1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Qual der Wahl.... Audi oder BMW

Qual der Wahl.... Audi oder BMW

BMW 5er F11

HAllo Gemeinde

ich darf wieder bestellen: Audi A6 Avant TDI Quattro mit 245 PS oder BMW 530d x touring (258PS).

Ich würde gerne (emotionslose) Vergleichskriterien wissen (mir gefallen beide Autos rein optisch und mir ist es egal ob ich eine Niere oder Ringe vorne habe :-).
Ausserdem interessiert mich was ihr an Sonderausstattung bestellt habe und was ihr immer wieder bestellen würdet, was Ihr vergessen habt zu bestellen und was Ihr nicht mehr bestellen würdet.

Also, dann hoffe ich jetzt auf eine rege Beteiligung

Danke
Hunger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Ich habe den A6 mal genau so konfiguriert wie meinen 5er. Da kam dann raus das der A6 500.- teurer ist als der 5er!!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe als erstes den A6 konfiguriert und dann den 5er genauso und kam dann beim 5er auf gut 8.000 Euro mehr Listenpreis und somit einer höheren Leasingrate.

Habe mich nach 3 Jahren E61 530d für den A6 Biturbo entschieden. Wobei mir der A6 rein vom Aussehen wesentlich besser gefällt als der aktuelle 5er, bei meiner Entscheidung vor 3 Jahren war es andersrum 🙂.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

die dinge die du aufzählst bietet der bmw tacho auch ...

Pfeilnavigation habe ich da aber glaube ich noch nicht gesehen?

Und falls man den Nachtsichtassistenten möchte, ist die diesbezügl. Anzeige bei Audi z.B. auch im FIS (ebenso wie bei Mercedes), bei BMW jedoch im Navi-Bildschirm. Finde ich persönlich eher unglücklich gelöst (bei BMW).

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

Und falls man den Nachtsichtassistenten möchte, ist die diesbezügl. Anzeige bei Audi z.B. auch im FIS (ebenso wie bei Mercedes), bei BMW jedoch im Navi-Bildschirm. Finde ich persönlich eher unglücklich gelöst (bei BMW).

mfg,

Robert

Pfeilnavigation zwischen Tacho und Drehzahlmesser bietet bereits das Vorgängerinstrumentenkombi mit erweitertem Umfang (meiner ist von 06/2012 und kann das!). Vorraussetzung ist allerdings, dass das HUD abgeschaltet wird.

KH

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

Zitat:

leider sieht man auf den kurzvideos nicht alle funktionen - anbei ein eindruck der pfeilnavigation im display zwar nur ein 1er aber im 5er ist diese ähnlich, wie dies akt. mit multifunktions display aussieht habe ich bis dato noch nicht gesehen 😉

BMW 1er Pfeilnavigation - FIS

bzgl. night vision gebe ich dir recht event. kommt hier noch ein update im fis/hud (sofern einem die funktion wichtig ist)

Herzlichen Dank für die Richtigstellung und das Video. 🙂 Kannte ich wirklich noch nicht.
Dann bleibt wohl als einziger Vorteil im Audi-FIS der Nachtsichtassistent. Ich kann das ja als Grund nehmen, BMW eben keine 2000 Euro für das Ding in den Rachen zu schmeißen, falls es der 5er wird. 😁

mfg,

Robert

Ähnliche Themen

Hier übrigens noch einmal das FIS im Audi A7 (baugleich A6) in Aktion, ab 0:36 auch mit NVA:
http://www.youtube.com/watch?v=LWpgy3rmwRQ

Bietet natürlich viel mehr Raum und Details für Anzeigen. Dafür ist der 5er Tacho halt generell etwas schlichter und aufgeräumter.
Was zurück zum Thema "Geschmackssache" führt. 😉

mfg,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von karl.napp

Pfeilnavigation zwischen Tacho und Drehzahlmesser bietet bereits das Vorgängerinstrumentenkombi mit erweitertem Umfang (meiner ist von 06/2012 und kann das!).

