Qualität Uni VS Perl Lack

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich mache mir gerade das Leben schwer mit der Farbwahl für meinen GTI. Ich schwanke zwischen Tornado Rot und Schwarz Uni und Black Magic Perl. Gibt es zwischen Uni und Perl einen Qualitativen unterschied sprich ist der Uni Lack dünner oder ähnlich?

Grüße

Caramon

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

gibts neues?

stehe auch vor der wahl uni vs. metallic schwarz

ich glaube ich spare mir die 400€ und leiste mir so lieber 1mal im jahr eine profi politur für meinen uni schwarzen.

dat hab ich mir auch gesagt.

Moin! H.

ihhhhhhhh

HABE heute einen GTI in BMP gesehen, würg das ist alles NUR KEIN SCHWARZ.

wenn schwarz dann uni!
definitiv

Als ich ihn das erste mal sah, fand ich ihn auch nicht wirklich schön. Dann bekam ich ihn frisch gewaschen zur Probefahrt und da sah er Klasse aus.
Jede leichte Schmutzschicht macht ihn eher grau.

Aber richtiges schwarz (s.u.) war das natürlich nicht.;-)

Gruß
Andreas

habe auch uni genommen...stimmt das BM sieht teilweise wie grau aus...

Ähnliche Themen

wie gesagt: ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen... von weiten sieht dass bmp aus wie schwarz aber sobald der in der sonne steht und man geh näher ran, ist es alles andere als schwarz...

wenn mir einer versichern könnte, dass das uni heute nicht mehr so empfindlich ist, würde ich nur noch uni nehmen... sieht einfach super aus

zu Flashrot, meine Mum hat einen Polo 6N in der Farbe (BJ97) und des sieht absolut top aus...sprich nicht ausgebleicht und Kratzer sieht man auch nicht bzw. beim genauen hinsehen kaum obwohl der eigentlich nur in die Waschanlage (allerdings Textil) kommt....

zu Uni - Schwarz
hatte das an meinem ersten Golf III (fährt mein bruder), ausgeblichen isser absolut net und wenn der poliert is... 1a, des sieht sowas von geil aus...nur Kratzer sieht man jetzt nach 10 Jahren schon heftig...

BMP gefällt mir auch sehr gut...Uni Schwar aber noch besser...und den "dreck" würd ich sagen sieht man an beiden Autos fast gleich schnell..vor allem jetzt mit dem Salz etc....mein Auto sieht aus....ätzend...aber Waschen is grad schlecht, da ich immer so spät von der Arbeit komm und ich kei lust hab, dass mir dann noch die Türen zufrieren o.ä....am WE wird er mal wieder durch die Waschanlage geschoben....

aja und nen GTI würd ich entweder in Uni-Schwarz oder BMP bestellen...

Re: Qualität Uni VS Perl Lack

Zitat:

Original geschrieben von Caramon

Hallo Leute,

ich mache mir gerade das Leben schwer mit der Farbwahl für meinen GTI. Ich schwanke zwischen Tornado Rot und Schwarz Uni und Black Magic Perl. Gibt es zwischen Uni und Perl einen Qualitativen unterschied sprich ist der Uni Lack dünner oder ähnlich?

Grüße

Caramon

Re: Re: Qualität Uni VS Perl Lack

Zitat:

Original geschrieben von bluefighter

Ich habe den GTI in schwarz Perleffekt und ich kann Dir nur sagen das sieht einfach geil aus, vorallem in der Sonne. Ich wollte zuerst auch nur das normale schwarz haben, hab mir aber dann beim händler mal einen Polo angeschaut und bin jetzt im nachhinein echt foh das ich uni schwarz nicht genommen habe.

