SMC 250 Kaufempfehlung/Erfahrungen
Moin zusammen,
möchte mir ein Quad zulegen, hauptsächlich für den Weg zur Arbeit (15km) und zum entspannten Fahren in der Stadt.
Habe bereits eine SMC 250 von 2009 mit knappen 3000km auf dem Tacho besichtigt und auch Probe Gefahren. Lief ganz gut, TÜV ist neu und das Ding sieht ganz ordentlich und gepflegt aus.
Bin allerdings absoluter Neuling im Quadbusiness und kenne mich technisch wenig damit aus.
Bezüglich des Fahrverhaltens eines Quads habe ich schon viel in Foren gelesen, dessen bin ich mir bewusst.
Könnt ihr so eine Maschine grundsätzlich empfehlen? Was sind eure Erfahrungen mit der SMC 250?
Ich habe außerdem oft gehört, dass es Sinn macht bei überwiegendem Straßenbetrieb, auf geeignete Straßenreifen zu switchen.
Gerne dürft ihr sämtliche Meinungen, Erfahrungen und Tipps raushauen. Ich würde mich über jede Antwort zu den Themen freuen!
Anbei habe ich euch noch ein Foto des Quads angehängt. 👍🏼
Vielen Dank im Voraus! 👍🏼
7 Antworten
Hi!
15 Kilometer sind schon anstrengend auf so einem Teil.
Du erreichst damit nicht einmal die Landstraßengeschwindigkeit von 100 Km/h,dazu noch das kippelige und nervöse Fahrverhalten.
Straßenreifen sind natürlich Pflicht,alles Andere macht bei der Anforderung auch keinen Sinn.
Gruß,Martin
P.S.:
Was willst Du denn ausgeben?
Zitat:@T5-Power schrieb am 22. Mai 2025 um 11:40:45 Uhr:
P.S.:Was willst Du denn ausgeben?
Max. 2000-3000. Die Quads von Kymco sollten in dieser Preisklasse noch recht gut und geeignet sein habe ich gelesen, korrekt?!
Ich würde aber nicht unter 20 PS gehen,lieber mehr.
Ansonsten "verhungerst" Du bei jedem Überholvorgang und wirst zum Verkehrshindernis.
Als Alltagsfahrzeug würde ich mir sicherlich kein Quad kaufen.
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Sorry aber ich rate dir ab!
Ersatzteile sind nur noch schwer zu bekommen, der Motor mag zwar rennen keine Frage aber wenn was zu machen ist... Wird's schwierig.
Es gibt zwar no Name Motor Teile etc dafür aber naja.
Hatte selber die 250ger schon, mit umritzeln kannst du entspannt deine 100 kmh fahren.
Allgemein dazu
Der Zweizylinder ist gut gebaut, läuft auch ordentlich.
Dieser Motor mag es sehr wenn er den ein oder anderen Ölwechsel nach guten 500 km bekommt.
Die Verkleidung bricht gerne mal wegen den Vibrationen.
Die Querlenker plastikbuchsen kann man sich aus Metall drehen lassen dann halten die ewig, die Traggelenke kann man leider nicht wechseln.
Das Getriebe Schalter meiner Meinung nach gut, da Getriebe und Motoröl in der selben Suppe laufen, ist ein Ölwechsel immer ratsam, auch wie oben beschrieben früher snnig.
Lange fahren gehen damit klar, bin vor Jahren damit viel gefahren, Autobahn, Landstraße,Berge gehen locker.
Wenn du eine 250ger kaufst, achte drauf das die einen Ölkühler hat, die laufen besser.
Versteh mich bitte nicht falsch, wenn die Ersatzteil Beschaffung besser wäre, wäre die 250iger top.
Zitat:
Der Zweizylinder ist gut gebaut, läuft auch ordentlich.
Ist das nicht dieses Ding,was von Leuten als Honda-Motor angepriesen wird?!
P.S.:
Die Daten des TE sind bei mir komplett ausgegraut.
Hat er sich abgemeldet?
Ja das ist der Honda CBW 250 Nachbau Motor