Qietschen, pfeifen aus motorraum
hallo an alle zusammen
ich habe einen ecoboost 182 ps mit ungefähr 2100 km.
jedoch hört man zwischen 1500 und 2000 ein qietschenpfeifen keine ahnung was vom motorraum kommen. und es ist NICHT der turbo=)^^
ein arbeitskollege hat das selbe auto mit dem selben problem.
bevor ich jetzte aber in werkstatt fahre wollte ich mal wissen ob ihr auch sowas habt
p.s. es ist nicht immer da
mfg
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Obiwan84
Hmm...Zitat:
Original geschrieben von laugensemmel
heut ist es sogar meiner Freundin aufgefallen, sie meinte ich hätte gehupt... hört sich wirklich so an, als würde man ganz kurz die Hupe betätigen; mir ist auch aufgefallen, dass es bei starken Einlenken und Gas geben bei ca 2000 1/min zu hören istIs das Geräusch dann wenn man kurz Gas gibt? Also so beim einparken oder so?
ja genau hauptsächlich im 1. Gang, oder eben beim Wenden, beim Rückwärtsgang eigentlich immer...
Zitat:
Original geschrieben von laugensemmel
ja genau hauptsächlich im 1. Gang, oder eben beim Wenden, beim Rückwärtsgang eigentlich immer...Zitat:
Original geschrieben von Obiwan84
Hmm...
Is das Geräusch dann wenn man kurz Gas gibt? Also so beim einparken oder so?
Also... dieses geräusch ist normal.... das is weil der turbo grad anlaufen will... und gleich wieder unterbrochen wird... mein Vater hat nen Galaxy mit dem 2.0L TDCI... da is es ganuso... das is mal lauter mal weniger laut. Kaputt ist auf jedenfall nichts!
Der Turbo braucht ja eine gewisse zeit bis er auf Drehzahl kommt. Und wenn er gleich wieder den Druck ablassen muss klingt das so.
Kann nur sein je nach dem wie der Motor eingefahren wurde das es mehr oder weniger laut ist... bei mir is es halt kaum zu hören bei meinem Vater is es lauter. Aber das Geräusch is das selbe.
meinst du wirklich das diese Motoren noch eingefahren werden müßen ? Bekomme meinen mit 150 PS nächste Woche
Also... dieses geräusch ist normal.... das is weil der turbo grad anlaufen will... und gleich wieder unterbrochen wird... mein Vater hat nen Galaxy mit dem 2.0L TDCI... da is es ganuso... das is mal lauter mal weniger laut. Kaputt ist auf jedenfall nichts!
Der Turbo braucht ja eine gewisse zeit bis er auf Drehzahl kommt. Und wenn er gleich wieder den Druck ablassen muss klingt das so.
Kann nur sein je nach dem wie der Motor eingefahren wurde das es mehr oder weniger laut ist... bei mir is es halt kaum zu hören bei meinem Vater is es lauter. Aber das Geräusch is das selbe.
das geräusch kommt nicht vom turbo. da es nur unter "last" und nciht im stand zu hören ist vermute ich es liegt am Getreiebe.
meine werkstatt vermutet dasselbe.
sie hat eine eilmeldung gemacht bekomme dienstag mittwoch bescheid
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cyrell90
das geräusch kommt nicht vom turbo. da es nur unter "last" und nciht im stand zu hören ist vermute ich es liegt am Getreiebe.meine werkstatt vermutet dasselbe.
sie hat eine eilmeldung gemacht bekomme dienstag mittwoch bescheid
kann aber auch nicht ganz stimmen da es bei den Dieselmotoren aus dem Galaxy auch zu hören ist... hab das jetzt schon bei einigen gehört, genau das selbe Geräusch! Dann hätte ja jeder Probleme mit dem Getriebe, wenn man es als "Problem" bezeichen kann.
Klar ist irgendwo muss es dann herkommen, die Frage is dann nur ob es irgendwann zu einem Schaden kommt.
Mein Vater z.B. hat es auch seit Anfang an und hat seinen Galaxy auch seit 1,5 Jahre... ohne Probleme.
Na ja mal schaun was bei dir da raus kommt... jetzt wo ich das so mitbekomme würd ich auch gern wissen woran das genau liegt!
Zitat:
Mein Vater z.B. hat es auch seit Anfang an und hat seinen Galaxy auch seit 1,5 Jahre... ohne Probleme.
es geht hier nicht um den Diesel motor und nicht um einen 1,5 jahre alen galaxy.
es geht um die neuen ecoboostmotoren.
also offiziell von ford liegt es an den luftschläuchen vom turbolader. irgendeine "krümmung" oder "kurve" ist nbicht optimal und in dieser kommt es dann zu verwirblungen der luft das verursacht das pfeifen. es wird an einer lösung gearbeitet
mfg
Vielen Dank, dann hoffe ich, dass die Lösung bald kommt. Wenn ich diverse Foren so verfolge, sind fast alle Ecoboost Motoren betroffen!
Gruß geomensor
Ein sonores Pfeifen wäre schön, dass hier beschriebene Geräusch ist ein heller Quitschen, eher eine hoher Flötton. Das klingt wie ein Defekt.
Aufregen muss das Einen nicht, jedoch habe ich keine Lust die nächsten Jahre damit rumzufahren. Offenbar hat Ford das auch bereis erkannt, Hoffentlich kommt dann bald eine Lösung!
Zitat:
Original geschrieben von Boe_Boe
Jo mei..... wenn man einen Turbo hat dann pfeift der halt auch mal. Ich finde es nicht so schlimm.
Und mit einem kleinen bisschen Motor Tuning und etwas größerem Turbo ist das Pfeiffen etwas lauter.
Beispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=1rpGmbCIBqsAber On Topic.
Bin auch gespannt was da kommt. Schöner wäre zu höheren gewesen, das es schon erkannt wurde und bei Neueren Auslieferungen schon umgesetzt ist.
Ich bin zu Ford gewechselt, weil ich bei VW die Sch.... voll hatt. Ich hoffe, nur Ford kriegt das in den Griff. Ansonsten stelle ich die Karre bei denen auf den Hof. Ichh finde das geräusch unerträglich, krankhaft. Da ist es mir egal, ob es nicht schädlich ist bzw. ob nix kaputt ist.
Und wie man meiner Signatur entnehmen kann, fahre ich den 1.6 L Ecoboost im S-Max. Da in diesem Modell zu 90% Diesel geordert werden, ist das offenbar noch nicht bekannt!
Gruß geomensor