auch einheitliche Werte bei Raddrehung.
Grundsätzlich wäre das ja nicht wild, jedoch bin ich im letzten Winter den Berg runter geschliddert, weil das ABS permanent gearbeitet hat, "gefühlt" wegen der Problematik vorn links.
Kann man irgendwie eingrenzen wo das Problem liegen kann, ohne auf verdacht alles auseinander zu bauen?
Für Hilfreiche Tipps bin ich echt dankbar!
16 Antworten
Auto/Öle kalt, dann vorbereiten, starten, Öleinfüllschraube auf, Öl rein und dann warten bis es bei 30 Grad ist, dann alle Gänge kurz einlegen, wieder auf P, Öl nachfüllen wenn nötig und bei 40 Grad wieder zu machen..
Das ist alles ok. Die Klimaautomatik muss auch aus sein, damit es nicht zur Drehzahlanhebung kommen kann, aber ansonsten passt das. Ich frage hauptsächlich deshalb, weil viele bei stehendem Motor prüfen.