Honda TRX500FA Radmuttern

Hallo, ich bin neu hier.

Ich wollte bei meinem Quad andere Reifen draufmachen, habe aber dann gesehen, dass Spurplatten montiert sind, die nicht zu den anderen Reifen passen. Also habe ich die Spurplatten abgebaut und wollte die Reifen dann mit den Muttern, die die Spurplatten gehalten haben, montieren. Jetzt meine Frage: Mit den Spurplatten habe ich M12-Gewinde, und ohne Spurplatten habe ich M10-Gewinde. Allerdings finde ich die M10-Muttern sehr klein und schwach. Ist das normal?

Links M10 rechts M12
M10 Mutter sieht zu schwach aus?
7 Antworten

Wenn die Radmuttern von der Form zu den Felgen passen sehe ich da kein Problem. Ist ja kein Panzer.;)

Wir haben hier aber jemanden der sich mit sowas sehr gut auskennt.

Vielleicht kann ja @Gummihoeker was dazu sagen.

r

Die Muttern, die die Spurplatten und die Räder gehalten haben, werden wohl auch nur die Felge/die Räder halten. Die Auflage ist doch eh nur auf dem Bund (sieht aus wie Kugelbund). Sieht halt nicht so toll aus.

Ich bedanke mich schon mal und hab mal gelesen die Radmuttern müssen mit 60Nm angezogen sein stimmt das

@Ballim

Ich habe noch nicht verstanden, worauf Dein Misstrauen der (üblichen) Original-Radbefestigung, mit vier Muttern 10 x 1,25, basiert? Wäre es Dir lieber, einen Smart, mit der vierfachen Masse, mehr Leistung und einer Anbindung mit drei Radschrauben 12 x1,5 zu fahren?

von elementarer Bedeutung ist dagegen, dass diese, frei von Schmiermitteln, mit dem richtigen Drehmoment montiert werden.

Jegliche eigenmächtige Veränderung an der Radbefestigung würde augenblicklich den Verlust der Fahrzeug-Betriebserlaubnis nach sich ziehen.

Die abgebildeten Muttern haben keinen Kugelbund und der Verfasser dieser Meldung sollte einen Termin beim Optiker machen.

Ähnliche Themen

Der Verfasser hat das kleine Bildchen ohne Brille auf dem Smartphone angeguckt. Dann ist es eben Kegelbund oder wie das heißt.

An der Tatsache, dass das die Flâche der Kraftubertragung zwischen Mutter und Felge ist ändert das von Prinzip her nichts oder?

Der Kraftschluss erfolgt zwischen Radnabe/Bremstrommel und Radanlage-Fläche durch Haftreibung.

Was die Ausführung der Kalotten darauf für einen Einfluss haben, ist mir schleierhaft.

Auch Die Aussage: „Sieht halt nicht so toll aus„ ist mir in diesem Zusammenhang ein Rätsel.

Vom Kraftschluss zwischen Felge und Radnabe/ABremdtrommel war gar nicht die Rede. Dem TE ging es um die im Vergleich kleine, kurze Radmutter. Aber egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen