ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Qualität der Navis

Qualität der Navis

Themenstarteram 8. November 2004 um 22:59

Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung Golf 2.0 TDI, Sportback 2.0 TDI oder BMW 120d.

Bei der Probefahrt mit dem Golf ist mir das Navi (mit Farbmonitor) ziemlich negativ aufgefallen. Zum einen ließ sich kein Ort ohne Straße eingeben (auch der Freundliche hat es nicht geschafft); zum anderen wollte es mich zu einer AB-Abfahrt schicken, von der man derzeit gar nicht in die gewünschte Richtung abfahren kann.

Hatte ich ein Montagsgerät, oder hat das Golf-Navi allgemein Defizite, da ohne DVD?

Wie sind Eure Erfahrungen, auch mit dem Pfeil-Navi?

Bin mir sicher, dass es schon ähnliche Threads gab; leider kann ich sie ohne Such-Funktion einfach nicht finden.

Daher sorry, falls Ihr dasselbe zum xten Mal lesen müsst.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe das Navi von Opel (=Siemens VDO), bin damit sehr zufrieden, im Vergleichstest mit dem des Golf hat es sehr gut abgeschnitten,...

Die des Audi/BMW kenne ich nicht... ich würde aber auf jeden Fall eines mit Karte nehmen, da, obwohl die Pfeile klar und deutlich sind, die Karte manchmal zusätzlich Klarheit schafft... Beim Navi des Golf wurde bemängelt, dass es zu lange Berechnungszeiten hat...

Re: Qualität der Navis

 

Zitat:

Original geschrieben von 5Speedy

Zum einen ließ sich kein Ort ohne Straße eingeben (auch der Freundliche hat es nicht geschafft)

Das geht aber man muß nur wissen wie ;).

Als erstes den ort eingeben das ist ja klar und dann hat man die möglichkeit die straße einzugeben, bevor man aber auf den button für die straße drückt kann man ganz unten ZENTRUM eingeben und schon hat man es :D.

Zitat:

Original geschrieben von 5Speedy

zum anderen wollte es mich zu einer AB-Abfahrt schicken, von der man derzeit gar nicht in die gewünschte Richtung abfahren kann

Ja woher soll das navi das auch wissen das die abfahrt nicht genutzt werden kann, das bekommt doch keine meldung über alle aktuell gesperrten straßen sondern nur über die aktuelle staus ;).

Da hättest du jedes anderes navi nehmen können das hätte das genau so gemacht, davon bin ich überzeugt.

Wenn du aber wußtest hast das die abfahrt gesperrt ist hättest du doch gleich anders fahren können, das navi hätte den weg sofort wieder neu berechnet bzw. hätte ich das navi dann erst auf der autobahn angemacht, denn den weg bis zur autobahn finde ich in meiner umgebung voll alleine.

So schlecht ist das VW navi nicht man muß nur wissen wie man damit umzugehen hat.

Wenn ich mich z.B. in ein anders auto mit navi setze und damit fahren will kann ich auch nicht sagen das, das nicht so geht wie ich will ich muß das teil doch erst mal kennenlernen um mir ein urtreil darüber zu machen ;).

Gruss

Maik (der mit seinem MFD navi zu frieden ist :D)

@5Speedy

habe auch das RNS MFD2 im Golf V und bin sehr damit zufrieden. Meine seitherigen Blaupunkt Comand's 2.0 in den jeweiligen Mercedese, waren in gar keinen Fall besser.

Vor allem ist die Bedienung des MFD2 wesentlich einfacher als die der neuesten Mercedes DVD- Navis.....

Bei den heutigen DVD-Navis hat man zwar weit über 20 Europäische Länder im Kartenmaterial, doch die geniale "Auflösung der Zieladresse in Hausnummern" ist dort nahezu unmöglich. Dies finde ich persönlich für schlecht, denn gerade in größeren Städten ist dieses Feature von elementarer Bedeutung.

