ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Informationen zu Adly 50 ATV / Quad

Informationen zu Adly 50 ATV / Quad

Suzuki LTZ 450
Themenstarteram 24. März 2022 um 14:17

Hallöchen :)

Ich habe mir ein Adly 50 bei ebay Kleinanzeigen gekauft, da ich aufgrund einer Nervenerkrankung (GBS) derzeit nicht Zweirad oder Auto fahren kann. Fußheber sind das restliche Jahr wohl noch gelähmt.

Das Quad war teilzerlegt und ich baue es derzeit wieder zusammen. Dabei traten jedoch einige Fragen auf:

1. Anscheinend hat das Quad keinen Tacho, ist aber laut Papieren auf 45 kmh angegeben. Wie kann das sein? 30-Zone nach Gefühl? Kilometerstand egal?

2. Das Quad scheint keinen Rückwärtsgang zu haben. Auch das sollte laut StVZO nicht legal sein.

3. hat eventuell jemand eine Idee, wo ich technische Inforamtionen dazu bekomme?

4. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Kann jemand bestimmte Onlineshops empfehlen?

Ein Foto der Papiere habe ich angehängt. Eine Teileliste habe ich auch schon gefunden und angehängt.

Ich bin für jede Information dankbar :)

Adly 50 Papiere
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

 

ich kann zu erstens sagen das ich nicht glaube das ein Quad mit Strasenzulassung ohne Tachometer fahren darf zumindest sagt das § 57 StVZO was anderes.

 

Zum zweiten Punkt dem Rückwärtsgang der ist nicht zwingend.

 

Zu drittens. Wenn du Adly Manual, Reperaturhandbuch im Netz eingibst findest du die Infos.

 

Zum vierten Punkt. Das Quad ist ein Massenmarkt Produkt was mit fast gleichen Teilen von verschieden "Marken" auf dem Markt verkauft wurde und auch viele kaum Unterschiede Modelle umfasst.

Ersatzteile sind zu bekommen.

 

Bedenke ein Quad braucht bei einer Straßennutzung Scheinwerfer, Bremslichter, Blinker, Standlicht sowie ein Tacho nach EC-Norm. Sind die Anforderungen erfüllt ist das Quad nicht im öffentlichen Bereich zu nutzen.

Die COC die du hast kannst du ja mal bei einem Wachtmeister zeigen, denn ich kenne jemanden mit einer Adly die hat viel mehr Punkte darin welche zur Zulassung führen.

 

Themenstarteram 25. März 2022 um 12:11

Also das Kennzeichen ist da. Bei der Versicherung war alles gut. Ich vermute das Quad wurde im EU Ausland zugelassen, wo eben kein Tacho nötig ist und ist dann nach Deutschland gekommen.

Beleuchtung etc. ist ja komplett.

Ohne Tachometer wirst du auf jeden Fall Ärger bekommen. Lies dir das mal durch https://www.buzer.de/.../a34240.htm?...(StVZO)&text=(3)%20Das%20Geschwindigkeitsme%C3%9Fger%C3%A4t%20darf%20mit,%2B%2D%204%20vom%20Hundert%20abweichen.

Zitat:

@Künne schrieb am 25. März 2022 um 12:11:10 Uhr:

Also das Kennzeichen ist da. Bei der Versicherung war alles gut. Ich vermute das Quad wurde im EU Ausland zugelassen, wo eben kein Tacho nötig ist und ist dann nach Deutschland gekommen.

Beleuchtung etc. ist ja komplett.

Das Versicherungskenzeichen ist wo erteilt worden? Internet? Wenn ja reicht da die Identnummer des Fahrzeuges und das du schreibst, ja ich habe eine Coc.

Ersatzteile gibt es bei Quad Company. Allerdings ist nicht mehr alles lieferbar.

