ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad Erfahrungen Yamaha/Adly/Suzuki

Quad Erfahrungen Yamaha/Adly/Suzuki

Yamaha YFM (Raptor) 660, Adly Moto Quad Hurricane
Themenstarteram 28. August 2020 um 8:20

Guten Tag

Wurde aus den anderen Beiträgen nicht schlau drum wollte ich mal meine eigene Frage stellen:

 

Also ich habe mir überlegt ein Quad zu zu legen, da Ich auf diesem Gebiet aber ein Neuling bin wollte ich mal fragen was ihr für ein Quad empfehlen könntet. Ich habe mir schon Yamaha/Adly/Suzuki angeschaut ich weiß jetzt aber nicht genau welches als Anfänger geeignet ist, nebenbei weiß ich nicht ob ich auf Vario Matic oder Schaltgetriebe setzen soll ich fahre nebenbei noch Motorrad die Schaltung müsste eigentlich gleich sein welches Quatsch könnt ihr mir empfehlen.

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Für "Anfänger" ist jedes Quad geeignet.

Viele machen die Erfahrung, kaufe mir für den Anfang was kleines und merken sehr schnell, zu klein und es wird wieder Geld für ein größeres ausgegeben.

Habe mir vor 4 Jahren als Neuling gleich die 700 Raptor zugelegt und nicht bereut.

Auch wegen dem schalten.

Denn egal welche Marke, mit der Variomatik gibt es alle paar tausend (3-4) Kilometer Probleme mit dem Riemen, da verschlissen. Und einfach einen neuen auflegen ist nicht. Wenn nicht alles piniebel gesäubert und gewartet wird hält der neue Riemen noch kürzer.

Auch kommt es darauf an wo du fahren willst, Cross oder Straße.

Themenstarteram 28. August 2020 um 11:18

@Siggi1803 Vielen Dank für deine Meinung!

Würde nur Straße fahren

Dann sag ich mal so, für die Yamaha YFM 660R alte Version bis 2006 und die YFM700R mit LoF offene Leistung, bekommst du die meiste Auswahl an gebrauchten Quads.

Die Ersatzteilversorgung ist gut, das Händlernetz gut.

Und was mich persönlich von Anfang an begeistert hat, es ist das standfesteste Quad und der Zubehörmarkt ist schier unüberschaubar.

Hier kannst du mal stöbern: https://www.die-raptoren.de/forum.php

Sieh zu daß du gleich eine LoF Zulassung kaufst, egal für welches Quad du dich entscheidest.

Denn es hinterher selber zu machen scheitert sehr oft an dem Datenblatt, das dir kein Händler raus gibt.

am 28. August 2020 um 13:50

Also ich fahre eine Adly Hurricane 450 SuMo. Bin damit sehr zufrieden und ja, nach gewisser Zeit ist mir die Leistung auch „zu wenig“, denn man gewöhnt sich schnell daran. Im Nachhinein würde ich mir auch eine stärkere holen. Habe selbst auch selbstschalter, was mir persönlich mehr spaß macht. Da du Motorrad Erfahrung hast, solltest damit auch klar kommen (speziell Beschleunigung). Fahrweise ist natürlich zu Welten anders. Ich persönlich fahre zu 85% Straße und macht echt spaß. Wie mein Vorredner schon schrieb, sieh zu, dass du eine LOF Zulassung mit dazu bekommst. Viel spaß bei der Wahl deines zukünftigen Spielzeugs. :)

Themenstarteram 28. August 2020 um 14:02

@Horschte450SM Vielen Dank für deine Hilfe :-)!

am 28. August 2020 um 14:51

Zitat:

@Strassler schrieb am 28. August 2020 um 10:20:04 Uhr:

...welches Quatsch könnt ihr mir empfehlen.

...

Die Schaltung ist gleich wie Motorrad.

Selber fahre ich eine 500er Adly Hurricane.

Kaufe Dir sofort eine "große" Quad, Du kannst sie ja erst einmal gedrosselt fahren und wenn Du Dich sicherer fühlst als Lof umbauen lassen, kostet dann nochmals ein wenig Geld, aber weniger als wenn Du Dir erst eine kleine Quad kaufst und später nochmals eine größere. Glaube mir, ich habe es so gemacht und viel Geld verloren...