Auch das Standardinstrumentenkombi (03/2012) bietet bereits die Pfeilnavigation zwischen Tacho u. Drehzahlmesser - sogar in Verbindung mit dem Navi Business.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von helmaker

...
Das Audi FIS bietet schon einen deutlichen Mehrwert. Ich habe ein zentrales Instrumentendisplay, in dem ich mir alles Wichtige anzeigen lassen kann (Digitaltacho, Bordcomputer, Pfeildarstellung bei Navigation, Telefon, aktueller Sender bzw. Titel, etc.) ...

... und die Darstellung für´s ACC nicht zu vergessen! Die finde ich besonders praktisch.

Ich glaube, das sind nun wirklich Details, die man schätzen kann, doch im Alltag gewöhnt man sich schnell an beide Systeme, egal, was man vorher gefahren hat ! Beide Autos haben ihre besonderen Details.

Für mich die die Wohlfühlfrage sehr wichtig, die ich ja nur auf einer Probefahrt beantworten kann. Beide Autos sind super und haben bis zum MoPf des E Klasse Mercedes eindeutig Vorteile und die Nase vorn. Weder mit dem Audi noch dem BMW macht man etwas falsch..

Mir gefällt beim A6 z.B. das luftige Raumgefühl. Qualitativ empfinde ich beide sehr hochwertig, auch wenn mir der BMW innen einen Tick besser gefällt. Von aussen mag ich den A6 nur leiden, wenn er S - Line mit großen Felgen hat, sonst sieht der für MICH kagge aus. Ich habe 5 neue A6 in meinem Umfeld, davon einer mit Standardfelgen 17 Zoll in Silbergrau... das geht gaaaaaaar nicht ...!!!😰😰😰😰😰
Den F11 mag ich durch sein stimmiges Design auch im Serienzustand leiden...

Bin mal über die Rückmeldung des TE gespannt...

LG

OLLI

Hast Du Kinder ? Audi und BMW haben bei den aktuellen Modellen die Gurtstraffer auf den hinteren Sitzen eingespart.

sid2006

Ich würd' nach der Qualität der Werkstatt entscheiden.
Hör dich mal bei Bekannten, etc. um.
Mir haben viele Jahre lang die Audis wesentlich besser gefallen, aber die Werkstatt war besch.....
Daher bin ich immer bei BMW geblieben.
Ausserdem war bei den BMW's in der Familie nie was kuputt.
Wenn ich das jetzt zusammen zähle sind das auf 5 Fahrzeuge verteilt über 800.000 KM ohne einen einzigen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.

Aber einige Bekannte mit Audi jammern schon über nervige Kleinigkeiten.

Umgewöhnen musst dich in allen Autos. Da hat - so glaube ich - jeder Kandidat ein paar tolle Features aber auch ein paar Schwächen.

Hallo, hier melde ich mich mal, da ich das Thema eröffnet habe. Erst mal VIELEN DANK für die Rückmeldungen.
Ich bin wie gesagt "markenemotions-los", finde beide Autos sehr gut. Hier für mich die Pros die bei beiden Autos auffallen.

BMW:
+ Heckscheibe separat zu öffnen, hatte mal einen X5 , sehr praktisch
+ BMW Connected Drive
+ Wash and Park am Flughafen München, das ist etwas was sensationell gut ist und schade, dass Audi da nichts bietet
+ HUD

AUDI
+ wirkt insgesamt innen etwas grösser
+ im Gegensatz zu vielen finde ich das versinkende MMI Display super
+ Tempolimitkamera

Frage:
BMW mit Allrad ohne Parkassistent? Aber wohl mit Kamera?
Wer hat den besseren Kofferraum für Golfer?
Verbrauchsvergleich von 530 XD Touring versus Audi A6 Avant mit 245 PS, sowie 535XDT versus Audi A6 Biturbo.
Meinen aktuellen 4g 3.0 mit 204 PS bekomme ich gerade mal um die 8.2, finde ich nicht spektakulär.
Welches Allrad ist das besser, das starre Quattro oder das flexible X-Drive?