Wenn du den Preis für den Originaltacho siehst wirst du wahrscheinlich lieber einen aus dem Zubehör nehmen.

r

Themenstarteram 25. März 2022 um 15:17

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 25. März 2022 um 12:34:14 Uhr:

Das Versicherungskenzeichen ist wo erteilt worden? Internet? Wenn ja reicht da die Identnummer des Fahrzeuges und das du schreibst, ja ich habe eine Coc.

Beim örtlichen Versicherungsheini, bei dem wir alles haben (LVM)

Okay den scheiunbar passenden tacho habe ich gefunden unter der Artikelnummer H-201165. Kostet rund 80 Euro komplett. Ist aber sowiso nicht lieferbar.

Kleinanzeigen würde ich mal suchen. Einfach Adly und Tachometer eingeben.

 

Ich würde auf jeden Fall mal beim TÜV mit der COC vorstellig werden nicht das du am Ende Probleme bekommst mit der Rennleitung, denn die ziehen dich mit Quad öfter mal raus nur um Klugscheißen.

Themenstarteram 27. März 2022 um 16:08

Habe mir jetzt einen Koso Tacho bestellt. Sogar mit Drehzahlmesser. Die originalen Blinkerkontrollen und Fernlichtkontrollen fliegen damit auch raus und werden zukünftig vom Tacho angezeigt.

Probefahrt im Garten ohne Verkleidung ist auch schon absolviert. Läuft wirklich schön. Die üblichen Drosseln sind auch schon entfernt. Leider darf ich dazu hier nichts schreiben.

Dann habe ich mir noch eine USB Ladebuchse fürs Handy gegönnt.

Wenn du dein Quad fertig hast musst du davon eine paar Fotos hochladen. Ich würde ihn dann gerne sehen.

 

Ja was du an Tuning an dem Quad machst, dürfen wir hier nicht bereden.

Themenstarteram 27. März 2022 um 22:42

Weiß ich doch ;)

Fotos kann ich gerne mal machen wenn alles dran ist.

Themenstarteram 30. März 2022 um 19:09

Mal wieder ein kurzes Update:

Das Quad ist jetzt erstmal so weit fahrbereit bis auf ein paar Kleinigkeiten. Den Vergaser musste ich auch nochmal säubern. War beim ersten Mal wohl nicht gründlich gemacht.

Jetzt habe ich nach der ersten richtigen Fahrt bemerkt, dass die Bremsbeläge sowohl vorne als auch hinten durch sind. Die für das Adly 50 vorgesehenen sind jedoch sehr teuer. Es passen aber anscheinend vorne die von der Hercules M4 oder M5 Mofa und hinten die von der Hercules K50. Die Maße stimmen zumindest und optisch sind sie auch gleich. Nach dem Einbau werde ich berichten, ob alles gepasst hat.

Die Bremsbeläge / Bremsklötze sind doch so ne Standard Teile die bei sehr vielen Fahrzeugen verwendet werden. Ich glaube da machst du nichts falsch wenn du im Zubehör welche nimmst.

 

Schon mal gut er rollt und nun noch den Vergaser einstellen und reinigen, dann bist du schon wieder ein großen Sprung weiter.

Themenstarteram 6. April 2022 um 14:36

Zitat:

@Künne schrieb am 30. März 2022 um 19:09:35 Uhr:

Es passen aber anscheinend vorne die von der Hercules M4 oder M5 Mofa und hinten die von der Hercules K50. Die Maße stimmen zumindest und optisch sind sie auch gleich. Nach dem Einbau werde ich berichten, ob alles gepasst hat.

Leider passten die Beläge doch nicht und ich habe für insgesamt 110 Euro die für das Modell vorgesehenen beläge verbaut. Jetzt bremst es richtig

Das ist ja blöd wenn nur die Klötze passen. Aber gut ohne geht es ja nicht.

Wie viel musst du denn noch machen bis du sicher auf der Straße unterwegs bist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Informationen zu Adly 50 ATV / Quad