ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Roxon NF 150 Schaltproblem

Roxon NF 150 Schaltproblem

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 9:12

Ich fahre ein Quad Roxon New Force 150 (baugleich mit UVM NF 150) mit Ganghebel rechts. Nicht die früher verwendeten Bowdenzüge und Schalthebel links. Seit KM-Stand 5.400Lässt sich der vorwärtsgang nicht mehr einlegen. Bei R/N/F fährt die Kiste nur noch rückwärts. Ich dachte, die Schaltplatte unterm/am Tank hätte sich eventuell etwas gelockert und verschoben wie beim KM-Stand von ca.100 KM. Dem war leider nicht so. Hatte schon mal jemand das Problem und wie kann man das beheben. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich habe ebenfalls die New Force 150. Habe nun 6800km drauf und hatte das Problem das das während der Fahrt sie immer in Abständen ruckelte bei der Fahrt. An einem Tag fuhr Sie dann gar nicht mehr wenn ich den Gang eingelegt hatte das rasselte irgendwie durch, nach lngem Suchen habe ich die Fehlerursache an dem Gestänge von Ganghebel zum Getrieben gefunden, dort hatte sich alles gelockert. alles auseinander gebaut und mit den Kontermuttern neu eingestellt und siehe da sie lief wieder, das Problem tritt bei mir so alle 1000km auf dann muss ich wieder neu justieren. Momentan ist es so das sie vorwärts einwandfrei läuft nur mit der neuen justage manchmal der Rückwärtsgang nich vollstaändig einrastet.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben, ansonsten melde Dich bei mir ich habe auch die komplette Bauzeichnung von der UVM sogar mit Artikelnummern für Ersatzteile.

Von wo kommst Du wenn ich fragen darf.

Markus

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von markumania

Hallo,

ich habe ebenfalls die New Force 150. Habe nun 6800km drauf und hatte das Problem das das während der Fahrt sie immer in Abständen ruckelte bei der Fahrt. An einem Tag fuhr Sie dann gar nicht mehr wenn ich den Gang eingelegt hatte das rasselte irgendwie durch, nach lngem Suchen habe ich die Fehlerursache an dem Gestänge von Ganghebel zum Getrieben gefunden, dort hatte sich alles gelockert. alles auseinander gebaut und mit den Kontermuttern neu eingestellt und siehe da sie lief wieder, das Problem tritt bei mir so alle 1000km auf dann muss ich wieder neu justieren. Momentan ist es so das sie vorwärts einwandfrei läuft nur mit der neuen justage manchmal der Rückwärtsgang nich vollstaändig einrastet.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben, ansonsten melde Dich bei mir ich habe auch die komplette Bauzeichnung von der UVM sogar mit Artikelnummern für Ersatzteile.

Von wo kommst Du wenn ich fragen darf.

Markus

Gestänge vom Ganghebel zum Getriebe?

Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Der Gangwahlhebel endet unten auf einem rechteckigem Zapfen einer Welle die aus einer Platte rausschaut. Ist hinter der Platte noch ein weiteres Gestänge? Muss der Motor dafür zerlegt werden oder kommt man da anders dran?

Ich habe zwar einige Explosionszeichnungen der NF 150 im Net gefunden (Verkleidung, Zylinder,Auspuffanlage usw.) Dummerweise aber nicht den Aufbau der Schaltung.

Kannst du mir die Bauzeichnung mit Artikelnummern eventuell als PDF schicken?

Erstmal vielen Dank. Ich habe wieder etwas Hoffnung. Ohne dieses Schaltproblem bin ich mit der NF 150 durchaus zufrieden.

Udo aus EN

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 13:00

Habe mir das Schaltgestänge angesehen.

Guter Tip. Ist ja schwierig ranzukommen an das Gestänge.

Etwas wackelig aber alle Schrauben sind feste.

Eine Halternung des Schaltgestänges ist mit 2 Schrauben auf dem Getriebegehäuse festgeschraubt. An dieser Stelle ist das Gehäuse abgebrochen.

Hat jemand einen Vorschlag wie das zu reparieren ist? Eventuell mit Kaltmetall? (2 Komponentenkleber) Ich könnte mir vorstellen bei den Vibrationen bzw. beim schalten hält das nicht.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag.