Kann mich der Aussage von Maik380 zu 100% anschließen.

Gruß IQ_150

@5speedy

das Navi in unseren Golf ist dem gegenüber dem Audi von 1999 von der Bedienbarkeit wesentlich verbessert und durchdachter.

Maik380 hat es ja schon schön beschrieben wie du einen Ort anfahren kannst ohne ein Strasse einzugeben. Alternativ kannst du auch "Ziel in Karte" auswählen.

Das Navi ist natürlich auch abhängig von der Software. Da ist es egal, ob die Software auf CD oder DVD ist. Auf DVD ist nur der Datensatz größer. Tele-Atlas ist hier wahrscheinlich sehr fehlerbehaftet, obwohl sie jedes Jahr verbessert wird. Die können aber nicht mehr tun als ständig die Gegend neu zu scannen und Fehlermeldungen von Kunden einzuarbeiten.

 

Grundsätzlich würde ich mir gut überlegen ein sehr teueres Navi+ zuzulegen, wenn du nicht tagtäglich Orte anfahren mußt die dir unbekannt sind. Ansonsten kannst du es nur als Spielzeug nutzen und du wirst dabei immer in Gegenden die du kennst merken, dass es dir sehr viel Käse erzählt. Das kann man aber nicht ändern. Da könnte ich dir zig Beispiele nennen. Das ist ein Programm und kein Mensch der sich in irgend einer Gegend auskennt. Ich kenn mich in München aus und weiß wo ich um 17.00 Uhr fahren kann und wo nicht.

Das weiß das Navi trotz TMC nicht, denn es gibt auser den Autobahnen auch andere Ausfallstraßen die vermieden werden sollten und wo das Navi keine Staumeldung parat hat, von momentanen Baustellen ganz zu schweigen.

Ach übrigens: Abgeschrieben und wertlos ist es ohnehin schon beim Kauf. Das habe ich bei unseren Wagen gesehen. da war es immer dabei und die Wägen haben keinen Cent mehr gekostet wie vergleichsbare Andere ohne Navi. Hätten wir Neuwagen gekauft, hätte ich es nicht bestellt.

@5speedy: Ich glaub Die Entscheidung, welches Auto Du demnächst fahren solltest, hängt nicht wirklich nur vom Navi ab, oder? Also klar Du bist in einem Golf Forum und da wird man Dir wahrscheinlich nicht vom Golf abraten. Ich selbst hab auch das MFD2 Navi und bin gut damit zufrieden. Ich denke, wenn ich nen 1er BMW hätte mit Navi bzw. nen A3 mit Navi wäre ich damit auch super zufrieden...

Der Nachteil des VW-Navis ist halt, dass es kein DVD Navi ist, was man im täglichen Betrieb aber in keinster Weise bemerkt. Lediglich wenn man ins europ.Ausland flitzt, dann ist genau an der Grenze zum Nachbarland (z.B. Holland) mit der Deutschland CD Ende ... ich hab mir für nen schmalen Eure ne 2003er Benelux CD bei eBay geholt und die werf ich dann einfach an der Grenze rein .. ist ja auch kein Thema, weil die CD vorn ins Navi kommt. Und da ist auch schon das Problem: Man kann ohne externen CD Wechsler keine CDs hören und navigieren gleichzeitig ... desweiteren spielt es werksmäßig keine MP3s ab und hat auch keine Speichervorrichtung wie das Audi Navi .. aber dennoch bin ich zufrieden damit, denn ich hab nen CD-Wechsler dran und so stören mich die Punkte im Alltag nicht...

Ich wollte Dich nur auf die o.g Punkte hinweisen, nicht, dass wir demnächst wieder einen Nörgler mehr im Forum haben ("Hätte ich das mal eher gewusst") :D

 

Ich würde mich aber eher aufgrund der Karosserieform für den Golf entscheiden/bzw. über nen "normalen" A3 nachdenken, denn BMW 1er und A3 Sporback sind, wenn man so will kleine Minikombis ... ich steh halt mehr auf 2-Türer...

am 9. November 2004 um 8:36

Hallo ,

Ich benutze ein PDA mit Falknavigartor 2004,

das ist auf jeden fall günstiger.

damit kann man auch noch mehr machen.

