ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Quattro Automatikgetriebe "zischt"

Quattro Automatikgetriebe "zischt"

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:23

Hi, mein C4 hat ein paar Wehwehchen, vielleicht wisst ihr ja einen Rat.

Das größte ist das Zischen vom (ich denke) Getriebe.

Hatte das Öl vor etwa einem Jahr, samt Filter gewechselt, seitdem schaltet er sauber und ohne Probleme.

Starte ich den Motor fängt es leise an zu zischen/quietschen, wenn ich dann losfahre ist es nach 1-2 Minuten weg. Ich überlege jetzt ob ich das Getriebe komplett spülen lasse, oder ist das rausgeworfenes Geld? Kontrolliert habe ich den Getriebeölstand inzwischen 4 mal, passt alles (30-40Grad, überlaufen aus der Einfüllöffnung)

Klar ist Ferndiagnose immer so eine Sache, aber eine Tendenz was es sein könnte wäre hilfreich!

Die andere Merkwürdigkeit tritt nur ein mal auf, wenn ich losfahre. Bei den ersten Umdrehungen an den Achsen macht es ein mal "Ratsch". Gefühlt kommt das von vorne links, die Antriebswelle links und beide ABS-Sensoren vorne habe ich schon gewechselt, weil ich dachte entweder der ABS-Ring, oder die Sensoren.

Abstände der Sensoren sind identisch, Vom Steuergerät kommen auch einheitliche Werte bei Raddrehung.

Grundsätzlich wäre das ja nicht wild, jedoch bin ich im letzten Winter den Berg runter geschliddert, weil das ABS permanent gearbeitet hat, "gefühlt" wegen der Problematik vorn links.

Kann man irgendwie eingrenzen wo das Problem liegen kann, ohne auf verdacht alles auseinander zu bauen?

Für Hilfreiche Tipps bin ich echt dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Phoebuz,

ohne etwas genaueres zu wissen würde ich da nichts spülen lassen. Wenn du die Möglichkeit hast, Bock den Wagen doch mal komplett hoch (mit Böcken stützen) und versuch das Geräusch genauer zu lokalisieren. Am besten mit einem Helfer der im Auto sitzt. Ohne jetzt den Kennbuchstaben zu wissen (Motor/Getriebe) kann ich jetzt nur allgemein was dazu sagen. Wenn das zu 100 Prozent reproduzierbar ist, kann ja ev. auch ein Video hilfreich sein.

Wurde die Antriebswelle komplett getauscht?

Treten beide Symptome nur auf, wenn das Getriebe vorher in P Stellung war?

Löst also das Parksperrenrad sauber ab?

Hast du beim Wechsel der Antriebswelle auch die innere Antriebswelle geprüft, bzw. die Wellenflansche?

Die Automaten haben meiner Erinnerung nach den Achsantrieb rechts, das passt also nicht zu deiner Geräuschortung, aber hast du dort auch das Öl gewechselt?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 20:59

Ich hab schon mal das Handy unters Auto gelegt, scheint eher vom Getriebe zu kommen, als weiter vorn.

Die linke Welle wurde komplett getauscht. Der innere Flansch sah normal aus, Am Achsantrieb habe ich noch nichts gewechselt.

Das Geräusch tritt nur bei kaltem Zustand auf, das "Ratschen" nur ein mal wenn der Wagen gestartet wird und die ersten Meter rollt.

Motor ist ein ACK, Getriebe muss ich morgen mal auslesen.

Wenn er aufgebockt ist, kann man ja die Räder drehen und mal lauschen was aus dem Achsantrieb zu hören ist. Welches Öl habt ihr denn damals auf das Getriebe gefüllt?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:09

Ich habe mal versucht es darzustellen, also Getriebe auf D und dann auf die Bremse treten.

Die Sensoren zeigen alle an, auch wenn ich die Räder einzeln andrehe.

Vielleicht hat ja auch der ABS-Block einen weg, oder kann Dreck im Bremssystem eine Ursache sein?

https://youtu.be/Dr0bp82rW6k

Getriebe ist ein CYS, befüllt mit G 052162A2

Nebenantrieb habe ich jetzt nachgefüllt, da gingen knapp 200ml 75W-90 rein.