Ich werde jetzt erstmal versuchen den Vorwärtsgang reinzubekommen

Dann ist bei Dir das oben am Kopf gebrochen, versuchen zu kleben würde ich das nicht, bei den vibrationen was die Kiste macht, haste keinen in Bekanntenkreis der im Metallbau arbeitet ein neues Stück Stahl passend gebohrt sollte das doch lösen können, solltest Du die Unterlagen inklusive Artikelnummern mal benätigen schick mir ne Mail mit deiner Adresse damit ich das 1.3MB Dokument schicken kann.

Markus

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von markumania

Dann ist bei Dir das oben am Kopf gebrochen, versuchen zu kleben würde ich das nicht, bei den vibrationen was die Kiste macht, haste keinen in Bekanntenkreis der im Metallbau arbeitet ein neues Stück Stahl passend gebohrt sollte das doch lösen können, solltest Du die Unterlagen inklusive Artikelnummern mal benätigen schick mir ne Mail mit deiner Adresse damit ich das 1.3MB Dokument schicken kann.

Markus

Ich habe mir eine neue Platte auf das Getriebeteil geschraubt. Hält gut. Ich bekomme die Einstellung der Gänge nicht hin.

Alle 500 bis 1000 Meter springt der Gang raus. Nächstes Jahr sagt der TÜV wohl tschau. Ich muss also auf was neues sparen. Wird wohl ne TGB 425 werden.

am 1. Mai 2010 um 8:10

Hallo! bin seid letzter Woche stolze Besitzerin eines new force 150.Bei der Probefahrt war auch alles super.Ich habe das Quad dann auf den Anhänger und ab nach hause, nachdem ich dann ne Runde gefahren bin,ging der Rückwärtsgang nicht mehr, und das Quad machte Bocksprünge.Ich habe dann gesehen das das ganze Schaltgestänge sich losgeruckelt hatte.Ich habe alles wieder mit selbstsichernden Muttern festgemacht.Nun ist wenn ich aus dem Rückwärtsgang komme im neutralen Bereich auch der Rückwärtsgang drin, im Vorwärtsgang ist das gleiche.Dazu springt der Vorwärtsgang bei fahren immer wieder raus.Alle Einstellungsversuche sind fehlgeschlagen, hat jemand Unterlagen ,Pläne oder so. vielen Dank für eine Antwort

 

 

 

 

Moin aus dem hohen Norden.

Habe mir eine New Force NF150 (Roxon RX150) gebraucht gekauft.

Ich habe das selbe Problem, welches Du hattest.

Das Quad fährt ganz gut bis 35km/h. Dann hat man das Gefühle das Getriebe versucht hochzuschalten und schaltet dann sofort wieder herunter. Gibt man viel Gas hört das Ruckeln bis zum nächsten Gang auf. Dann ruckelt es wieder. Das Ruckeln ist ziemlich stark.

Kette war anfangs locker, ist aber nun gespannt.

das Schaltgestänge scheint aber auch fest zu sein.

Irgend eine Idee?

Hat jemand von euch vielleicht das Reparaturhandbuch als PDF?

Gruß Harro

Hi,

Schick mir mal Deine Email Adresse per PN, ich kann mit folgenden Unterlagen dienen, Materialliste und Zeichnungen, schau mal ob Dir das hilft Seite 27 Bauteil 38/39 war das Problem bei mir das der Gang immer springte.

Nachdem ich das Gestell neu justiert habe springt sie kaum noch.

Gruss

Markus

Moin,

ich hoffe ich bin nicht zu spät und hier ist noch wer der mir helfen kann.

Ich habe mir auch ein NF 150 geholt sie läuft auch super, jedoch muss ich das Schaltgestänge neu machen da bei mir ein Eigennachbau eingebaut ist und dieser nicht richtig sitzt. Kann mir jemand ein Bild mit Maßen oder einen Shop mit Ersatzteilen nennen?

Auch über Tipps oder ein Reperaturhandbuch würde ich mich freuen.

Schönen Gruß und einen Guten Rutsch

Benny

Moin kann mir vielleicht noch jemand Daten für eine new Force nf 150 schicken habe auch Schaltprobleme

Hallo habe auch diese Schaltprobleme u ne nachgebaut Halterung kann mir vielleicht noch jemand Daten für eine new Force nf 150 schicken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Roxon NF 150 Schaltproblem