Es gibt heute die auch mit TCM oder so.

 

Gruß rolf

Günstiger schon, aber auch besser.

Ich bin mit dem Navi voll und ganz zufrieden. Mit den richtigen Einstellungen führte es mich bisher immer richtig ans Ziel. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Besonders auch die Suchfunktion mit dem Fadenkreuz.

Re: Qualität der Navis

 

Zitat:

Original geschrieben von 5Speedy

Bin mir sicher, dass es schon ähnliche Threads gab; leider kann ich sie ohne Such-Funktion einfach nicht finden.

funktioniert doch wieder :)

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:08

Re: Re: Qualität der Navis

 

Zitat:

Original geschrieben von sashxp

funktioniert doch wieder :)

Vielen Dank für den Hinweis! Nach unzähligen sinnlosen Versuchen hatte ich es tatsächlich aufgegeben!

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:10

Re: Re: Qualität der Navis

 

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Das geht aber man muß nur wissen wie ;).

Als erstes den ort eingeben das ist ja klar und dann hat man die möglichkeit die straße einzugeben, bevor man aber auf den button für die straße drückt kann man ganz unten ZENTRUM eingeben und schon hat man es :D.

 

Vielen Dank für die Nachhilfe; da werde ich doch gleich meinen Freundlichen am Freitag (2. Probefahrt) auch mal aufklären.

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:15

Re: Re: Qualität der Navis

 

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

 

Ja woher soll das navi das auch wissen das die abfahrt nicht genutzt werden kann, das bekommt doch keine meldung über alle aktuell gesperrten straßen sondern nur über die aktuelle staus ;).

Da hättest du jedes anderes navi nehmen können das hätte das genau so gemacht, davon bin ich überzeugt.

Wenn du aber wußtest hast das die abfahrt gesperrt ist hättest du doch gleich anders fahren können, das navi hätte den weg sofort wieder neu berechnet bzw. hätte ich das navi dann erst auf der autobahn angemacht, denn den weg bis zur autobahn finde ich in meiner umgebung voll alleine.

Ich war wirklich der Meinung, dass unser Navi im BMW das kann. Ich werde das in den nächsten Tagen nochmals ausprobieren.

Natürlich bin ich nicht zu der falschen AB-Abfahrt gefahren; aber auch die Umberechnung hat sehr lange gedauert und das Navi wollte mich ewig wieder umdrehen lassen. Werde am Freitag nochmals eingehend testen und dann berichten.

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

@5speedy: Ich glaub Die Entscheidung, welches Auto Du demnächst fahren solltest, hängt nicht wirklich nur vom Navi ab, oder?

Natürlich hängt die Entscheidung nicht vom Navi ab. Da aber alle Modelle ihre Vor- und Nachteile haben, muss ich halt abwägen, welche für mich persönlich die entscheidenden Unterschiede sind. Wenn ich aber so unentschieden bin, wie dies momentan bei mir der Fall ist, könnte letztendlich sogar das Navi den Ausschlag geben.

Einen 3-Türer kann ich aufgrund von Kind und Hund nicht nehmen (das Platzangebot spricht z. B. auch gegen den BMW). Daher ist das beispielsweise für mich kein Argument.

Themenstarteram 9. November 2004 um 20:28

@ IQ-150

@audifan

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Das macht mir doch schon wieder etwas Mut, dass ich auch mit dem Golf-Navi zurechtkommen könnte.

@thomas56

Hast du auch das Golf-Navi oder ein nachgerüstetes? Das wurde mir nicht ganz klar.

 

Hat denn irgendjemand Erfahrung mit dem Pfeil-Navi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen