1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Qual der Wahl.... Audi oder BMW

Qual der Wahl.... Audi oder BMW

BMW 5er F11

HAllo Gemeinde

ich darf wieder bestellen: Audi A6 Avant TDI Quattro mit 245 PS oder BMW 530d x touring (258PS).

Ich würde gerne (emotionslose) Vergleichskriterien wissen (mir gefallen beide Autos rein optisch und mir ist es egal ob ich eine Niere oder Ringe vorne habe :-).
Ausserdem interessiert mich was ihr an Sonderausstattung bestellt habe und was ihr immer wieder bestellen würdet, was Ihr vergessen habt zu bestellen und was Ihr nicht mehr bestellen würdet.

Also, dann hoffe ich jetzt auf eine rege Beteiligung

Danke
Hunger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Ich habe den A6 mal genau so konfiguriert wie meinen 5er. Da kam dann raus das der A6 500.- teurer ist als der 5er!!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe als erstes den A6 konfiguriert und dann den 5er genauso und kam dann beim 5er auf gut 8.000 Euro mehr Listenpreis und somit einer höheren Leasingrate.

Habe mich nach 3 Jahren E61 530d für den A6 Biturbo entschieden. Wobei mir der A6 rein vom Aussehen wesentlich besser gefällt als der aktuelle 5er, bei meiner Entscheidung vor 3 Jahren war es andersrum 🙂.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hungerberg

Hallo, hier melde ich mich mal, da ich das Thema eröffnet habe. Erst mal VIELEN DANK für die Rückmeldungen.
Ich bin wie gesagt "markenemotions-los", finde beide Autos sehr gut. Hier für mich die Pros die bei beiden Autos auffallen.

BMW:
+ Heckscheibe separat zu öffnen, hatte mal einen X5 , sehr praktisch
+ BMW Connected Drive
+ Wash and Park am Flughafen München, das ist etwas was sensationell gut ist und schade, dass Audi da nichts bietet
+ HUD

AUDI
+ wirkt insgesamt innen etwas grösser
+ im Gegensatz zu vielen finde ich das versinkende MMI Display super
+ Tempolimitkamera

Frage:
BMW mit Allrad ohne Parkassistent? Aber wohl mit Kamera?
Wer hat den besseren Kofferraum für Golfer?
Verbrauchsvergleich von 530 XD Touring versus Audi A6 Avant mit 245 PS, sowie 535XDT versus Audi A6 Biturbo.
Meinen aktuellen 4g 3.0 mit 204 PS bekomme ich gerade mal um die 8.2, finde ich nicht spektakulär.
Welches Allrad ist das besser, das starre Quattro oder das flexible X-Drive?

Welche Extras sind ein Muss für Euch, welche sind super um diese zu haben und welche sollte man sich definitiv sparen und welche kann man nachprogrammieren (Beispiel Audi A6, abklappender Spiegel bei Rückwärtsgang und Kofferaumdeckel mit Schlüssel sind nachträglich zu programmieren)

Danke für das Feedback
Hunger

Verkehrzeichenerkennung gibts doch auch im F10/11!

Das mit dem Allrad ohne Parkassi hängt mit der verbauten Lenkung zusammen. Bei BMW ist diese bei den x-Drive Modellen eine andere, während bei Audi immer eine Lenkung verbaut wird (da die Vorderräder ja immer angetrieben sind). Es gab hier kürzlich einen Thread, in dem behauptet wurde der Parkassi käme in kürze auch für x-Drive...

Zitat:

Original geschrieben von hungerberg

Welche Extras sind ein Muss für Euch, welche sind super um diese zu haben und welche sollte man sich definitiv sparen und welche kann man nachprogrammieren (Beispiel Audi A6, abklappender Spiegel bei Rückwärtsgang und Kofferaumdeckel mit Schlüssel sind nachträglich zu programmieren)

Danke für das Feedback
Hunger

Für mich ein MUST-HAVE beim F10:

- HUD (will man nicht mehr missen)
- Komfortsitze (!!!) - unglaublich gut
- XDrive (nie wieder ohne... hatte mal einen E60 530dA ohne xDrive, schönen Dank auch - no go)
- Natürlich Xenon

Super:

- Rückfahrkamera und Surround-View (ist halt ein großes Auto)
- M-Paket

Würde ich nicht wieder bestellen:

- Beledertes Armaturenbrett (zu teuer)
- Klavierlack (verkratzt _extrem_ leicht)
- Abstandsradar (benutze ich einfach zu selten)

Zitat:

Original geschrieben von luemmel1973

ich bin 8 jahre lang audi A6 Avant gefahren und habe mich getraut auf einen BMW F11 im April umzusteigen. warum?, weil ich mal was anderes und auch mal etwas sportlicheres ausprobieren wollte. heckantrieb vs. front war die frage. aber auch das interieuer fand ich deutlich gediegener im BMW. seit ESP ist BMW sicherlich keine heckschleuder mehr, aber der wumms das man in den kurven dynamischer fährt, ist da. und das mach fun. war erst letzte woche bei einem fahrsicherheitstraining mit slalomkurs, spassig ohne ende. platzunterscheide finde ich, gibt es nicht mehr. ferner ist der BWM nach auswahl des richtigen zubehörs günstiger als der Audi. Was Audi sich mit der Sonderausstattung inzwischen erlaubt ist eine Frechheit.

daher hat der BMW nun eine nasenlänge für mich mehr vorsprung.

Hallo luemmel1973,

ja das ist mir auch aufgefallen mit den Preisen. Der A6 ist in der Grundkonfig etwa 2000.- günstiger als der 5er, aber was Audi alles an Aufpreis verlangt für Peanuts Dinge ist echt peinlich. Lichtpackete ohne Ende für mehrere Hundert Euros, elektrische Heckklappe +500.-
und und und.
Ich habe den A6 mal genau so konfiguriert wie meinen 5er. Da kam dann raus das der A6 500.- teurer ist als der 5er!!

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe als erstes den A6 konfiguriert und dann den 5er genauso und kam dann beim 5er auf gut 8.000 Euro mehr Listenpreis und somit einer höheren Leasingrate.

Habe mich nach 3 Jahren E61 530d für den A6 Biturbo entschieden. Wobei mir der A6 rein vom Aussehen wesentlich besser gefällt als der aktuelle 5er, bei meiner Entscheidung vor 3 Jahren war es andersrum 🙂.

Ähnliche Themen

Kann nur empfehlen beide als Vorführer übers selbe Wochenende zu testen. Immer ne Weile mit dem Einen dann mit dem Anderen fahren. So merkt man recht schnell welcher Wagen besser zu einem passt.
Mir ist dabei damals aufgefallen, dass das Fahrgefühl beim 5er irgendwie "satter" ist, k.A. wie ich das besser ausdrücken soll. Ich hatte beim A6 das Gefühl in einer leeren Blechbüchse zu sitzen. Die ganze Geräuschkulisse war im Gegensatz zum 5er sehr hell, gerade bei schlechter Straße. Dazu noch das aufgesetzte HUD und das (Achtung Geschmackssache 🙂 ) "langweilige" Außendesign... .

Vom Preis her haben sie sich bei meiner damaligen Kalkulation nicht sehr viel genommen und mal ehrlich: wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen, dann fahre ich das Auto das mir besser gefällt und nicht das was ein paar Prozent billiger ist...

A4, kaum weniger Platz, gleiche Motorisierung wie im A6 & deutlich sportlicher zu fahren !!

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

A4, kaum weniger Platz, gleiche Motorisierung wie im A6 & deutlich sportlicher zu fahren !!

Wen interessiert den jetzt ein A4 wenn der TE einen A6 oder 5er will ? 😕 Genau so gut könnte ich jetzt den neuen 3er erwähnen, dagegen sieht der A4 alt aus ! Aber es geht um 5er und A6 !

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Und von außen total laaaangweilig. Ganz im Gegensatz zum aktuellen A6 oder dem 5er.

Zitat:

Original geschrieben von kelv

wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen, dann fahre ich das Auto das mir besser gefällt und nicht das was ein paar Prozent billiger ist...

Mir gefiel ja von Anfang an der A6 Avant besser als der 5er. Wenn dann der A6 noch 180 Euro netto günstiger ist im Leasing bei exakt gleicher Austattung, war es nur noch leichter mich zu entscheiden.

