1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Qualität Uni VS Perl Lack

Qualität Uni VS Perl Lack

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich mache mir gerade das Leben schwer mit der Farbwahl für meinen GTI. Ich schwanke zwischen Tornado Rot und Schwarz Uni und Black Magic Perl. Gibt es zwischen Uni und Perl einen Qualitativen unterschied sprich ist der Uni Lack dünner oder ähnlich?

Grüße

Caramon

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

das BMP ist einfach zu "dreckig" und wirkt in der sonne nicht mehr wie schwarz...

Das finde ich gerade gut an BMP - kennst Du Star Galaxy Granit?

Ich habe meinen jetzigen Golf V allerings in united grey genommen. Mein Astra G war schwarz, mein Golf IV war BMP, jetzt muss mal was anderes her. Hoffentlich bereue ich die Entscheidung nicht ;-)

zack

das united grey sieht gut aus... schon paar mal gesehen... vorallem in verbindung mit abgedunkelten scheiben...
aber mir persönlich gefällt das silbergrau-metallic besser... ist etwas heller

Jetzt wurde schon wieder über Flash Rot geschrieben, gibt es irgendwo Bilder davon?

moin zusammen!
ich glaube mal hier gelesen zu haben was die unterschiede zwischen den lacken ausmacht :

allle lacke sowohl uni, metallik und perl. haben die gleiche anzahl an lackschichten .

uni : lack und klarlack

metallic lack: farblack mit metallpikmenten und klarlack

perl effekt : farblack ohne metallpikmenten dafür der Klarlack mit metallpigmenten

Zitat:

Original geschrieben von vwquo

moin zusammen!
ich glaube mal hier gelesen zu haben was die unterschiede zwischen den lacken ausmacht :

allle lacke sowohl uni, metallik und perl. haben die gleiche anzahl an lackschichten .

uni : lack und klarlack

metallic lack: farblack mit metallpikmenten und klarlack

perl effekt : farblack ohne metallpikmenten dafür der Klarlack mit metallpigmenten

[/QUOTE

Und genau wegen diesen Metallpikmenten kann BMP oder sonstige schwarzmetallic oder -perleffekt Lacke nicht so "tiefschwarz" sein wie ein uni schwarz.
Und genau diese Metallpikmente bringen Leben in die Farbe und machen die Farbe abwechslungsreich (mal heller, mal dunkler, je nach Lichteinfall).
Für mich ist uni schwarz (wie die meisten uni Farben)eine leblose, tote Farbe.
Ist aber alles reine geschmacksache.

Re.Farbwahl

Also ich habe bei meinem Uni Schwarz genommen wenn der sauber und poliert ist, dann ist das ein Hingucker!
Diese Farbe ist der Hammer was die Tiefe der Farbe angeht!
Wenn mann nie in eine Waschstrasse fährt und es mit dem Waschen nicht übertreibt hat man lange Freude mit dieser Farbe.
Tip von mir gleich am Anfang Hartwachs drauf machen, echt edel!
Gruß Mike
Die Farbe einens Autos ist egal, hauptsache es ist schwarz!
(Henry Ford)
P.S Das Metallicschwarz wirkt nicht rein eher schmutzig- grau!

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin !

Und warum ist dann bei den Uni-Lacken bei den Lackstiften im Gegensatz zu metallic/perleffekt kein Klarlackstift dabei. Das war definitiv eine Falschaussage.

Gruss
Vadder

Danke für Dein Vertrauen...

Es kann mir egal sein ob Du mir glaubst, aber naja.
Um es mal raus zu lassen: Ich arbeite seit Jahren in der Organisation und Du kannst meine Aussage in diesem fall ganz entspannt als amtlich betrachten. Ich weiß wovon ich spreche.
Klarlack ist bei VW und Audi Immer drauf. Punkt.
Poliere mal einen Tornadoroten. Da färbt sich nix rot...

Moin! H.

hallo,

Ich habe Laserblue perleffekt und bin nicht zufrieden. Meiner hat gerade mal 2800km drauf und ich habe schon die ersten Steinschläge in den Türen(hinten). Auch sind mir schon Kratzer an der Heckklappe und in den Mulden der Türgriffe aufgefallen.

Das kann doch nicht sein oder ?? Ich wasche nur mit Hand.

Besteht die möglichkeit das meine Lackierung zu dünn ist ??

Habe meinen Ver in uni-schwarz und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Gerade wenn er frisch gewaschen ist sieht er im direkten Vergleich zum BMP wesentlich edler aus und glänzt auch viel mehr. Was den Schmutz betrifft, so fällt dieser beim BMP nicht so stark auf wie beim uni-schwarz. Wer allerdings sein Auto gerne öfters mal wäscht, der sollte sich für die Uni-Lackierung entscheiden. Hatte mir zum Ausbessern von Steinschlag einen org. VW- Lackstift besorgt. Die Packung enthielt ebenfalls einen Klarlack!

Besteht denn die möglichkeit das meine Lackierung zu dünn ist ??

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug_LL42

Besteht denn die möglichkeit das meine Lackierung zu dünn ist ??

Käse, es sei denn die (helle) Grundierung scheint durch!

gibts neues?

stehe auch vor der wahl uni vs. metallic schwarz

ich glaube ich spare mir die 400€ und leiste mir so lieber 1mal im jahr eine profi politur für meinen uni schwarzen.

Meine Meinung:

GTI: Unbedingt in tornadorot bestelln, wegen Frontansicht mit schwarzen Lufteinlässen und dem roten Gitterrahmen.

"Normaler" Fünfer: Unischwarz schöner, bmp etwas dankbarer.

Denke nicht dass das heutige Unischwarz eines Ver Golfs noch so ausbleicht wie noch vor 5 Jahren wenn es nicht sehr gepflegt wurde.
Würde aber schon 2 mal im Jahr wachsen.

Mach ich bei meinem bmp auch.

Naja also der schwarze Unilack ist bei keiner Pflege durchaus anfälliger als BMP. Vor allem sieht man bei Uni jede kleine Schliere bei BMP nicht zwingend!

Deine Antwort