Kaufe Dir eine Quad wessen Händler bei Dir in der Nähe ist. Yamaha ist sehr gut, aber auch hochpreisig, Adly ist ebenfalls gut, aber günstiger. Suzuki, kann ich nichts zu schreiben.

Gruß :-)

Themenstarteram 28. August 2020 um 15:02

@Quadracer_Buebchen Vielen Dank für Hilfe !

Zitat:

@Quadracer_Buebchen schrieb am 28. August 2020 um 16:51:43 Uhr:

 

Kaufe Dir sofort eine "große" Quad, Du kannst sie ja erst einmal gedrosselt fahren und wenn Du Dich sicherer fühlst als Lof umbauen lassen, kostet dann nochmals ein wenig Geld,....

Da muß ich dir widersprechen, erst mal als VKP mit 15kw fahren und dann Umbau und auf LoF zulassen ist nichts weiter als Geld verbrennen.

Als Motorradfahrer weiß der TE zu gut daß die "Drosselung" in seiner rechten Hand liegt.

Vor 4 Jahren habe ich mir eine 700er mit LoF neu gekauft.

Ahnung vom Quadfahren hatte ich Null, bisher gefahren eine 50er Honda ähnlich der DAX mit den kleinen Stollenreifen, ein Biest. Und eine 80er Honda Cross als sie damals die ersten Leichtkrafträder raus brachten.

Und nun mit mittlerweile 60 Lenzen die große Yamaha.

Ich wußte daß das Ding ein gefährlicher Ritt sein kann, was soll ich sagen denn Gashahn sehe ich auch heute noch mit Ehrfurcht an, drehe aber heute ganz anders dran als in den ersten Wochen.

Bin heute noch froh nicht erst klein, dann mittel und zuletzt groß gekauft zu haben.

Es gibt da sicher viele Meinungen dazu, schlußendlich entscheidet jeder für sich selbst.

am 28. August 2020 um 22:51

Wo kommst du denn her?

Wenn du es zum Bodensee schaffst, biete ich dir eine Fahrt mit meiner Raptor an. Danach können wir über deine Ambitionen reden. Erfahrung wäre meinerseits sowohl auf 2 als auch auf 4 Rädern vorhanden und kann sicher paar Fragen beantworten.

Themenstarteram 29. August 2020 um 5:15

@LogoTommy Danke für das großzügige Angebot!

Ich komme aus Berchtesgaden Umgebung zum Bodensee sind es knapp 6std.

Trotzdem vielen Dank

 

Meine Fragen wurden schon fast beantwortet. Wurde nämlich aus den anderen Beiträgen nicht schlau da manche meinten man soll mit kleinen Quads anfangen usw. Darüber wurde ich ja jetz aufgeklärt. Die Yamaha Raptor ist mir ins Auge gefallen da ein Yamaha Händler bloß knapp 10min Autofahrt entfernt ist, der aber leider keine Quads zum Testen da hat sie aber bestellen kann.

Einen Händler in der näheren Umgebung zu haben ist immer von Vorteil, egal bei welcher Marke.

Mit dem Rappen bekommst du auf alle Fälle ein wertstabiles Teil das auch noch standfest ist.

Kennst es sicher vom Motorrad, die Wartung ist intensiver als beim PKW, ist aber bei allen Quads und ATV´s so.

Themenstarteram 29. August 2020 um 9:37

@Siggi1803 ja das stimmt

Andere Frage noch, ein Yamaha Händler, Motorräder etc. oder ein Quadhändler.

Das macht schon einen Unterschied, weniger bei der Wartung aber wichtiger bei der Fahrwerkseinstellung.

Denn wenn die Werkstatt keine Ahnung davon hat wirst du mit dem Rappen auf der Strasse nicht glücklich.

Hier ist Einstellung der Geometrie enorm wichtig, mit der standartmäßigen Crosseinstellung fährt es sich auf der Strasse wie auf rohen Eiern, besonders verstärkt mit dem besseren Grib von Strassenbereifung.

Hatte dir ja schon einen Link vom Raptor-Forum gegeben, dort kannst du wochenlang lesen.

Themenstarteram 29. August 2020 um 13:03

@Siggi1803 ah okay ja ich verstehe da werde ich mal beim Händler nachfragen wie gut sich die da auskennen

 

Ja den link habe ich gesehen da werde ich mich mal einlesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quad Erfahrungen Yamaha/Adly/Suzuki