ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Qualität Uni VS Perl Lack

Qualität Uni VS Perl Lack

Themenstarteram 27. November 2004 um 21:20

Hallo Leute,

ich mache mir gerade das Leben schwer mit der Farbwahl für meinen GTI. Ich schwanke zwischen Tornado Rot und Schwarz Uni und Black Magic Perl. Gibt es zwischen Uni und Perl einen Qualitativen unterschied sprich ist der Uni Lack dünner oder ähnlich?

Grüße

Caramon

Ähnliche Themen
48 Antworten

hatten wir schon oft genug...

uni schwarz sieht besser aus aber empfindlicher

perl effekt sieht nicht so toll aus, da kein tiefes schwarz...dafür hat es ne weitere klarlackschicht, so dass es nicht so empfindlich ist... habe auch mal aber irgendwo gehört dass selbst das uni gleich viele schichten drauf hat.. bin mir also nicht sicher... früher war das jedenfalls so, dass dem uni eine klarlackschicht gefehlt hat

wenn du mich fragst: egal welches schwarz du nimmst... sind alle empfindlich und undankbar...

von daher würde ich wahrscheinlich das uni schwarz nehmen... das BMP sieht vorallem in der sonne nicht mehr nach schwarz aus, sondern nach irgend was anderem... von weitem sehen beide nahezu gleich aus, wenn du sie nicht unbedingt nebeneinander stellst...

aber wie gesagt: das uni sieht echt klasse aus und um längen besser als BMP (wer schwarz haben will)

Mir hat man beim Kauf erzählt, Black Magic Pearl habe eine zusätzliche Lackschicht - sei damit kratzfester..

 

Meiner ist jetzt 7 Monate alt - benutze nur Waschstraße (allerdings Textilbürsten)... Lack 1 a (war beim vorigen schwarz normal anders :mad: )

Hatte meine G4 2 Jahre und dann sieht er in BMP so aus.

vielleicht noch von vorn?

Hallo

ALLE Unilacke sind kratzempfindlicher, die Anzahl der Lackschichten ist aber eigentlich gleich da Unilack eine Deckschicht mehr hat. Deswegen auch häufig der Aufpreis.

Gruss

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

hatten wir schon oft genug...

uni schwarz sieht besser aus aber empfindlicher

perl effekt sieht nicht so toll aus, da kein tiefes schwarz...

Ich finde Black Magic Perl. sieht sehr viel besser aus als Uni Schwarz. Aber das sieht jeder vermutlich anders. Am besten mal direkt im Autohaus vergleichen (bei Tageslicht)

Gruss,

zack

Themenstarteram 27. November 2004 um 22:34

Danke zunächst für die Antworten,

hatte bis jetzt immer unempfindliches und dankbares Silber (hab mich aber drann satt gesehen) so das ich mich jetzt erstmals tatsächlich mit der Farbwahl auseinandersetze. Finde Optisch eigentlich auch Uni Schwarz schöner als Perl Schwarz aber bei Schwarz mache ich mir sorgen das der Lack nach 2 Jahren unansehnlich und Stumpf wird... . Jetzt Denke ich wieder ich werde Rot ordern...(das allerdings ebenfalls Uni wäre).

Irgendwo habe ich mal gelesen das die Sonderfarbe Flashrot sehr schön sein soll, existieren irgendwo Bilder davon?

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Mir hat man beim Kauf erzählt, Black Magic Pearl habe eine zusätzliche Lackschicht - sei damit kratzfester..

Was denkst Du wird dir der gleiche Händler erzählen wenn Unilack Schwarz 1.000 € Aufpreis kosten würde???

Genau, dass der Lack natürlich wesentlich unempfindlicher ist als der Perl-Effekt-Lack.

Hab seit Freitag nen Golf IV, auch in unischwarz. Anfangs hatte ich mir auch Sorgen gemacht wegen der Farbe, aber ich konnts mir ja nicht aussuchen.