Uni Schwarz sieht für mich nur gut aus, wenn der Wagen perfekt sauber und hochglanzpoliert ist. Bei etwas Dreck wirds jedoch "schmuddelig". Dem Druck des häufigen Waschens wolt ich mich nicht aussetzen, daher kein Uni Schwarz. Mein oller hatte Dragongreen Perleffekt, also Mettalic mit Klarlack drauf. Dieser Lack hat auf Dauer sein Aussehen gehalten wie keiner bisher sonst (bisher 4 Autos). Diese Met. Lacke tolerieren für meinen Geschmack auch etwas Schmutz und sehen dann auch immer noch passabel aus. Mal gespannt wies jetzt mit meinem Perlblau Uni wird - hatte leider keine Wahl (gebrauchter). EDIT: auf Perlblau sieht man Schmutz auch gut ;-[.

Im Endegffekt würd ich die Farbe nehmen (wenn wählbar) die mir optisch am besten gefällt. Dann wird dafür die optimale Pflege gewählt.

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Uni Schwarz sieht für mich nur gut aus, wenn der Wagen perfekt sauber und hochglanzpoliert ist. Bei etwas Dreck wirds jedoch "schmuddelig". Dem Druck des häufigen Waschens wolt ich mich nicht aussetzen, daher kein Uni Schwarz. Mein oller hatte Dragongreen Perleffekt, also Mettalic mit Klarlack drauf. Dieser Lack hat auf Dauer sein Aussehen gehalten wie keiner bisher sonst (bisher 4 Autos). Diese Met. Lacke tolerieren für meinen Geschmack auch etwas Schmutz und sehen dann auch immer noch passabel aus. Mal gespannt wies jetzt mit meinem Perlblau Uni wird - hatte leider keine Wahl (gebrauchter). EDIT: auf Perlblau sieht man Schmutz auch gut ;-[.

Im Endegffekt würd ich die Farbe nehmen (wenn wählbar) die mir optisch am besten gefällt. Dann wird dafür die optimale Pflege gewählt.

glaub mir, das bmp ist kein gramm besser als uni von der sauberkeit her... meiner ist nach paar tagen wieder eingesaut

Hallo zusammen,

paßt hier vielleicht nich ganz so rein, meine derzeitige Farbe, aber hatten nen Golf 3 im BMP und das Golf3 Cabrio in uni schwarz. Cabrio von 05/97 bis 04/04.

Also: vom Pflegeaspekt ist uni schwarz besser und einfacher zu handhaben als das BMP. Kleinere Kratzer aus Waschanlagen und trockenreiben sind da viel besser auszupolieren als bei dem BMP. Kann für die Politur das SpeedPolish wärmstens empfehlen, da es damit nicht diesen schrecklichen "Wolkeneffekt" gibt. Dreckempfindlichkeit ist bei beiden besonders hoch. Gewaschen und einen Tag gefahren, dann kurzer Schauer: erneut waschen.
Muß allerdings zugeben: sauber sieht ein schwarzes Auto sehr edel aus. Zur Lackqualität des Cabrio nach ca. 7 Jahren: sehr gut, jedes Jahr zweimal poliert (selber).

Jetzt habe ich United Grey und bin begeistert. Wenn man nicht gerade auf mit Salz abgestreuten Straßen fährt, hält eine Wagenwäsche ca. 3-4 Wochen ohne das man den Dreck sieht.

Viel Spaß noch bei der Farbauswahl !

Gruß

FBSHH

PS: Bin so stolz, seit zwei Tagen lackierte Heckschürze !!!!

zeig mal, bitte.
united grey sieht man so selten.

Gruß
Andreas

...bin gerade von Hamburg nach Heidelberg und zurück gefahren, mache morgen mal nen Foto vom schmutzigen Golf nach ca. 1.500 km Autobahn (ja, ja, bin auch eine Woche vor Ort gefahren, deshalb 1,5 tsd km) und wasche ihn und mache dann noch nen Foto, zum Vergleich.

....und nicht lästern: hab die VW Lunis Winterangebotsräder drauf !!!

Gruß

FBSHH

...hier die Fotos

...und hinten

Deine Antwort