Qualität der Karosserie und der Lackierung beim A3 bei Hagelschlagereignissen...
Hallo Gemeinde,
vor ziemlich genau einem Monat (5.7.2015) bin ich mit meinem Sportback bei Hennef (Kreis Bonn) in einen üblen
Hagelschlag auf der Autobahn geraten. Die Folge daraus war eine zerrissene Windschutzscheibe und 207 ! Dellen am ganzen Auto. Davon ca. 75 am Dach, 80 in der Motorhaube und der Rest verteilt über alle fünf Türen und die Kotflügel. Die größten Eisklumpen hatten Golfball- bis Tennisball Format.
Kurzum, ich dachte das is kaputt. Für immer.
Der TK-Schaden war inkl. WSS und zerschlagener Scheibenwischer mit rund 5.300 € beziffert worden vom Gutachter, mit der Prognose, alles ist wieder auszubeulen und rückgängig zu machen ohne lackieren oder tauschen/spachteln zu müssen.
Konnte ich mir nicht vorstellen. Heute habe ich meinen A3 nach 6 Tagen beim Dellen Doc abgeholt. Was soll ich sagen?
Ich konnte es nicht glauben. Er sieht aus wie am 5.7.2015 vor dem Hagel. Alles ist wie immer.
Das sind keine Blechexperten oder Smartrepair Profis in meinen Augen, nein es sind Künstler.
Bei zwei Megadellen habe ich zugeschaut, wie sie langsam rausgearbeitet wurden... Irre.
Also, falls es euch mal erwischt mit eurem Schmuckstück... (ich hoffe aber nicht) cool bleiben.. Alles wird gut. Der aktuell launische Sommer da draußen ist ja immer für ne böse Überraschung gut.
Als kleine Schockkompensation habe ich mir von den Dellendocs einen Mini USB Stromanschluss direkt neben den Innenspiegel verlegen lassen (Die Dachverkleidung musste ja eh komplett runter) um da jetzt rechts neben dem Innenspiegel meine DashCam dran zu betreiben.
Gruß Turbo
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
vor ziemlich genau einem Monat (5.7.2015) bin ich mit meinem Sportback bei Hennef (Kreis Bonn) in einen üblen
Hagelschlag auf der Autobahn geraten. Die Folge daraus war eine zerrissene Windschutzscheibe und 207 ! Dellen am ganzen Auto. Davon ca. 75 am Dach, 80 in der Motorhaube und der Rest verteilt über alle fünf Türen und die Kotflügel. Die größten Eisklumpen hatten Golfball- bis Tennisball Format.
Kurzum, ich dachte das is kaputt. Für immer.
Der TK-Schaden war inkl. WSS und zerschlagener Scheibenwischer mit rund 5.300 € beziffert worden vom Gutachter, mit der Prognose, alles ist wieder auszubeulen und rückgängig zu machen ohne lackieren oder tauschen/spachteln zu müssen.
Konnte ich mir nicht vorstellen. Heute habe ich meinen A3 nach 6 Tagen beim Dellen Doc abgeholt. Was soll ich sagen?
Ich konnte es nicht glauben. Er sieht aus wie am 5.7.2015 vor dem Hagel. Alles ist wie immer.
Das sind keine Blechexperten oder Smartrepair Profis in meinen Augen, nein es sind Künstler.
Bei zwei Megadellen habe ich zugeschaut, wie sie langsam rausgearbeitet wurden... Irre.
Also, falls es euch mal erwischt mit eurem Schmuckstück... (ich hoffe aber nicht) cool bleiben.. Alles wird gut. Der aktuell launische Sommer da draußen ist ja immer für ne böse Überraschung gut.
Als kleine Schockkompensation habe ich mir von den Dellendocs einen Mini USB Stromanschluss direkt neben den Innenspiegel verlegen lassen (Die Dachverkleidung musste ja eh komplett runter) um da jetzt rechts neben dem Innenspiegel meine DashCam dran zu betreiben.
Gruß Turbo
21 Antworten
Ich habe zwar einen Honda, aber bei mir wurden die Dellen auch alle so perfekt rausgedrückt, dass man jetzt nichts davon sieht.
Das ist jetzt ca. 2 Jahre her und bisher sieht man auch keine Folgeschäden. Das ist doch nichts ungewöhnliches. 🙂
Bei mir ist allerdings alles aus Stahlblech. Ka, ob Alu bei dem Thema ein Nachteil ist oder nicht. 😉
Hi,
hab am 21.04.2017 mein neuen A3 Sportback abgeholt, wie bestimmt einige mitbekommen haben gab es in Stuttgart und Umgebung schweren Hagel.
Jetzt ist mein Auto nach 3 Monaten übersät mit Dellen 🙁
Auf dem Dach, Motorhaube, Seitenteile sogar Heckklappe...bestimmt um die 60 Dellen insgesamt.
Hab den Schaden bei der HUK24 gemeldet (Kasko Select Plus), aktuell steht es noch auf "Bearbeitung".
Laut HUK habe ich die Neupreisentschädigung mit drinnen:
Neupreisentschädigung bei PKW gilt 18 Monate lang.
Wir erstatten den Neupreis des Fahrzeugs innerhalb von 18 Monaten nach Erstzulassung bei Diebstahl oder Totalschaden.
Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht in so einem Fall?
Danke 😉
PS: Hab mal ein Bild angehängt, dort erkennt man 2 Dellen manche sind auch tiefer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hagelschaden' überführt.]
Das ist ein Fall für die Teilkasko, nicht für die Vollkasko.
Hab bei mir auch mal eine (zum Glück nur eine, konnte das Auto noch retten vor mehr 😉) Delle auf dem Dach durch Hagelschlag gehabt. Die Reparatur hat 75€ für die eine Delle gekostet, und für Teilkasko haben ja viele 150€ Selbstbeteiligung (wie ich auch).
Ist Kein totalschaden und somit keine Neupreisentschädigung