Welche Extras sind ein Muss für Euch, welche sind super um diese zu haben und welche sollte man sich definitiv sparen und welche kann man nachprogrammieren (Beispiel Audi A6, abklappender Spiegel bei Rückwärtsgang und Kofferaumdeckel mit Schlüssel sind nachträglich zu programmieren)

Danke für das Feedback
Hunger

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Hast Du Kinder ? Audi und BMW haben bei den aktuellen Modellen die Gurtstraffer auf den hinteren Sitzen eingespart.

sid2006

Ja, aber ich habe den aktuellen A6 und da kein Problem

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

Ich glaube, das sind nun wirklich Details, die man schätzen kann, doch im Alltag gewöhnt man sich schnell an beide Systeme, egal, was man vorher gefahren hat ! Beide Autos haben ihre besonderen Details.

Für mich die die Wohlfühlfrage sehr wichtig, die ich ja nur auf einer Probefahrt beantworten kann. Beide Autos sind super und haben bis zum MoPf des E Klasse Mercedes eindeutig Vorteile und die Nase vorn. Weder mit dem Audi noch dem BMW macht man etwas falsch..

Mir gefällt beim A6 z.B. das luftige Raumgefühl. Qualitativ empfinde ich beide sehr hochwertig, auch wenn mir der BMW innen einen Tick besser gefällt. Von aussen mag ich den A6 nur leiden, wenn er S - Line mit großen Felgen hat, sonst sieht der für MICH kagge aus. Ich habe 5 neue A6 in meinem Umfeld, davon einer mit Standardfelgen 17 Zoll in Silbergrau... das geht gaaaaaaar nicht ...!!!😰😰😰😰😰
Den F11 mag ich durch sein stimmiges Design auch im Serienzustand leiden...

Bin mal über die Rückmeldung des TE gespannt...

LG

OLLI

Olli, siehe oben habe ein Reaktion geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von comand

• Im F11 gibts keine höhenverstellbaren Gurte und keine Seitenairbags hinten.
  • Das mit fehlenden höhenverstellbaren Gurten ist richtig. Ich kann allerdings den Mehrwert nicht richtig beurteilen, da ich sie bis heute in den BMWs nicht vermisst habe. Und bei unserem Citroen auch nie verstelle, unabhängig davon wer im AUto sitzt. Vielleicht gibt es auch eine Erklärung dafür, wieso BMW das nicht anbietet, denn so etwas einzubauen, wäre keine technische Meisterleistung.

Und da sind wir auch schon beim zweiten Thema: bei den E-Modellen gab es die optionalen Seitenairbags hinten. Seit den F-Modellen gibt es sie nicht mehr. Diese dort anzubieten, wäre wohl kein Problem gewesen und hätte nur mehr Umsatz für BMW bedeutet. Allerdings sind sie bei den neueren BMWs konstruktionsbedingt und dann noch im Zusammenhang mit größeren Vorhangairbags nicht mehr notwendig, da sie keinen Zusatzschutz ieten würden. Das ist vergleichbar mit Autos, die selbst mit Knieairbags schlechteren Schutz bei Frontalunfällen bieten als manche Autos ohne.

ich bin 8 jahre lang audi A6 Avant gefahren und habe mich getraut auf einen BMW F11 im April umzusteigen. warum?, weil ich mal was anderes und auch mal etwas sportlicheres ausprobieren wollte. heckantrieb vs. front war die frage. aber auch das interieuer fand ich deutlich gediegener im BMW. seit ESP ist BMW sicherlich keine heckschleuder mehr, aber der wumms das man in den kurven dynamischer fährt, ist da. und das mach fun. war erst letzte woche bei einem fahrsicherheitstraining mit slalomkurs, spassig ohne ende. platzunterscheide finde ich, gibt es nicht mehr. ferner ist der BWM nach auswahl des richtigen zubehörs günstiger als der Audi. Was Audi sich mit der Sonderausstattung inzwischen erlaubt ist eine Frechheit.

daher hat der BMW nun eine nasenlänge für mich mehr vorsprung.

Deine Antwort