Im Nachhinein: Ich find die Farbe total geil! Wenn das Auto sauber ist, sieht dieses tiefe Schwarz einfach edel aus. Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt, und ich kann micht nicht über die Lackqualität beklagen. sicher sieht man, dass der Vorbesitzer schon einige Male in der Waschanlae gewesen war, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie ich gedacht hätte. Natürlich wird diese Farbe schnell dreckig, und sie ist alles andere als pflegeleicht. Aber ich denke dass man auch wirklich sieht wenn das Auto frisch gewaschen ist, die Mühe lohnt sich für den Anblick.

BMP sieht auf den ersten Blick schon immer etwas schmuddelig aus wie ich finde.

alle Lacke ab zumindest Golf IV (evtl. sogar Golf III) haben definitiv die zusätzliche Klarlackschicht!

Qualitativ gibt es keine Unterschiede.

Die Kratzer hat man auch bei Silber, nur fallen sie da nicht so auf.

Moin! H. (Ver in Uni schwarz bestellt)

Zitat:

Original geschrieben von zack76

Ich finde Black Magic Perl. sieht sehr viel besser aus als Uni Schwarz. Aber das sieht jeder vermutlich anders. Am besten mal direkt im Autohaus vergleichen (bei Tageslicht)

Gruss,

zack

klar... wenn du auf anthrazit stehst... dann sieht BMP besser aus... aber wer wirklich schwarz haben will, der wird nur mit uni schwarz glücklich... das BMP ist einfach zu "dreckig" und wirkt in der sonne nicht mehr wie schwarz... finds schade, dass vw da kein kompromiss bietet... z.b. ein metallic lack dass etwas tiefer ist...

also wenn uni und perleffekt gleich viele schichten haben, dann würde ich uni nehmen... ich persönlich bin etwas enttäuscht von meinem BMP, weil nicht so tief schwarz ist...

aber man sollte wissen: beide farben ziehen schnell schmutz an... da uni noch tiefer ist wahrscheinlich auch schneller... aber ich denke mal auf die 1-2 tage in denen uni schneller dreckig wird als BMP kommt es auch nicht mehr drauf an...

ich würde uni nehmen... wer den gti beitrag auf rtl2 gesehen hat, wird wissen was ich meine... dieser gti war auch in uni, und das hat man deutlich gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

alle Lacke ab zumindest Golf IV (evtl. sogar Golf III) haben definitiv die zusätzliche Klarlackschicht!

Qualitativ gibt es keine Unterschiede.

Die Kratzer hat man auch bei Silber, nur fallen sie da nicht so auf.

Moin! H. (Ver in Uni schwarz bestellt)

Moin !

Und warum ist dann bei den Uni-Lacken bei den Lackstiften im Gegensatz zu metallic/perleffekt kein Klarlackstift dabei. Das war definitiv eine Falschaussage.

Gruss

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Moin !

Und warum ist dann bei den Uni-Lacken bei den Lackstiften im Gegensatz zu metallic/perleffekt kein Klarlackstift dabei. Das war definitiv eine Falschaussage.

Gruss

Vadder

möglich dass diese stifte für lacke sind die noch aus zeiten stammen, in denen es keine klarlackschicht gab...

Uni-Schwarz ist recht empfindlich. Allerdings kann man das nicht von allen Uni-Farben sagen. Einer schonmal zb. Flashrot gehabt? Finde sehr unempfindlich (gegen Steinschläge, Waschschlieren). Inzwischen sollte das Rot auch nach Jahren nicht mehr so ausbleichen.

Hab als WA nun schon fast alle Farben gehabt. Meiner Meinung kommt es mehr auf die Farbe an als auf Perleffekt oder Metallic. Lackierer unter uns? Können ja mal Schreiben wie leicht/schwer sich einige Farben lacken lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Qualität Uni VS Perl Lack