Das was ich sicher vermissen werde im A6 wird sein:

- meinen geliebten Komfortsitz ( gibts nicht mit S-Line 🙁 )
- meinen Automatikhebel
- meine iPhone-App zum zusperren des Autos
- das einzeln zu öffnende Heckklappenfenster

Zitat:

Original geschrieben von Martinchen83

Zitat:

Original geschrieben von kelv

wenn ich so viel Geld in die Hand nehmen, dann fahre ich das Auto das mir besser gefällt und nicht das was ein paar Prozent billiger ist...
Mir gefiel ja von Anfang an der A6 Avant besser als der 5er. Wenn dann der A6 noch 180 Euro netto günstiger ist im Leasing bei exakt gleicher Austattung, war es nur noch leichter mich zu entscheiden.

Das was ich sicher vermissen werde im A6 wird sein:

- meinen geliebten Komfortsitz ( gibts nicht mit S-Line 🙁 )
- meinen Automatikhebel
- meine iPhone-App zum zusperren des Autos
- das einzeln zu öffnende Heckklappenfenster

Vorsprung durch Technik eben, anscheinend kann Audi momentan nur noch über den Preis .... 😁

da soll noch einer von günstigen raten bei bmw schreiben 😉 was man so liest gibts raten die 25% unter denen eines vergleichbaren 5ers liegen sodass selbst ein motorupgrade preislich noch günstiger kommt ?! ob das lange gut geht, bmw scheint hier aus erfahrung schon sensibler geworden zu sein ...

die stützen müssen echt groß sein oder die konkurrenz einfach so stark dass man teils nur über den preis ködern kann, die strategie war von anfang an agressiv die preise trotz des jüngsten modells in diesem segment beim A6 schnell auf dem niveau des älteren 5ers ... die autos nehmen sich oftmals nicht mehr viel da entscheidet dann gerade bei firmen der preis

ich denke man hat mit einem so starken 5er nicht gerechnet aber bmw wäre hier sicher gut beraten preislich auch was zu machen, weltweit liest man ja (noch) dass der 5er das segment anführt.

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

Vorsprung durch Technik eben, anscheinend kann Audi momentan nur noch über den Preis .... 😁

Mal abwarten was ab November die nächsten 3 Jahre so mit sich bringen 🙂. Dadurch, dass ich kein Verfechter bestimmter Marken bin, werde ich sicherlich ganz gut mit dem Wagen zurecht kommen 🙂.

Das überrascht mich doch jetzt sehr. Waren es doch gerade die schlechten Konditionen von Audi, die mir den Wechsel zu BMW sehr leicht gemacht hatten. Als ich mich Anfang 2011 für BMW entschieden hatte, konnte der A6 Avant preislich nicht mit dem 5er (F11) mithalten - das waren knapp 200€ Unterschied. Es kam zwar letztendlich ganz anders und ich habe mich für den 5er GT entschieden, aber der lag nur knapp über der Leasingrate eines A4 Avants.

Im 1er Segment ist das heute sogar noch so. In der Leasing liegt der 1er deutlich unter dem A3, einem Golf 7 oder der A-Klasse.

Gruß,
Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Das überrascht mich doch jetzt sehr. Waren es doch gerade die schlechten Konditionen von Audi, die mir den Wechsel zu BMW sehr leicht gemacht hatten.

Ich muss dazu sagen, dass ich bereits im Mai bestellt hatte. Aber mein jetziger BMW-Händler sagte mir schon, dass zu diesem Zeitpunkt preislich keine Chance gegen Audi war. Wie es jetzt aktuell ist weiß ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Martinchen83

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Das überrascht mich doch jetzt sehr. Waren es doch gerade die schlechten Konditionen von Audi, die mir den Wechsel zu BMW sehr leicht gemacht hatten.
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits im Mai bestellt hatte. Aber mein jetziger BMW-Händler sagte mir schon, dass zu diesem Zeitpunkt preislich keine Chance gegen Audi war. Wie es jetzt aktuell ist weiß ich leider nicht.

Das wechselt, mal subventioniert BMW seine Leasing-Raten, mal Audi. Da muss man Glück haben...oder bar bezahlen.

Ich stand auch vor der Wahl 535xd touring oder A6 3.0 TDI biturbo Avant. Der Audi war dann ca. 6.000.- günstiger mit meiner Ausstatttung.

Deine Antwort