Also wenn der Wagen die Gänge sauber schaltet, kannst du die ABS Sensoren eigentlich ausschließen, denn die Quattromodelle berechnen aus allen vier Signalen den Schaltpunkt. Wenn da etwas nicht stimmt, geht das Getriebe in den sog. Notlauf 2 und setzt den Fehler "Gangüberwachung" bzw. müsste das ABS auch etwas in der Richtung registrieren. Wenn die Monitoringwerte vom alle normal sind, im Getriebe und ABS auch keine Fehler vorliegen, kannst du ja den Hydraulikteil zum testen lahm legen. Die 50 und 30 Ampere Sicherung sind für Ventile und Pumpe, nur wirst du danach Fehler löschen müssen. Das Steuergerät selbst hat ja eine eigene Sicherung und sollte weiter funktionieren. Das Geräusch höre ich mir später mal am Rechner an, auf dem Mobilgerät kommt dabei wenig rüber.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 18:52

Das Problem mit dem „Ratsch“ scheint behoben..

Rechte Antriebswelle war total zugeschmoddert. Habe den ABS-Kranz sauber gemacht, und jetzt bremst er so wie es sein soll!

Ob das Zischen noch da ist weiß ich dann morgen früh, wenn der Dicke kalt ist..

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 16:03

Hey TP-Automotive,

aufgrund des Regens konnte ich das zischen noch nicht aufnehmen. mache ich sobald Gelegenheit dazu ist. Aber soweit schon mal vielen Dank für Deine Hilfe!

LG

Hallo Phoebuz,

ich hab auch noch mal überlegt was so ein Geräusch am Getriebe verursachen könnte, weil es ja na deiner Beschreibung nach zischt. Es gab mal Probleme mit der ATF Entlüftung, die musste dann von Plastik auf Stahlausführung umgebaut werden. Bei manchen lief sonst Öl raus und bei manchen ohne Peilstab und Befüllrohr klang es im ersten Moment kurz wie eine schnell bewegte Ballpumpe. Das war aber nur so, wenn der Ölstand relativ genau auf Maß und viel Öl in die Wanne zurück gelaufen war. Ich hab es so auch nur einmal gehört und auch nur wenn man neben dem Wagen war.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Fehlerbild, wenn es tatsächlich vom Getriebe kommt.

Der Getriebeöl/Wasserkühler ist aber auch unter den beiden Kreisläufen dicht zueinander oder?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:26

So, jetzt habe ich es endlich!

Klingt irgendwie nach Öl das irgendwo nicht richtig durch kommt, oder zu wenig in der Leitung.. Ich bin echt ratlos was das sein soll.. Ist eher im Leerlauf und 1. Gang zu hören, sobald er dann in den 2. schaltet ist es so gut wie weg.

 

https://youtu.be/ggzfbVwG534

Das Video ist leider nicht verfügbar. Wenn ich das recht verstehe, kommt das Geräusch in den Wählhebelstellungen N,D(nur beim anfahren) und Stellun "1"?

Die Gemeinsamkeit bei diesem Verhalten wäre, das N91 den Druck im System nach der Motordrehzal und Moment moduliert.

Der Kreislauf zum/vom Kühler ist aber dicht?

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 18:49

Jetzt sollte es verfügbar sein!

Ja richtig, in N D aber nur solange das Öl kalt ist..

Dicht scheint alles zu sein, er drückt oben an den Nockenwellenverstellern etwas öl raus, aber ansonsten ist er trocken.

Ich höre gleich noch mal rein. Der Kreislauf kann auch innerhalb des Kühlers zum Kühlwasser hin oder umgekehrt undicht sein, da das Wasser ja den Ölkreislauf umsprült. Hat das Getriebeöl den normal gerochen? Klingt auf den ersten "Horcher" hin, wie eine Pumpe die trocken läuft.

Wenn du nicht sagen würdest, es kommt vom Getriebe, hätte ich fast ehr die Servopumpe gehört :) Das jault ja richtig.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 19:48

Der Kühler selbst ist jetzt ca ein Jahr alt. Das Öl hat beim prüfen nicht ungewöhnlich gerochen, werde morgen Vormittag noch mal den stand prüfen und einfach etwas vom neuen reinlaufen lassen.

Servo war auch mein erster Gedanke, aber vorn am Motor hört man fast nichts davon.

Wie gehst du zum prüfen des Füllstandes denn genau vor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Quattro Automatikgetriebe "zischt"